Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 85

Doppelkupplung

Erstellt von AmperTiger, 06.11.2009, 10:18 Uhr · 84 Antworten · 6.293 Aufrufe

  1. Baumbart Gast

    Standard

    #31
    die gleiche Diskussion gab's doch bis vor wenigen Jahren auch bei den Dosen, Automatik ist unsportlich und was für Frauen und alte Leute - erzähl das mal heute einem Audi/Mercedes/BMW/Porschefahrer. Wenn's funktioniert, warum nicht. Selbst der Reitwagen berichtete unlängst überaschend positiv über die Probefahrt mit einem Automatikitaliener.
    Ist für mich ne Kosten- und keine Religionsfrage. Beim Boxer seh' ich's konstruktionsbedingt erst mal nicht, aber die nächsten K-Modelle...

  2. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #32
    Zitat Zitat von Wurtzel Beitrag anzeigen
    Nur RDC & ASC als Spielerei zu bezeichnen....naja. Wird Gründe haben, weshalb das bei den Profis auch zum Einsatz kommt.
    Was meinst Du genau, ASC? Klar gibt es gründe, wenn ich ein Motorrad im Rennen fahre, das 150kg wiegt und 220 PS am Hinterrad hat, dann ist das sicherlich total wichtig. In meinem Motorradalltag brauche und vermisse ich es allerdings nicht.

    Zitat Zitat von Zörnie Beitrag anzeigen
    Du kannst also alles besser als es eine Elektronik könnte, aber mit dem Kuppeln und Schalten hast du so große Schwierigkeiten, dass du Hilfe brauchst?
    Du kannst also lesen was ich geschrieben habe, möchtest es aber nicht verstehen? Dann kann und will ich dir leider nicht auf die Sprünge helfen. Unterschiedliche Ansichten können wir gerne diskutieren, aber das ist mir zu albern.

  3. Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    756

    Standard

    #33
    Naja. BMW / seine Zulieferer bringen seit gefühlten 100 Jahren kein haltbares manuelles Getriebe auf Japanstandard zustande.

    Warum sollten sie dann ausgerechnet beim DKG nicht patzen?

    Gruß, Jens,
    der lieber Kette fährt, weil das nicht soviel Kosten nach sich zieht und dem Getriebe seiner Honda hinterhertrauert.

    Der Boxer ist aber schon schön. Den Rest bräuchte ich eher in bewährter Hondaqualität.

  4. Registriert seit
    27.04.2009
    Beiträge
    262

    Standard

    #34
    Zitat Zitat von AMGaida Beitrag anzeigen
    Was meinst Du genau, ASC? Klar gibt es gründe, wenn ich ein Motorrad im Rennen fahre, das 150kg wiegt und 220 PS am Hinterrad hat, dann ist das sicherlich total wichtig. In meinem Motorradalltag brauche und vermisse ich es allerdings nicht.
    ...
    Schreib-/Tippfehler....bitte um Verzeihung
    Bin ja ein Rookie....da braucht man dat noch Allerdings auch nur wenn esnass/feucht ist auf der Gasse.

  5. JOQ
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.926

    Standard

    #35
    ... wenn die Doppelkupplung beim Mopped auch bei Stop and Go gut zu handhaben ist, wird sie sich bestimmt durchsetzen. Da werden erste Testberichte bestimmt Aufschluß geben. Grundsätzlich finde ich techn. Innovationen prima
    Bei einer meiner Dosen bin ich allerdings vom dort genannten PDK wieder auf Handschalter gewechselt, macht da einfach mehr Laune

  6. Registriert seit
    17.05.2009
    Beiträge
    21

    Standard Hmmmm....

    #36
    ... so ganz neu / superaktuell ist das Thema ja nun auch nicht: http://www.motorradonline.de/de/moto...850-mana/95754
    Wenn ich das hier recht verstehe, geht es ja auch nicht um das Thema "Fussschaltung - oder nicht", sondern um die Besonderheit des Doppelkupplungsgetriebes, oder?
    Ein Punkt, der (hier auch schon angesprochen) mir eigentlich etwas Gedanken macht, ist das notwendige Auskuppeln in manchen brenzligen Situationen - um Lastwechsel zu vermeiden. Was, wenn mein Getriebe auf rutschigem Belag (beim Gaswegnehmen) kurz mal herunterschaltet?

    Durch genau so einen "Verschalter" habe ich letztes Jahr einen Vorausfahrenden (in Zeitlupentempo) unter die Leitplanke rutschen sehen - da konnte auch ABS nicht helfen......

    Gruß, Jochen

  7. Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    195

    Standard Für was denn eigentlich???

    #37
    Kann sich einer vorstellen früher `ne schnellen 50er mit nem Automatikgetriebe zu fahren, oder sind wirklich viele Hondas (CB 750 Automatik) verkauft worden? Ich meine die Automatik, oder wenn`s auch nur Doppelkupplung heisst, sollte man doch denen überlassen die das wirklich wollen(oder brauchen). Meiner einer hält so was für total überflüssig. Die Idee selber mag nicht schlecht sein, aber brauchen tut man das nicht!!! Vielleicht die Automatikmacht in Übersee?
    Hier schaltet man seine Fuhre noch ohne Helferlein.

    Gruss an alle mit ´ner guten alten Einscheibe als Kupplung Ralf......

  8. Baumbart Gast

    Standard

    #38
    ist das notwendige Auskuppeln in manchen brenzligen Situationen -
    wobei man sich dann fragt was zuerst da war, die brenzlige Situation oder das Auskuppeln - kann mich an keine Situation erinnern wo ich mit gezogener Kupplung um eine Kurve rolle

  9. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #39
    Zitat Zitat von gs-ralle Beitrag anzeigen
    Ich meine die Automatik, oder wenn`s auch nur Doppelkupplung heisst, sollte man doch denen überlassen die das wirklich wollen(oder brauchen). Meiner einer hält so was für total überflüssig. Die Idee selber mag nicht schlecht sein, aber brauchen tut man das nicht!!! Vielleicht die Automatikmacht in Übersee?
    Du musst mir noch mal erklären, warum die Honda Doppelkupplung eine Automatik ist. Das hab ich nicht verstanden.

  10. Nero8 Gast

    Standard

    #40
    Du musst mir noch mal erklären, warum die Honda Doppelkupplung eine Automatik ist. Das hab ich nicht verstanden.
    Ohne Kupplungshebel geht halt nix mehr zum kuppeln. Also dann entweder auf die Elektronik vertrauen welche den Schaltpunkt selber optimal je nach Anforderung selbstständig errechnet...oder halt manuell selber Knöpfchen Drücken mit +/- Symbolen auf den jeweiligen Knöpfchen.

    Als Testmaschine war in der neuesten Motorrad nur die Kiste mit herkömmlicher Kupplung. Das DCT Getriebe soll erst im nächsten Sommer erscheinen.


 
Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte