Drängelnde Autofahrer

Diskutiere Drängelnde Autofahrer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Inhaltlich leicht verändert der § 1, von "Höchstgeschwindigkeit unterschreiten" steht im § nichts. Höchstgeschwindigkeit besagt nur wie schnell...
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Mit Arroganz hat das wenig zu tun. Mal aus wikipedia zitiert:

Im Übrigen ist stets § 1 der StVO zu beachten, der besagt, dass jeder Verkehrsteilnehmer sich so zu verhalten hat, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird. Hieraus folgt, dass man, insofern es die Gegebenheiten zulassen, die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht sehr weit unterschreiten darf.

Was 'sehr weit unterschreiten' bedeutet, stellt im Zweifel dann ein Richter fest. In den meisten Fällen dürfte dazu der gesunde Menschenverstand reichen.
Inhaltlich leicht verändert der § 1, von "Höchstgeschwindigkeit unterschreiten" steht im § nichts. Höchstgeschwindigkeit besagt nur wie schnell man Höchstens darf (Punkt). Nur auf Autobahnen und auf Kraftfahrstraßen gibt es eine Mindestgeschwindigkeit (60 Km/h), und nur dort.

Hier eimal der genaue Text:

§ 1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.



Des weiteren möchte ich hier Matthias meinen Respekt aussprechen so Ehrlich zu sein eine "Schwäche" auszusprechen.
Und das in einem Forum wo anscheinend fast alle auf dem Motorrad geboren wurden.

In einem Motorradforum, nicht nur in diesem, sind 97,456 % aller Fahrer halbe Weltmeister, in der Praxis ist dies zwar anders aber zumindest meint es jeder von sich. Und in einem Forum lässt sich es ja auch erst einmal gut behaupten.


Matthias, ich werde dir hier jetzt keine weiteren Tipps geben, alle guten und auch gut gemeinten wurden schon gegeben.

Mich ärgerte nur die Großkotzigkeit einiger selbsternannten Großmeister.


Allen schnellen und nicht so schnellen weiterhin viel Spaß beim Fahren!

MfG
Morten
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mich ärgerte nur die Großkotzigkeit einiger selbsternannten Großmeister.
Ich weiß jetzt nicht genau, wen du meinst, aber ich gehe mal davon aus, dass du damit die Leute meinst, die finden, dass man auf einer Landstraße, auf der andere Leute 100 fahren, mit 70 eindeutig zu langsam ist.

Nun, es bleibt dir ja unbenommen, dich zu ärgern und anderen Leuten Großkotzigkeit vorzuwerfen. An der Realität ändert dies indes nichts. Und die Realität ist nun mal die, dass Autofahrer auf einer Landstraße mehrheitlich Kfz, die ohne erkennbaren Grund deutlich unterhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit unterwegs sind, andrängeln und eher rücksichtslos überholen. Da kannst du gerne noch ein Dutzend Paragrafen aus der StVO zitieren, das werden diese Leute kaum zur Kenntnis nehmen.

Das Problem dabei: Wenn man auf der Straße dauernd bedrängt und geschnitten wird, dann macht das auf die Dauer keinen Spaß. Auf einem Motorrad ist es dann irgendwann auch noch gefährlich.

Nun stellt sich die Frage, was dagegen tun:

1. Alle anzeigen, die drängeln und riskant überholen: Na, da wünsche ich doch frohe Verrichtung;-)

2. Selbst so schnell fahren, dass man kein Verkehrshindernis mehr ist: Das wurde hier ja überwiegend geraten.

3. Generell Straßen mit signifikantem Verkehrsaufkommen meiden: Auch eine Methode, in der Praxis aber wegen Mangel an solchen Straßen oft nicht umsetzbar.

4. Über die böse Welt rumgreinen: Wenig Erfolg versprechend, außerdem unspaßig. Und eigentlich fahren wir doch Motorrad weil's Spaß machen soll.

Also, such dir was aus.
 
