Dolos: von Kurven, Kurvenzuparkern und Geisterfahrern

Diskutiere Dolos: von Kurven, Kurvenzuparkern und Geisterfahrern im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Hertzi, berechtigte Frage. Sonst bin ich auch immer in der "Nebensaison" unten. Da ist mir das nie so aufgefallen. Der Freund, mit dem...
VoS

VoS

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
248
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Hallo Hertzi,

berechtigte Frage.

Sonst bin ich auch immer in der "Nebensaison" unten. Da ist mir das nie so aufgefallen. Der Freund, mit dem ich unterwegs war, ist Lehrer und kann daher nicht einfach mal ein verlängertes Wochenende mit ein paar Urlaubstagen einschieben. So bleib uns nichts anders übrig.

Grüße

Volker
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich denke doch, dass es im Prinzip sch**ßegal ist, wann man fährt. Dass entgegenkommende Moppedfahrer auf ihrer Spur bleiben, kann man immer erwarten! Genauso ist es kein Problem, wenn man selbst lieber gemäßigt fährt und die Landschaft genießt (Hallo "Peter Blau"), einfach andere mal kurz durchzuwinken, oder fällt einem dann ein Zacken aus der virtuellen Krone? :confused:

Und ich stimme Volker absolut zu... wer sich hier aufregt, hätte besser erstmal lesen sollen, worum es hier überhaupt geht!
 
A

Anonym3

Gast
Gegen den Strom...

AMGaida schrieb:
Ich denke doch, dass es im Prinzip sch**ßegal ist, wann man fährt. :confused:
...:confused: ..glaubst du...?...oder aus eigener Erfahrung...?

Beispiel...

Am Mittwoch vor dem Feiertag fahre ich zu meinem Quartier in den Dolo`s. Nix los!!!

Am Donnerstag fahre ich in den Dolo´s. Nix los..da die Masse am Donnerstag erst anreist:p :p :p ...

Am Freitag nach Hause. Nix los...da die Masse vom Vortag noch mit ihren Gedanken und Anfahrtsstrapazen beschäftigt ist...;) .

..Hertzi..
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das sehe ich übrigens genau so kritisch wie Du, Schneckle und erwische mich dabei, wie ich mich durch den Fahrspaß korrumpieren lasse. Allerdings unterscheide ich ein bisschen zwischen den Hauptstrecken dort und den kleinen, durch viel Natur geführten, Straßen wie die oben beschriebenen Broccon oder Manghen. Hält man dort an, kann man eine herrliche Stille geniessen und man schämt sich, mit einem zu lauten ESD unterwegs zu sein, keine Frage

edit: ich war zuletzt im Mai an diesem Brückentag WE in den Dolos und es war eigentlich nicht furchtbar viel los. Hält man sich von der Sella-Ronda zu gewissen Zeiten fern, hat man meist freie Bahn. Die Broccon(Manghen Tour fuhren wir in die weniger schöne Richtung, was den Vorteil hatte, dass uns alles entgegen kam, was allerdings auch zu den diversen unschönen Begegnungen führte.

Ich sehe es wie einige andere hier zuvor. In den Vogesen z.B. winken einen zumindest langsamere Autofahrer ganz schnell vorbei. Französische Moppedfahrer mal eher nicht.

Das Kurvenschneiden ist eine Unsitte geworden, die man leider überall und von allen Benutzergruppen beobachten kann. Ich habe hier im Taunus diverse Ausflüge in den Grünstreifen hinter mir, weil jemand die Kurve oder Kehre nicht bekam. Auf meinem Rückweg vom Feldberg eigentlich jedes zweite Mal, wenn vom Sandplacken kommend jemand nur 90 der gebotenen 180 Grad fährt und dann auf mich zu hält.

Vor ein paar Wochen war ich mit einem Einheimischen in den Vogesen unterwegs und dieser, obwohl mit seiner Superduke sehr flott unterwegs, hat das Überfahren der Mittellinie ausser zum sicheren Überholen zu seinem persönlichen Tabu erklärt. Keine Frage, dass das eine sehr gute Idee ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hertzi schrieb:
...:confused: ..glaubst du...?...oder aus eigener Erfahrung...?
Hi Hertzi,

Du verstehst mich evtl. falsch... mir ist schon klar, dass es Dinge wie Haupt- und Nebensaison gibt. Dass mir kein anderer in die Karre fährt, ist aber eine Selbstverständlichkeit, die ich an jedem Tag des Jahres voraussetze. So habe ich das gemeint. Aber es ist sicher richtig, dass man von sich aus schon einiges tun kann... wir waren vorletztes WE auf der SellaRunde unterwegs und ich hatte nicht den Eindruck, dass es übermäßig voll war. Leider waren aber auch hier viele Leute unterwegs, die offenbar zum ersten Mal eine Kurve gefahren sind...

Positiv ist mir übrigens aufgefallen, dass einige Frauen unterwegs waren und die sehr viel lockerer im "vorbeiwinken" waren... offenbar ist es für sie kein Attentat auf ihr Ego wie für viele der männlichen Kollegen. :rolleyes:
 
A

Anonym3

Gast
Chaotische Zustände

AMGaida schrieb:
Hi Hertzi,

Du verstehst mich evtl. falsch...
Servus Andreas

...nö nö...paßt schon...

..nicht Waffen töten Menschen..sondern immer die was dahinter stehen:eek: ..

..ich hatte bisher 2 unverschuldete Unfälle in meinem Motorrad Leben..und jedesmal waren andere Motorradfahrer daran beteiligt...

..von den Dosen habe ich schon lange keine Angst mehr..nicht zu verwechseln mit Respekt:cool: ...

Hertzi
 
Eveline

Eveline

Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
226
Ort
umgezogen in die Nähe vom Amtsgericht und "Seniore
Modell
BMW F 650 GS Twin + R 1150 GS gehört meinem Fährtenleser
Hallochen,

ich als Frau habe keinerlei Probleme einmal schnellere Fahrer durchzuwinken;) , wenn ich nach deren Meinung "zu langsam":confused: unterwegs bin auf Paßstraßen. Ich gehöre zu denen, die während des Fahrens auch mal was vom Panorama sehen wollen:) und nicht nur einen weißen Strich auf grauem Asphalt!!!! Wenn dann noch die XL-Koffer dranhängen, gibts auch mal ernsthafte Probleme in den engen Spitzkehren ("Motorrad-um-die-Ecke-Tragen"). Damit nachfolgende "Tiefflieger":D sich nicht ärgern müssen und ich nicht zu Streßsymptomen neigen will, winke ich diese Spezies vor der Kurve vorbei:o
Ich versuche meine Fahrweise immer so anzupassen, dass es für mich und andere Motorradfahrer, Autofahrer und sonstiges was noch unterwegs ist, immer gut abgeht, sprich für jeden das Optimale daraus hervorgeht. Meine Adventure-Q ist halt für mich als Frau mit einer Höhe von 1,67:p vom Boden gemessen, doch ein ziemliches "Dickschiff":D. Im Mai/Juni fahre ich meistens in den Seealpen. Die Dolomiten werden erst im Spätsommer/Herbst abgefahren (kurz vor den ersten Schneefällen);). Da hat man ganz bestimmt seine Ruhe und vor allen Dingen viel Platz auf den Straßen:D :D

Wünsche allen, die noch in den nächsten Wochen die Dolomiten abfahren wollen, allzeit gute Fahrt und fahrt mit Hirn!:cool:

Gruß
Eveline
 
M

mind

Gast
Das ist es..

Eveline schrieb:
Hallochen,

ich als Frau habe keinerlei Probleme einmal schnellere Fahrer durchzuwinken;) , wenn ich nach deren Meinung "zu langsam":confused: unterwegs bin auf Paßstraßen. Ich gehöre zu denen, die während des Fahrens auch mal was vom Panorama sehen wollen:) und nicht nur einen weißen Strich auf grauem Asphalt!!!! Wenn dann noch die XL-Koffer dranhängen, gibts auch mal ernsthafte Probleme in den engen Spitzkehren ("Motorrad-um-die-Ecke-Tragen"). Damit nachfolgende "Tiefflieger":D sich nicht ärgern müssen und ich nicht zu Streßsymptomen neigen will, winke ich diese Spezies vor der Kurve vorbei:o
Ich versuche meine Fahrweise immer so anzupassen, dass es für mich und andere Motorradfahrer, Autofahrer und sonstiges was noch unterwegs ist, immer gut abgeht, sprich für jeden das Optimale daraus hervorgeht. Meine Adventure-Q ist halt für mich als Frau mit einer Höhe von 1,67:p vom Boden gemessen, doch ein ziemliches "Dickschiff":D. Im Mai/Juni fahre ich meistens in den Seealpen. Die Dolomiten werden erst im Spätsommer/Herbst abgefahren (kurz vor den ersten Schneefällen);). Da hat man ganz bestimmt seine Ruhe und vor allen Dingen viel Platz auf den Straßen:D :D

Wünsche allen, die noch in den nächsten Wochen die Dolomiten abfahren wollen, allzeit gute Fahrt und fahrt mit Hirn!:cool:

Gruß
Eveline


...was in wenigen, zurückhaltenden Worten ausdrückt, worum es geht.

