Drängelnde Autofahrer

Diskutiere Drängelnde Autofahrer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich bin seit Ende letzten Jahres stolzer Besitzer einen F650GS (30 Jahre GS). Davor war ich 2 Jahre mit einer Vespa GTS-300 (22...
F

f650gs.matthias

Gast
Hallo zusammen,

ich bin seit Ende letzten Jahres stolzer Besitzer einen F650GS (30 Jahre GS). Davor war ich 2 Jahre mit einer Vespa GTS-300 (22 PS) unterwegs. Damals hatte ich auf Landstraßen oft das unschöne Problem, dass Autofahrer mich bei jeder Gelegenheit überholt und bedrängelt haben. Dabei spielte es keine Rolle, ob ich bereits mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit unterwegs war oder nicht. Scheinbar müssen Autofahrer zwanghaft einen vor Ihnen fahrenden Rollerfahrer überholen.

Wenn ich jetzt mit der 650 GS unterwegs bin geht es mir ähnlich. Da ich mich eher zu den vorsichtigen Motorradfahrern zähle fahre ich auf kurvigen Strecken die ich nicht kenne entsprechende vorsichtig. Auf engen Landstraßen hier im Odenwald bedeutet das, dass ich so mit 70 km/h unterwegs bin. Wenn es wieder geradeaus geht fahre ich auch mal schneller.

Gerade in engen Kurven mache ich langsam da ich auch mit der maximal möglichen Schräglage nicht vertraut bin und nichts riskieren möchte.

Es stresst mich jedoch extrem, wenn ich vor einer Kurve beim Bremsen einen Automotor hinter mir aufheulen höre und ein Auto mit knapp 2 Meter Abstand hinter mir herfährt. Wie will der Autofahrer rechtzeitig bremsen wenn ich stürze oder auch vielleicht nur stärker bremsen muss als er es erwartet? Ihm wird in seiner Blechkiste sicher nichts passieren wenn er mich ungebremst überrollt :-(

Ich kann das einfach nicht verstehen. Da die Straßen hier oft sehr schmal sind gibt es manchmal bis zum nächsten Ort keine Überholmöglichkeit. Einmal bin ich ganz rechts mit Blinker rechts gefahren um dem Nachfolgenden zu zeigen, dass es mich überholen kann. Das endete jedoch darin, dass er mich derart knapp überholte, dass ich fast an den Straßenrand gedrängt wurde.
Wie kann ich mich in so einer SItuation verhalten? In einem Autoforum habe ich gelesen, dass viele Autofahrer einfach die Scheibenwischanlage einschalten um den “Verfolger” auf Abstand zu halten.

Ich habe kein Interesse jemanden auszubremsen, zu belehren oder zu provozieren, ich möchte mein Motorrad lediglich so bewegen wie es meine Fähigkeiten zulassen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Matthias
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Ich kann den Autofahrer schon halbwegs verstehen, wenn jemand doch recht langsam vor einem hergurkt und als Autofahrer kann man nunmal schlechter Überholen.

Wobei ich auch deine Situation nachvollziehen kann, aber fahr doch einfach nicht in der Mitte der Fahrbahn, sondern relativ weit außen und wenn dich jemand penetriert dann lass ihn vorbei

Oder fahr einfach etwas schneller :p:rolleyes:

P.s. so einen Thread kann es auch nur in einem BMW-Forum geben ;)
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ

Ich habe kein Interesse jemanden auszubremsen, zu belehren oder zu provozieren, ich möchte mein Motorrad lediglich so bewegen wie es meine Fähigkeiten zulassen.
Guck nicht so oft in den Rückspiegel oder besser : Ignoriere den Verkehrsteilnehmer hinter Dir.
Mach´ Dein Ding und konzentriere Dich auf Dich selbst, nicht auf Andere.
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Motorradfahrer die den Verkehr behindern sollten besser aufs Mofa umsteigen und den Radweg benutzen, so ist allen geholfen:rolleyes:
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Hallo Matthias!

Willkommen im Forum, genieße Deine schöne BMW. Ab und zu - wenn man gemütlich unterwegs ist - kann man ruhig mal ein Auto vorbeilassen. Sind die modernen Autos mit Ihren ganzen Fahrassistenten doch inzwischen auch im Kurven sehr schnell. Wenn es Dich zu sehr nervt und zuviele Autos drängeln, suche Dir doch ruhige kleine Straßen, sofern Du nicht beruflich mit Deinem Motorrad (vormals Vespa) fährst. Da kann man prima in seinem Tempo üben. Vielleicht mal ein Fahrsicherheits- und Kurventrainning absolvieren, nur um sicherer zu werden.

Aber es gibt auch die Unbelehrbaren ;) gestern im Schwarzwald sind wir auch in einer 80er Zone mit immer wieder Wohnhäusrern rechts und links rücksichtsvoll gefahren (nicht getrödelt) und siehe da, die Dorfjugend im gedopten Kleinwagen hinter mir wollte gern ins Hinterrad der HP beißen.
Stelle mir dann vor, wenn wir so mit lauten 120+ zur Zufriedenheit der Dofjugend an den Häusern vorbei gebrettert wären wie dann ihre Eltern nach Streckensperrung für die Motorräder rufen!

Grüße!
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Hallo erstmal,

ich will Dir nix Böses, ich lese Deinen Beitrag dreimal....hab viel überlegt
und gebe Dir einen von Herzen kommenden Ratschlag.

Spare etwas Geld, mache ein Fahrsicherheitstraining, beim ADAC z. B.
oder im LUK-Drivingcenter, da musst Du halt mal gogglen wo Sicherheits-
trainings für Motorradanfänger angeboten werden.

Da lernst Du viel, wirst lockerer und sicherer und gelassener.
Danach fährst Du besser.

Spare vielleicht noch etwas Geld, mache dann ein Kurventraining, bei
diversen Veranstaltern. Motorrad-Action-Team bietet sowas auch an.

Da lernst Du die SChräglage von deiner 650 zu beurteilen, zu benutzen
und Spaß zu haben ohne ständig in den Rückspiegel nach blöden
Autofahrern zu starren.

Wenn Du jetzt nach halber Saison schon richtig locker und gekonnt
Motorrad fährst...............ist gut. Freu Dich des Lebens und keiner
wird mehr hinter Dir drängeln.
Nicht falsch verstehen: Die Vorschläge machen Dich nicht zum Raser.
Du fährst besser, mit mehr Können, Du fährst lockerer, sicherer, für
Dich und für Andere.
Daraus resultiert auch das Du schneller bist wie die meisten Autofahrer.

Nicht rasen, nur zügig, mit Genuss, hohem Können, entspannt die
Fahrphysik eines Motorrades genießen, auf schönen kleinen Odenwälder
Kreisstraßen.

Halte ich in Deinem Fall für die beste Investition und Lösung. Du wirst
glücklicher sein, glaub mir.;););)
 
F

f650gs.matthias

Gast
Hallo Quhpilot,
Hallo Schneckle,

Danke für Euro Antworten. Das sind gute Vorschläge, in dieser Richtung werde ich mich mal umschauen.

@ratzfatz
nutzloser Beitrag, trotz Smily.

Gruß

Matthias
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.906
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Die Vorredner haben 100% Recht mit den Vorschlägen eines Sicherheits-Trainings oder mehrerer.
Wenn Motorradfahren für Dich Stress bedeutet, solltest Du Dein Fahrkönnen durch Üben weiter verbessern. Man muss dieses Können nicht ständig voll auskosten, aber zu wissen was man - und das Moped- alles noch könnte, wenn man denn wollte, das gibt viel Sicherheit.

Ein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag für die Zeit bis zum Erreichen der perfekten Motorradbeherrschung: Mach Dir einen langen blonden Zopf hinten an den Helm. Ich gehe davon aus, dass Dir die Kavaliere der Landstrasse mit den tiefergelgten GTI`s dann respektvoller begenen werden.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hallo erstmal,

ich will Dir nix Böses, ich lese Deinen Beitrag dreimal....hab viel überlegt
und gebe Dir einen von Herzen kommenden Ratschlag.

Spare etwas Geld, mache ein Fahrsicherheitstraining, beim ADAC z. B.
oder im LUK-Drivingcenter, da musst Du halt mal gogglen wo Sicherheits-
trainings für Motorradanfänger angeboten werden.

Da lernst Du viel, wirst lockerer und sicherer und gelassener.
Danach fährst Du besser.

Spare vielleicht noch etwas Geld, mache dann ein Kurventraining, bei
diversen Veranstaltern. Motorrad-Action-Team bietet sowas auch an.

Da lernst Du die SChräglage von deiner 650 zu beurteilen, zu benutzen
und Spaß zu haben ohne ständig in den Rückspiegel nach blöden
Autofahrern zu starren.

Wenn Du jetzt nach halber Saison schon richtig locker und gekonnt
Motorrad fährst...............ist gut. Freu Dich des Lebens und keiner
wird mehr hinter Dir drängeln.
Nicht falsch verstehen: Die Vorschläge machen Dich nicht zum Raser.
Du fährst besser, mit mehr Können, Du fährst lockerer, sicherer, für
Dich und für Andere.
Daraus resultiert auch das Du schneller bist wie die meisten Autofahrer.

Nicht rasen, nur zügig, mit Genuss, hohem Können, entspannt die
Fahrphysik eines Motorrades genießen, auf schönen kleinen Odenwälder
Kreisstraßen.

Halte ich in Deinem Fall für die beste Investition und Lösung. Du wirst
glücklicher sein, glaub mir.;););)
Hi, richtig geile Antwort:D:D!

Lerne, dein Kälbchen kann mehr!!
Mach ein Training, bringt echt viel!!

 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Einmal bin ich ganz rechts mit Blinker rechts gefahren um dem Nachfolgenden zu zeigen, dass es mich überholen kann. Das endete jedoch darin, dass er mich derart knapp überholte, dass ich fast an den Straßenrand gedrängt wurde.
Hallo Matthias,
zu allem anderen wurde schon richtiges gesagt, ich finde nur bei obigem hast du dich falsch verhalten. weit rechts fahren und rechts blinken signalisiert Übervorsichtigkeit, Unbeholfenheit, ja sogar Angst. das ist für Hinterherfahrer das falsche Signal.
Wenn, dann fahre in der Mitte der Fahrbahn, leicht zu Mitte hin versetzt und scheiß dir nix, was der hinter dir will. Wenn er zu nahe auffährt, dann gib ihm ein Zeichen er soll Abstand halten oder betätige kurz die Bremse und fahr du dein Ding (jeder von uns war mal Anfänger)
Ein Sicherheitstraining sollte dir helfen sicherer und zügiger zu werden.
 
O

OnkelReini

Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
60
Ort
Nieder AT
Modell
R 1150 GS
es gibt solche und solche ...

ich bin auch "wieder" bzw. neu-einsteiger und bewege meine 1150er Q deshalb sicher noch mit etwas zuviel respekt. und enge kurven, bzw. serpentinen fahr ich gemütlich und eher langsam.

es gibt drängelnde autofahrer und drängelnde mopedfahrer. manche meinen eben immer und überall schneller fahren zu müssen.

andererseits gibt es auch diese wohnmobiltypen die dann auf ner schönen passstrasse alle pkw's hinter sich sammeln.

und dann gibt es auch mopedfahrer die zwar schnell fahren aber ihren kopf auf die andere fahrbahnseite halten :(

man lebt auf der strasse gemeinsam mit anderen, wenn jemand drängelt dann eben vorbeilassen und die Q nicht nach der kurve aufziehen um zu zeigen dass man bewusst langsam fährt, das ärgert die anderen nur. der tipp dass man sich v.a. auf sich selbst konzentriert und das "dahinter" mal aussen vor lässt versuche ich auch immer zu beherzigen, geht manchmal besser manchmal schlechter.

