Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 117

Die Spiesser vom TOUREN-FAHRER...

Erstellt von Boxer-lust, 26.09.2011, 19:27 Uhr · 116 Antworten · 10.538 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.767

    Standard

    #71
    Zitat Zitat von Lisbeth Beitrag anzeigen
    ... und das ist meine frage: berücksichtigt die messung einer lautstärke die tonlage?
    das hab ich auch mal versucht, herauszubekommen ...

    bei meiner recherche auf wikipedia hab ich allerdings schnell festgestellt, dass ich so viel zeit nicht erübrigen will, die nötig wäre, bis ich das thema begriffen habe.

    ich hoffe aber, dass sich jemand findet, der deine frage mit einem "ja" oder "nein" beantworten kann ...

  2. moto Gast

    Standard

    #72
    Warnweste GESCHENKT!

  3. Lisbeth Gast

    Standard

    #73
    Zitat Zitat von Doro Beitrag anzeigen
    Ich hab dich verstanden
    ...und vermute mal das es sich wie mit dem Kilo Watte oder Eisen verhält.
    du meinst also, laut ist laut, egal in welcher frequenz. vielleicht wird aber irgendein faktor reingerechnet.
    wenn ich google, finde ich was von schalldruck. das hört sich ja nach deiner version an.

  4. Lisbeth Gast

    Standard

    #74
    Zitat Zitat von moto Beitrag anzeigen
    Warnweste GESCHENKT!
    die gibt es nicht tailliert. ich zieh doch keinen solchen sack an!

  5. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #75
    Zitat Zitat von moto Beitrag anzeigen
    Warnweste GESCHENKT!
    Ach du Sch****! Mit dem Tourenfahrer-Aufdruck wirkt die gleich doppelt so peinlich

    Grüße
    Steffen

  6. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #76
    @ Lisbeth, die Antwort weiter oben gehört schon eindeutig zur Frage dazu.
    Dezibel ist die EInheit, die den Schalldruck angibt, den eine Geräuschquelle verursacht. Bei gleicher Dezibelzahl (objektiv) wird aber eine tiefere Frequenz als leiser wahrgenommen (objektiv UND subjektiv), was von vielen mit "angenehmer" assoziiert wird (rein subjektiv). Das bedeutet, dass ein obertonreiches Geräusch (zum Beispiel ein hochdrehender Motor oder ein Auspuff, der einfach "nur" röhrt) bei gleicher Dezibelmessung lauter wahrgenommen und häufig zusätzlich noch als störend empfunden wird, während ein genauso dezibelhaltiger Zweizylinder vor sich hin brabbelt, ohne dass unser Ohr das als unangenehm laut wahrnimmt.
    Dieser Umstand ist zwar nicht mehr ganz objektiv messbar, aber ebenfalls nicht wirklich bewusst steuerbar...
    Hierfür hab ich jetzt ausnahmsweise mal keine Quellenangabe, das sind noch intellektuelle Überbleibsel aus meinem abgebrochenen Musikstudium...

  7. Lisbeth Gast

    Standard

    #77
    Zitat Zitat von Nordlicht Beitrag anzeigen
    @ Lisbeth, die Antwort weiter oben gehört schon eindeutig zur Frage dazu.
    Dezibel ist die EInheit, die den Schalldruck angibt, den eine Geräuschquelle verursacht. Bei gleicher Dezibelzahl (objektiv) wird aber eine tiefere Frequenz als leiser wahrgenommen (objektiv UND subjektiv), was von vielen mit "angenehmer" assoziiert wird (rein subjektiv). Das bedeutet, dass ein obertonreiches Geräusch (zum Beispiel ein hochdrehender Motor oder ein Auspuff, der einfach "nur" röhrt) bei gleicher Dezibelmessung lauter wahrgenommen und häufig zusätzlich noch als störend empfunden wird, während ein genauso dezibelhaltiger Zweizylinder vor sich hin brabbelt, ohne dass unser Ohr das als unangenehm laut wahrnimmt.
    Dieser Umstand ist zwar nicht mehr ganz objektiv messbar, aber ebenfalls nicht wirklich bewusst steuerbar...
    Hierfür hab ich jetzt ausnahmsweise mal keine Quellenangabe, das sind noch intellektuelle Überbleibsel aus meinem abgebrochenen Musikstudium...
    na das hört sich doch nach einer antwort an, ich dachte schon, es kommt nix mehr. danke.

    d.h. also, dass alle motoren über einen kamm geschoren werden. alle werden gleich gemessen und kriegen objektive schalldruckzahlen in dezibel, die aber in ihrer subjektiv empfundenen lautstärke vom menschen unterschiedlich wahrgenommen werden. finde ich aber nicht richtig. motoren werden doch wegen der lärmbelästigung gemessen, da muss das menschliche empfinden doch einbezogen werden. es macht doch echt einen enormen unterschied ob jetzt pöttpöttpött oder wiaawiaaawiaaa mit 89 dB.

    aber ach und seufz, man muss nicht alles verstehen.

  8. Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    7.458

    Standard

    #78
    Zitat Zitat von Lisbeth Beitrag anzeigen
    na das hört sich doch nach einer antwort an, ich dachte schon, es kommt nix mehr. danke.

    d.h. also, dass alle motoren über einen kamm geschoren werden. alle werden gleich gemessen und kriegen objektive schalldruckzahlen in dezibel, die aber in ihrer subjektiv empfundenen lautstärke vom menschen unterschiedlich wahrgenommen werden. finde ich aber nicht richtig. motoren werden doch wegen der lärmbelästigung gemessen, da muss das menschliche empfinden doch einbezogen werden. es macht doch echt einen enormen unterschied ob jetzt pöttpöttpött oder wiaawiaaawiaaa mit 89 dB.

    aber ach und seufz, man muss nicht alles verstehen.
    Subjektiv macht es einen Unterschied - ob pöttpött oder wiaawiaa - aber die
    Schäden bleiben die selben ...

    Interessanter Artikel:
    http://www.gewerbeaufsicht.niedersac...066&_psmand=37

    Die gesundheitlichen Auswirkungen der Lärmbelastung wird in vielen Fällen unterschätzt.

    Meine Nachbarn dürften sich nach DEINER Auslegung gar nicht beschweren -
    ich spiele Ihnen doch immer sooooo schöne Musik vor.

    Jetzt subjektiv - aus meiner Sicht gesehen ....

  9. Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    420

    Standard

    #79
    Hallo Freunde !
    Wenn Ihr noch mehr Unterhaltung wollt dann schlagt bitte bei der Moderation vor die Rubriken "Politik und Geschichte" einzufuehren...
    Den Vergleich mit Lybien hatte aber insofern mit dem Thema zu tun dass besagter Gutmensch vom Touren-Fahrer in seinen letzten Editorials echten militaerischen Mord und Terror das was die Amis,Englaender und Franzosen den Lybiern im Namen der NATO als befreiende Revolution begruesste und die Auspuffklappe der GS als Mittel fuer Rowdies und Outlaws die Umwelt zu terrorrisieren...
    Und dann noch die Polizei auf Motorradfahrer hetzen und den Gesetzgeber dazu anhalten ab 2014 schoene Motorgeraeusche dank Auspuffklappe ab 2014 verbieten zu lassen.
    Das ist pervers !
    Besonders wenn dies nicht von einem Normalbuerger oder Gruenen kommt sondern von einem sogenannten Enthusiasten und Herausgeber Zweier Motorradmagazine...
    So sehe ich das aber man braucht nicht meiner Meinung zu sein und mich mit so originellen Namen wie Troll oder A-loch betiteln...
    Und ja ein Form lebt von interessannten Beitraegen und nicht vom Anschweigen oder Ignorieren...
    Und man darf ruhig auch mal anderer Meinung sein auch wenn's auch Heute noch in der BRD dank manchem Gummiparagraphen schwer faellt...
    Darum ist mir ein Gadaffi immer noch symphatischer als die verlogenen Moerder obama,cameron,sarkozy denen es bei all ihren Luegen nur um $$$ geht;Von unserem haesslichen,dicken und meist peinliches Zeugs sprechendem Hosenanzug ganz zu schweigen...
    Schoener Gruss

    PS:Knut,Gadaffi und den Lybiern zu helfen schoen und gut aber dafuer liegt meine Ausbildung bei der BW schon zu weit zurueck...
    Und mit 44 erste Fronterfahrung zu sammeln ist bestimmt in realistischer Selbsteinschaetzung keine gute Idee...
    Obwohl mein Opa war schon 49 als er 1943 als 1.WK Veteran zum 2. Mal zum Dienst gerufen wurde;aber das waren damals noch Maenner und nicht verweichlichte Memmen wie Wir...
    Da haette ich besser vor 20 Jahren frisch vom Bund der PLO helfen sollen...

    Zurueck zum Haupt-Thema...

  10. Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    2.662

    Standard

    #80
    Kannste mal aufhören das Wort "Gutmensch" zu benutzen... Boah das nervt vielleicht.....


 
Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Touren
    Von Axel Gs im Forum Treffen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 19:27
  2. touren für die gs
    Von scrubble im Forum Reise
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 10:41
  3. Touren mit GS auf DVD
    Von Mispel70 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 21:28
  4. Touren Harz
    Von gladdi im Forum Reise
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 20:47
  5. MS-OS Touren
    Von Thorsten_MS im Forum Treffen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.11.2008, 07:46