Die Tücken des Winterfahrens

Diskutiere Die Tücken des Winterfahrens im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Tach! Ich wollt euch mal mein Problem schildern, und hoffe, daß ihr mir helfen könnt: Seit ich meine 1150 GS hab will ich von dem Ding nicht...
Y

YounGSterboxer

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
55
Ort
Saarbrücken
Modell
R 1150 GS
Tach!

Ich wollt euch mal mein Problem schildern, und hoffe, daß ihr mir helfen könnt:

Seit ich meine 1150 GS hab will ich von dem Ding nicht mehr runter, sprich vom Wetter (außer Glatteis) lass ich mir das Fahren nicht vermiesen.
Da mich meine Klamotten optimal vor Kälte schützen und die Griffheizung auch gut wärmt, bleibt nur ein Problem:
Seit ner Woche ungefähr sind es ja immer so zwischen 0 und 3 Grad draussen. Wenn ich fahre friere ich nicht, aber ich bekomme immer Probleme mit den Atemwegen, weil die eingeatmete Luft offenbar zu kalt für meinen Organismus ist.

Kennt ihr das Problem?

Wie geht ihr damit um?

Im Voraus vielen Dank!

Gruß

YounGSterboxer
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Griaß di Youngster,
es gibt einige Wintertips.
1. immer durch die Nase atmen, das wärmt die Luft an, bevor sie in die Atemwege kommt. durch den Mund geatmet, ist die Luft zu kalt.
2. ein Tuch vor Mund und Nase binden, das in der Jacke steckt, locker gebunden wärmt der Körper die eingeatmete Luft vor.

Tiger
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.715
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ampertigers Top-Tip! Eh kloar.

@ Raubritter: Mit geschlossenen Augen wirds mir au immer schwindlig...;)

Gr, Cowy
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Noch ein kleiner Tip, neben denen von den Insidern schon genannten: Nimm dir evtl. noch ein zweites Tuch mit, das du vorher am Körper hattest (damit es warm ist) damit du es mit dem ersten austauschen kannst, falls dieses durch das Atmen klamm geworden ist.
Immer gute Fahrt.
Grüßlies Angie
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.885
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Man kann den Spalt zwischen Helm und Jacke auch
biologisch dämmen:

SO machen das echte biker:

 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
983
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Atemmaske für´n Winter

Servus Yougster!
Also ich bin sehr viel im Winter unterwegs und trage neben einem Snowmobilhelm (da läuft weder das Visier an noch friert es zu!!!) eine Atemmaske die für Snowmobilfahrer entwickelt wurde!
Keine eiskalte Luft mehr in den Bronchien und gut ist´s:)
Die Masken findest Du haufenweise im Snowmobilfachmarkt!
Guggst Du: www.denniskirk.com
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Ich fahre jetzt mit einem Kopfpariser aus Gore-Windstopper-Material.
Damit ist sogar das Fahren mit Endurohelm inkl. Brille kein Problem.
Einfach gesamter Augenausschnitt unter den Brillenrand legen und das gesamte Gesicht ist kältegeschützt.
Das hällt bei mir bis max -5°, wenns kälter ist, kommt das Visier zur Anwendung.
 
B

Baumbart

Gast
aber ich bekomme immer Probleme mit den Atemwegen, weil die eingeatmete Luft offenbar zu kalt für meinen Organismus ist.
ist aber eigentlich merkwürdig, erstens ist es ja noch nicht wirklich KALT und zweitens ist die Luft unterm Helm ja nicht kälter als wenn du z.B. einen Spaziergang machst. Solltest Du vielleicht mal genauer beobachten.
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Klingt eher nach generellem Waermeproblem.

<...>weil die eingeatmete Luft offenbar zu kalt für meinen Organismus ist.
Kennt ihr das Problem?
<...>
Nein, ich fahre mit komplett geschlossenem Visier (Fog City Folie) und habe den geschlossen Leder-Halsabschluss im System IV Evo Helm verbaut (es gibt noch eine Art luftiges Netzgitter fuer den Sommer).
Dazu dann noch Muffs und eine Beindecke. taucht.
Da wird nichts zu kalt beim Atmen, ich atme idR auch durch die Nase.
Wichtig ist vor allem ein gutes Halstuch, da durch die Schlagadern im Hals sehr viel Waerme verloren gehen kann.

Evtl. solltest Du mal Deine Kerntemperatur erhoehen, also Taschenwaermer oder gar eine Heizweste verwenden.

Gruss, Dirk
 
fichti

fichti

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
232
Ort
rhein neckar kreis
Modell
R1200R 2011
@fredl

schicke doch mal den genauen link bitte, ich finde da nix. zu unübersichtich der shop.

so - mein problem als brillenträger: sturmhaube über nase-atme duch die nase - brille beschlägt!!!! visier nicht - pinlock.

schon doof - was kann man da machen?


Servus Yougster!
Also ich bin sehr viel im Winter unterwegs und trage neben einem Snowmobilhelm (da läuft weder das Visier an noch friert es zu!!!) eine Atemmaske die für Snowmobilfahrer entwickelt wurde!
Keine eiskalte Luft mehr in den Bronchien und gut ist´s:)
Die Masken findest Du haufenweise im Snowmobilfachmarkt!
Guggst Du: www.denniskirk.com
 
Saukerl

Saukerl

Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
60
Ort
Jülich
Modell
R 1200 GS
so - mein problem als brillenträger: sturmhaube über nase-atme duch die nase - brille beschlägt!!!! visier nicht - pinlock.

schon doof - was kann man da machen?
genau dieses Problem habe ich auch.
An jeder Ampel sofort Visier hoch sonst wird das Anfahren zum Blindflug.
 
Thema:

Die Tücken des Winterfahrens

Die Tücken des Winterfahrens - Ähnliche Themen

  • Der Glaspalast... Und seine Tücken...

    Der Glaspalast... Und seine Tücken...: Moin! Nachdem mein Onkel seine F800R im Glaspalast eines sehr bekannten deutschen Motorradherstellers abgegeben hatte, bat er mich mit den...
  • Tücken der Technik (Notruf!!)

    Tücken der Technik (Notruf!!): Polizeieinsatz: Auto verrät betrunkenen Fahrer
  • Tücken der Technik (Notruf!!) - Ähnliche Themen

  • Der Glaspalast... Und seine Tücken...

    Der Glaspalast... Und seine Tücken...: Moin! Nachdem mein Onkel seine F800R im Glaspalast eines sehr bekannten deutschen Motorradherstellers abgegeben hatte, bat er mich mit den...
  • Tücken der Technik (Notruf!!)

    Tücken der Technik (Notruf!!): Polizeieinsatz: Auto verrät betrunkenen Fahrer
  • Oben