I

Indebär

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
39
Ort
Inden ... am Rande der Eifel
Modell
F650GS Twin, K1200R, DR650
Inhaltlich leicht verändert der § 1, von "Höchstgeschwindigkeit unterschreiten" steht im § nichts.
Dort steht auch nicht, dass dies der §1 ist, sondern, was dieser besagt. Und das deckt sich haargenau mit dem Text, den Du so schön einkopiert hast. Der Rest mit der Unterschreitung der Höchstgeschwindigkeit kommt nach 'Hieraus folgt ...', ist also eine Schlussfolgerung, die im Deutschen Recht zulässig und teilweise auch erwünscht ist. (auch Punkt) :o

Und was nicht explizit aufgeführt ist, gilt natürlich nicht. Und wenn nicht exakt bis zum einzelnen Einerwert in Km/h angegeben ist wer wann wo wie schnell fahren darf natürlich auch nicht. So sind sie, die Deutschen. Und da wundern wir uns, dass alles bis ins Kleinste reglementiert wird. :o Nur weil im Gesetztestext keine genaue Mindestgeschwindigkeit definiert wurde, heißt das noch lange nicht, dass man auf einer Landstraße mit erlaubten 100 Km/h auch 50 Km/h fahren darf, nur weil man Blümchen am Straßenrand pflücken will.

Zum einen muss man, auch wenn man langsamer ist, nicht zwingend verkehrsbehindernd oder gar -gefährdend fahren. Dem nachfolgenden Verkehr Überholmöglichkeit geben wirkt da Wunder.

Zum anderen haben manche auch eben kein Gefühl dafür. Ist einfach so. Beim Skateboardfahren falle ich immer auf die Fresse. Und das liegt nicht an den anderen coolen Skatern, sondern einfach daran, weil ich kein Gefühl dafür habe. So was gibts auch beim Motorradfahren. War bei einem Kollegen von mir auch so, hatte einfach kein Gefühl für Kurven. Fährt jetzt Cabrio und ist glücklicher als er je auf dem Motorrad war.

Und wie ich schon in einem vorigen Post von mir geschrieben habe, ist ein Fahrsicherheitstraining nicht der schlechteste Weg mehr Gefühl für seine Karre zu bekommen.

Ich bleibe dabei: Da kommt man auch mit gesundem Menschenverstand drauf und zur Not interpretiert ein Richter diesen Paragrafen nach Sachlage.


Und mich ärgert, dass ich hier offensichtlich implizit als Großmeister und MöchteGernRennfahrer abgestempelt werde, nur weil ich keine Lust habe hinter Motorradsonntagsfahrern zu verhungern.

btw: Drängeln und risikoreich überholen ist auch Mist.
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.133
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Ich habe bereits früher Entsprechendes geschrieben, möchte mich aber noch einmal versuchen klarer auszudrücken:

Entscheidend ist doch nicht nur wie sich der Threaderöffner in Kurven verhält, sondern auch was nach der Kurve passiert und wie der Nachfolgende das wahrnimmt. Wenn der Vordermann wieder "schneller fährt", was er ganz am Anfang andeutet, dann ist dies womöglich eine oder die Ursache des "Drängelns" nachfolgender PKWs.

Ich erlebe immer wieder Autos und Motorradfahrer, die - aus meiner Sicht - sehr langsam durch Kurven fahren. Für mich ist das kein Problem, solange mir durch geradeaus-racen dann nicht dauerhaft das Überholen verwehrt wird.

Im übrigen (etwas provokant): Wir leben schon in einer sehr verlogenen (Verkehrs-) Kultur. Möglichkeiten seine Überholabsicht anzukündigen (Blinker setzen, aufblenden) werden zwischenzeitlich als aggressiv interpretiert, wobei das nicht immer so war. Dann bleibt dem Überholwilligen oft nur dichtes Auffahren (was dann wirklich gefährlich und aggressiv sein mag).
 
K

Kiebitz

Dabei seit
12.04.2011
Beiträge
6
Ort
Großraum München
Modell
R1100GS Bj. 1998
Nur weil im Gesetztestext keine genaue Mindestgeschwindigkeit definiert wurde, heißt das noch lange nicht, dass man auf einer Landstraße mit erlaubten 100 Km/h auch 50 Km/h fahren darf, nur weil man Blümchen am Straßenrand pflücken will.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Dort steht auch nicht, dass dies der §1 ist, sondern, was dieser besagt. Und das deckt sich haargenau mit dem Text, den Du so schön einkopiert hast. Der Rest mit der Unterschreitung der Höchstgeschwindigkeit kommt nach 'Hieraus folgt ...', ist also eine Schlussfolgerung, die im Deutschen Recht zulässig und teilweise auch erwünscht ist. (auch Punkt) :o.
das reine Zitieren aus Wikipedia ist im deutschen Recht aber nicht erwünscht und führt nur selten zu richtigen Ergebnissen......und der Satz "hieraus folgt.." ist schlicht falsch. (das hast du hierher gell ;-) http://de.wikipedia.org/wiki/Vorgeschriebene_Mindestgeschwindigkeit)

Bußgeldbewehrt ist zu langsames Fahren nach § 3 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; -- BKat und dort wird folgendes gschrieben unter der Kennzahl 103000
"Sie fuhren ohne triftigen Grund so langsam, dass der Verkehrsfluss behindert wurde. " kostet 20 Euro.
das heißt, der Verkehrsfluß muß tatsächlich behindert werden. Wie langsam zu langsam ist, ist eine reine Einzelfallentscheidung und wird in der Praxis letztendlich sehr schwer umzusetzen sein.

Quelle:http://www.polizei.bayern.de/verkeh...rbis=9&bukpunkvon=&bukpunkbis=9&tt=29.04.2011
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wie langsam zu langsam ist, ist eine reine Einzelfallentscheidung und wird in der Praxis letztendlich sehr schwer umzusetzen sein.
Vor allem hilft das dem Threadstarter nicht weiter. Er fühlt sich in der Praxis bedrängt und hat in der Situation keine Möglichkeit, das Verhalten den anderen sanktionieren zu lassen, selbst wenn er im Recht und die anderen im Unrecht sein sollten. Niemandem nützt es etwas, wenn auf seinem Grabstein steht "Der Andere war schuld!"
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Vor allem hilft das dem Threadstarter nicht weiter. Er fühlt sich in der Praxis bedrängt und hat in der Situation keine Möglichkeit, das Verhalten den anderen sanktionieren zu lassen, selbst wenn er im Recht und die anderen im Unrecht sein sollten. Niemandem nützt es etwas, wenn auf seinem Grabstein steht "Der Andere war schuld!"
was dem Themenstarter hilft, wurde bereits abschließend auf Seite 1 gesagt :D ich wollte nur ein wenig Klarheit in die Rechtslage bringen.
 
I

Indebär

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
39
Ort
Inden ... am Rande der Eifel
Modell
F650GS Twin, K1200R, DR650
das reine Zitieren aus Wikipedia ist im deutschen Recht aber nicht erwünscht und führt nur selten zu richtigen Ergebnissen......und der Satz "hieraus folgt.." ist schlicht falsch. (das hast du hierher gell ;-) http://de.wikipedia.org/wiki/Vorgeschriebene_Mindestgeschwindigkeit)
Schön, dass Du die rechtlich korrekt zitierte Quelle gefunden hast und definierst welche Sätze falsch sind.

Wie langsam zu langsam ist, ist eine reine Einzelfallentscheidung und wird in der Praxis letztendlich sehr schwer umzusetzen sein.
Nichts anderes habe ich geschrieben.
 
Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
2.391
Ort
AR (CH)
Modell
R1200GS 30 Years Sondermodel
Gerade in engen Kurven mache ich langsam da ich auch mit der maximal möglichen Schräglage nicht vertraut bin und nichts riskieren möchte.

Es stresst mich jedoch extrem, wenn ich vor einer Kurve beim Bremsen einen Automotor hinter mir aufheulen höre und ein Auto mit knapp 2 Meter Abstand hinter mir herfährt. Wie will der Autofahrer rechtzeitig bremsen wenn ich stürze oder auch vielleicht nur stärker bremsen muss als er es erwartet? Ihm wird in seiner Blechkiste sicher nichts passieren wenn er mich ungebremst überrollt :-(


Vielen Dank für Eure Hilfe,

Matthias

Hallo Matthias

Ich bin zweimal angetreten zur praktischen Prüfung (damals), weil ich fest rechts gefahren bin (aus Unsicherheit).
Der Fahrexperte hatte mich mit strengem Blick angeschaut und gesagt: Du bist ein VOLLWERTIGER Verkehrsteilnehmen - genau wie ein Auto. Deine Fahrspuhr gehört dir alleine. Nur Mofafahrer fahren rechts.
Diesen Satz habe ich immer in den Ohren!

Ich war auch an Fahrsicherheitstrainings - die mir echt geholfen haben.

Aber gestern gerade bin ich den Stoss (legendäre Bergstrasse von Altstätten SG nach Gais) runtergefahren.
Da ich es nicht eilig hatte, aber normale Geschwindigkeit gefahren bin, hat mich auch einer von Hinten bedrängt.
Da bleib ich ganz cool. Einfach nicht darauf reagieren. Schliesslich mache ich nichts falsch! Da entwickle ich dann ein ganz grosses Selbstvertrauen.
Wo kommen wir denn hin, wenn jeder quasi Selbstjustiz verübt?

- Lass dir Zeit.
- Erfreue dich deines tollen Motorrades.
- Übung macht den Meister.
- Keiner ist als Meister vom Himmel gefallen (das ging uns allen gleich und wenn einer sagt, dass er es von der ersten Sunde an konnte, dann lügt er).
- Fahre mit einem erfahren Kollegen, der hinter dir fährt und dir wohlwollende Tipps gibt, wie und was du noch besser machen kannst.
- Hab Vertrauen in deine Maschine (die kann viel mehr als du denkst).
- Liebe deinen Töff und baue eine gute Beziehung mit ihm auf (auf einen guten Kumpel kannst du dich auch verlassen).
- Fahr nicht mit "Kurvenfiggern" und vermeide es, denen nachzukommen (das geht ins Auge).

In diesem Sinne - eine gute, unfallfreie Fahrt und herzlich willkommen im Forum.

Liebe Grüsse aus dem Appenzellerland.
Charly
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
.... aus Erfahrung die ich in meinem Bekanntenkreis gemacht habe, kann ich nur berichten das es Motorradfahrer gibt die einfach Angst haben wenn sie sich auf ihren Bock setzten da hilft kein Buch und auch kein Sicherheitstraining, wenn es so ist sollte man sich überlegen ob man sich nicht lieber ein anders Hobby sucht. Mit Angst fährt sich nicht gut;);)!!
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.367
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Hallo zusammen, HALLO MATTHIAS ...

ich bin seit Ende letzten Jahres stolzer Besitzer einen F650GS (30 Jahre GS). GRATULATION ZU DEINEM SCHICKEN MOTORRAD....
... Da ich mich eher zu den vorsichtigen Motorradfahrern zähle fahre ich auf kurvigen Strecken die ich nicht kenne entsprechende vorsichtig. ENTSPRECHEND GENAU RICHTIG !!!
... Auf engen Landstraßen hier im Odenwald bedeutet das, dass ich so mit 70 km/h unterwegs bin. JA, WARUM AUCH NICHT !!!
Wenn es wieder geradeaus geht fahre ich auch mal schneller.

ABER KEINE KURVENDRÄNGLER ABHÄNGEN :cool: GEB KLARE ZEICHEN ZUM ÜBERHOLEN, UND ZWAR MÖGLICHST BALD NACH DEM DU DIE SITUATION BEMERKT HAST !!!
Gerade in engen Kurven mache ich langsam da ich auch mit der maximal möglichen Schräglage nicht vertraut bin und nichts riskieren möchte. DAS IST DEIN EIGENTLICHES PROBLEM UND DAS SOLLTE JEDER KENNEN, DER IRGENDWANN MAL ANGEFANGEN HAT ... UND ES WIRD BESSER VON KURVE ZU KURVE UND V.A. WENN DER TAG LÄNGER WIRD. JE LÄNGER DU AUF DEINER GS SITZT, DESTO BESSER KOMMST DU IN EINEN FAHRRHYTMUS, DER DICH ZÜGIGER UNFD FLÜSSIGER DURCH DIE KURVEN GLEITEN UND DICH SICHERER WERDEN LÄSST !!!
Es stresst mich jedoch extrem ...
LASS DICH NICHT STRESSEN ... DU FÄHRST DEIN MOTORRAD, DU GIBST DEIN TEMPO AN... DRÄNGLER SIND NICHT DIE REGEL, LASS SIE EINFACH ZIEHEN !!! WENN ES ZU SCHLIMM FÜR DICH IST, FAHRE KURZ RECHTS RAN.
STRESS IST DAS EINE, EINE SCHRECKSITUATION DAS VIEL SCHLIMMERE. IM SCHRECK RICHTIG ZU HANDELN IST ERFAHRUNG, COOLNESS UND GESCHICK (KÖNNEN) ... DAS ERSTERE KANNST DU KAUM "ÜBEN", DAS ANDERE SCHON. UND STRESS KANN U.U. SOLCHE SCHRECKSITUATIONEN HERVORRUFEN, WENN DU UNTER DRUCK FÄHRST.

