Dreck auf der Fahrbahn....

Diskutiere Dreck auf der Fahrbahn.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich verstehe überhaupt nicht, warum sich hier fast jeder über den berechtigten Ärger von Matzo1000 lustig macht?! Die saublöden Sprüche "typisch...
mr.blues

mr.blues

Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Ich verstehe überhaupt nicht, warum sich hier fast jeder über den berechtigten Ärger von Matzo1000 lustig macht?!
Die saublöden Sprüche "typisch BMW Forum" - "Blätter auf der Straße" - "Obst fällt vom Baum"...etc. lassen auf eine
mehr oder weniger ausgebildete Sensibilität für dieses Thema schließen...
Sicher - mir ginge es auch weniger um Schmutz am Moped, als mehr um die Sicherheit auf der Strasse; aber
es gibt hier im (manchmal über-)regulierten Deutschland für ALLE eine Straßenreinigungsverpflichtung!

Wenn so ein Schmutz entsteht muss er vom Verursacher beseitigt werden; das gilt auch für matschiges Obst auf der
Strasse!

Ich selbst wohne auf dem Land - der nächste Nachbar ist 400 Meter entfernt. Eingekreist von geistesrenitenten, EU subventionierten
???? (was sind die überhaupt??? - Bauern oder Landwirte sicher nicht...) erlebe ich das ganze Jahr hindurch wie Viehtriebe
die Strassen verdrecken, mal eben 100 m³ Gülle auf den Nebenstraßen verteilt werden, ganze Maisladungen verloren gehen, etc...

Im Gespräch mit den Kollegen erkennt man schnell wie tief der Horizont steht...

Ist mal Gefahr im Verzug, weil sich mal wieder das Hydrauliköl eines 40 Jahre alten, nicht gewarteten Schleppers auf der
Straße verabschiedet hat und leichter Regen ein wunderbares Gemenge herstellt, kommt die Feuerwehr und streut...auf aller Kosten..

Selbst Drohungen der Stadt bleiben unbeachtet - das haben die schließlich schon immer so gemacht.

Ich bin mal von so einem Idioten angemacht worden, weil ich mein Moped auf meinem Grundstück mit dem Hochdruckreiniger von Schlamm befreit habe...

Übrigens - die Sträßchen von denen ich erzähle sind beliebte Motorrad - Wanderrouten; direkt an meinem Haus fahren an schönen
Tagen gut ein Dutzend GS'n (und natürlich andere) her. Hier ist wahrscheinlich nur deshalb außer kleinen Rutscherschrammen nicht mehr passiert, weil ich persönlich private Warnschilder aufstelle, wenn mir was auffällt.

Also - bitte mehr Sensibilität....und danke für deinen Beitrag Matzo1000!

Grüße
Stefan
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also - bitte mehr Sensibilität....und danke für deinen Beitrag Matzo1000!...
Mehr Sensibilität dafür, dass er jetzt ein schmutziges Moped hat und das es im Herbst auf den Straßen glatter ist als im
Sommer?:confused:
Er bestätigt auf jeden Fall sämtlich GS-Fahrer-Vorurteile, die man haben kann!!!!

Gruß,
maxquer
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Also - bitte mehr Sensibilität....und danke für deinen Beitrag Matzo1000!

Grüße
Stefan
Da ich zitiert worden bin, hier meine Sicht der Sache:

Als Motorradfahrer bin ich gut beraten, auf Sitationen vorbereitet zu sein und dementsprechend einzustellen.
Dazu gehören dreckige Stra0en im Herbst. Dreck hat die blöde Eigenschaft auch sehr rutschig sein zu können. Und was sollen die Landwirte anderes machen, als versuchen mit seinen Mitteln die gröbsten Brocken zu entfernen.