Dem ist Nichts hinzuzufügen!;)

Salve
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Ich werf mal provokativ in den Raum:

Alle Jahre wieder :rolleyes:

Wer an solchen langen Wochenenden freiwillig in den Dolos, vor allem in der Sellarunde, unterwegs ist - und sich über all die verschiedenen Fahrstile echauffiert - :eek:

der tut mir fast leid :o


WIe Hertzi schon schrieb - die Tage davor und danach sind ein Traum dort unten. Und da sind - wenn überhaupt - auch wirklich gute Fahrer unterwegs, mit denen man sich gerne mal ein kleines "Rennen" liefert.
Die anderen Tage bleib ich lieber daheim, und geniesse den guten italienischen Wein :cool:
 
EarlSinclair

EarlSinclair

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
37
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW 1150 GS
Hallo zusammen.

Wollte meinen Senf auch mal dazu geben.

Vorraus: Ich war leider noch nicht in den Dolos.

Aber ich denke, nicht nur dort gibt es solche Fahrer.
Dort treten Sie nur gehäuft auf.

Das Problem liegt leider daran, dass ein Mopped heute dazu gehört. sein Ego aufzupolieren.
Die Fahrschule wird als notwendiges Übel betrachtet.
Das dort von den Fahrlehrern (mal mehr oder weniger gut) gezeigte wird nicht umgesetzt. (Will nicht umgesetzt werden)
Jeder will ein kleiner Rennfahrer sein, und bei den Mädels imponieren (Scherzmodus)

Daher will sich niemand damit auseinandersetzen, wie man Kurven fährt, wie man in der Gruppe fährt, was Sicherheitskleidung bedeutet.

Hier im Bergischen Land sehe ich viele Gruppen und einzelne Fahrer, bei denen stehen mir die Haare zu Berge.
Der schwächste fährt am Ende, fährt am Limit, muß oft den Kurvenradius ändern.

Leider hat sich in den 30 Jahren die ich schon Mopped fahre die Motorradkultur stark geändert.
Es ist wesentlich Egoistischer geworden, und das Motorrad wird als Ego-Aufwertung benutzt.

Dieses sieht man (meiner Meinung nach ) auch in vielen Foren, Motorrad und PKW, daran, dass mehr über Krawalltüten und anderes Gimmik unterhalten wird als über gute Strecken, Treffs, technische Hilfe.

Man wird bei technischen Fragen meist als Dummi abgekanzelt.

Daher werden wir in schönen Tourengebieten immer mit Fahrern unterschiedlicher Auffassung und Können leben müssen.

Gegenseitige Toleranz und Rücksichtnahme sind hier das allerwichtigste, dass alle wieder heil nach Hause kommen.

War mal meine Meinung. ;-)

Nachtrag: Auch hier im Forum wurden Links auf Homepages mit kleinen Dolo-Filmchen gelegt.
Die Aufnahmen sind sehr schön, aber wenn ich die Fahrlinien sehe, wird mir ganz kribbelig.
Aber leider nehmen dieses wieder andere als Vorbild.
Daher wäre es schön, wenn beim Einstellen von Filmchen darauf geachtet werden kann. ;-))
Gruß

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Richi-75

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
Ich oute mich als "Blumenpflücker"

So denn, ich habe mir alle vorhergehenden Beiträge durchgelesen und möchte jetzt auch - "mitsenfen" :)

Da ich aus dem hohen Norden (Bremen) kommen und es hier nicht sooo viele Kurven gibt, gestehe ich, dass ich im ersten Alpenurlaub die Serpentinen zugeparkt und gedachte habe - man, das lernst du nie !!!
Es wurde aber dort von Tag zu Tag und Urlaub zu Urlaub besser.

