Die unerträgliche Leichtigkeit der richtigen GS-Enduro-Wahl

Diskutiere Die unerträgliche Leichtigkeit der richtigen GS-Enduro-Wahl im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Danke und weiterhin Spaß mit der Kati ;)
P

Pavian

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
145
Hallo ihr Lieben!
Es ist mal wieder so weit - Resümee eines Abtrünnigen :D
Die Saison ist mehr oder minder rum und unsere 990er Adventure in Oranje steht ungeputzt und ungewartet mit gut 67.000 km auf der Uhr in der Garage...
Viel zu erzählen gibt es nicht: jede Menge Spaß (wenngleich auch "nur" onroad in diesem Jahr), minimale Defekte (undichter Kupplungsgeberzylinder; durch Rep.-Satz für 28 € behoben), ein Nagel im Hinterradmantel - ansonsten fällt mir nichts weiter ein.
Die Ölwechselintervalle habe ich ja (wie schon geschrieben) deutlich "erweitert", so zwischen 10 und 15.000km gibt's neuen Saft. Erstaunlicherweise hat die neue 1190er Adventure auch 15.000der Intervalle. Ein Schelm, wer böses...
Inspektionen in Eigenregie. Und eben eine solche werde ich jetzt wieder durchführen müssen.
Kurzum: die KTM war und ist immer noch ein Kauf ohne Reue. Und 67tsd. Kilometer bin ich bislang noch nie mit nur einem Motorrad gefahren - wahrlich eine Liebeserklärung!
Euch allen eine schöne Wintersaison mit kalten, aber klaren und sonnigen Motorradtagen oder, solltet Ihr den heimischen Kamin vorziehen, viel Vorfreude auf eine neue Saison mit Euren Propellern!
Viele Grüße
pavian
 
P

Pavian

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
145
Hallo ihr Lieben!

Wieder eine Saison fast rum...
Über 81.000km hat die Orangene jetzt auf dem Tacho. Und ich mache es kurz: keinerlei unangenehme Vorkommnisse. Ca. 15.000km ungetrübter Fahrspaß - überwiegend auf kurvigen Landstraßen. Nur Tanken, ab und zu mal etwas Öl nachgießen - das war's.
Ach so, alle 7-8000km ein neuer Hinterradreifen. So bleibt mein Urteil unkorrigiert: bestes Moped, das ich je hatte!

Falls jemand eine spezielle Frage hat: gerne!

Grüße
pavian
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pavian

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
145
Hallo allerseits!

Über 90.000km haben wir mittlerweile mit der 990er Adv. abgespult. In dieser Saison also gerade einmal 10.000 - den Sommerurlaub hatten wir ohne Motorrad verbracht.

Ich wage es kaum zu sagen (ohne zeitgleich auf Holz zu klopfen :)): außer einem Liter Öl und einer zusätzlichen Entlüftung der Kupplungshydraulik auf der letzten Moseltour hat der Bock keinerlei Wartung eingefordert. Ein absolut problemloses Mopedjahr.
Bleibt eigentlich nur die Frage, ob wir im nächsten Jahr die 100.000er Marke ebenso sorgenfrei erreichen werden?

Wünsche allseits einen gelungenen Saisonabschluss und/oder eine trockene, salzarme und sonnige Winterfahrzeit!
L.G.
pavian
 
S

schwarzesSchaf

Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
134
Ort
KA
Modell
F650Dakar
..............
Die Ölwechselintervalle habe ich ja (wie schon geschrieben) deutlich "erweitert", so zwischen 10 und 15.000km gibt's neuen Saft. Erstaunlicherweise hat die neue 1190er Adventure auch 15.000der Intervalle. Ein Schelm, wer böses...
.........
pavian
Zieh die Intervalle nicht so weit. Der 990er Motor ist NICHT mit dem 1190er zu vergleichen. Der 1190 ist eine Weiterentwicklung.

Im AdventureRiderForum stand wer mit irgendwas um die 150TMeilen auf der Adventure. ;-)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
super das freut mich für dich. danke für die regelmäßigen Rückmeldungen.
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
Yep, danke für die Daten.......
Ich finde es interessant!!

Viel Spaß bei den nächsten 100tsd.....:cool:
 
P

Pavian

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
145
Das mache ich doch gerne ;)! Und vielleicht hat unsere nächste Mopete ja auch wieder einen Boxer!?

Allzeit gute Fahrt!

pavian
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.225
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Danke für die Berichte.

Weiter gute Fahrt mit der Kati.

Habe auf meiner DUCATI ST2 auch 102000 km Drauf.

LG
Bertl
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Na dann weiterhin viel Spaß mit der Kati :smile:
 
P

Pavian

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
145
Gute Tips um Mopeds auf den Hänger zu bringen: Von einem kleinen Hügel aus "Runter" in den Hänger :)
Evtl. hilfreich, aber wohl leider in den falschen Thread gerutscht.

Vielleicht kann den Beitrag oben ein ADMIN in den passenden Thread verschieben? Hier liest das kaum jemand :p.
 
