Die unerträgliche Leichtigkeit der richtigen GS-Enduro-Wahl

Diskutiere Die unerträgliche Leichtigkeit der richtigen GS-Enduro-Wahl im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Großes Kompliment ans Forum! Hallo Michael! Klar weiß ich das! Überhaupt hat mir der Austausch in Eurem Forum sehr viel Spaß gemacht -...
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Pavian

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Großes Kompliment ans Forum!

@ Pavian:
Ich denke du weißt, dass ich dir nix schlechtreden will... es geht mir einzig um Information und Abwägen von Vor- und Nachteilen. Denn auch ich hab mich beim erneuten Lesen meines Fahrberichts gerne an die KTM erinnert und naja... sie sieht wirklich verschärft aus. :D

Würde mich freuen, wenn Du die ersten Erfahrungen und Eindrücke mit uns teilst, sobald ihr sie habt. :)
Hallo Michael!

Klar weiß ich das! Überhaupt hat mir der Austausch in Eurem Forum sehr viel Spaß gemacht - andernfalls hätte ich mich auch nicht hingesetzt und seitenweise rumsalbadert :D:D!
Aber 7500 Klicks auf den "Fred" und fast 100 Postings bis jetzt sind ja Lohn genug :)!
Nein, die vielen Anregungen und Erfahrungen Eurerseits möchte ich bei meinen Irrungen und Wirrungen nicht habe missen mögen! Da kann ich mich nur noch einmal bedanken :)!
Überhaupt: der Umgangston im Forum - 1A :);):p!!!

Erfahrungen werden geliefert, versprochen (auch wenn wir unseren Kühen nachweinen sollten ;):D:rolleyes:)

Liebe Grüße
Pavian
 
P

Pavian

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... und was ist mit Bildern ???;)
Von den BMWs muss ich erst noch welche machen - die große ist noch in Inspektion und die kleine steht etwas weiter entfernt in einer Garage.
Die KTM hab' ich noch nicht ...:D:D:D

Dauert also noch etwas!

Grüße
Pavian
 
D

dannemann

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hallo,
irgendwie beneide ich dich, du hast deine entscheidung getroffen. ich kann mich noch immer nicht zwischen der lc8 und der gs 800 entscheiden*g*

lg

harald
 
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Pavian

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hallo,
irgendwie beneide ich dich, du hast deine entscheidung getroffen. ich kann mich noch immer nicht zwischen der lc8 und der gs 800 entscheiden*g*

lg

harald
Hallo Harald,

hast Du beide schon zur Probe gefahren (jeweils mindestens zwei Stunden, würde ich mal so empfehlen)?

Tja, und dann natürlich die 100 Pro und Contras schön nervenzerreibend gegeneinander abwägen :D:D:D!

Und mal ehrlich: ob die KTM auf Dauer die BMW ausstechen kann, wissen ja nur die Geier - und die vermutlich auch nicht.

Schon mal zur Aufheiterung der Blau-Weißen-Propellerfraktion:
die KTM kriegt nach 1000 km natürlich 'ne Inspektion. Ich bin von einer kleinen Durchsicht mit Ölwechsel ausgegangen (wie bei der 7500 km). Würde dann so 250 Teuros kosten. Aber weit gefehlt: die 1000er ist mit allem Zipp und Zipp: macht dann mal so um die 400 Euronen :mad:. Aber das die Orangenen mehr Fürsorge brauchen, war ja bekannt :rolleyes::D!

Wünsche Dir (und Deiner Sozia ?) eine glückliche Hand bei der Würfellei nach einem fahrbaren Untersatz!

Viele Grüße
Pavian
 
S

Schlonz

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tja, mit den Kosten geht das ja noch weiter. 8 KG am Hintern der Kantn kannst Du Dir durch den käuflichen Erwerb der Titan Akras sparen, was eine ebenfalls deutliche Erleichterung Deines Portemonaie-Inhalts zurfolge hat.
 
D

dannemann

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hallo pavian,

danke für die glückwünsche (gott sei dank ohne sozia).

die ktm bin ich schon gefahren, die bmw nicht.
bei der ktm schrecken mich einfach die vielzahl der kleinen und großen problemen ab, die auftreten können, die beiden händler in meiner nähe (einer klein, nett, geldgierig, wenig kompetent, der andere groß, weniger nett, noch geldgieriger und ebenfalls wenig kompetent)

da hat die bmw einfach einen bonus, es gibt noch so wenige, dass etwas über probleme damit bekannt ist, und die händler kenne ich auch nicht.

lg

harald
 
AMGaida

AMGaida

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Schon mal zur Aufheiterung der Blau-Weißen-Propellerfraktion:
die KTM kriegt nach 1000 km natürlich 'ne Inspektion. Ich bin von einer kleinen Durchsicht mit Ölwechsel ausgegangen (wie bei der 7500 km). Würde dann so 250 Teuros kosten. Aber weit gefehlt: die 1000er ist mit allem Zipp und Zipp: macht dann mal so um die 400 Euronen :mad:. Aber das die Orangenen mehr Fürsorge brauchen, war ja bekannt :rolleyes::D!
Den Wartungsaufwand hatte ich ja bereits hier gepostet. Die jeweiligen Stundensätze können evtl. variieren, aber ich war von 90 eur ausgegangen, sicher nicht übertrieben hoch. ;)
 
C

capo-fahrer

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Zündapp KS 175, Aprilia Caponord
Man da ist meine Diva mit ihrem Ösi-Motor ja richtig billig bei Wartungsaufwand und den Stundensätzen (49,80 €/Std.) und das bei einem alt eingesessenen Vertragshändler.
Mein Freund mit seiner 12er GS bezahlte aber immer noch etwas weniger als ich.
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

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BMW G650X Challenge
Hallo Pavian,
Dein Beitrag hat mir sehr viel Spaß gemacht, der war einfach richtig gut geschrieben.
Habe es leider nicht so schnell geschafft mich hier an zu melden.
Habe das ganze Wochenende eine LC 8 gefahren, eine 2003 Vergaser.
Leistung, Sound , Sitzposition super gut.
Spaßfaktor sehr hoch,
leider ist das Ding ewig kaputt.
Von undichten Gabeldichtringen, Wasserpumpendichtungen sowie Kopfdichtung und nicht zu vergessen der ewig kaputte Kupplungsgeber.
Alle zwei Jahre geht das Ding kaputt.
Würde mich wirklich freuen wenn Du noch weiter berichtest hier ob die neue Generation LC8 jetzt das hält was die Werbung verspricht.
Habe übrigens meine 1200GS gegen eine HP2 eingetauscht, da stimmt zumindest der Spaßfaktor absolut wieder.
Gruß Wolle.
 
P

Pavian

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Hallo Pavian,
(1) Dein Beitrag hat mir sehr viel Spaß gemacht, der war einfach richtig gut geschrieben ...

(2) Würde mich wirklich freuen wenn Du noch weiter berichtest hier ob die neue Generation LC8 jetzt das hält was die Werbung verspricht.

(3) Habe übrigens meine 1200GS gegen eine HP2 eingetauscht, da stimmt zumindest der Spaßfaktor absolut wieder.
Gruß Wolle.
Hallo Wolle!

zu 1. Freut mich :)!

zu 2. Werde Euch weiter mit meinem Geschreibsel erfreuen (oder auf den Geist gehen :rolleyes:).
Ich hoffe ja auch, dass bei liebevoller Fahrweise und Pflege die KTM durchhält. Es gab ja auch diesbezüglich einige vielversprechende Tests, dieser z.B.:
http://www.orange-adventures.ch//Presseberichte/ENDURO 60000Km Test/Enduro60000KmTest.htm
(Sorry, werde keine weiteren KTM-Links angeben, wir sind ja im GS-Forum :D:D:D!)

zu 3. Hatte ich auch kurz überlegt - aber das Gerät auf Fernreisetauglichkeit umzubauen (für zwei Personen)? War mir zu teuer und zu aufwändig.

Grüße
Pavian
 
AMGaida

AMGaida

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Ich hoffe ja auch, dass bei liebevoller Fahrweise und Pflege die KTM durchhält. Es gab ja auch diesbezüglich einige vielversprechende Tests, dieser z.B.:
http://www.orange-adventures.ch//Presseberichte/ENDURO 60000Km Test/Enduro60000KmTest.htm
(Sorry, werde keine weiteren KTM-Links angeben, wir sind ja im GS-Forum :D:D:D!)
Da es hier ganz klar um Kaufentscheidungsgedanken geht, die sicherlich auch viele andere beschäftigen, würde ich sagen: her damit. :)

Vielversprechend im wörtlichen Sinne finde ich den Test (nur überflogen) aber insbesondere wenn ich die Anzahl der Fehler in der Mängelliste sehe. Ich hab auf 40.000 km in den letzten gut 2 Jahren ein hinteres Glühbirnchen und einen Kofferhalter (nach Umfaller) ersetzen müssen. Für mein Empfinden wäre diese "Zuverlässigkeit" inakzeptabel. :o
 