Es gibt viele andere Situationen die ich einfach erkennen muss. Das ist zum Bespiel der erste Regen nach längerer Trockenzeit auf Alpenpässe. Da wird es wegen dem ganzen Dreck und Dieselruss auf der Straße sehr, sehr rutschig.
Wenn ich dann regelmäßig in Motorradforen lese, dass "der scheiss Reifen plötzlich weggerutscht ist", ist das kein Reifenproblem, sondern ein Fahrfehler. Das wollen aber viele nicht einsehen. Weil dann wäre man ja selber schuld. Das ist ja doof.

Anderes Bespiel:
Wenn ich sehe dass der Straßenrand mit Schotter aufgefüllt ist oder ein Parkplatz mit Schotter neben der Straße ist, muss ich damit rechnen, dass die Fahrzeuge diesen Schotter auf die Straße fahren. Wenn ich dann auf dem Schotter stürze, habe ich nicht richtig aufgepasst.


Augen auf beim fahren und die Straße lesen. Das sind zwei von mehreren Punkten, die eigene Sicherheit zu erhöhen.

Und klar ist, dass es 100% Sicherheit nicht gibt. Auf dem Motorrad können soviele Dinge passieren, die man nicht im Griff hat und dann einfach auch bisschen Glück braucht.





Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.blues

mr.blues

Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
maxquer - boro...habt ihr meinen Beitrag gelesen??

Habt ihr da irgendwas davon gelesen, dass man sich nicht auf Straßenverhältnisse einstellen soll??
Dazu muss ich kein Genie sein um das zu wissen...

Ich bin jedes Jahr ca. 20000 km On- und Offroad unterwegs - da hab' ich also doch einiges an Erfahrung...

Mein Beitrag zielte auf die geistesabwesende leckmich-Haltung einiger dieser Landschaftsgärtner...die zu (vom Zweiradfahrer)
unerahnten Gefahrenquelle wird, und auf die Verpflichtung den Dreck wegzuräumen (was für uns alle gilt).

Jetzt gerade werden noch von allen hier die Güllefässer entleert...vollkommen ohne Sinn, wenn man auch nur
ein wenig über Biologie bescheid weiß...hauptsache weg das Zeug.
Wohlgemerkt - verbotenerweise, weil Trinkwasserzone 1!! Im direkten Zufluß zu einer der größeren Trinkwassertalsperren -
der Ennepetalsperre.

Gerade wieder passiert - Schlauch abgerutscht vom Güllehänger - ca. 5 m³ ergießen sich die Straße runter - Kollege
versucht mit Besen zu retten was nicht zu retten ist...

Nur so nebenbei...
Seit Anfang des Jahres ist die Neyetalsperre ökologisch tot...gib mal "gülleunfall neye" in deine Suchmaschine ein.
Es ist ein Horror...

Und wenn ich schon mal dabei bin...ich habe meinen Brunnen stilllegen müssen.

Glyphosat und andere Chemiekeulen haben ihn vergiftet...hauptsache das Gras für die Milchkühe ist schön grün.
Und Campina holt jeden zweiten Tag den Dreck ab und der landet dann für 20 Cent bei Lidl...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also Gülleskandal und biologisches Desaster kann ich beim besten Willen nicht aus dem 1.Beitrag herauslesen.:confused:
Aber vielleicht interpretiere ich da ja was falsch?

Gruß,
maxquer
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Meine Interpretation und wohl auch die der anderen ist, daß sich hier jemand über das Einsauen seines Motorrads aufgrund von landwirtschaftlich verursachten Schmutz geärgert hat. Sicherheitsaspekte spielten dabei überhaupt keine Rolle. Diese Argumnete kamen erst später von anderer Seite her.

Deswegen sind diese Reaktionen auch nicht verwunderlich. Zumal Sauberkeit und GS hier grundsätzlich zu kontroversen Diskussionen führen. Eine Erfahrung, die ich selbst schon zur Genüge machen durfte. Weil für mich ist eine GS auch eine GS wenn sie sauber ist. Hin und wieder ist sie halt auch dreckig.

