Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 85

Doppelkupplung

Erstellt von AmperTiger, 06.11.2009, 10:18 Uhr · 84 Antworten · 6.289 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.601

    Standard Doppelkupplung

    #1
    Hier erklärt Honda auf sehr anschauliche Weise die Funktion seines neuen Doppelkupplungsgetriebes
    Wenn ich auch die VFR scheixxe finde, die Technik ist faszinierend. Das könnte auch bei einer Reiseenduro echte Vorteile bringen (Hallo BMW)



    Tiger

  2. Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    3.024

    Standard

    #2
    GEIL

  3. Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    7.458

    Standard

    #3
    Ich habe so ein DSG (Doppelkupplungsgetriebe) in meinem Passat - für die Interessierten, das ist ein PKW aus dem Hause Volkswagen. Die Funktione ist wie beim Motorrad. Da kann ich dann telefonieren, Eis essen und Notizen während der Fahrt machen. Nein - ein Scherz - Spaß beiseite.

    Es ist wie bei allem Automatik Funktionen - einerseits Vorteile - wie automatisches Hoch- und Runterschalten (sogar mit Drehzahlanpassung) Umschaltung auf manuellen Modus - andererseits Nachteile - Getriebe schaltet im unpassenden Augenblick und nicht sanft genug.

    Keine manuelle Trennung zwischen Motor und Räder.

    Ist sicherlich durch elektronische Helferlein noch zu optimieren.

    Was beim Auto durch den Wegfall der langen Schaltwege (H-Schaltung) noch in Ordnung ist, sehe ich es so, dass es beim Moped durch das sequientielle Getriebe und dem geringen Schaltaufwand keinen wirklichen Vorteil.

    Was beim Auto ganz nett ist - braucht nicht zwingend in ein Motorrad eingeabut werden. Jedoch kann es eine Zielgruppe ansprechen, die auch unter den BMW Fahrern zu finden ist.

    Es soll ja schon Beschwerden über das Getriebe der GS gegeben haben - versteh` ich überhaupt nicht.

    Das ist für mich persönlich vollkommen uninteressant.

    Glück auf
    Holger

  4. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #4
    Mir erschließt sich jetzt der Vorteil nicht, von der Bequemlichkeit einmal abgesehen. Aber wenn ich es ganz bequem haben möchte, muss ich das Auto nehmen oder Roller fahren.

    Grüße
    Steffen

  5. Wogenwolf Gast

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    Das könnte auch bei einer Reiseenduro echte Vorteile bringen (Hallo BMW)....Tiger

    Lieber nicht!
    Wenn Honda das in die Hand nimmt, funktioniert es.
    Bei BMW hab ich so meine Bedenken...

    Wobei ich die Gänge lieber manuell durchschalte.

  6. Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    3.024

    Standard

    #6
    Haben muß mans nicht, aber die Technik

  7. Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    575

    Standard

    #7
    Endlich hält das Roller-Feeling auch in der Motorradriege Einzug ...
    (wer's braucht ... ich nicht)

  8. Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10.648

    Standard

    #8
    Na ja, das ist schon Technik die begeistert, aber ...

    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    Das könnte auch bei einer Reiseenduro echte Vorteile bringen (Hallo BMW)
    Gerade bei solchen Gefährten möchte ich nicht diesen Highteck haben.
    Soetwas ist für mich ein reines nice-to-have.

    Bestimmt ist dann das alles simpel aber wenn ich daran denke wenn das mal den Geist aufgibt.

    Das ganze kosten bestimmt soviel das ich auch 'ne Doppelkuppluing brauche um mein Portemonnaei von meiner Tasche zu lösen

  9. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.601

    Standard

    #9
    @ wu
    na im Gegensatz zu manchen elektronischen BMW-Spielereein scheint dieses Doppelkuppl. relativ einfach aufgebaut und robust zu sein.
    Ich sehe die Vorteile in den Möglichkeiten im Automatikmodus entspannt viele KM abzuspulen und am Urlaubsort dann mit der manuellen Schaltung sportlich rumzudüsen. Wenn man seine Reisenduro im (leichten) Gelände bewegt könnte der Vortrieb ohne Zugkraftverlust ebenfalls von Vorteil sein.
    fahren würde ich das gerne mal.
    Tiger

  10. Registriert seit
    26.12.2005
    Beiträge
    1.823

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    @ wu
    na im Gegensatz zu manchen elektronischen BMW-Spielereein scheint dieses Doppelkuppl. relativ einfach aufgebaut und robust zu sein.
    Ich sehe die Vorteile in den Möglichkeiten im Automatikmodus entspannt viele KM abzuspulen und am Urlaubsort dann mit der manuellen Schaltung sportlich rumzudüsen. Wenn man seine Reisenduro im (leichten) Gelände bewegt könnte der Vortrieb ohne Zugkraftverlust ebenfalls von Vorteil sein.
    fahren würde ich das gerne mal.
    Tiger

    Hi @ all,

    genau so sehe ich das auch.

    Ich habe so ein DSG in einem Audi TT quattro 3,2 l 6Zyl. Komfortabel, wenn man es will oder knackig sportlich, wenn man gut drauf ist. Sensationell ist die (fast) nicht vorhandene Zugkraftunterbrechung. Und verbrauchsgünstig.
    M. E. schaltet das Teil perfekt und mit dem Gaspedal beeinflusst man die Gangwahl. Ein kurzer Hinweis/Druck und es wird zurückgeschaltet in weniger als einer Zehntel Sekunde und das Spiel geht los. Ich kann das manuell jedenfalls nicht besser/schneller. Ein "Verschalten" gibt es praktisch nie, außer in Situationen, in denen ich selbst auch nicht weiß wie es gleich weiter geht und ob ich daher besser 'rauf oder 'runterschalten sollte. Na dann brauchtes eben eine knappe Zehntel-Sek.länger. Das alles im D-Modus. Manuell kann ich an den Lenkradpaddles oder am Schalthebel sowieso ständig eingreifen (mache ich im Alltag so gut wie nie).

    Weitere Vorteil kein hydraulicher- Gummi- Wandler dazwischen, sondern immer 100% kraftschlüssig, d.h. auch effektive Motorbremse.

    Genug geschwärmt, für meine Motorradvorstellung brauche ich es aber keinesfalls, aber der sportive Tourer könnte durchaus begeistert davon sein.

    PS: den TT verkaufe ich in Kürze, dann kommt wieder ein Allrader mit DSG/s-tronic ins Haus. Wenn jemand ernsthaft interessiert ist, kann er sich über PN melden. (Topzustand, 1/2004, ~48000km, dolomitgraumet, Leder, Klima, Bose........)


 
Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte