Doppelkupplung

Diskutiere Doppelkupplung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; aber eigentlich wird das toooootaaaaaaaaaal überbewertet... :D:D:D:D und weg...
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
:D Interessante Diskussion.
Hm, in nem Forum KANN man seine Meinung zu Allem äußern, man MUSS es aber nicht, v.a. zu Themen, von denen man keine Ahnung hat! ;)

Gruß
Edi

So, jetzt bin ich mal gespannt, wer sich angesprochen fühlt ;)
 
A

ArmerIrrer

Gast
:D Interessante Diskussion.
Hm, in nem Forum KANN man seine Meinung zu Allem äußern, man MUSS es aber nicht, v.a. zu Themen, von denen man keine Ahnung hat! ;)

Gruß
Edi

So, jetzt bin ich mal gespannt, wer sich angesprochen fühlt ;)

lass mich... :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D es macht einfach Spaß... :D:D:D:D:D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Das könnte auch bei einer Reiseenduro echte Vorteile bringen (Hallo BMW:D)
Besonders wenn man sich den Schaltassistenten z.B. bei der K13 ansieht. Ist ja ganz nett, aber die Funktion ist für mich gemessen am Aufpreis nicht zufriedenstellend. Ein DKG mit der Funktion wie es im MOTORRAD-Fahrbericht der VFR beschrieben wird, ist die echte Antwort auf die Frage, wie das Motorradgetriebe optimiert werden kann. Würde die VFR sehr gerne mal fahren, auch wenn mir die Optik nicht 100%ig zusagt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
find ich auch Andreas, das ist eine interessante technische Neuerung im Motorradbau (weil man mir ja oft vorwirft ich wäre unaufgeschlossen ggü Neuerungen) und scheint mir deutlich sinnvoller als RDC, ASR und sonstige elektr. Spielereien, auf die Honda übrigens bewußt verzichtet.
Tiger
 
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
find ich auch Andreas, das ist eine interessante technische Neuerung im Motorradbau (weil man mir ja oft vorwirft ich wäre unaufgeschlossen ggü Neuerungen) und scheint mir deutlich sinnvoller als RDC, ASR und sonstige elektr. Spielereien, auf die Honda übrigens bewußt verzichtet.
Tiger
Moin!

Wenn du schon RDC & ASR als elektr. Spielerei bezeichnest....was ist dann ein DSG/DKG? Und was ist daran sinnvoller?

MfG
Wurtzel
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
High!:)
....also,so schaltfaul ,wie ich manchmal bin...wär datt watt für mich!!!;):D
Gruß Mattin
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wenn du schon RDC & ASR als elektr. Spielerei bezeichnest....was ist dann ein DSG/DKG? Und was ist daran sinnvoller?
Ich sehe das ähnlich wie Markus. Luftdruck kann ich selbst messen, wenn er zu gering ist, merke ich das in den allermeisten Fällen. ASR gibt´s auch manuell im Handgelenk, hab ich bisher noch nie vermisst, fahre selten digital. Beides sind zusätzliche Funktionen, die ich am Motorrad nicht brauche und nicht vermisse.

Aber das Getriebe gibt es ja schon, es wurde in diesem fall nur stark optimiert, was ich nicht als elektronische Spielerei betrachte, sondern als Verbesserung. Das ist ein Unterschied. ;)
 
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
Ich behaupte ja nicht, dass es unnötig ist. Nur RDC & ASC als Spielerei zu bezeichnen....naja. Wird Gründe haben, weshalb das bei den Profis auch zum Einsatz kommt.
Das sind jetzt keine Komponenten, die groß ins Gewicht fallen (wörtlich). Bei einem DSG bin ich mir diesbezüglich nicht so sicher. Hat da evtl. jemand Erfahrung wie die Gewichtsunterschiede bei PKW-Getrieben ausfallen?

"Stark optimiert" ist vielleicht etwas optimistisch ausgedrückt. Das ist eine komplette Neukonstruktion. Da fangen die Kinderkrankheiten wieder an und was an zusätzlichen, anfälligen Steuerkomponenten noch dazu kommt....

MfG
Wurtzel
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich sehe das ähnlich wie Markus. Luftdruck kann ich selbst messen, wenn er zu gering ist, merke ich das in den allermeisten Fällen. ASR gibt´s auch manuell im Handgelenk, hab ich bisher noch nie vermisst, fahre selten digital. Beides sind zusätzliche Funktionen, die ich am Motorrad nicht brauche und nicht vermisse.

Aber das Getriebe gibt es ja schon, es wurde in diesem fall nur stark optimiert, was ich nicht als elektronische Spielerei betrachte, sondern als Verbesserung. Das ist ein Unterschied. ;)
Du kannst also alles besser als es eine Elektronik könnte, aber mit dem Kuppeln und Schalten hast du so große Schwierigkeiten, dass du Hilfe brauchst? :rolleyes::eek:

Grüße
Steffen
 
B

Baumbart

Gast
die gleiche Diskussion gab's doch bis vor wenigen Jahren auch bei den Dosen, Automatik ist unsportlich und was für Frauen und alte Leute - erzähl das mal heute einem Audi/Mercedes/BMW/Porschefahrer. Wenn's funktioniert, warum nicht. Selbst der Reitwagen berichtete unlängst überaschend positiv über die Probefahrt mit einem Automatikitaliener.
Ist für mich ne Kosten- und keine Religionsfrage. Beim Boxer seh' ich's konstruktionsbedingt erst mal nicht, aber die nächsten K-Modelle...
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Nur RDC & ASC als Spielerei zu bezeichnen....naja. Wird Gründe haben, weshalb das bei den Profis auch zum Einsatz kommt.
Was meinst Du genau, ASC? Klar gibt es gründe, wenn ich ein Motorrad im Rennen fahre, das 150kg wiegt und 220 PS am Hinterrad hat, dann ist das sicherlich total wichtig. In meinem Motorradalltag brauche und vermisse ich es allerdings nicht. :)