Andererseits, wer in einer Jahreszeit unterwegs ist, die auf den Straßen von Nässe und auch gelegentlich Dreck landwirtschaftlicher Maschinen geprägt ist, muß zwangsläufig auch ein Verschmutzen des Motorrads in Kauf nehmen. Inwieweit hier die Sorgfaltspflicht des Verursachers nicht eingehalten wurde, entzieht sich doch vollkommen unserer Kenntnis. Angeblich hat er ja sogar geräumt und gesäubert.

Gruß Tom
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
maxquer - boro...habt ihr meinen Beitrag gelesen??

Habt ihr da irgendwas davon gelesen, dass man sich nicht auf Straßenverhältnisse einstellen soll??
Dazu muss ich kein Genie sein um das zu wissen...

Ich bin jedes Jahr ca. 20000 km On- und Offroad unterwegs - da hab' ich also doch einiges an Erfahrung...

Mein Beitrag zielte auf die geistesabwesende leckmich-Haltung einiger dieser Landschaftsgärtner...die zu (vom Zweiradfahrer)
unerahnten Gefahrenquelle wird, und auf die Verpflichtung den Dreck wegzuräumen (was für uns alle gilt).
Hatte Deinen Beitrag dann falsch verstanden. Ich dachte, es geht um das verschmutzen der GS. Sorry.


Gruß
Jochen
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
:skull::skull::skull:
Dem Einen kann man nur empfehlen im eigenen Wohnzimmer zu fahren, da ist ja geputzt.
Dem Anderen hilft sicher nur ein Umzug....nach Nirgendwo? Da kann er sich ausheulen über die ach so schlimmen Nachbarn die auch am Wochenende hart arbeiten und keine Zeit für 20K km Motorradfahren haben. Deren Offroadanteil selbstverständlich nur in erlaubten Zonen erfolgt.:rolleyes:
<heul>Immer sind die anderen Schuld.</heul>
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.370
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Nu mal langsam ... jeder hat ein Recht hier zu schreiben und alle haben ein bisschen Recht.

"Dreck" auf der Strasse kann vorkommen, sollte aber nicht.
GS putzen kann man, muss man aber nicht.
Vorsichtig und vorausschauend fahren sollte jeder, macht aber auch nicht jeder ... oder nicht jederzeit!
In einem Forum anständig schreiben sollte man, muss aber nicht (oder doch !?)

Kommt der Dreck vom Menschen ist die Frage schon berechtigt, wie der Verursacher damit umgeht (oder wie man mit einem Verursacher umgeht) ... sei es Boden aus dem Traktorreifen, Getreidekorn welches vom Hänger schwappt, Diesel aus zu vollem Tank, Öl aus defekten Fahrzeugen, Schafschiet nach dem Umtrieb etc.

Das Zeugs gehört nicht auf die Strasse und sollte möglichst umgehend beseitigt werden.

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 32 Verkehrshindernisse

(1) Es ist verboten, die Straße zu beschmutzen oder zu benetzen oder Gegenstände auf Straßen zu bringen oder dort liegen zu lassen, wenn dadurch der Verkehr gefährdet oder erschwert werden kann. Wer für solche verkehrswidrigen Zustände verantwortlich ist, hat diese unverzüglich zu beseitigen und diese bis dahin ausreichend kenntlich zu machen. Verkehrshindernisse sind, wenn nötig (§ 17 Absatz 1), mit eigener Lichtquelle zu beleuchten oder durch andere zugelassene lichttechnische Einrichtungen kenntlich zu machen.


Meist geschieht eine Verunreinigung unabsichtlich und wird erst von einem anderen bemerkt. Was der dann tut ist eine andere Sache, nicht jeder fühlt sich da verantwortlich und weiss was zu tun ist ... im Zweifel vielleicht doch die Polzei oder die Strassenmeisterei informieren.

