Die unerträgliche Leichtigkeit der richtigen GS-Enduro-Wahl

Diskutiere Die unerträgliche Leichtigkeit der richtigen GS-Enduro-Wahl im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @ Pavian: Dieser höchst interessante Thread war mir irgendwie durchgegangen. Wollte ähnlich "Mikele" einfach mal "danke" sagen für den...
AMGaida

AMGaida

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@ Pavian:
Dieser höchst interessante Thread war mir irgendwie durchgegangen. Wollte ähnlich "Mikele" einfach mal "danke" sagen für den interessanten, humorvollen und nachvollziehbaren ersten Beitrag in diesem Thread. Dein Problem kommt gut rüber und ich denke Du musst dich nur entscheiden, welchen Tod Du sterben willst. ;)

Ich hab die ganze Zeit auf den Lippen "Warum keine 12GS???" aber dachte Du erwähnst es noch selbst... tust Du aber nicht. Also: "Warum keine 12GS?" Ich will mal aus meiner Sicht erwähnen, was Du davon hättest
- sie ist als junge Gebrauchte mit guter Ausstattung nicht viel teurer als eine neue 800GS
- sie ist eine echte BMW mit Boxer und Kardan
- technoide Ästhetik
- sie ist erheblich leichter als die 1150er
- sie hat ab Werk schon schöneren Sound als jede mir bekannte 1150er
- sie bietet auch zu zweit viel Platz und mit Zubehörsitzbank auch lange Freude
- das Zubehörprogramm ist sensationell groß
- die Wartung ist ähnlich einfach bzw. unkompliziert wie bei der 1150er, von den erhöhten Arbeitswerten für die KTM-Wartung oder auch für die Reihenmotoren bei BMW keine Spur
... und da gibt es wohl noch ein paar weitere Argumente wie den günstigen Verbrauch, 10.000 km Intervalle etc...

Würde mich interessieren, was sich in dem Punkt bei dir getan hat und was Du dazu sagst. :)
 
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Pavian

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Hallo AMGaida!

Zuerst einmal vielen Dank für Deine ausführliche "Anteilnahme":)!

Natürlich habe ich auch über eine 12er GS nachgedacht - aber die Vorteile zur 1150er GS erscheinen mir nicht so groß, als dass ich mich in diese Richtung entscheiden könnte.

"- sie ist eine echte BMW mit Boxer und Kardan"
das ist unstrittig und ein fetter Pluspunkt - ist die 1150er aber auch!

"- technoide Ästhetik"
auch hier stimme ich Dir zu - allerdings finde ich die technoide Ästhetik der 1150er mindestens ebenbürtig.

"- sie ist erheblich leichter als die 1150er"
hier habe ich meine Bedenken, was das "erheblich" anbelangt. Meine Q wiegt vollgetankt exakt 280kg. Allerdings habe ich dann auch einigen Unsinn montiert: Zylinderschutzbügel, Lenkanschlag, höhere Scheibe, TT-Kofferträger samt Daerr-Aluboxen und noch ein paar Kleinigkeiten.
Nach Auskunft eines Freundlichen sind die oft beschriebenen 30-35kg Gewichtsersparnis zur 12er sehr optimistisch angesetzt. Mal angenommen, man spart unterm Strich 28kg. Das macht sich natürlich schon bemerkbar. Aber wenn das Ding umgekippt und vielleicht noch etwas ungünstig gegen den Hang liegt, hebe ich beide Kisten nicht mehr hoch (zumal ich dann auch noch etliche kg Urlaubsgepäck und Ersatzteile dabei habe). Eigentlich fahre ich ja wie viele Q-Hirten überwiegend auf der Straße. Aber ich hasse es, wenn ich an interessanten Orten bin (Atlasgebirge, Pyrenäen etc.) und schon bei kleinen Geländepassagen wandern muss! Zudem bin ich fast immer allein bzw. mit meiner Frau unterwegs (die auch kein Moped aufheben kann). Das "genrelle Alleinreiserisiko" ist dabei eigentlich groß genug. Da brauche ich nicht den permanenten Angstschweiß auf der Stirn beim Gedanken daran, den Bock nicht mehr aufrichten zu können.
Dazu kommt der Preis: eine 12er liegt ja mittlerweile bei gut 14tsd, oder?
Da hört bei mir auch der Spaß auf, zumal unter dem Aspekt, dass man das Gerät nicht immer wie seinen Augapfel behandeln möchte (siehe Gelände;)).

- sie hat ab Werk schon schöneren Sound als jede mir bekannte 1150er
Den Sound finde ich auch etwas besser als bei meiner - kommt bei meiner Entscheidung allerdings an letzter Stelle.

"- sie bietet auch zu zweit viel Platz und mit Zubehörsitzbank auch lange Freude"
wie die 1150er auch :)

"- das Zubehörprogramm ist sensationell groß"
siehe oben

"- die Wartung ist ähnlich einfach bzw. unkompliziert wie bei der 1150er, von den erhöhten Arbeitswerten für die KTM-Wartung oder auch für die Reihenmotoren bei BMW keine Spur"
bin mal gespannt: muss jetzt den Jahresservice und die 10000er Inspektion machen lassen (bei meiner 1150er):(

"... und da gibt es wohl noch ein paar weitere Argumente wie den günstigen Verbrauch, 10.000 km Intervalle etc..."
Bei der F800GS soll der Verbrauch ja so sensationell niedrig sein :)
Aber ich warte erst einmal ab, bis sich die Euphorie gelegt hat und man die ersten umfangreicheren "nüchternen" Erfahrungsberichte und Tests vorliegen hat.

Der augenblickliche Stand der Dinge:
Wenn Du Dir den ganzen Thread angetan hast, hast Du auch gelesen, dass ich mir "für Testzwecke" zur 1150er noch eine alte R80GS gekauft habe. In den letzten Wochen habe ich daran ordentlich herumgebastelt (Vergaser zerlegt, im Ulltraschall gereinigt, eingestellt und synchronisiert, neues Zündgeschirr verbaut, Stahlflex, usw.). Das hat sehr viel Spaß gemacht und mich zwanzig Jahre zurückversetzt. Zu der Zeit hatten wir noch alle viel geschraubt: meine Freunde an ihren Autos und ich an den Mopeds. Also eine Zeitreise mit viel Vergnügen. Jetzt läuft der Bock richtig rund, springt sofort auch bei Eiseskälte an usw.
(Natürlich habe ich auch vor weniger Jahren geschraubt - aber eben "nur" an der DR650 und nicht an einer BMW:p.)
Also stehen im Augenblick zwei fahrbereite Kühe im Stall :):):)
Heute ist zudem der HPN-Prospekt ins Haus geflattert :D!
Allerdings bekommt man ja leider für den Wert einer halben HPN schon eine ganze neue 12er GS :mad:
Mit mindestens einem weinenden Auge werde ich mich davon wohl leider verabschieden müssen (zu 90%, im Augenblick jedenfalls).
In den nächsten Wochen werde ich die F800GS einmal eingehender unter die Lupe nehmen, sprich: Probe fahren!
Es gibt zwar eine ganze Reihe von Dingen (IMHO die dürftige Sitzbank, Verarbeitungsqualität in einigen Details usw.), die mir daran missfallen - aber das Gerät hat auch Vorteile.
Soweit der Stand der Dinge.
Vermutlich behalte ich die beiden Kühe in diesem Sommer. Wenn die 800er GS dann im nächsten Jahr ausgereift ist, kommt sie (wenn ich nicht noch im Lotto gewinne und die 20tsd Euronen für 'ne HPN anlege) in die engere Wahl.
Wenn mir die Probefahrt der 800er soooo gefällt, kann es natürlich auch sein, dass ich eher kaufe :rolleyes:.

Also alles offen und völlig sinnfrei :D:rolleyes::mad:

Viele Grüße
und frohe Ostern (nur nicht von dem angekündigten Sauwetter unterkriegen lassen)!!!!
Pavian
 
AMGaida

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Also alles offen und völlig sinnfrei :D:rolleyes::mad:
Dann ist ja alles in Ordnung. :D

Ok, du sagst im Endeffekt, dass sich 1150er und 1200er zu ähnlich sind bzw. die 1200er der 1150er kaum überlegen ist. Da Deine Kriterien aber bei Gewicht, Reichweite und Touren-/Soziustauglichkeit liegen, verstehe ich nicht, wie die 800GS in die Diskussion kommt. Und jetzt mal im Ernst: Ein Motorrad, das Dich und Deine Frau aufnimmt, daneben noch ungestresst 1000km-Touren absolviert und nebenher mit einer Hand aus dem Gulli zu ziehen ist, wirst Du nicht finden. Du kannst mit einem Airbus nicht offen fahren und auch kein Baumhaus mit Tennisplatz kaufen. Irgendwo musst Du Prioritäten setzen und an anderen Ecken Abstriche machen.