P

Pavian

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... Vielversprechend im wörtlichen Sinne finde ich den Test (nur überflogen) aber insbesondere wenn ich die Anzahl der Fehler in der Mängelliste sehe. Ich hab auf 40.000 km in den letzten gut 2 Jahren ein hinteres Glühbirnchen und einen Kofferhalter (nach Umfaller) ersetzen müssen. Für mein Empfinden wäre diese "Zuverlässigkeit" inakzeptabel. :o
Hi AMGaida,

ist eben alles relativ ;)! Die 1150 GS (und natürlich auch die Adventure) ist doch wohl unbestritten eines der zuverlässigsten Mopeds. Das war u.a. vor einem Jahr ein Kaufgrund für mich, da ich mein "zukünftiges" Moped lange fahren wollte und mich nicht jedes Jahr erneut mit nervigen Kaufentscheidungen und Abwägereien herumquälen wollte.
Aber der Bock macht uns eben keinen rechten Spaß - vor allem nicht abseits der befestigten Asphaltdecke :D. Und das gerade die 1150er ein rechter Eisenhaufen ist, dürfte auch unbestritten sein.
Klar, da gibt es immer wieder Könner, die behaupten, sie würden mit ihrer 1150er GS auf der Nordschleife den Knieschleifern um die Ohren fahren :rolleyes: ... Das gehört für mich ins Reich der Legenden - und zwar nach den ersten 100km auf der BMW. Und oh Wunder, neulich habe ich das auch einmal in einem Bericht gelesen. Ich suche mal kurz ...
Hier ist er schon:
http://www.motorradonline.de/test/vergleichtests/bmw-r-1100-s-gegen-bmw-r-1150-gs.229260.htm
Das deckt sich mit meiner Sicht der Dinge - vor allem auch was das indirekte und "schaukelnde und schlingernde" Fahrwerk der GS anbelangt. Ja, ich weiß, man kann sehr zügig damit unterwegs sein - aber das war ich auch mit einem Motorroller :D.
Ich erwähne das ja auch nur, weil mir der Unterschied im Positiven soooo groß vorkommt. Und weil es so viel Spaß gemacht hat, bin ich die R80GS, die 1150GS und die KTM dann einmal in direktem Wechsel gefahren: was soll ich sagen ... :D:D:D??? Von den Wartungskosten, dem vermutlich 1-2 Liter höheren Verbrauch und dem schlechteren Ruf an Zuverlässigkeit abgesehen ist die KTM mit deutlichem Abstand für mich die erste Wahl. Anders ausgedrückt: zum Fahren die KTM, für alles andere lieber die BMW 1150 GS :D:rolleyes:;)!

Und da ja als Alternative jetzt nur die 1200er und 800er GS (Neufahrzeuge) zur Verfügung stehen ...
Es gibt 1200er, die häufiger defekt waren (und vermutlich sind), als die getestete alte Version der KTM 950 Adventure.
Und zur 800er habe ich aus meiner Sicht alles Wesentliche dargelegt.
Wenn man (wie ich) schon mit einer Umrüstung seiner alten Kuh liebäugelte - auf ein (wer hätte das gedacht :rolleyes:) WhitePower (WP-Suspension) Fahrwerk samt Rahmenverstärkung für ca. 6000 Teuros bei HPN, der freut sich doch über das serienmäßige WhitePower-Fahrwerk der KTM :D! Und ich wage die Einschätzung, dass der aufwendig konstruierte Gitterrohrrahmen der KTM einem historischen, mittels einiger Knotenbleche aufgewerteten BMW-Rahmen von anno dazumal an Stabilität mindestens ebenbürtig sein dürfte.
Aber natürlich bin ich selbst sehr gespannt, wie sich die KTM im Laufe der Jahre und Kilometer machen wird. Jetzt hat sie noch keine 300 auf dem Tacho... lassen wir uns überraschen!

