Diebstahlschutz per GPS-Tracking

Diskutiere Diebstahlschutz per GPS-Tracking im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi all, nach dem Motto „Hinterher ist man immer schlauer“, habe ich mal nach Diebstahlschutzmöglichkeiten im Web gesucht. Dabei bin ich auf diese...
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

da Moppeds gerne mit Transportern gestohlen werden (Nebenbei stehenbleiben, Klappe auf, drei Mann - horuck - Mopped hinein, Klappe zu, und weg) ist das mit dem GPS nicht so toll, weil ja eventuell die Verbindung zum Sattelliten verloren geht.

liebe Grüße

Wolfgang
 
S

superhorsti

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
208
Ort
Norwegen
Modell
79er SR500
Hi Wolfgang,

da hast Du sicherlich nicht unrecht, aber irgendwann muss die Mopete ja mal wieder raus aus dem Transporter, spätestens dann wäre das Signal wieder da. Wenn das Pack nicht grad in eine Halle damit fährt…..

Grüße
Micha
 
SilberQ

SilberQ

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
3.024
Ort
Markgräflerland
Modell
R1150GS Bj. 2000
Hi Wolfgang,

da hast Du sicherlich nicht unrecht, aber irgendwann muss die Mopete ja mal wieder raus aus dem Transporter, spätestens dann wäre das Signal wieder da. Wenn das Pack nicht grad in eine Halle damit fährt…..

Grüße
Micha

Und da die Jungs nicht blöd sind, werden sie genau dies tun, außer du hast es mit Laien zu tun.
Alle reden über Datenschutz, so weiß ein jeder wo du rum kurvst, die Jungs sind auch so clever, die wissen dann online schon wo die Maschine ist, die sie gerade als Ersatzteilspender brauchen.
Ich stehe dem jedenfalls skeptisch gegenüber.
 
QuaXX

QuaXX

Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
648
Ort
Bremen Umzu
Und da die Jungs nicht blöd sind, werden sie genau dies tun, außer du hast es mit Laien zu tun.
Alle reden über Datenschutz, so weiß ein jeder wo du rum kurvst, die Jungs sind auch so clever, die wissen dann online schon wo die Maschine ist, die sie gerade als Ersatzteilspender brauchen.
Ich stehe dem jedenfalls skeptisch gegenüber.
Moin,

deshalb habe ich ein GPS-GSM System. Wenn mein Motorrad seinen Standort verlässt, bekomme ich sofort eine SMS. Wenn man das Sytem "füttert" kann man über den BUS auch das Mopped hupen lassen oder den Zündkontakt unterbrechen oder noch andere Sachen. Das System ist autark und nicht so schnell findbar eingeabut.

Gruß
Wolf
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Moin,

deshalb habe ich ein GPS-GSM System. Wenn mein Motorrad seinen Standort verlässt, bekomme ich sofort eine SMS. Wenn man das Sytem "füttert" kann man über den BUS auch das Mopped hupen lassen oder den Zündkontakt unterbrechen oder noch andere Sachen. Das System ist autark und nicht so schnell findbar eingeabut.

Gruß
Wolf

...könnte man damit nicht auch eine Selbstzerstörung einleiten?

Was meinst Du wie die aus der Wäsche schauen wenn das Moped sich im Transporter zerlegt:eek::D
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Bekannter hat ein "autarkes" GSM-GPS. Die batterie haelt so um die 72 Stunden Standby, 24 wenn aktiv.
Es gab ein paar Faelle hier in irland von denen ich weiss wo das GSM Modul geholfen hat. Ein oder zweimal wurde die Garda aktiv, einige andere Male die Besitzer selber. Aber meistens bringen die Dinger wohl auch wenig, zumal gezielt nach sowas gesucht wird.

Ein "Kenner" der "Szene" beschrieb das normale Vorgehen in unseren Breiten so:
Die Mopeds werden "gescoutet", meist nachts bevorzugt in stuermischen Naechten. Dann faellts nicht so auf wenn die Plane naechsten Morgen verrutscht ist.
Zum Abtransport werden Vans genommen, die meistens mit Matratzen ausgeschlagen sind, damit keine unnoetigen Schaeden am Ersatzteilspender entstehen. Haeufig werden wohl bereits im Van die Batterien der Fahrzeuge abgeklemmt (Es werden wohl mehrere in einer Tour eingesammelt). Der Van wird anschliessend zum "Abkuehlen" irgendwo abgestellt fuer 2-3 Tage, bei uns wohl gerne im Nachbarland.
Danach werden die Bikes zum Zerlegen in eine Halle verbracht, geschlachtet, alle Hinweise auf ihre Identitaet vernichtet und die Teile gesaeubert, fotografiert und zum Verkauf angeboten.