"Dreck" der nicht von Menschenhand verursacht wird sollte von jedermann verantwortlich betrachtet werden ... z.B. Äste nach dem Sturm, vom Hang gelöstes Gestein nach dem Auftauen oder nach Starkregen usw. sind einfach zu beseitigen, wenn man denn dann auch kurz anhält :cool:

Das Gefühl dafür zu entwickeln in welchen Jahreszeiten/Witterungsverhältnissen usw. welche Situationen eintreten können, ist sehr vielfältig und nicht immer einfach ... aber lern-/ und leider auch erfahrbar, was dann nimmer so lustig ist ;)

Apropopo: Sich lustig machen über einen Beitrag dient der Belustigung derer, die nicht betroffen sind. Betroffene sollten einfach mitlachen ... und sich über andere DInge oder Leute lustig machen. Hauptsach es ist doch lustig :o
 
J

Janor

Dabei seit
12.01.2012
Beiträge
87
Ort
südlich v. Bremen
Ich verstehe überhaupt nicht, warum sich hier fast jeder über den berechtigten Ärger von Matzo1000 lustig macht?!
Die saublöden Sprüche "typisch BMW Forum" - "Blätter auf der Straße" - "Obst fällt vom Baum"...etc. lassen auf eine
mehr oder weniger ausgebildete Sensibilität für dieses Thema schließen...
Sicher - mir ginge es auch weniger um Schmutz am Moped, als mehr um die Sicherheit auf der Strasse; aber
es gibt hier im (manchmal über-)regulierten Deutschland für ALLE eine Straßenreinigungsverpflichtung!

Wenn so ein Schmutz entsteht muss er vom Verursacher beseitigt werden; das gilt auch für matschiges Obst auf der
Strasse!

Ich selbst wohne auf dem Land - der nächste Nachbar ist 400 Meter entfernt. Eingekreist von geistesrenitenten, EU subventionierten
???? (was sind die überhaupt??? - Bauern oder Landwirte sicher nicht...) erlebe ich das ganze Jahr hindurch wie Viehtriebe
die Strassen verdrecken, mal eben 100 m³ Gülle auf den Nebenstraßen verteilt werden, ganze Maisladungen verloren gehen, etc...

Im Gespräch mit den Kollegen erkennt man schnell wie tief der Horizont steht...

Ist mal Gefahr im Verzug, weil sich mal wieder das Hydrauliköl eines 40 Jahre alten, nicht gewarteten Schleppers auf der
Straße verabschiedet hat und leichter Regen ein wunderbares Gemenge herstellt, kommt die Feuerwehr und streut...auf aller Kosten..

Selbst Drohungen der Stadt bleiben unbeachtet - das haben die schließlich schon immer so gemacht.

Ich bin mal von so einem Idioten angemacht worden, weil ich mein Moped auf meinem Grundstück mit dem Hochdruckreiniger von Schlamm befreit habe...

Übrigens - die Sträßchen von denen ich erzähle sind beliebte Motorrad - Wanderrouten; direkt an meinem Haus fahren an schönen
Tagen gut ein Dutzend GS'n (und natürlich andere) her. Hier ist wahrscheinlich nur deshalb außer kleinen Rutscherschrammen nicht mehr passiert, weil ich persönlich private Warnschilder aufstelle, wenn mir was auffällt.

Also - bitte mehr Sensibilität....und danke für deinen Beitrag Matzo1000!

Grüße
Stefan
Echt ärgerlich das die Landwirte da die Strassen verschmutzen!!
Am besten gleich die Pozilei rufen und direkt anzeigen!(die haben eh bestimmt nichts anderes zu tun, also die Pozilei, (die Landwirte machen das eh nur aus Langeweile))

Warum fahren die Landwirte auch vom Acker auf die Strasse? Sollen die doch nur auf dem Acker fahren! Oder die fahren nur bei gutem, trockenem Wetter das die Reifen keinen "Dreck am stecken haben". Ach ne, dann würden die ja die ganzen Motorradfahrer stören, weil Sie die Rennstrecke blockieren.

Manche Leute sollten besser den Dreck vor der eigenen Tür kehren.
Leben und leben lassen!
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ja, genau dieses Selbstverständnis legen wohl alle Landwirte an den Tag.

Ich frag mich, warum dann verdreckte Baustellenfahrzeuge (mancher Orts) abgespritzt werden, bevor sie aus der Baustelle ausfahren?