Die 1200er GS wiegt lt. den gleichen Prospekten wie die 800GS 229kg, das sind 22kg mehr als die 800GS, oder etwa eine gute Tankfüllung. Alles weitere (Zubehör, Gepäck etc.) wird ja gleich sein. Zudem liegt die 800GS richtig, wenn sie liegt. Die 1200GS stützt sich ja nur mal kurz seitlich ab. Die hast Du schneller aufgehoben als eine flach liegende leichtere Maschine. Ob man das also wirklch als K.O.-Kriterium annehmen sollte... weiß ja nich. ;)
Die 12GS würde ich ab Mj.2007 kaufen, wie gesagt ... sie kommt langsam in den Bereich einer neuen 800GS und hat dabei Kardan und einen dicken Boxer. :D

Aspekte wie Verbrauch/Reichweite, Sound, Optik, Zubehörangebot etc. hatte ich Deinen diversen Antworten in diesem Thread entnommen. Inwieweit Du das jetzt wirklich wichtig oder weniger wichtig findest, kannst nur Du selbst entscheiden. Objektiv betrachtet spricht - wenn Du sowieso Geld ausgeben willst/musst - wenig gegen die 12GS. Den günstigeren Verbrauch als die Standard-1150er GS hast du damit auch, ein erheblich besseres ABS (riesen Pluspunkt), einen größeren Aktionsradius, das schnellere Autobahnfahrzeug und wie erwähnt schon ab Werk den satteren Sound. :)
 
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Pavian

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Dann ist ja alles in Ordnung. :D

Und jetzt mal im Ernst: Ein Motorrad, das Dich und Deine Frau aufnimmt, daneben noch ungestresst 1000km-Touren absolviert und nebenher mit einer Hand aus dem Gulli zu ziehen ist, wirst Du nicht finden. Du kannst mit einem Airbus nicht offen fahren und auch kein Baumhaus mit Tennisplatz kaufen. Irgendwo musst Du Prioritäten setzen und an anderen Ecken Abstriche machen.
:)
:D Wie wahr, wie wahr ... :D
Ich will aber nicht!!!:D:D:D

Aber auch im Ernst: ich möchte natürlich für das viele Geld ein möglichst perfektes Moped. Die 800er mit 207 kg vollgetankt (wenn auch nur mit 16l-Tank - wäre aber nicht meine erste Mopedtour mit zusätzlichen Benzinkanistern), 85 Horsen, einer Spitze von über 200km/h, 230/215mm Federweg und 236 kg Zuladung klingen doch eigentlich nach Pistenfahrt zu zweit, oder?
Zum Aufheben: wenn ich falle, habe ich in der Regel die Alukoffer und einen ausladenden Tankrucksack (mit Seiten-Tanktaschen) montiert. Bislang sind meine Enduros immer auf diese exponierten "Ausstellungsstücke" gefallen :D. Also fast so gut wie die Boxer-Knautschzone. Beim Heben geht es dann um jedes nicht vorhandene Kilo. Und glaube mir, ich habe meine DR650 einige Male aufheben müssen (immer harmlose Umfaller bei Traileinlagen - alleine heizt man in der Regel nicht mit 100km/h durchs Gelände :)) und habe ein paar Mal beim Aufheben und Anschieben von 1100er GSen geholfen. Da konnte man froh sein, noch einen dritten starken Mann zu finden. Über 300 kg auf losem Untergrund hochwuchten zu müssen, ist kein Vergnügen. Michael Martin schafft das ja so gerade so mit seiner Gefährtin (siehe Video "Die Wüsten der Erde"), aber ich fürchte, der ist wesentlich größer und kräftiger als ich (habe ihn leider noch nicht persönlich kennengelernt).

Aber bevor ich weiter spekuliere, warte ich erst einmal die Probefahrt ab:
1x die von der F800GS und
evtl. 1x jene der KTM 990 Adv.
und dank Dir 1x 12erGS ;)!

Dir und allen anderen, die sich durch unsere Texte quälen:
Viel Spaß beim Eiersuchen!