Das wurde im irischen Biker Forum so beschrieben, ein Mitglied von dem wir wissen das er bei der Garda ist beschrieb das ganze als "accurate".
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...]
Alle reden über Datenschutz, so weiß ein jeder wo du rum kurvst, die Jungs sind auch so clever, die wissen dann online schon wo die Maschine ist, die sie gerade als Ersatzteilspender brauchen.
[...]
Hallo Martin,

kannst Du bitte erläutern, warum dann jeder weiß wo man rumkurvt, wenn man so ein System verbaut hat?

Danke und Gruß
Stefan
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Iss mir auch unklar. Weil das Ding normal nichts sendet, wenn kein Alarm vorliegt.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Anstelle der Hupe beim Alarm könnte man natürlich eine Tüte Sprengstoff anklemmen...
Scherz beiseite, sollen die machen was die wollen, werden die erwischt droht wirklich die Todesstrafe

:mad:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hi all,

nach dem Motto „Hinterher ist man immer schlauer“, habe ich mal nach Diebstahlschutzmöglichkeiten im Web gesucht. Dabei bin ich auf diese Möglichkeiten gestoßen, die eigentlich gar nicht so schlecht zu sein scheinen:
Ich würde die ganze Geschichte anders herum aufzäumen: Du suchst nach einem System, das einen Diebstahl verhindert. Das tut ein solches GPS-System definitiv nicht: Das Motorrad kann mit GPS genauso leicht gestohlen werden wie ohne. Was das vorgestellte System tun kann: Das Wiederauffinden des gestohlenen Motorrades erleichtern, mehr aber auch nicht. Und bei der beschriebenen Methode (Mopped in Kastenwagen, Kastenwagen in Halle, Mopped zerlegen) besteht sogar die Chance, dass noch nicht einmal das klappt. Oder dein Mopped wird lokalisiert, aber in einer Ex-Sowjetrepublik. Dafür kannst du dir dann auch nichts kaufen. Angeblich stehen irgendwo in Albanien auf einem abgeschlossenen Gelände 500 überall in Europa zusammengeklaute Luxus-SUVs. Die Rückführung an ihre Besitzer scheitert aufgrund unüberbrückbarer bürokratischen Hürden. Und die meisten Besitzer wollen ihr in Albanien aufgegriffenes Auto auch gar nicht zurück, die haben inzwischen von ihrer Versicherung das Geld für ein neues bekommen.

Wenn du den Diebstahl an sich verhindern willst, dann hilft:

- nicht draußen abstellen
- mit Schlössern etc. sichern, evtl. an einer Straßenlaterne festbinden.
- ein Mopped fahren, das für Diebe nicht attraktiv ist
- das Mopped optisch so modifizieren, dass das Risiko für den Dieb, beim Verkauf der Teile aufzufliegen, zu hoch wird.

In Ländern mit hoher Autodiebstahlsrate haben sie zum Beispiel bereits vor Jahren damit begonnen, bei gefährdeten Autos die Kennzeichennummer in die Scheiben einzugravieren/lasern/ätzen. Der Gedanke dahinter: Wenn man einem Auto einen kompletten Satz Scheiben spendieren muss, um seine Herkunft zu verschleiern, dann fällt das auf, außerdem ist es zu teuer. Klingt zynisch, aber im Grunde musst du dein Motorrad für Diebe nur so unattraktiv machen, dass sie es stehen lassen und ein anderes mitnehmen, das ihnen mehr Profit bei weniger Arbeit verspricht.

Ich fahre ein älteres, weitgehend serienmäßig belassenes Motorrad (das sich notfalls auch mit überschaubarem Aufwand durch ein gleichwertiges Modell ersetzen lässt), den Rest regelt meine Teilkasko.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hi all,

nach dem Motto „Hinterher ist man immer schlauer“, habe ich mal nach Diebstahlschutzmöglichkeiten im Web gesucht. Dabei bin ich auf diese Möglichkeiten gestoßen, die eigentlich gar nicht so schlecht zu sein scheinen:

http://www.gpsmotorradortung.de/GPS...rad_Moped_Motorroller_Trike_Quad_Zweirad.html

http://www.motorradortung.com/

Grüße
Micha
Du kannst Dein Mopped per GPS nicht vor Diebstahl schützen. Wenn Du dadurch mitkriegst, dass das Mopped weg ist, ist der Diebstahl schon geschehen.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Funktioniert

...
Wenn du den Diebstahl an sich verhindern willst, dann hilft:

- ...
- ...
- ein Mopped fahren, das für Diebe nicht attraktiv ist
- ...

... Klingt zynisch, aber im Grunde musst du dein Motorrad für Diebe nur so unattraktiv machen, dass sie es stehen lassen und ein anderes mitnehmen, das ihnen mehr Profit bei weniger Arbeit verspricht.
...
Meine Lösung, klappt einwandfrei schon seit Jahren... :D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Cloudhopper/Sebastian beschreibt ziemlich genau die Vorgehensweise.
Es gibt, grob gesagt, zwei Arten des Diebstahls.
Die "ich will mal fahren":
Da reicht es das Starten irgendwie zu verhindern. Also ein nicht serienmässiges Schalterchen das den Strom zur Motronik unterbricht. Die Karre startet nicht, das Risiko wird zu gross und der Vandalist (Dieb isser ja nicht aber das Lenkschloss musste bereits daran glauben) haut ab.
Der Teilehändler:
Wie schon beschrieben nimmt er nicht "eben mal schnell" ein Mopped mit, sondern beobachtet wo eines steht. Dann tritt er eben mal dagegen. Macht es Radau oder kommt 3 Minuten später einer im Schlafanzug angestürzt weiss er Bescheid. Selbst wenn Du mich dabei erwischen würdest: "Ja, Entschuldigung, ich hab das Mopped angefasst". Und dann? Nix! Weise mir mal nach, dass ich heftig daran gerüttelt habe (wobei auch Wind rüttelt)!
Als Profi würde ich "Anfasser" vorschicken. Irgendwelche Youngsters die ein paar EUR brauchen und die mich nicht kennen.
http://www.powerboxer.de/4V-Wegfahrsperre-und-Diebstahlwarnanlage.html
gerd
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Also du machst mir ja richtig Mut...:(
Ich wohn zwar in einer ländlichen Gegend, mit weniger Diebstählen als in Ballungszentren, aber ne Garantie ist das ja auch nicht.
Ich hab mir eben erst ne DWA6 einbauen lassen, hier in der Provinz reagieren die Leute noch auf sowas. Aber ein Pofi und Auftragsdieb lächelt da sicher müde. Hinzu kommt, dass die DWA6 ein lautes Piepsen von sich gibt, mehr nicht. Ich bin nicht sicher, ob Nachbars Lumpi sich daran stören würde.

Gruss
gerry
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
Warnanlage

@ all,

hm, anscheinend hilft gegen Profis nigs!

Ansonsten vertrau ich den Bremsscheibenschlössern (eins mit Alarm) und meinem versteckten Killschalter ala Gerd, wobei meine Else daheim in ner Garage steht und diese "Sperren" ich meist nur "unterwegs" benutze.

Selbst bin ich am Überlegen, ob DNA-Spray-Kennzeichnung mit entsprechenden Aufklebern etwaige Profis schreckt?

Was meint Ihr?

lg
Harald
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Also du machst mir ja richtig Mut...:(
Ich wohn zwar in einer ländlichen Gegend, mit weniger Diebstählen als in Ballungszentren, aber ne Garantie ist das ja auch nicht.
Ja und? Wie viele neue GSen sind dir denn schon gestohlen worden? Und wie viele waren denn nicht gegen Diebstahl versichert? Wenn deine '10er ADV morgen weg ist, dann zahlt die deine Versicherung genug, dass du nach einer Woche ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug vor der Tür hast, das vermutlich noch nicht einmal eine andere Farbe hat. ich hätte es da eventuell schwieriger, auf einen Schlag genau gleichwertigen Ersatz für meine '97er Maschine zu finden.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ansonsten vertrau ich den Bremsscheibenschlössern (eins mit Alarm) und meinem versteckten Killschalter ala Gerd, wobei meine Else daheim in ner Garage steht und diese "Sperren" ich meist nur "unterwegs" benutze.
Und was hast du davon, wenn du - oder ein potenzieller Dieb - beim Schieben des Bocks das Bremsscheibenschloss übersieht und die Bremsscheibe ruiniert? Dann ist die Fahrt zu Ende, und ich fürchte sogar, dass die Teilkasko das nicht zahlt...
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
Diebstahl

tja, Sampleman,

was nun tun?
Gar nichts geht ja auch nicht und wie gesagt hab ich zwei Schlösser, welche ich immer so plaziere, das die Maschine auf Hauptständer stehend geblockt ist, will sagen, wegschieben ist nich, bereits beim abbocken geht
a) die Alarmanlage los und
b) fliegt die Kuh auf die Seite, da wegschieben definitiv nicht geht!
Ergo, ein paar Kratzer auf den Schützern der Zylinder (haben ja bereits welche und daher..), aber meine Kuh bleibt hier (in so einem Fall und wie auch hierbereits berichtet sind Diebstähle selbst durch Versicherungsersatz immer ein finanzieller und auch zeitlicher Verlust).

Bei Profis hilft das nichts und daher auch meine Frage, schreckt diese evtl. der Hinweis auf DNA gekennzeichnete Teile ab?

lg
Harald
 
Thema:

Diebstahlschutz per GPS-Tracking

Diebstahlschutz per GPS-Tracking - Ähnliche Themen

  • Diebstahlschutz Navi wirkungslos

    Diebstahlschutz Navi wirkungslos: Hier ein Bericht, den ich interessant fand, da ich im Normalfall mein Navi durch die abschließbare TT-Halterung für halbwegs gesichert ansehe -...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech

    BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech: TFT Diebstahlschutz Touratech. Neuwertig, mit leichten Montagespuren die im eingebauten Zusand nicht zu sehen sind. Alle Anbauteile werden...
  • Info zum TFT Diebstahlschutz Rahmen und einer Scheibenverstärkung GS 1250

    Info zum TFT Diebstahlschutz Rahmen und einer Scheibenverstärkung GS 1250: Hallo Zusammen, ich wollte für meine Beruhigung so einen TFT Diebstahlschutz Rahmen anbauen. Hatte mir die in der Vergangenheit bei Wunderlich...
  • Erledigt -Verkauft- Touratech Navihalter Diebstahlschutz für BMW Navigator und Garmin Zumo

    -Verkauft- Touratech Navihalter Diebstahlschutz für BMW Navigator und Garmin Zumo: Hi Leute, zum Verkauf steht eine abschließbare Touratech Lenkerhalterung, Artikelnummer# 01-065-0523/0524-0, in schwarz für den BMW Navigator IV...
  • Erledigt Adapter für Garmin Zumo XT mit Diebstahlschutz / E-navXT

    Adapter für Garmin Zumo XT mit Diebstahlschutz / E-navXT: E-navXT Horizontal Diebstahlschutz Adapter für Garmin Zumo XT für original BMW Navigatorhalterung. Inkl. Diebstahlschutz. Neu, diese Woche...
  • Adapter für Garmin Zumo XT mit Diebstahlschutz / E-navXT - Ähnliche Themen

  • Diebstahlschutz Navi wirkungslos

    Diebstahlschutz Navi wirkungslos: Hier ein Bericht, den ich interessant fand, da ich im Normalfall mein Navi durch die abschließbare TT-Halterung für halbwegs gesichert ansehe -...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech

    BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech: TFT Diebstahlschutz Touratech. Neuwertig, mit leichten Montagespuren die im eingebauten Zusand nicht zu sehen sind. Alle Anbauteile werden...
  • Info zum TFT Diebstahlschutz Rahmen und einer Scheibenverstärkung GS 1250

    Info zum TFT Diebstahlschutz Rahmen und einer Scheibenverstärkung GS 1250: Hallo Zusammen, ich wollte für meine Beruhigung so einen TFT Diebstahlschutz Rahmen anbauen. Hatte mir die in der Vergangenheit bei Wunderlich...
  • Erledigt -Verkauft- Touratech Navihalter Diebstahlschutz für BMW Navigator und Garmin Zumo

    -Verkauft- Touratech Navihalter Diebstahlschutz für BMW Navigator und Garmin Zumo: Hi Leute, zum Verkauf steht eine abschließbare Touratech Lenkerhalterung, Artikelnummer# 01-065-0523/0524-0, in schwarz für den BMW Navigator IV...
  • Erledigt Adapter für Garmin Zumo XT mit Diebstahlschutz / E-navXT

    Adapter für Garmin Zumo XT mit Diebstahlschutz / E-navXT: E-navXT Horizontal Diebstahlschutz Adapter für Garmin Zumo XT für original BMW Navigatorhalterung. Inkl. Diebstahlschutz. Neu, diese Woche...
  • Oben