Viele Grüße
Pavian
 
AMGaida

AMGaida

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Also ich find echt klasse, wie objektiv du das ganze angehst und wie Dir auch die Vor- und Nachteile der einzelnen Alternativen 1. bewusst bist und Du sie 2. auch unumwunden eingestehst. Du hast recht... bei einer KTM mit Kardan und der Zuverlässigkeit meiner GS würde ich äußerst schwach werden! :D Letzlich ist es eine Frage der persönlichen Prioritäten. Halt uns auf dem Laufenden, würde mich sehr freuen, wenn Du mit der KTM den richtigen Griff getan hast! :)

edit:
Hab jetzt noch den Bericht auf motorradonline.de gelesen. Ja im Groben ist das auch nicht anders zu erwarten gewesen. Die GS, die immer alles in Grund und Boden fahren, sind eben in einem Bereich unterwegs, in dem die wirklichen Vorteile von sportlichen Maschinen noch nicht zum Tragen kommen. Oder es sind schlicht Märchen. Bei wirklich engagierter Fahrweise kann die GS keine Schnitte haben. Es ist mehr als alles andere eine Fahrerfrage. Wer eine Fireblade flott bewegen kann, kann das mit einer GS vermutlich erst recht. Anders herum ist das nicht unbedingt so. :)
 
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Pavian

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... bei einer KTM mit Kardan und der Zuverlässigkeit meiner GS würde ich äußerst schwach werden! ...
Hi AMGaida!

... und wenn die dann noch einen Boxer mit 100 PS (und nicht 105 :mad:) hätte ... :D:):D!!!
Im Ernst: würde ich sofort ordern! Denn jetzt, wo (blöderweise) drei Motorräder in meiner Garage stehen ... von der Optik und dem "allgemeinen Auftritt" würde ich immer noch die 1150GS wählen :)! Aber Optik ist leider nicht alles :D:p:D!

Als Kunde fragt man sich schon, warum BMW nicht eine HPN-BMW ab Werk zum Preis von sagen wir einmal 13.000 Teuros anbietet ... ausgestattet mit 80-100 PS Einspritzer-Boxer samt Euro3-Zulassung, Geländefahrwerk, großem Tank usw. Das kann doch nicht sooo teuer sein, ein solches Gefährt aus dem Baukasten zusammenzustellen (auch wenn die Marketingstrategen immer behaupten, man hätte gerade mal wieder das Rad neu erfunden :rolleyes:) - und kein Boxerfan würde auf Abwege geraten müssen :D:rolleyes:!

Und was die F800GS anbelangt: es kann doch nicht angehen, dass man den Kunden im Hinblick auf Defizite an Sattlerbetriebe (Stichwort: Gelsitzbank) und Zubehörlieferanten á la Touratech verweist ("Die liefern bestimmt bald einen großen Tank."). Das hat mich richtig geärgert. Ebenso wie die Tatsache, dass die "Zusammenarbeit" schon auf das Prototypenstadium ausgedehnt wurde (siehe Touratech mit der F800GS in Afrika - Monate vor der Markteinführung). Da wird dann u.a. ein Schutzbehälter für den schlabbernden Bremsflüssigkeitsbehälter der Vorderradbremse angeboten, für "schlappe" 35,00 Teuros. Die Entwicklungszeit für das Dingen hat gereicht - für einen ab Werk vernünftigen Behälter scheinbar nicht :mad::mad::mad:???!!! Dann noch einen Motorschutz klein oder groß, einen Schutz für den Bremsflüssigkeitsbehälter hinten, Rahmenschutz links und rechts, Ölfilterschutz und und und. Ist das Moped jetzt eine Enduro, die auch mal ins Glände darf, ja oder nein? Das, was geschützt werden sollte, muss ab Werk geschützt sein, oder nicht (von extremen Spezialanforderungen einmal abgesehen)? Und das gehört meiner Meinung nach serienmäßig an den Bock und damit zum gemessenen Leergewicht der Maschine! Denn so "komplett" ausgestattet, kann man wohl getrost x Kilogramm zu den optimistischen 207 kg vollgetankt addieren :mad:. Vielleicht fährt ja jemand einmal seine F800GS ausgestattet mit diversen Schutzteilen, komplettem (:mad::p:mad:) Bordwerkzeug, Kofferträgern, Haupständer, großer Scheibe, Handschützern, ABS etc. auf eine geeichte Waage? Volltanken und maximalen Öl- und Wasserstand berücksichtigen :D! 235kg? 240kg?
Würde mich einmal interessieren...

Viele Grüße
Pavian
 
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Pavian

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Zwei Kühe suchen neue Weide! Fotos!

Hallo Egon

und alle anderen, die sich für das Äußere meiner beiden BMWs interessieren.
Damit das mit den Bilder funktioniert, habe ich meinen (nun leider) zum Verkauf stehenden Kühen eigene Seiten eingerichtet ...
Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Ruft einfach an, Nummern stehen auf den Seiten!