übung macht den meister, sag ich mir - also gehts jetzt erst mal auf tour und dann im sommer / herbst zu den fahrtrainings (schwitzen ist doch was schönes ;) ).

eine tour durch schottland kann ich empfehlen, auf den singletracks lernt man sicher kurvenfahren :)

lg!
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Wenn er zu nahe auffährt, dann gib ihm ein Zeichen er soll Abstand halten oder betätige kurz die Bremse ...
Würde ich nicht machen.
Aus meiner Erfahrung fühlen sich dann viele provoziert und vergelten Gleiches mit Gleichem. Kann ins Auge gehen.
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Ich muß gestehen, daß ich Rollerfahrer meißt auch mit der Dose überhole auch wenn diese die vorgeschriebene Geschwindigkeit fahren. Ist dann echt irgendwie ein Zwang.
Aber ich überhole sie immer mit ausreichendem Abstand!

Ich würde dir auch nicht empfehlen am Straßenrand zu fahren. Stell dir vor, da ist ein Hinderniss und du mußt ausweichen und in diesem Moment ist die Dose neben dir!!:eek:

Fahr dein Ding, gewöhn dich an deine Maschine und alles wird gut.
Fahrsicherheitstraining ist schön und gut aber was nützt es dir wenn du an deine Maschiene nicht gewöhnt bist. Das würde ich auf einen etwas späteren Zeitpunkt verschieben.
Und wenn du fährst und fährst und fährst..... kommst du immer besser klar.
Achte nicht drauf was der Hempel hinter dir veranstaltet. Machst dich nur irre damit.
Allzeit gute Fahrt und immer der Nase nach
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Hallo Quhpilot,
Hallo Schneckle,

Danke für Euro Antworten. Das sind gute Vorschläge, in dieser Richtung werde ich mich mal umschauen.

@ratzfatz
nutzloser Beitrag, trotz Smily.

Gruß

Matthias
sry, aber so nutzlos war mein Beitrag gar nicht.

Du bist schon viele Jahre vorher Roller gefahren und fährst jetzt mit dem Motorrad genau so unsicher wie vorher mit dem Roller, da hilft in meinen Augen auch kein Training mehr.
So hart das auch klingt, in meinen Augen bist du ne tickende Zeitbombe, du gefährdest nicht nur dich sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.

Da sehe ich keinen Unterschied zwischen Schleicher und Raser
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo, vieles wurde ja schon gesagt. Ich halte aber nicht viel von solchen Fahrtrainings.
Es hilft nur Fahren,Fahren,Fahren! Bis man sein Motorrad beherrscht braucht es halt erstmal gute 30000km, nach einem Modellwechsel dann wieder 10k, und zu glauben man fährt mal eben 3000km und holt sich dann die restlichen 27tkm Erfahrung eben an einem Wochenende beim Fahrtraining ist Wunschdenken!
Dazu 2 Grundregeln:
-Immer nur so schnell fahren wie du dich wohlfühlst, auf keinen Fall hektisch werden und dann "abgehackt" fahren, das kann nur schiefgehen. Schneller wirst du von ganz allein.
-Ein Motorrad fährt man in der Straßenmitte oder links davon. Keinesfalls am Rand rumdrücken, du fährst ein vollwetiges Fahrzeug und hast ein Recht auf die volle Straßenbreite!
Gruß Kevin
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Hallo zusammen,

ich bin seit Ende letzten Jahres stolzer Besitzer einen F650GS (30 Jahre GS). Davor war ich 2 Jahre mit einer Vespa GTS-300 (22 PS) unterwegs.

Matthias
Bleib gelassen RatzFatz, er fährt gerademal zwei Jahre und ob täglich wissen wir auch nicht. Nach zwei Jahren habe ich meine Basic auch durch manche Kurve getragen - böse Zungen behaupten, da mach ich ab und zu mit der HP Heute noch :D
Und unter einer tickenden Zeitbombe stell ich mir andere Vekehrsteilnehmer vor...