Pavian
 
AMGaida

AMGaida

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habe ein paar Mal beim Aufheben und Anschieben von 1100er GSen geholfen. Da konnte man froh sein, noch einen dritten starken Mann zu finden.
Hier liegt der (Oster-)Hase im Pfeffer... meine 1150GS Adventure hab ich nun - leider schon mehr als ein Mal - alleine angeschoben und das als schon noch machbare Aktion empfunden. Wenn Du das lieber zu dritt machst, relativiert sich einiges. :D Nee Spaß, mir ist schon klar, dass das im Gelände nicht so einfach klappt... aber ob da die 20kg nen Unterschied machen... wie gesagt: "weiß ich nich". ;)

Zur 990er hatte ich mal einen Fahrbericht nach einer Probefahrt verfasst... such mal hier im Forum im obersten Forenbereich unter "Am Rande". Nach meiner Erfahrung ist das Ding geil zum Heizen, aber ich wollte nicht mehr 180 auf der Landstraße fahren. :D Da ist die 1150/1200GS ein ganz anderes Kaliber... bin auf Deine Probefahrt gespannt. Ich wünsch dir viel Erfolg bei der weiteren Suche und v.a. beim Finden... obwohl sich das wohl bis weit nach Ostern hinauszögern dürfte. ;)
 
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Pavian

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;)
Dann ist ja alles in Ordnung. :D
Zur 990er hatte ich mal einen Fahrbericht nach einer Probefahrt verfasst... such mal hier im Forum im obersten Forenbereich unter "Am Rande". Nach meiner Erfahrung ist das Ding geil zum Heizen, aber ich wollte nicht mehr 180 auf der Landstraße fahren. :D ... Ich wünsch dir viel Erfolg bei der weiteren Suche und v.a. beim Finden... obwohl sich das wohl bis weit nach Ostern hinauszögern dürfte. ;)
Danke Dir nochmals und gebe Dir in allen Punkten Recht! Gerade Deine letzte Anmerkung trifft voll ins Schwarze :D:D:D!

Aber es eilt ja nicht so sehr - und auch beim Kaufen gilt für mich: der Weg ist das Ziel ;):rolleyes::D!
(Ist übrigens das erste Mal, dass ich einen solchen Fetisch beim Neukauf betreibe. Fast alle Mopeds zuvor habe ich nach Studium einiger Testberichte und entsprechender Abwägung oder einfach nach Laune gekauft (so meine R75/5 - und was war das für ein schönes Moped - wein :(:(:(, meine XT 500 neu bestellt und genau das Richtige, die RD350YPVS blind neu gekauft und beim 500km entfernten Grauen abgeholt, die DR650 ebenfalls ohne Probefahrt neu gekauft usw.). Aber man wird alt und die Spontanität bleibt auf der Strecke ;):D:rolleyes:! Außerdem kosteten die Dinger ja nicht gleich ein Eckhaus!:mad:)