Du kannst also alles besser als es eine Elektronik könnte, aber mit dem Kuppeln und Schalten hast du so große Schwierigkeiten, dass du Hilfe brauchst? :rolleyes::eek:
Du kannst also lesen was ich geschrieben habe, möchtest es aber nicht verstehen? Dann kann und will ich dir leider nicht auf die Sprünge helfen. Unterschiedliche Ansichten können wir gerne diskutieren, aber das ist mir zu albern. :p
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Naja. BMW / seine Zulieferer bringen seit gefühlten 100 Jahren kein haltbares manuelles Getriebe auf Japanstandard zustande.

Warum sollten sie dann ausgerechnet beim DKG nicht patzen?

Gruß, Jens,
der lieber Kette fährt, weil das nicht soviel Kosten nach sich zieht und dem Getriebe seiner Honda hinterhertrauert.

Der Boxer ist aber schon schön. Den Rest bräuchte ich eher in bewährter Hondaqualität.
 
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
Was meinst Du genau, ASC? Klar gibt es gründe, wenn ich ein Motorrad im Rennen fahre, das 150kg wiegt und 220 PS am Hinterrad hat, dann ist das sicherlich total wichtig. In meinem Motorradalltag brauche und vermisse ich es allerdings nicht. :)
...
Schreib-/Tippfehler....bitte um Verzeihung ;)
Bin ja ein Rookie....da braucht man dat noch :rolleyes: Allerdings auch nur wenn esnass/feucht ist auf der Gasse.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
... wenn die Doppelkupplung beim Mopped auch bei Stop and Go gut zu handhaben ist, wird sie sich bestimmt durchsetzen. Da werden erste Testberichte bestimmt Aufschluß geben. Grundsätzlich finde ich techn. Innovationen prima :D
Bei einer meiner Dosen bin ich allerdings vom dort genannten PDK wieder auf Handschalter gewechselt, macht da einfach mehr Laune ;)
 
B

Bodenfuzzi

Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
21
Hmmmm....

... so ganz neu / superaktuell ist das Thema ja nun auch nicht: http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/tests/einzeltests/top-test-aprilia-na-850-mana/95754
Wenn ich das hier recht verstehe, geht es ja auch nicht um das Thema "Fussschaltung - oder nicht", sondern um die Besonderheit des Doppelkupplungsgetriebes, oder?
Ein Punkt, der (hier auch schon angesprochen) mir eigentlich etwas Gedanken macht, ist das notwendige Auskuppeln in manchen brenzligen Situationen - um Lastwechsel zu vermeiden. Was, wenn mein Getriebe auf rutschigem Belag (beim Gaswegnehmen) kurz mal herunterschaltet?

Durch genau so einen "Verschalter" habe ich letztes Jahr einen Vorausfahrenden (in Zeitlupentempo) unter die Leitplanke rutschen sehen - da konnte auch ABS nicht helfen......

Gruß, Jochen
 
gs-ralle

gs-ralle

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Für was denn eigentlich???

Kann sich einer vorstellen früher `ne schnellen 50er mit nem Automatikgetriebe zu fahren, oder sind wirklich viele Hondas (CB 750 Automatik) verkauft worden? Ich meine die Automatik, oder wenn`s auch nur Doppelkupplung heisst, sollte man doch denen überlassen die das wirklich wollen(oder brauchen). Meiner einer hält so was für total überflüssig. Die Idee selber mag nicht schlecht sein, aber brauchen tut man das nicht!!! Vielleicht die Automatikmacht in Übersee?
Hier schaltet man seine Fuhre noch ohne Helferlein.

Gruss an alle mit ´ner guten alten Einscheibe als Kupplung Ralf......
 
B

Baumbart

Gast
ist das notwendige Auskuppeln in manchen brenzligen Situationen -
wobei man sich dann fragt was zuerst da war, die brenzlige Situation oder das Auskuppeln - kann mich an keine Situation erinnern wo ich mit gezogener Kupplung um eine Kurve rolle :rolleyes:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich meine die Automatik, oder wenn`s auch nur Doppelkupplung heisst, sollte man doch denen überlassen die das wirklich wollen(oder brauchen). Meiner einer hält so was für total überflüssig. Die Idee selber mag nicht schlecht sein, aber brauchen tut man das nicht!!! Vielleicht die Automatikmacht in Übersee?
Du musst mir noch mal erklären, warum die Honda Doppelkupplung eine Automatik ist. Das hab ich nicht verstanden.
 
N

Nero8

Gast
Du musst mir noch mal erklären, warum die Honda Doppelkupplung eine Automatik ist. Das hab ich nicht verstanden.
Ohne Kupplungshebel geht halt nix mehr zum kuppeln. Also dann entweder auf die Elektronik vertrauen welche den Schaltpunkt selber optimal je nach Anforderung selbstständig errechnet...oder halt manuell selber Knöpfchen Drücken mit +/- Symbolen auf den jeweiligen Knöpfchen.

Als Testmaschine war in der neuesten Motorrad nur die Kiste mit herkömmlicher Kupplung. Das DCT Getriebe soll erst im nächsten Sommer erscheinen.
 
Thema:

Doppelkupplung

Oben