Stimme Tiger zu, besser in der Mitte der Fahrbahn fahren, allenfalls wenn Alles frei und übersichtlich ist und der PKW hinter Dir sich nicht traut zu überholen, mal etwas weiter rechts fahren und damit signalisieren man rechnet damit, daß es nun vorbeizieht. Das funktioniert in den Mittelmeerländern jedenfalls sehr gut, da machen es Autos wie Roller so.

Wenn einer zu dicht auffährt, drehe ich mich um und bitte ihn mit einer Geste hinten auf dem Motorrad platzzunehmen, zum Bremse antippen lasse ich mich auch manchmal hinreißen, finde es aber auch unnötig provozierend.

Grüße!
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Auch als erfahrener Motorradfahrer wird man bedrängt. Wenn man das Spiel nicht mitmachen will, heißt es cool bleiben und den Hintermann einfach vorbei winken. Auf keinem Fall zu großzügig Platz machen und sich in Gefahr bringen.
Ansonsten schließe ich mich mit den meisten Schreibern an.
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Hi,

also das was Dir der "Qpilot" empfohlen hat, ist m.E. ganz klar die richtige Vorgehensweise.

SHT mit "bringt sowieso nix" abzutun ist vollkommener Quatsch.

Ein gutes SHT bringt immer was. Mal mehr mal weniger. Vor allem hilft es auch eventuelle Fahrtechnikfehler zu korrigieren und auszumerzen BEVOR sie sich automatisiert haben.

Und vor allem: HUT AB vor Deiner Courage Dein "Problem" hier zu posten. Würde das jeder mit ähnlichen Schwierigkeiten machen, würde u.U. weniger passieren.

Mach ein SHT - sobald wie möglich und fahre, fahre, fahre! Selbstbewusst und immer nur so flott wie es Deine Möglichkeiten zulassen. Und wenn das jemandem zu langsam ist, dann muss er eben auf eine Überholmöglichkeit warten. Aber Dich zusätzlich mit der problematik des "Platzmachens" konfrontieren? Das würde ich solange nicht tun, wie ich nicht wirklich sicher im Umgang mit dem Motorrad bin!

Und - so Du jemand bist der Gelesenes gut umsetzen kann - kauf Dir "Die obere Hälfte des Motorrads". Jeden Cent wert!!!

Schöne Grüße
Thomas
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Mannometer, hier ist jemand der der uns um Unterstützung bittet, und dann
solche Antworten wie "Zeitbombe", glaubst du, du bist mit 2 Rädern auf die Welt gekommen RatzFatz?
Ich lasse mich ja selten zu solchen Kommentaren hinreissen, aber sorry: Das war unterste Schublade "Mr.Perfect" und es ist mir :o sowas hier zu lesen.
Quhpilot hat es meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht, nimm dir Zeit und Geld, absolviere die Trainings, es bringt sehr viel, selbst wenn Leute (wie ich) über 25 Jahre fahren, lernen sie immer wieder neu und sehen welche Fehler sich so im Alltag einschleichen ;)
Meine Frau konnte nachdem sie den Motorradschein hatte ihr Mopped nur aufrecht um die Kurve fahren und hat Blut & Wasser geschwitzt, inzwischen
hat sie immer mehr Spaß an Kurven und fährt von Tag zu Tag besser, laß dich nicht entmutigen :)

Ein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag für die Zeit bis zum Erreichen der perfekten Motorradbeherrschung: Mach Dir einen langen blonden Zopf hinten an den Helm. Ich gehe davon aus, dass Dir die Kavaliere der Landstrasse mit den tiefergelgten GTI`s dann respektvoller begenen werden.
Nicht ganz ernst gemeint, aber Geil :D:D:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ist ja nett, wenn man hier um Hilfe bittet, wenn man aber so eindeutig beschreibt, dass man so unsicher im Strassenverkehr ist, dann .... hat Ratzfatz einfach recht.

