Ja und? Wie viele neue GSen sind dir denn schon gestohlen worden? Und wie viele waren denn nicht gegen Diebstahl versichert? Wenn deine '10er ADV morgen weg ist, dann zahlt die deine Versicherung genug, dass du nach einer Woche ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug vor der Tür hast, das vermutlich noch nicht einmal eine andere Farbe hat. ich hätte es da eventuell schwieriger, auf einen Schlag genau gleichwertigen Ersatz für meine '97er Maschine zu finden.
Mir leider genau eine, letzten Oktober aus der Tiefgarage raus ... sie war gerade einmal 14 Monate alt.
Gekostet hatte sie mich alles in allem 18500.-€, die Versicherung zahlte erst einmal nur 12300.-€
(also keine Chance was Vergleichbares auf dem Gebrauchtmarkt wieder zu bekommen)
Daraufhin hatte ich mich mit einem Spezialisten der örtlichen Kripo unterhalten ... seine Kernaussagen gem. seinen Erfahrungen hier in Kürze:
1. Wenn ein Profi deine Maschine will, dann kriegt er sie ... egal wie gesichert
2. Mach es dem Dieb so schwer / umständlich, dass er sich lieber eine andere holt
3. minderwertige Schlösser sind rausgeschmissenes Geld: Kältespray, Bolzenschneider und Picker dürfen keine Chance haben
4. Ein Trennschleifer knackt jedes Schloss/Kette, ABER dieser kommt nur bei 1% aller Diebstähle zum Einsatz
5. GPS-Ortung bringt nichts, da eine Rettungsdecke (Alu-Gold-Folie) zur Abschirmung reicht
Folglich habe ich mich bei meiner neuen Maschine für folgende Sicherungen entschieden: Lenkradschloss, Alarmanlage mit Wegfahrsperre und Sender zu einem Pager, Scheibenschloss am Vorderrad und dicke Kette am Hinterrad, die zusätzlich an meinem Anhänger fixiert ist. Alles in allem keine 500.-€ ... ein Klacks im Vergleich zum Wert der Maschine und dem Ärger ... und ich kann wieder ruhig schlafen.
Mit dem 1%igem Restrisiko muss und kann ich leben.