Doppelkupplung

Diskutiere Doppelkupplung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Achso, ja ok... der Leerlauf wird automatisch gesteuert. Aber die Schaltvorgänge sind doch weiterhin manuell... somit finde ich den Begriff...
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Achso, ja ok... der Leerlauf wird automatisch gesteuert. Aber die Schaltvorgänge sind doch weiterhin manuell... somit finde ich den Begriff "Automatik" nicht ganz zutreffend.
 
N

Nero8

Gast
Achso, ja ok... der Leerlauf wird automatisch gesteuert. Aber die Schaltvorgänge sind doch weiterhin manuell... somit finde ich den Begriff "Automatik" nicht ganz zutreffend.
Ich will absolut keine Werbung machen: Aber fahre irgend wo einen Audi ... VW ... Seat ... Skoda mit DSG Probe. Du wirst danach die Welt mit anderen Augen sehen. Selbst Porsche hat in seinem neuesten 911er Turbo Modifikator ein Doppelkupplungsgetriebe on board!!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.737
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
selbst meine Jungs möchten in ihren Pkws gerne das DSG-Getriebe fahren. Noch nie bin ich im Pkw entspannter gefahren. :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mit ist das egal wie man das Getriebe jetzt nennt, es fehlen einige "Automatik"merkmale, dafür kann es aber von selbst schalten.
Interessanter finde ich die Tatsache dass es ohne Zugkraftunterbrechung funktioniert.
Im Auto bin ich es auch mal gefahren, finde ich genial, vor allem dass der Motor eben nicht wie bei einer Automatik so verzögert gummimäßig am Gas hängt, sondern genauso direkt wie bei einer Schaltung.

Tiger
 
H

HP2Sascha

Gast
Ich habs auch in der Dose, das DSG.

Im Modus "D" fehlt mir ein wenig die Motorbremse (das Fehlen dient des sprittsparens und des erhöhten Bremsenverschleißes)

Im Modus "S" kommen wir der Sache schon näher, schaltet früher automatisch runter - dreht dann jedoch bei leicht unsanfter Gaspedalbedienung gerne schnell in (!) den roten Bereich (ohne schöne Nm).

Im manuellen Modus isses fast wie ein Schalter; mit der Ausnahme: es schaltet irgendwo im roten Bereich auch automatisch hoch und vor dem Absaufen auch runter.

In Summe: MIR GEFÄLLTS! :)
 
gs-ralle

gs-ralle

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Hi, alles was unter "nicht mehr kuppeln" oder "nicht mehr schalten" läuft ist bei mir ein Automatik-Getriebe!!!
Gruss Ralf
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich bin neulich mal den Porsche Panamera zur Probe gefahren und fand das Getriebe komisch. Nicht manuell, nicht Automatik, irgendwie komisch halt
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich will absolut keine Werbung machen: Aber fahre irgend wo einen Audi ... VW ... Seat ... Skoda mit DSG Probe. Du wirst danach die Welt mit anderen Augen sehen. Selbst Porsche hat in seinem neuesten 911er Turbo Modifikator ein Doppelkupplungsgetriebe on board!!
Ich kenne DSG sehr gut, aber dieser D-Modus ist doch bei dem Honda-Getriebe nicht verfügbar, oder? Oder sprechen wir nicht darüber? *grübel*
 
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
Ich kenne DSG sehr gut, aber dieser D-Modus ist doch bei dem Honda-Getriebe nicht verfügbar, oder? Oder sprechen wir nicht darüber? *grübel*
Moin!
Aber ganz sicher ist dieser D-Modus bei dem Hondagetriebe verfügbar. Der hebel dafür ist rechts am Lenker (siehe Video).

Man kann da jetzt ja noch ewig weiter drüber lamentieren, wie die Deffinition für "Automatikgetriebe" ist. LUK (DER deutsche Hersteller für solche Getriebe) nennt das "ASG - Automatisiertes Schaltgetriebe"

MfG
Wurtzel
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Moin!
Aber ganz sicher ist dieser D-Modus bei dem Hondagetriebe verfügbar. Der hebel dafür ist rechts am Lenker (siehe Video).
Ja sorry... alles klar. Da hab ich nicht richtig aufgepasst. :o
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
ich bin neulich mal den Porsche Panamera zur Probe gefahren und fand das Getriebe komisch. Nicht manuell, nicht Automatik, irgendwie komisch halt
... da hast du recht, einzig die F1-Schaltung im Ferrari ist passend.
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
..genau!:D-Ich will blitzschnell schalten können:eek:(ohne Zugkraftunterbrechung..:)!),hätte dann gern mehr als 150PS:D und ABS an Bord!;)-Desweiteren darf ein Kardan nicht fehlen und der Sound muß hammermäßig speziell rüberkommen(wie zwei gleichzeitig hochdrehende CX500..)-Hab mir das Video(Youtube)VFR1200F von den franz. Journalisten reingezogen...,-und bin total infiziert!!!!
Mattin..(auf Sommer 2010 wartend...););)
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
Es geht auch andersrum...,power is nothing without control...

its not the bike, it´s the rider!!
Genauso ist es!;):D-Habe heut gemerkt: Wenn ´ne GS wild mit dem Hinterrad slidet(bei Regen..)..,-liegt´s dann doch am Material!!-Werd diesen Scheiß-Tourance-Holzreifen durch Dunlop-Roadsmart ersetzen..!
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
..weiß nich, bei Regen fahr ich immer relativ vorsichtich....

ach, alles faule ausreden :p
Du warst ja heut nich dabei..:p-Frag mal Oeli,wie schön:confused: ich heut mit dem Heck gewedelt:eek: hab....-(..brauchte erstma ´nen Fernet..hinterher...):eek::cool:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Genauso ist es!;):D-Habe heut gemerkt: Wenn ´ne GS wild mit dem Hinterrad slidet(bei Regen..)..,-liegt´s dann doch am Material!!-Werd diesen Scheiß-Tourance-Holzreifen durch Dunlop-Roadsmart ersetzen..!
Eye Aldeer Tourance EXP und es läuft wie auf Schienen, gerade bei Nässe:D:D Muß auch biscken weniger Gas geben dann rutschte weniger. Hab da so was im Busch trommeln hören:D:D:D
 
Thema:

Doppelkupplung

Oben