Nicht desto trotz brauch ich immer noch so 1-2 Tage, um meinen Stil wieder zu finden - Eile mit Weile...der Weg ist das Ziel und die Landschaft da unten ist es Wert, ihr Aufmerksamkeit zu schenken,

Für den Fall, dass doch jemand vorbei möchte - soll er/sie -Auto/Bike doch. Ich hab damit kein Problem. Entweder ich winke ihn vorbei oder ich mach den Blinker rechts und werd langsamer, so daß der Überholvorgang für alle kurz gehalten werden kann. Bisher haben sich alle nett bedankt und ich hab wieder meine Ruhe und einen freien Rückspiegel.

Auf Touren - wo auch immer, halten wir es ebenso.
Wenn mal ein Dosenfahrer der Meinung ist, er muß sich unbedingt in unsere Gruppe drängeln, weil er der vermeintlich "Stärkere" ist, dann sehen wir zu, ihn möglichst schnell los zu werden, in dem wir langsamer werden, damit er uns überholen und mal zeigen kann, wie wenig Hirn er wirklich besitzt.

Nicht nur in den Dolos gibt es diese Spezies - wir waren kürzlich in McPomm und ich wundere mich nicht mehr über die vielen Verkehrstoten in der Region. Überholen auf Gedeih und Verderb. Ohne Rücksicht auf Verluste !!!

so das reicht...bevor ich mich wieder uffrege - ganzes WE ein schwarzes Bild...und ich rech mich uff....:D

In Diesem Sinn ein tolle Saison und allzeit ne handbreit Luft unterm Knie.

Gruß Thorsten

PS: Im August sind wir wieder i.d.Alpen - habt Nachsicht mit mir, wenn ich mal wieder in einer Kurve "parke" - ich genieße die Aussicht !!!
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Auch Senf dazugeb ;)

War gerade in den Vogesen - unter der Woche!

Ich gehör zu der schnelleren Fraktion, der sein Moped flott und sicher durch die Kurven treibt
Und lern - vor allem in Rechtskurven - das Tempo rauszunehmen, weil zu viele Idioten unterwegs sind.
Ausserdem
lasse ich abreissen, wenn ich merke, dass die vor mir zu nervös werden, wenn ich von hinten -womöglich mit Sozia und Gepäck - ankomme und vorbeiwill. Und die vorne dann einen schlechten Fahrstil haben.

Passe auch nach dem Überholen darauf auf, dass die hinter mit fahrenden nicht mit aller Kraft versuchen an mir dran zu bleiben. Halte notfalls an, bevor der hinter mir sich umbringt! Oder zieh ein paar Kurven lang so am Gas, dass er weiss, er muss er lassen, mir zu folgen.

Versuche meine eigene Rennerlesfahrerei in den Griff zu kriegen und den Puls niedrig zu halten!

lerne öfter Pausen zu machen und fahre weniger als früher, da ich eingesehen habe, dass Mopedfahren mein Leben oder GEsundheit kosten kann. Darum lass ich heutzutage öfter das Moped stehen und fläze mich in den Liegestuhl. Vor allem am Wochenende, wenn es gefährlich auf den Strassen wird.
Nehme mir dafür lieber unter der Woche frei und mach ne ausführliche Tour. Ist einfacher und weniger riskant!
 
Kompromiduese

Kompromiduese

Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
185
Ort
Püttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Leute,

sicher hat jeder von euch etwas recht. Aber Hand auf´s Herz: Sind wir als "Profi´s" auf die Welt gekommen, oder haben auch wir in unseren Anfangstagen den ein oder anderen erfahrenen Biker genervt ?

Egal, wir wissen doch alle, dass besonders wir Zweiradfahrer mehr auf andere achten müssen. Jedenfalls sollte man nicht so rigoros über andere reden, sonst wird unser Ruf ruiniert und wir alle haben weniger Spaß an der Sache.
Andererseits ärgern wir uns über die "Wahnsinnigen" die es auf jeder Strecke übertreiben müssen.

