"Die Super-GS"?

Diskutiere "Die Super-GS"? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Klar geht die XR nicht an die Zielgruppe der GS Käufer. Es geht ja auch darum dem Mittbewerb Multi, Katy das Leben etwas schwerer zu machen. Aus...
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Klar geht die XR nicht an die Zielgruppe der GS Käufer. Es geht ja auch darum dem Mittbewerb Multi, Katy das Leben etwas schwerer zu machen.

Aus Sicht von BMW passt das doch gut. Besser der Interessent hat eine XR und GS als eine Alternative und wählt innerhalb des Hauses.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Kinderfahrrad! Bin gespannt, wann ich die erste davon abgeledert hab. . .
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Also mir gefällt das MO Sonderheft mal wieder ausgesprochen gut. Ich lese es von der ersten bis zur letzten Seite gern.
Ich bin hier im BMW GS Forum, weil ich BMW Motorräder, alte und neue, zum Großteil klasse finde.
Die neue XR werde ich mir genauer anschauen, ein Sportler für große Jungs die sich nicht bücken wollen, prima. Ich freue mich auf die ersten Fahrberichte.

Was mir, gerade auch in diesen Fred, etwas auf die Nüsse geht ist die ständige BMW Kritik und das andauernde Rumgenörgel der EX-BMW Fahrer. Ich habe den Eindruck, dass es immer schlimmer wird. Warum ist man eigentlich ständig im GS Forum, wenn man dieses Motorrad eigentlich scheixxe findet. Ich käme nie auf die Idee mich im Triumph, Ducati, KTM oder Yamaha Forum anzumelden und dort täglich über die betreffende Marke abzustinken...:cool:

So, das musste mal raus.

Schönes Wochenende !
 
G

Gast15427

Gast
Hallo,
so viele die bereits gegen die XR sind!?

Grad mal vorgestellt und keiner hat sie bis jetzt probegefahren, aber alle sind sich einig das sie Mist ist?

Ich bin es nicht!
Vor der GSA bin ich Triumph Speed Triple gefahren.

Die Triumph ist klasse tolles Motorrad, leider "unbrauchbar" auf den oftmals schlechten norwegischen Strassen. Auch nicht besonders vorteilhaft da ich viele km fahre, wenn es denn mal schneefrei ist! Soll heissen der Hintern hat mir schnell weh getan.

Die GSA ist ein klasse tolles Motorrad, es fehlte mir nur etwas das Gefühl "auf einer Kanonkugel zu sitzen".

Als die neue GSA LC rauskam dachte ich, nee ich behalte meine noch einige Jahre!
Nun wurde die XR vorgestellt.....und ich habe sofort bestellt!

Ich möchte einfach den Motor in einer Tourentauglichen-verpackung!
Ich möchte einfach den Punsch wie damals aus der Triumph, und die langen Touren der GSA.

Wetterschutz brauch ich nicht zwingend, habe ja gute Kleidung.
Grossen Tank, brauch ich nicht dringend, es gibt aussreichend Tankstellen.
Sturzbügel, tja manchmal sicher gut, wenn ich sie brauche, werden sie sicher bei Touratech angeboten.
Kardan, nee brauch ich nicht, kette schmieren schaffe ich ohne Problem!

So findet eben jeder "sein" für Ihn wichtiges/richtiges Motorrad.

schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Für mich ist an der XR zu wenig dran, was für mich eine GS ausmacht. Das ist einfach. Ich fahre ja nicht deshalb ein Zweizylindermopped mit Kardan, weil die Vierzylindermoppeds mit Kette grade aus waren, sondern weil ich das so will.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ cladoli

...............aber alle sind sich einig das sie Mist ist?
Wie war die Themenüberschrift: Die SUPER-GS?

Und der Satz endet als Frage mit einem "?". Das sie Mist ist, konnte ich nicht so lesen, nur dass wohl wenige der Meinung sind, dass die XR die Super-GS ist.

sampleman schrieb: Für mich ist an der XR zu wenig dran, was für mich eine GS ausmacht
Und dem schließe ich mich an.

........kein Zweizylindermopped, kein Kardan ......
Aber lass Dich deswegen Deiner Vorfreude nicht berauben - Du fährst jetzt in einer anderen Klasse, und wirst Dir sicherlich keine Heidenau K60 oder ähnliches auf die Felgen aufziehen lassen :rolleyes:.

Ich werde sie auf jeden Fall Probesitzen!


Gruß Kardanfan
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Also bitteFrank, lass da bitte mal T weg in deiner Auflistung, ich hab nicht auf BMW geschimpft:p....du darfst dir übrigens gerne mal eine antun, bist im Forum herzlich willkommen:o
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Naja, ob man jetzt eine 160 PS Kanonenkugel im 80km/h Land und im Falle einer Radarkontrolle beim Ausfahren des 2. Gangs und der dann dazugehörigen Strafen im Wert eines Familienurlaubs in der Karibik braucht, steht auf einem anderen Papier :D. Aber das ist eine persönliche Entscheidung und gut so! Mopped hat eh fast nix mit Vernunft und Ratio zu tun, aber g.eil Spass machts.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Bestimmt Super Fahrleistungen aber sicher keine GS. Deswegen heißt sie auch XR (Cross Roadster?) und nicht GS.
Ein Ketten-Tourer mit dem Charme eines frontangetriebenen Kleinwagens der für Durchschnittstypen (2000...5000 km Fahrstrecke p.a.) seine Berechtigung hat, mehr ist das aber nicht für mich. Optisch so langweilig wie eine V-Strom oder vergleichbare Bikes.
Zudem wird sich der "Norm-GS-Fahrer" mit seinen 185cm und 100kg auf dieser Maschine ordentlich zusammenfalten müssen.
BMW hat sich somit (vermutlich mit voller Absicht) keine eigene Konkurrenz geschaffen, es ist lediglich ein weiteres Langweilerbike auf dem verSUVten Mopedmarkt, wenngleich mit einem top Triebwerk.
 
K

kmooser

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
25
Gibt es "den typischen GS - Fahrer" ? Ich denke nein.
Die GS-Fahrer unter meinen Bekannten sind alles honorige Herren, die mehr als ein Motorrad fahren, nicht nur BMW. Wenn wir in die Alpen oder noch weiter nach Süden touren, dann ist die GS erste Wahl. Ein Hoch der bequemen Sitzposition und dem geringen Gewicht. Dafür nehmen wir sogar den 2-Zylinder in Kauf. Mehr als 250kg sind eine Zumutung - nicht so sehr beim Fahren, nein, beim Rangieren!
Sollte die XR - keiner hat sie zur Probe gesessen, aber viele reden - eine GS-ähnliche Sitzposition haben, dann ist sie mit dem starken, kultivierten 4-Zylinder für mich erste Wahl.
Trotzdem lese ich die Stammtischkommentare gerne, sehr amüsant!
Grüß Gott und schöne Weihnachten!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
und dem geringen Gewicht. Mehr als 250kg sind eine Zumutung - nicht so sehr beim Fahren, nein, beim Rangieren!

Wann hat die Alt-Herrenrunde zuletzt ihre GS auf die Waage gefahren? :eek:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wann hat die Alt-Herrenrunde zuletzt ihre GS auf die Waage gefahren? :eek:
Ich! Ich! Ich weiss was Frau Lehrerin!

280kg, vollgetankt* und mit Tankrucksack (eigentlich leer) und einer kleinen Hecktasche (Regenzeug drin). . .




*1150er ADVent
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
BMW hat sich für die XR entschieden, weil sie etwas niedriger ist und das angegraute Klientel somit für die Kaffeerunde wenigstens beim Aufsteigen noch das Bein darüber bekommt ....:mstickle:. Außerdem kann man dann am Biker-Treff mit der Leistung protzen und fühlt sich dann wieder 20 Jahre jünger :cool:.

Auf jeden Fall bin ich gespannt, aus welchen Kreisen hier die Kunden angefüttert werden...... Zumindest wird die Motorradsaison 2015 endlich wieder sehr bunt, und alle Hersteller haben interessante Alternativen aufzubieten.

Gruß Kardanfan
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Typische Klientel wäre eigentlich der Nachwuchs und Leute im mittleren Alter, sprich 20...35-jährige, denen der Boxer zu bieder ist.
Leider fehlt es hier den meisten entweder am nötigen Kleingeld, dem Interesse oder beidem zusammen.
Es werden wohl wieder die Mid-40er herhalten müssen, zumindest am Anfang, denn die können den hohen Wertverlust der ersten Jahre besser verkraften.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Typische Klientel wäre eigentlich der Nachwuchs und Leute im mittleren Alter, sprich 20...35-jährige, denen der Boxer zu bieder ist.
Leider fehlt es hier den meisten entweder am nötigen Kleingeld, dem Interesse oder beidem zusammen.
Es werden wohl wieder die Mid-40er herhalten müssen, zumindest am Anfang, denn die können den hohen Wertverlust der ersten Jahre besser verkraften.
oder sind es doch eher die mid-50/60:):Augenrollen:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Wenn wir in die Alpen oder noch weiter nach Süden touren, dann ist die GS erste Wahl. Ein Hoch der bequemen Sitzposition und dem geringen Gewicht. Dafür nehmen wir sogar den 2-Zylinder in Kauf. ...
So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
“In Kauf nehmen“ ist eine Vokabel, die ich eher mit einem Vierzylinder in Verbindung bringe.

Es lebe die Vielfalt! [emoji230] [emoji231] [emoji232] [emoji233] [emoji234] [emoji235] [emoji243] [emoji242] [emoji241] [emoji240] [emoji247] [emoji248] [emoji249] [emoji250] [emoji251]
 
Thema:

"Die Super-GS"?

"Die Super-GS"? - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km

    R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km: Preisvorstellung 13800 Euro Bj 4/2017, TÜV 9/25 Comfort-Paket Dynamik-Paket Touring-Paket Schönwetterfahrzeug, unfallfrei, steht immer in der...
  • Erledigt Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro

    Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro: Biete o.g. Stadler Jacker Super Vent II Pro in der Größe 26 Kurz an. Jacke wurde 2017 erworben zwischenzeitlich von Stadler überholt. Außerdem...
  • Erledigt Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.

    Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.: Eigentlich wollte ich die T100 neben meiner GS behalten. Nun fahre ich ausschliesslich auf der GS und suche eine 2-Ventil GS, um diese über den...
  • Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?

    Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?: Hallo Liebe Q-Fahrer ! Ich grüsse Euch nach einer halbtges Tour, und einem ( freundschaftlichen ) Besuch bei meinem Schrauber... ER meinnt - ich...
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km

    R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km: Preisvorstellung 13800 Euro Bj 4/2017, TÜV 9/25 Comfort-Paket Dynamik-Paket Touring-Paket Schönwetterfahrzeug, unfallfrei, steht immer in der...
  • Erledigt Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro

    Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro: Biete o.g. Stadler Jacker Super Vent II Pro in der Größe 26 Kurz an. Jacke wurde 2017 erworben zwischenzeitlich von Stadler überholt. Außerdem...
  • Erledigt Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.

    Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.: Eigentlich wollte ich die T100 neben meiner GS behalten. Nun fahre ich ausschliesslich auf der GS und suche eine 2-Ventil GS, um diese über den...
  • Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?

    Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?: Hallo Liebe Q-Fahrer ! Ich grüsse Euch nach einer halbtges Tour, und einem ( freundschaftlichen ) Besuch bei meinem Schrauber... ER meinnt - ich...
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • Oben