Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 113

Die Wildfalle

Erstellt von RunNRG, 06.05.2016, 12:09 Uhr · 112 Antworten · 11.045 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.10.2015
    Beiträge
    615

    Standard

    #71
    Mir ist klar, das dies den ganzen Profis hier natürlich nicht passiert wäre.

    Niemand macht hier Fehler, sind immer die Anderen

    Ernsthaft, er hatte die Hände am Lenker, an der Cam sieht man auch das er nach vorne schaute.

    Und ob man das jetzt besser machen hätte können:
    Da kann jeder gerne mal vorzeigen das er das kann.

    Ich nicht, mich hat es auch schon mit dem Reh erwischt, aber wahrscheinlich war ich auch unkonzentriert und ich hatte die Hände nicht am Lenker.



  2. Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    1.955

    Standard

    #72
    man kann sicherlich nicht jede situation verhindern/ausweichen..............................

    aber bei dieser gut einsehbaren und sehr breiten straße hätte er bestimmt noch reagieren können

    ist halt wie mit vielen anderen dingen beim motorrad fahren, und gerade das bremsen, was glaubst du wie viele motorradfahrer es gibt die ihr mopped noch nie aus zb. 80 oder 100km/h voll abgebremst haben, geschweige denn wissen wie es richtig funktioniert.

    und ja in dem moment wo er einschlägt hatte er zwar seine hände am lenker, aber ein/zwei sec. davor eben nicht, und um in solchen situationen richtig reagieren zu können müssen die pfoten halt vorher am lenker sein und nicht noch in der gegend rumfuchteln.

  3. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    24.405

    Standard

    #73
    wie kommt man sonst als Nicht-Jäger an ein ganzes Reh

  4. Registriert seit
    30.10.2015
    Beiträge
    615

    Standard

    #74
    Zitat Zitat von RoGe Beitrag anzeigen
    man kann sicherlich nicht jede situation verhindern/ausweichen..............................

    aber bei dieser gut einsehbaren und sehr breiten straße hätte er bestimmt noch reagieren können

    ist halt wie mit vielen anderen dingen beim motorrad fahren, und gerade das bremsen, was glaubst du wie viele motorradfahrer es gibt die ihr mopped noch nie aus zb. 80 oder 100km/h voll abgebremst haben, geschweige denn wissen wie es richtig funktioniert.

    und ja in dem moment wo er einschlägt hatte er zwar seine hände am lenker, aber ein/zwei sec. davor eben nicht, und um in solchen situationen richtig reagieren zu können müssen die pfoten halt vorher am lenker sein und nicht noch in der gegend rumfuchteln.

    Das Foto ist von vor dem Einschlag..

    Aber prinzipiell richtig, der normale Fahrer hat kaum sowas geübt.
    Dazu kommt, das man ja nicht mit sowas rechnet, Auto auf Kreuzung von Rechts, da denkt man sich was, aber plötzlich ein Reh oder sonstiges Getier.

    Ablenkung geht schnell, sei es nur mal kurz das Navi, die Sonnenblende vom Helm oder was auch immer.

    Man findet ja ein paar Videos im netz, wo man sieht wie schnell es geht.


  5. Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    1.326

    Standard

    #75
    Interessantes Video das zeigt, wie fatal sich eine kleine Unaufmerksamkeit auswirken kann. Mir macht es deutlich bewusst, welches Risiko ich oft eingehe mit Navibedienen, Bordcomputerspielen, Freihändigfahren, gerade auf einer geraden, langweiligen, übersichtlichen Strecke. Sollte Pflichtvideo für alle Smartphoneuser im Straßenverkehr sein.

    Dabei war der Knabe nicht mal schnell, 46 mls sind 74 km/h oder 20 m/s.

    Vom Erkennen des Tiers bis zum Einschlag sind es ziemlich genau 2 sec, viel Geschwindigkeit hat er durch Bremsen nicht abgebaut, also 40 m.
    Davon gehen bei einem normal aufmerksamen Fahrer ca. 0,8 sec. drauf für Reaktions-, Umsetz- und Ansprechzeit drauf, also 16 m.
    Hätte er also noch 20 - 25 m Bremsweg übrig, das würde bei optimaler Bremsung fast bis zum Stillstand reichen, auf jeden Fall hätte das Vieh Zeit genug, um vor dem Moped vorbeizuhetzen.
    Nachdem er aber zum Zeitpunkt, als er das Tier bemerkt hat, die linke Hand nicht am Lenker hatte, hat er min. eine halbe Sekunde von seiner Bremszeit verschenkt, bis er sich sortiert und ist daher nahezu ungebremst kollidiert.

  6. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.670

    Standard

    #76
    ich würde keinen Stein werfen. Zumindest nicht den ersten.

  7. Registriert seit
    03.09.2016
    Beiträge
    143

    Standard

    #77
    Zitat Zitat von r-b Beitrag anzeigen
    ..mit Protectoren-Hose,Stiefel und Wahnweste wäre der Hirsch wohl ausgewichen.
    Wusste gar nicht, dass es für Leute, die wie im Wahn fahren auch extra Westen gibt. Ich trage meine zum warnen ;-)

  8. Registriert seit
    30.10.2015
    Beiträge
    615

    Standard

    #78
    Zitat Zitat von atcjoe Beitrag anzeigen
    Wusste gar nicht, dass es für Leute, die wie im Wahn fahren auch extra Westen gibt. Ich trage meine zum warnen ;-)
    Das hätte das Reh sicher ganz besonders ernst genommen.

  9. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    25.367

    Standard

    #79
    Zitat Zitat von atcjoe Beitrag anzeigen
    Wusste gar nicht, dass es für Leute, die wie im Wahn fahren auch extra Westen gibt. Ich trage meine zum warnen ;-)
    ich denke auch Rehe laufen da hin, wo sie hinschauen. Jetzt fällt die Leuchtwahn ja brutalstmöglich auf. Quizzfrage: wohin rennt das Reh?

  10. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    740

    Standard

    #80
    Bin absolut kein Freund von, hinterher weiß man alles besser und keiner kann im ersten Video sagen, was er anders gemacht hätte, weil es situationsbedingt ist. Z.B. eine Hand am Lenker, weil man gerade das Visier schließt und und. Was aber erlaubt ist, einen Unfall zu analysieren, um zu sehen, ob man eine Verhaltensmaßnahme ableiten kann, die in einer ähnlichen Situation hilfreich sein kann. Deshalb zeige ich hier die Fotos und ich glaube, jeder Motorradfahrer kann deutlich sehen, welcher Tipp gegeben werden kann. Ob er dann nicht zum Sturz geführt hätte, kann keiner sagen, aber eine Wahrscheinlichkeitsrechnung darf man aufmachen.











 
Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auf die Q gekommen
    Von Ron im Forum Neu hier?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 10:44
  2. Forum für die F650GS?
    Von Tobias im Forum Neu hier?
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 20:43
  3. Per Bluetooth die Stimme an's Ohr...
    Von Tobias im Forum Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 00:03
  4. langsam kommt Schwung un die Sache !!
    Von Mister Wu im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.04.2004, 23:19
  5. Erfahrungen mit Doppelscheinwerfer für die 11er?
    Von Getriebekiller im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2004, 08:32