Auf der Strasse sollten nur die fahren, die es können. Punkt. Motorradfahren ist kein Spielzeug oder Zeitvertreib - hier gehört einfach etwas mehr dazu, als wie beim Autofahren.

Das Sicherheitstraining ist ein MUSS (... und zwar sofort), und dann sollte man schnellstens selber erkennen, ob man Motorrad fährt oder doch lieber Bus und Bahn.

Es gibt inzwischen genug ..... wie soll man sie nennen ..... die sind einfach nicht gebohren, um im Strassenverkehr teilzunehmen. Punkt.

Selbstkritik ist der erste Weg zur Besserung.....:eek: und die Strasse ist kein Spielplatz!

Gruß Kardanfan
 
Thema:

Drängelnde Autofahrer

Drängelnde Autofahrer - Ähnliche Themen

  • Autofähre von der Peloponnes nach Kreta?

    Autofähre von der Peloponnes nach Kreta?: Hallo zusammen, im September geht es für uns mit den Mopeds wieder nach Griechenland. Jetzt überlegen wir ob es möglich ist von der Peloponnes...
  • Probleme mit einem Autofahrer, der vor mir die Scheibenwaschanlage betätigt

    Probleme mit einem Autofahrer, der vor mir die Scheibenwaschanlage betätigt: Hallo Leute, ich möchte hier ein kleines Erlebnis erzählen, das sich am letzten Sonntag bei mir zugetragen hat. Ich fahre recht gemütlich...
  • Autofähre Griechenland Festland in die Türkei / Izmir

    Autofähre Griechenland Festland in die Türkei / Izmir: Hallo zusammen, Google bringt uns noch so recht weiter, daher die Frage an die Schwarmintelligenz. Wer hat Erfahrung mit einer Autofähre von...
  • Autofahrer verprügeln Motorradfahrerin

    Autofahrer verprügeln Motorradfahrerin: gerade beim Tourenfahrer gefunden: Da bleibt einem die Spucke weg: Bei Unterbrunn nahe München gruß gstommy68
  • Autofähre Zadar - Ancona

    Autofähre Zadar - Ancona: Hallo alle zusammen! Hat jemand Erfahrung ob es notwendig ist die Autofähre Zadar - Ancona, (oder umgekehrt) in der zweiten Septemberwoche zu...
  • Autofähre Zadar - Ancona - Ähnliche Themen

  • Autofähre von der Peloponnes nach Kreta?

    Autofähre von der Peloponnes nach Kreta?: Hallo zusammen, im September geht es für uns mit den Mopeds wieder nach Griechenland. Jetzt überlegen wir ob es möglich ist von der Peloponnes...
  • Probleme mit einem Autofahrer, der vor mir die Scheibenwaschanlage betätigt

    Probleme mit einem Autofahrer, der vor mir die Scheibenwaschanlage betätigt: Hallo Leute, ich möchte hier ein kleines Erlebnis erzählen, das sich am letzten Sonntag bei mir zugetragen hat. Ich fahre recht gemütlich...
  • Autofähre Griechenland Festland in die Türkei / Izmir

    Autofähre Griechenland Festland in die Türkei / Izmir: Hallo zusammen, Google bringt uns noch so recht weiter, daher die Frage an die Schwarmintelligenz. Wer hat Erfahrung mit einer Autofähre von...
  • Autofahrer verprügeln Motorradfahrerin

    Autofahrer verprügeln Motorradfahrerin: gerade beim Tourenfahrer gefunden: Da bleibt einem die Spucke weg: Bei Unterbrunn nahe München gruß gstommy68
  • Autofähre Zadar - Ancona

    Autofähre Zadar - Ancona: Hallo alle zusammen! Hat jemand Erfahrung ob es notwendig ist die Autofähre Zadar - Ancona, (oder umgekehrt) in der zweiten Septemberwoche zu...
  • Oben