P

Pavian

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
145
Hallo allerseits!
Es ist mal wieder so weit: die Saison geht zur Neige und damit ist mein "traditionelles" KTM-Resümee fällig :D.
Die Orangene hat mittlerweile 122.000 km auf der Uhr und läuft immer noch - allerdings seit ein paar tausend Kilometern nicht mehr ganz fehlerfrei. Hin und wieder bleibt der Leerlauf hängen, geht nicht mehr zurück bzw. steigt selbständig auf 2500-3000 U/min an. Dann läuft sie wieder einige hundert Kilometer fehlerfrei. Ein Problem der Sensorik, der Drosselklappensteuerung, des Leerlaufstellmotors - kurzum: der Elektronik. Da der Fehler nicht reproduzierbar ist, er binnen 50 km 5x auftaucht, oder auch innerhalb von 500 Kilometern gar nicht, ist eine Reparatur mehr als schwierig.
Mittlerweile habe ich sehr viele Tips bekommen, woran es liegen könnte und was man am Sinnvollsten der Reihe nach austauschen sollte, bzw. welche Einstellarbeiten (Drosselklappensynchronisation etc.) man durchführen könnte bzw. sollte. Langweiligen Winterabenden ist so erst einmal Einhalt geboten :p.
Bislang reichte jedenfalls im Falle eines Falles das Aus- und Einschalten der Zündung, um den Fehler für die nächsten Kilometer zu entfernen. Aber langsam schauen wir schon einmal in Richtung Neukauf... und da stehen wir dann wieder am Anfang dieses Threads :rolleeyyess:.
Vielleicht wird es ja wieder ein Boxer?
Ich wünsche allseits noch viele fahrenswerte Wintersonnentage und viel Spaß mit den Mopeten!
Pavian
 
P

Pavian

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
145
Hallo ihr Lieben!

Da ich 2017 und '18 nichts habe verlauten lassen, könnte man meinen, meine KTM 990 Adventure - oder ich - hätten es hinter sich...
Zu meinem doppelten Glück: weit gefehlt:p!

Im letzten Jahr hat uns die Gute wieder einmal fast 5000km durch den Balkan getragen. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit - wir mussten die knapp bemessenen Trockenphasen zwischen den sich nahezu täglich aufbauenden Gewittern und Unwettern nutzen, derweil in Deutschland wüstenähnliche Trockenheit herrschte.

Und da wir gerade von einer verlängerten Wochenendtour (immerhin auch wieder 1500 km) wohlbehalten zurück sind, das Moped immer noch unverdrossen seinen Dienst verrichtet, dachte ich, es wäre einmal mehr an der Zeit, laut zu Geben.
Der Tacho verzeichnet 139.000 gefahrene Kilometer, der Motor befindet sich immer noch im originalen, ungeöffneten Zustand; also noch die ersten Kolben, Zylinder, Lager, Steuerketten usw.
Die beschriebene Reparatur bzw. Justage der Einspritzanlage zeitigt ebenfalls nachhaltigen Erfolg. Der Verbrauch ist zwar deutlich angestiegen, so auf ca. 7 Liter, aber ansonsten keine weiteren Vorkommnisse.
Mit anderen Worten: in diesem Jahr gibt es auch wieder keine neue Mopete:smile:!
Ungeachtet der Schöpferstätten der von uns gefahrenen Vehikel wünsche ich allen eine sonnige, erlebnisreiche aber vor allem unfallfreie Saison 2019!

Man liest sich...
Pavian
 
Pesche

Pesche

Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
197
Ort
Luzern
Modell
R1200GS R100CS
Hallo Pavian

Von dir könnte es in diesem Forum ein paar mehr gebrauchen ;)


Weiter so.
 
Thema:

Die unerträgliche Leichtigkeit der richtigen GS-Enduro-Wahl

Die unerträgliche Leichtigkeit der richtigen GS-Enduro-Wahl - Ähnliche Themen

  • 1250 GS / Lautstärke bei Vorderreifen Bridgestone unerträglich

    1250 GS / Lautstärke bei Vorderreifen Bridgestone unerträglich: Ich bin mehr als unglücklich mit Reifenwahl vom Händler mit Bridgestone. A 41., der hat eine Geräuschkulisse, die ab 2500 Umdrehungen unerträglich...
  • Die neue Leichtigkeit

    Die neue Leichtigkeit: http://www.ktm.com/at/news-events/news/alle/details/news/detail/News/neustart-in-die-leichtigkeit-ktm-freeride-350.html
  • Die neue Leichtigkeit - Ähnliche Themen

  • 1250 GS / Lautstärke bei Vorderreifen Bridgestone unerträglich

    1250 GS / Lautstärke bei Vorderreifen Bridgestone unerträglich: Ich bin mehr als unglücklich mit Reifenwahl vom Händler mit Bridgestone. A 41., der hat eine Geräuschkulisse, die ab 2500 Umdrehungen unerträglich...
  • Die neue Leichtigkeit

    Die neue Leichtigkeit: http://www.ktm.com/at/news-events/news/alle/details/news/detail/News/neustart-in-die-leichtigkeit-ktm-freeride-350.html
  • Oben