Pavian
 
joeli

joeli

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Hi Pavian,
habe mir die Diskusion von euch beiden auch mal durchgelesen. Wie bereits schon erwähnt, ich bin die 12er 22000km und meine jetztige 1150er ADV auch 15000 km gefahren.
Bin meine 1150er ADV gerne gefahren, aber gerade letztes Jahr auf Korsika bin ich mal einen Schotterweg gefahren, der schmal und das letzte Stück abschüssig in einer Sackgasse endete.
Da war das Rangieren dann schon aufwendig. Da wäre die 800er besser gewesen.
Ich habe mich auf der 800er GS auf Anhieb wohl gefühlt. All die Überlegungen, die Ihr angestellt habt, sind mir auch durch den Kopf gegangen.
Wie gesagt, mit Sozius fahre ich nicht und bequem genug ist mir die Sitzbank allemale ;)
Da ich auch noch einige Urlaubsfahrten zum Teil auch Offroad vorhabe, ist die 800er für mich die bessere Wahl.
Ich bin auch jemand, der nicht die hohen Drehzahlen braucht und eher im Drehmomentstarken Bereich fährt und davon hat sie genug.
Ich kann einige Leute im Forum nicht verstehen, die meinen, die 800er wäre Zahnlos.
Ich habe sie im Bereich zwischen 80- und 100km/h im 6.Gang gefahren und selbst dann sprintet sie bei Dreh am Gas spontan los.
desweiteren waren meine Frau und ich selber über den guten Sound gleichermaßen erstaunt. Und das serienmäßig :D
Die 4 Liter weniger im Tank machen, so glaube ich gar nicht so viel aus.
Die 800er könnte durchaus die gleiche Reichweite, wie die der 12er erreichen, denn soweit ich weiß, hat die 12er auch nur noch 20 ltr.
Realistisch wird sie garantiert zwischen 300 und 350 km erreichen.
Und Pavian, wenn Du im Atlas oder Antiatlas unterwegs bist, wirst Du garantiert erfreut über die grosse Airbox, die Gute Erreichbarkeit des Luftfilters und die höher angelegten Ansaugrohre sein, die bei Wasserdurchfahrten kein Wasser ansaugen.
Lastwechsel gibt es im Vergleich zur 12er nicht und endlich hat mal jemand die Steckdose oben am Tank angebracht. Der Tank hinten ist leicht zu betanken ohne dass man den Tankrucksack entfernen muß.
Für mich sieht sie einfach besser aus, aber das ist Geschmackssache.
Speichenräder sind für mich ebenfalls wichtig.
Bin mal mit einer Gruppe von Kapstadt bis nach Johannesburg gefahren.
Auf den Asphaltstrassen, die Richtung Joburg immer schlechter wurden, haben sich die, die Alufelgen hatten, einige unschöne Dellen rein gefahren und am Swartbergpass durften nur wir, die eine GS mit Speiche hatten, mit fahren.
Der Oelverbrauch gehört dank der stehenden Zylinder der Vergangenheit an.
Gegenüber der KTM gefallen mir die Serviceintervalle nicht, ich fahre durchschnittlich 15-20 tsd Kilometer pro Jahr.
Dazu kommt noch der höhere Kraftstoffverbrauch, der zu grosse Wendekreis und die Farbe dieser schrecklichen Amaturen.
Sportlich ist die KTM bestimmt gut. Mit Sicherheit auch gut verarbeitet.
Mein Fall ist sie nicht.
Wenn ich meine 800er GS bekomme, kommen meine 35 ltr Touratechkoffer wieder dran.
Werde mir die Halter des Sondersystems bestellen und meinen linken Koffer so ändern, dass er sich um den Schalldämpfer schmiegt.
Genügend Spalt zwischen Koffer und Halter und eventuell noch eine Hitzeschutzmatte einlegen.
Als nächstes den langen Motorschutz und die genialen Handschützer (endlich mal was stabiles) von BMW drunter und dran, mein Funk und mein Garmin 278 dran und noch ein paar Touratechkleinigkeiten und sie ist perfekt :)
 
P

Pavian

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Ich freue mich schon immer mehr auf die Probefahrt mit der 800er und mache mir ernsthafte Verkaufsgedanken meiner Boxer-Kühe :)!

Danke nochmals!!!

Pavian
 
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Der Lustenauer

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Nach einem Umfaller ist die 800er GS tatsaechlich leichter.
Bild kommt von S. Paveys Offroadschule in Wales.
 

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Pavian

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Nach einem Umfaller ist die 800er GS tatsaechlich leichter.
Hi,
das Gute: es ist nicht Deine!!! :D
Bleibt zu hoffen, dass der Endurolehrling das Gerät geliehen hatte (mit Versicherung natürlich)...

Mal sehen, wie mein Leihmopped aussieht, wenn ich Hechlingen hinter mir habe:rolleyes:!

Grüße
Pavian
 
AMGaida

AMGaida

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Mal sehen, wie mein Leihmopped aussieht, wenn ich Hechlingen hinter mir habe:rolleyes:!
Das dachte ich auch vorher... dann hatten weder 12GSA noch HP2 auch nur ein einziges Mal Bodenkontakt. :o
Dafür lag die eigene eine Woche später im Kies... manchmal kommt´s eben anders als man denkt. :eek::cool:
 
D

Der Lustenauer

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Ja nun, meine war's nicht. Der Reiter hat auch keine groeberen Verletzungen davongetragen. Und Versicherung, ja das hat man in der BMW offroadschule in Wales, ist Teil des Vertrags. Kein Selbstbehalt. Hat auch nur blaue Flecken gegeben.