... Vielen Dank für Eure Hilfe, WENNS HILFT, GERNE !!! Matthias
Zu den bisherigen Tipps:

Fahrsicherheitstrainings sind recht und gut; die meisten leider lediglich bessere oder komprimierte Fahrstundenauffrischungen ! Sowas ist immer gut zum Saisonstart, bei neuem Motorrad oder wenn du deine Maschine "wiederkennenlernen" magst. Falsch ist so eine Teilnahme nie, vor allem im Langsamfahrbereich, fürs Bremsen, Hütchenfahren und zur mentalen Auffrischung !!!

Passender für dich und dein Problem "SCHRÄGLAGE" in fremden Kurven wäre aus meiner Sicht ein intensives Kurventraining oder ein Besuch auf so einem "Driving Center" (LUK BadenAirport, Verkehrswacht Heilbronn, Hockenheimring) wo du in kurzer (Runden-)Zeit immer wieder die selben Kurven neu an- und durchfahren kannst ... und es von mal zu mal besser angehen lassen kannst... Deine GS und Du können mehr wie du vielleicht denkst !!! Da lernst du dich und deine Maschine in Schräglage kennen und lieben ... dich flotter durch die Kurve zu bringen ohne "Angst" vor Autschpfosten vor dir oder Vollpfosten hinter dir ;)

Mit der beste Tipps war doch das Angebot "Hinterher zu fahren" ... Mach das !!! Du siehst was geht und wie man sich "richtiger" verhalten kann.

Oder fahre bewusst alleine "übend" wenn deine Strecken leer sind. Suche dir geeignete Zeiten (z.B. Früh am Sonntagmorgen, wenn Drängler auf zwei oder vier Rädern noch schlummern :D) und nicht zu enge Strassen.

Hab immer Spass und Freude beim Fahren... positiv denken hilft ungemein, schützt aber auch nicht vor allem und jedem ;) ... Volker

 
F

fips

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
121
Immer diese Weichspülerei!

Seit alle liebzuenander!

Im Strassenverkehr ist kein Platz für Anfänger - für vorsichtige Fahrer schon, aber nicht für unsichere!!!!!!!
Aha, interessant. Und Du bspw. bist schon als Oberkönner vom Himmel bzw. aus der Fahrschule gefallen und konntest alles von Anfang an perfekt. Dazu meine herzliche Gratulation. Du solltest Dir das auf den Helm sprayen (lassen): Ich bin perfekt und intolerant
 
L

Lisbeth

Gast
was mir das erste halbe jahr sehr geholfen hat, waren

a) fahren bis der bürzel glüht,
b) eine feste strecke immer wieder üben

ich gehöre bestimmt zu denen, die länger gebraucht haben, bis sie sicher waren. aber ich denke, je älter man als anfänger ist, desto vernünftiger, vorsichtiger, weniger draufgängerisch ist man. kinder denken nicht an gefahr und lernen ganz anders als erwachsene. und die maximale schräglage hab ich immer noch nicht und möchte ich auch nicht. wenn ich an meinem reifen ein rändchen habe, weiß ich, dass es immer noch ein stück geht und ich mir keine sorgen machen muss.

ich hab mir eine "rennstrecke" gesucht, die ich vom autofahren her blind und im schlaf kannte. da sind viele kurven aller art drin. und die strecke immer wieder gefahren (zweimal täglich zur arbeit) und man konnte zugucken, wie es besser ging. seltsamerweise nicht kontinuierlich, sondern schubweise.

irgendwelche trainings würde ich erst machen, wenn du sicherer bist. sonst kommst du zu sehr unter druck und der faktor "die anderen gucken zu" macht es auch nicht leichter.
aber ganz toll ist die idee mit dem erfahrenen vordermann. das bringt unheimlich viel, aber nur wenn er als vorfahrer taugt und dir nicht zeigen muss, wie toll er fahren kann :D

und ansonsten: fahren, fahren, fahren bis der bürzel glüht
 
L

Lisbeth

Gast
@ Lisbeth ... genau ! aber welchen Bürzel meinst du denn :eek:
welchen bürzel ich meine? den des jeweiligen fahrers. oder dachtest du, ich häng mir einen erpel ans hinterrad und lass den bürzel streifen? :D hihi. stell dir das mal vor. wenn es gut riecht, ist die ente durch.
ich hab mal einen gesehen, auf einem ratbike, der hatte eine überfahrene katze auf dem vorderen schutzblech. oder sagt man da spritzschutz? die war auf alle fälle definitiv tot und völlig unattraktiv. :eek:
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
Schalömmchen...

welchen bürzel ich meine? den des jeweiligen fahrers. oder dachtest du, ich häng mir einen erpel ans hinterrad und lass den bürzel streifen? :D hihi. stell dir das mal vor. wenn es gut riecht, ist die ente durch.
ich hab mal einen gesehen, auf einem ratbike, der hatte eine überfahrene katze auf dem vorderen schutzblech. oder sagt man da spritzschutz? die war auf alle fälle definitiv tot und völlig unattraktiv. :eek:
...datt wär dann ein catbike???:confused::rolleyes::eek:
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.367
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
vielleicht hatte er einfach auch mal gerne ne mieze dabei ...
oder war es einfach pech und: mitgefangen, mitgehangen :D
 
Thema:

Drängelnde Autofahrer

Drängelnde Autofahrer - Ähnliche Themen

  • Autofähre von der Peloponnes nach Kreta?

    Autofähre von der Peloponnes nach Kreta?: Hallo zusammen, im September geht es für uns mit den Mopeds wieder nach Griechenland. Jetzt überlegen wir ob es möglich ist von der Peloponnes...
  • Probleme mit einem Autofahrer, der vor mir die Scheibenwaschanlage betätigt

    Probleme mit einem Autofahrer, der vor mir die Scheibenwaschanlage betätigt: Hallo Leute, ich möchte hier ein kleines Erlebnis erzählen, das sich am letzten Sonntag bei mir zugetragen hat. Ich fahre recht gemütlich...
  • Autofähre Griechenland Festland in die Türkei / Izmir

    Autofähre Griechenland Festland in die Türkei / Izmir: Hallo zusammen, Google bringt uns noch so recht weiter, daher die Frage an die Schwarmintelligenz. Wer hat Erfahrung mit einer Autofähre von...
  • Autofahrer verprügeln Motorradfahrerin

    Autofahrer verprügeln Motorradfahrerin: gerade beim Tourenfahrer gefunden: Da bleibt einem die Spucke weg: Bei Unterbrunn nahe München gruß gstommy68
  • Autofähre Zadar - Ancona

    Autofähre Zadar - Ancona: Hallo alle zusammen! Hat jemand Erfahrung ob es notwendig ist die Autofähre Zadar - Ancona, (oder umgekehrt) in der zweiten Septemberwoche zu...
  • Autofähre Zadar - Ancona - Ähnliche Themen

  • Autofähre von der Peloponnes nach Kreta?

    Autofähre von der Peloponnes nach Kreta?: Hallo zusammen, im September geht es für uns mit den Mopeds wieder nach Griechenland. Jetzt überlegen wir ob es möglich ist von der Peloponnes...
  • Probleme mit einem Autofahrer, der vor mir die Scheibenwaschanlage betätigt

    Probleme mit einem Autofahrer, der vor mir die Scheibenwaschanlage betätigt: Hallo Leute, ich möchte hier ein kleines Erlebnis erzählen, das sich am letzten Sonntag bei mir zugetragen hat. Ich fahre recht gemütlich...
  • Autofähre Griechenland Festland in die Türkei / Izmir

    Autofähre Griechenland Festland in die Türkei / Izmir: Hallo zusammen, Google bringt uns noch so recht weiter, daher die Frage an die Schwarmintelligenz. Wer hat Erfahrung mit einer Autofähre von...
  • Autofahrer verprügeln Motorradfahrerin

    Autofahrer verprügeln Motorradfahrerin: gerade beim Tourenfahrer gefunden: Da bleibt einem die Spucke weg: Bei Unterbrunn nahe München gruß gstommy68
  • Autofähre Zadar - Ancona

    Autofähre Zadar - Ancona: Hallo alle zusammen! Hat jemand Erfahrung ob es notwendig ist die Autofähre Zadar - Ancona, (oder umgekehrt) in der zweiten Septemberwoche zu...
  • Oben