Meine Devise: Flott und sportlich da, wo Straße und Verkehr es zulassen; gemütlich und vorsichtig wo wir nicht alleine sind.
 
ich1

ich1

Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
135
Ort
im schönen pfaffenwinkel
Modell
R 1200 GS
so, ich auch noch.....

als fahranfänger (und als frau :D) habe ich kein problem mich überholen zu lassen...im gegenteil, ich kann es nich leiden wenn mir jemand im spiegel hängt!

zum "zeitpunkt"... das sagt sich so leicht
"ich nehm mir urlaub und fahr dann, wenn sonst keiner fährt..."
was machst du aber, wenn du berufstechnisch eben nur im august urlaub hast?? :(
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
ich1 schrieb:
zum "zeitpunkt"... das sagt sich so leicht
"ich nehm mir urlaub und fahr dann, wenn sonst keiner fährt..."
was machst du aber, wenn du berufstechnisch eben nur im august urlaub hast?? :(
Job wechseln :p:D
 
ich1

ich1

Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
135
Ort
im schönen pfaffenwinkel
Modell
R 1200 GS
pffff keine chance...meinen supertollen, prima job geb ich nich her....
dann fahr ich lieber mit den ganzen touris...
schließlich müssen die sich ja über mich ärgern!! :p:D
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
ich1 schrieb:
pffff keine chance...meinen supertollen, prima job geb ich nich her....
dann fahr ich lieber mit den ganzen touris...
schließlich müssen die sich ja über mich ärgern!! :p:D
Tja man kann nicht alles haben :D
 
Thema:

Dolos: von Kurven, Kurvenzuparkern und Geisterfahrern

Dolos: von Kurven, Kurvenzuparkern und Geisterfahrern - Ähnliche Themen

  • Pfalz - Luxemburg etc. - Eifel => statt Dolos im Juni 2023

    Pfalz - Luxemburg etc. - Eifel => statt Dolos im Juni 2023: Eigentlich wollte ich die nach dem CHF-Treffen im Allgäu ausgefallene Dolo-Runde nachholen. Die Wetterprognosen für Südtirol sahen nicht so prall...
  • Unterkunft Dolos gesucht

    Unterkunft Dolos gesucht: Grüß Gott, ich suche eine relativ günstige Unterkunft, EZ mit HP, für die dritte Septemberwoche , günstig gelegen in den Dolomiten, von wo aus...
  • Austria & Dolos

    Austria & Dolos: Hallo zusammen, nachste woche geht es bei mir nach Austria (Waidring, nahe Berchtesgarden) fur eine Woche und danach fur eine woche in die Dolos...
  • Levico Therme / Caldonazzo - Dolos - kurzfristige Unterkunft

    Levico Therme / Caldonazzo - Dolos - kurzfristige Unterkunft: Hallo Kollegen, wir werden Sa. / So. (27./28.5) kurzfristig Richtung Dolos fahren - wenn geht bis Levico Therme (hängt auch von der Ausdauer der...
  • Brixen als Standort für Kursausflug Südtirol / Dolos

    Brixen als Standort für Kursausflug Südtirol / Dolos: Hallo miteinander Habe schon viele Threads zu Südtirol bzw. Dolomiten hier verschlungen, ortskundig fühle ich mich trotzdem noch nicht...
  • Brixen als Standort für Kursausflug Südtirol / Dolos - Ähnliche Themen

  • Pfalz - Luxemburg etc. - Eifel => statt Dolos im Juni 2023

    Pfalz - Luxemburg etc. - Eifel => statt Dolos im Juni 2023: Eigentlich wollte ich die nach dem CHF-Treffen im Allgäu ausgefallene Dolo-Runde nachholen. Die Wetterprognosen für Südtirol sahen nicht so prall...
  • Unterkunft Dolos gesucht

    Unterkunft Dolos gesucht: Grüß Gott, ich suche eine relativ günstige Unterkunft, EZ mit HP, für die dritte Septemberwoche , günstig gelegen in den Dolomiten, von wo aus...
  • Austria & Dolos

    Austria & Dolos: Hallo zusammen, nachste woche geht es bei mir nach Austria (Waidring, nahe Berchtesgarden) fur eine Woche und danach fur eine woche in die Dolos...
  • Levico Therme / Caldonazzo - Dolos - kurzfristige Unterkunft

    Levico Therme / Caldonazzo - Dolos - kurzfristige Unterkunft: Hallo Kollegen, wir werden Sa. / So. (27./28.5) kurzfristig Richtung Dolos fahren - wenn geht bis Levico Therme (hängt auch von der Ausdauer der...
  • Brixen als Standort für Kursausflug Südtirol / Dolos

    Brixen als Standort für Kursausflug Südtirol / Dolos: Hallo miteinander Habe schon viele Threads zu Südtirol bzw. Dolomiten hier verschlungen, ortskundig fühle ich mich trotzdem noch nicht...
  • Oben