Ich habe da nun hier die Vermutung dass der Reiter gesehen hat dass der TripMeter an dem Bike erst 36 Meilen angezeigt hat, da hat er sich dann an den Einfahr Thread fuer 800er Bikes in diesem Forum erinnert und wollte da wohl nichts falsch machen.

Finde es uebrigens ganz interessant was so ein Umfaller fuer Folgen fuers Bike haben kann. An meinem neuen Bike haette ich das wohl nicht so gerne, in Europa waers ja wahrscheinlich noch ok, Tunesien oder Marocco waer dann doch anders. Trotz Creditkarte.

War letztes Jahr in Wales, in der Offroadschule, und kann da ganz stolz berichten dass ich trotz meiner nach wie vor bescheidenen Fahrkuensten immer im Sattel geblieben bin. Hab mir nun fest vorgenommen heuer wieder nach Wales zum Simon Pavey zu gehen oder nach Hechlingen. Wahrscheinlich wirds Hechlingen. Mal sehen. Werde mir dann die Bikes auch etwas ansehen, was die so verkraften, die neuen.

Hab uebrigens die 650er und die 800er probegefahren, auf der Strasse natuerlich, war sehr zufrieden mit den beiden. Hab hab dann allerdings den Fehler gemacht dass ich am naechsten Tag die Aprilia Shiver und die Aprilia Mana mit der Automatic gefahren bin. Alle vier alleine, wohlgemerkt, muss da wohl noch mal mit der Frau probieren.

Und da frag ich mich jetzt halt, obwohl ich ja auf keinen Fall ein Zweitmotorrad wollte, ob's nicht das beste waere wenn ich auf den alten BMW Einzylinder was stoppeliges aufziehe, fuer eventuelle Fahrten allein oder zu zweit abseits des Asphalts, und dann noch so eine Aprilia Mana kaufe, fuer die Ausfluege mit der Frau. Oder fuer mich allein, wenn mich mal der Hafer auf Asphalt packt. Mit der Mana koennt ich glaub auch mit den Scootern in der Stadt mithalten.

Wahrscheinlich werd ich die Entscheidung mit dem Kopf, dem meinen, trotz tatkraeftiger Hilfe meiner Frau (die ist die Intelligentere in diesen Fragen) nicht treffen koennen, wird dann irgendwann Ende Sommer impulsiv entschieden, wie frueher auch............
 
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Pavian

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Das dachte ich auch vorher... dann hatten weder 12GSA noch HP2 auch nur ein einziges Mal Bodenkontakt. :o
Dafür lag die eigene eine Woche später im Kies... manchmal kommt´s eben anders als man denkt. :eek::cool:
Da kann ich dann ja doch gleich meine eigene Q nehmen und viel Geld sparen! :p:D

Wahrscheinlich werd ich die Entscheidung mit dem Kopf, dem meinen, trotz tatkraeftiger Hilfe meiner Frau (die ist die Intelligentere in diesen Fragen) nicht treffen koennen, wird dann irgendwann Ende Sommer impulsiv entschieden, wie frueher auch............
"Impulsiv" geht bei mir nicht mehr, da ich mir jetzt schon wochenlang 'nen Kopf mache! :D

Grüße
Pavian
 
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Da kann ich dann ja doch gleich meine eigene Q nehmen und viel Geld sparen! :p:D

"Impulsiv" geht bei mir nicht mehr, da ich mir jetzt schon wochenlang 'nen Kopf mache! :D

Grüße
Pavian
Mein Kopf sagt mir halt 'bleib bei der alten F650GS und nimm 5 Kilo ab'. Die Frau sagt 'und dann gehen wir laenger und vor allem mehr in den Urlaub und gehen dann auch so bei den Unterkuenften ein oder zwei Kategorien hoeher'. Der Weg das Ziel, keine Autobahn, ein kleines bisschen spartanisch untertags, dann etwas Luxus am Abend. Hat was fuer sich.

Du hast ja momentan das beste aus eineinhalb Welten, die Basic kriegst wohl auf den Haenger und dann am Ziel angekommen macht sie ja alles was gefordert ist. Und macht ja auch noch Spass beim Schrauben, ob's nun HPN!! Teile sind die neu dran kommen oder nicht.
Die 1150er dann fuer die Touren ohne Haenger, auf der Autobahn und abseits.
Was stoppeliges auf der Basic und etwas das klebt auf der 1150er.
Oder gar Felgen mit verschiedenen Reifen, fuer die Basic. Haben auf dem Haenger wohl noch Platz, die 2 Felgen.