Boxende Grüße

Hans (alias Pavian)

www.lidschlag.de/r80gs

www.lidschlag.de/r1150gs
 
Peter

Peter

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wiesloch
@Pavian,

"Und ich wage die Einschätzung, dass der aufwendig konstruierte Gitterrohrrahmen der KTM einem historischen, mittels einiger Knotenbleche aufgewerteten BMW-Rahmen von anno dazumal an Stabilität mindestens ebenbürtig sein dürfte"

das ist einfach nur dahergebabbelt.
ich persönlich kenne 3 Lc8 Fahrer, und alle hatten Rahmenrisse
an den Fußrasten.Da solltest du im LC8 Forum einfach mal Googeln.
Und schwere Unfälle gabs auch durch abrisse vom Lenkkopf.
Da gabs auch Bilder als ich dort noch Unterwegs war.
peter
 
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LoudpipeHerbie

Gast
Hallo Pavian

Ich steige echt spät in den Fred ein und habe auch nicht alles bis ins Letzte durchgelesen..., aber als ich Deine beiden Prachtsmopeds in der "Biete-Ecke" antraff hab ich mir gesagt:"Der hat doch einen an der Waffel! So schöne Motorräder abzustossen!:confused:" (Excusez l'éxpression, svp.).

Und Deine Begründung dazu kann ich nicht ganz nachvollziehen - und was Du Dir anstelle der Kühe anschaffen willst? Du bringst meine heile Welt ins Wanken! ;)

Schade, dass ich mich schon eingedeckt habe. Deine beiden Kühe wären bei mir im richtigen Stall.

Dir wünsch ich nun wirklich, dass der Wechsel das Ziel erreicht und sich volle Zufriedenheit einstellt. Ein Zweifel daran bleibe mir erlaubt....

Grüsse
 
P

Pavian

Themenstarter
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... da babbelt der schon wieder daher ...

@Pavian,

"Und ich wage die Einschätzung, dass der aufwendig konstruierte Gitterrohrrahmen der KTM einem historischen, mittels einiger Knotenbleche aufgewerteten BMW-Rahmen von anno dazumal an Stabilität mindestens ebenbürtig sein dürfte"

das ist einfach nur dahergebabbelt.
ich persönlich kenne 3 Lc8 Fahrer, und alle hatten Rahmenrisse
an den Fußrasten.Da solltest du im LC8 Forum einfach mal Googeln.
Und schwere Unfälle gabs auch durch abrisse vom Lenkkopf.
Da gabs auch Bilder als ich dort noch Unterwegs war.
peter
Hallo Peter,
vielleicht solltest Du genauer lesen: ich habe eine persönliche Einschätzung vorgenommen, was die Stabilität der Rahmen anbelangt. Und da ich alle drei Typen im Augenblick unmittelbar miteinander vergleichen kann, bleibe ich ich dabei. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der BMW R80GS-50PS-Rahmen aus dem Jahre 93 (und die Unterschiede zum Urmodell von 1980 halten sich ja in Grenzen) auch nur annähernd die Stabilität und Verwindungssteifigkeit des aktuellen KTM-990-98PS-Adventure-Rahmens aufweist, oder?
Und das auch noch so verstärkte Motorradrahmen brechen oder reißen können, gleich ob von BMW, HPN oder KTM produziert, weiß doch auch jeder in diesem Bereich halbwegs Interessierte (schau doch mal bei Possi.de (http://www.possi.de/balkan/images/049.jpg) vorbei und betrachte das mittig gebrochene Hauptrohr des HPN-Rahmens - und wer würde sich deshalb zu dem Urteil versteigen, HPN-Rahmen taugten nichts?).
Unfalldiskussionen in Foren begegne ich mit allergrößter Vorsicht - zumal ich noch nicht in einem einzigen Fall (z.B. eben bei Rahmenbrüchen oder auch den beliebten Ausführungen zum Thema BMW-Bremskraftverstärker und Integral-ABS etc.) auch nur eine annähernd befriedigende und umfassende Darstellung eines Betroffenen gelesen hätte. Stories wie "Rahmenbruch durch Vollbremsung" gehören entweder in das Reich der Fabeln und Gerüchte oder aber vor Gericht - und dann auch ins Forum, aber mit entsprechenden hieb- und stichfesten Zitaten aus den Sachverständigengutachten und dem abschließenden Gerichtsurteil! Aber wie gesagt: einen solchen "rund" dokumentierten und nachvollziehbaren Fall habe ich bislang in noch keinem Forum gelesen.
Es ist also m. E. müßig, hier eine Sammlung von Rahmenbrüchen in ihrer Summe gegeneinander ab- und aufzuwägen.
Und meine unverbindlichen Einschätzungen wirst Du mir doch generös zugestehen, oder :rolleyes::p?

Grüße
Pavian
 
Thema:

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