Ich hab meinen Hintern gespuert auf der 800er und der 650er. Zu frueh! Wie damals auf der der einzylindrigen bevor ich mir den Touratech Sitz geleistet habe.
Und dann, mehr als 140km/h mit der Scheibe und dann womoeglich auch noch Stoppeln auf der 800er? Fuer mich auf Dauer nicht drin. Schaut so aus als ob ich mir irgendwann ein zweites Moped leiste. Fuer die Strasse. Und nur fuer die. Vielleicht. Spontan. Oder dann doch die 800er, weil sie einfach toll aussieht. ???

Gruss
Egon
 
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Pavian

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Mein Kopf sagt mir halt 'bleib bei der alten F650GS und nimm 5 Kilo ab' ...

Du hast ja momentan das beste aus eineinhalb Welten, die Basic kriegst wohl auf den Haenger ... Egon
Hallo Egon,

zu Punkt 1 kann ich nur sagen: da bin ich auch gerade bei :),

und eine kleine Korrektur zu Punkt 2: ist nur eine R80GS, keine Basic - also annähernd gleiche Technik (meine hat aber 'nen Kickstarter :p - und kein WP-Federbein :mad:) aber weniger Kultstatus.
Ansonsten stimmt's: die 80GS kriege ich im Vergleich zur 1150er spielend auf meinen Anhänger - einfach klasse im "Schiebebetrieb" :D:D:D!

Wenn das Wetter mitspielt, werde ich nächste Woche einmal die 800er GS fahren ... mal sehen.

Außerdem habe ich einen Kursus in Hechlingen gebucht. Vielleicht komme ich danach ja auch mit der 1150 GS im Gelände klar :rolleyes::D:rolleyes:?!

Grüße
Pavian
 
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einfach klasse im "Schiebebetrieb" :D:D:D!

Außerdem habe ich einen Kursus in Hechlingen gebucht. Vielleicht komme ich danach ja auch mit der 1150 GS im Gelände klar :rolleyes::D:rolleyes:?!
Beim BMW Offroad Training in Wales war eine der ersten Uebungen das Moped nur mit einer Hand zu halten und ein paar mal rund ums Moped zu gehen ohne das es umfaellt. Linksrum und dann rechtsrum, oder umgekehrt, je nach belieben. Nach ein paar Runden reichten 2 Finger, meist.
Dann 1. Gang rein und neben dem Moped gehend durch einen relativ engen Slalomkurs, im tiefen, schluepfrigen Matsch, (es hat das ganze Wochenende geschuettet wie aus Kuebeln), zuerst auf der einen Seite dann wechseln auf die andere Seite, fiel mir leichter wenn ich links war.

Seither schiebe ich nicht mehr.:cool: Das Schieben macht meine jetzt selber und zieht mich dabei noch mit.:D

Ich werde wahrscheinlich fuer Mitte Mai Hechlingen oder noch mal Wales buchen. Wann gehst Du denn?
 
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Pavian

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Beim BMW Offroad Training in Wales war eine der ersten Uebungen das Moped nur mit einer Hand zu halten und ein paar mal rund ums Moped zu gehen ohne das es umfaellt. Linksrum und dann rechtsrum, oder umgekehrt, je nach belieben. Nach ein paar Runden reichten 2 Finger, meist.
Dann 1. Gang rein und neben dem Moped gehend durch einen relativ engen Slalomkurs, im tiefen, schluepfrigen Matsch, (es hat das ganze Wochenende geschuettet wie aus Kuebeln), zuerst auf der einen Seite dann wechseln auf die andere Seite, fiel mir leichter wenn ich links war.

Seither schiebe ich nicht mehr.:cool: Das Schieben macht meine jetzt selber und zieht mich dabei noch mit.:D

Ich werde wahrscheinlich fuer Mitte Mai Hechlingen oder noch mal Wales buchen. Wann gehst Du denn?
Das ist ja mal 'ne coole Methode :D:D:D!!!
Werde ich doch auch mal probieren - und mich vermutlich auf die Nase legen:rolleyes:.
In Hechlingen bin ich Ende Juli. Schön in der Gluthitze :D. Aber 40 Grad Saharasonne haben mir auch nichts ausgemacht (andere behaupten freilich, das würde vieles erklären...).

Grüße
Pavian
 
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Werde ich doch auch mal probieren - und mich vermutlich auf die Nase legen:rolleyes:.
Muss gestehen hat mich erst mal ein wenig Ueberwindung gekostet, so vor dem Vorderrad zu stehen, das Bike auf Armeslaenge entfernt und nur eine Hand an dem kleinen Abweiser ueber den Instrumenten um das Moped aufrecht zuhalten. Geht dann aber auch von hinter dem Bike, problemlos, frueher hab ich mich das nur von der Seite getraut.:mad: Jetzt uebe ich das manchmal vor'm losfahren. Bonding with my Bike:D.

Das neben dem laufenden Moped gehen, egal auf welcher Seite, haben dann manche auch als sehr hilfreiche Uebung empfunden, nach einem Sturz bei einer Hangquerung auf schmalem Pfad zum Beispiel, um das Bike wieder rauf auf den Pfad zu bringen, auch wenn dann manchmal doch 2 oder gar 4 Haende mehr willkommen waren.

Die dritte Uebung ganz am Anfang des Kurses war dann das Moped niederlegen und wieder aufheben. Und dann gleich nochmal, weils ja Spass macht.
Da trag ich jetzt wohl Eulen nach Athen wenn ich hier sage dass das am einfachsten geht wenn man das Lenkerende, das am Boden liegt, so positioniert dass es nach vorne zeigt, also in Fahrtrichtung, das Lenkerende, und dann am Lenker hochhebt, den Lenker so als Hebel benuetzt.
Ich war da dann doch sehr ueberrascht dass ich auch die Adventure auf diese Weise problemlos hochbekam, liegt wahrscheinlich daran dass sich die ja nie so richtig niederlegt wie der Einzylinder, mit den Auswuechsen links und rechts. War auch relativ frueh am morgen. Da ist nicht soviel Unterschied zwischen den Bikes wie ich meinte, obwohl ich beileibe kein Athlet bin. Wichtig ist dass man mit den Beinen hebt, nicht mit dem Ruecken oder den Armen. Der Ruecken sollte gerade bleiben, das tut er auch wenn man das Kinn dabei nicht auf das Brustbein presst, dann kannst keinen krummen Ruecken mehr machen.

Und nach den 3 Uebungen hab ich mir gedacht dass sich das fuer mich ja schon rentiert hat, der Kurs, dabei gings dann erst los.......

Freu mich schon aufs naechste mal. Auf'm Leihmotorrad natuerlich.

Sorry dass ich hier jetzt so vom Thema abgekommen bin!
 
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Pavian

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... Da trag ich jetzt wohl Eulen nach Athen wenn ich hier sage dass das am einfachsten geht wenn man das Lenkerende, das am Boden liegt, so positioniert dass es nach vorne zeigt, also in Fahrtrichtung, das Lenkerende, und dann am Lenker hochhebt, den Lenker so als Hebel benuetzt ...
Hi,

das macht doch erst richtig Spaß, wenn die Räder leicht hangaufwärts liegen, sich das Motorrad ansonsten zwischen Steinbrocken verklemmt hat und sich somit nicht über den Zylinder drehen lässt :D.
Ach ja, da meine DR 650 keine Boxerohren hatte, lag sie dann vorne auf der Seitentaschen des Tankrucksacks und hinten auf einem Alukoffer - dennoch viel flacher als eine Kuh zu liegen kommt.
Eine vollgepackte 1100GS haben wir in einer solchen Lage aber auch hochbekommen: mit vier Mann :D!
Mein Problem dabei ist immer: ich bin alleine unterwegs - daher auch meine Bedenken, was die weiterer Nutzung meiner 1150GS anbelangt.

Grüße
Pavian
 
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Der Lustenauer

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Pavian,
Du hast da mal was von dem HPN Katalog geschrieben der Dir grad ins Haus geflattert war.
Ich habe dieser Tage eine recht schoene R100GS (Bj 91) mit rund 50.000km angeschaut, da wuerden mich nun Deine derzeitigen Gedanken ueber einen HPN Umbau (schrittweise?) sehr interessieren.
Kommt sowas fuer Dich noch in Frage oder bleibts beim nein, ist Dir zu teuer? So schrittweise, ueber die Jahre mit Zweitmotorrad?
Gruesse
Egon
 
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