"Muss man akzeptieren, des hamma scho imma so gmacht" ist wohl da der falsche Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Janor

Dabei seit
12.01.2012
Beiträge
87
Ort
südlich v. Bremen
Uch frag mich, warum dann verdreckte Baustellenfahrzeuge (mancher Orts) abgespritzt werden, bevor sie aus der Baustelle ausfahren?
Weil a) Baustellen einen Wasseranschluss haben und Felder nicht
b) LKWs grösssere Geschwindigkeiten erreichen( Kiesel, Dreck fliegt weiter und schneller auf nachfolgende Fahrzeuge)
c) LKWs Bundesstrassen und Autobahnen benutzen wo man nicht direkt mit Strassenverunreinigung rechnen müsste, im Gegensatz zu Landstrassen
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Für mich hat die Medaille zwei Seiten ...

Es gibt Landwirte, die stellen während der Arbeiten sichtbare Warnschilder auf, holen sich danach umgehend die Kehrmaschine und machen den Dreck so gut es geht wieder weg.
Andere stellen, wenn überhaupt, nur schlecht sichtbare Fragmente eines ehemaligen Warnschildes auf, wohl mehr aus Gründen der Entsorgung denn als Warnzeichen und der verursachte Dreck kümmert sie einen Dreck ;)

Als Motorradfahrer muss man im Herbst aber mit beiden Situationen rechnen, ob einem das nun passt und man viel Verständnis hat, ober eben nicht.

Ich habe Verständnis dafür, dass die Landwirte die Ernte von ihren Feldern nicht heim tragen können, aber wenn es zur Selbstverständlichkeit wird, dass man den Dreck danach nicht wegmacht, dann hält sich mein Verständnis in Grenzen. Im Falle eines Unfalles mit Personenschaden, bei dem die Verschmutzung mit zur Unfallursache gehört, wird wohl Polizei und Staatsanwaltschaft beim Verursacher an der Türe klopfen. Dies kann bis hin zur Verurteilung wegen fahrlässigen Tötung gehen!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Als Motorradfahrer muss man im Herbst aber mit beiden Situationen rechnen, ob einem das nun passt und man viel Verständnis hat, ober eben nicht.
Als Motorradfahrer muss man zu beinahe jeder Jahreszeit auf dem Land mit verschmutzten Fahrbahnen rechnen, denn irgendetwas wird ja immer auf dem Feld gemacht. Allein den Winter kann man wohl ausnehmen. Je kleiner und untergeordneter die Straße, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie verschmutzt sind.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Weil a) Baustellen einen Wasseranschluss haben und Felder nicht
b) LKWs grösssere Geschwindigkeiten erreichen( Kiesel, Dreck fliegt weiter und schneller auf nachfolgende Fahrzeuge)
c) LKWs Bundesstrassen und Autobahnen benutzen wo man nicht direkt mit Strassenverunreinigung rechnen müsste, im Gegensatz zu Landstrassen
a) Wenn es möglich ist, Anhänger mit Wassertank zur Versorgung für Kühe auf der Wiese zu organisieren, dann traue ich den Landwirten auch zu, Wasser zur Reinigung ihrer Fahrzeuge zu beschaffen

b) Ob Dreck/Kiesel auf die Scheibe fliegen oder vor Ort auf der Strasse liegen bleiben - es stellt beides eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer dar.

c) Ich muss immer mit Verunreinigungen auf der Strasse rechnen - aber abgesehen davon, hat der Verursacher entweder dafür Sorge zu tragen, dass dieser gar nicht erst auf der Strasse kommt bzw diesen alsbald zu entfernen oder die Stelle kenntlich zu machen.

Abgesehen davon hat der Verursacher dafür immer die Verantwortung zu tragen.

Das gilt auch für Landwirte.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
a) Wenn es möglich ist, Anhänger mit Wassertank zur Versorgung für Kühe auf der Wiese zu organisieren, dann traue ich den Landwirten auch zu, Wasser zur Reinigung ihrer Fahrzeuge zu beschaffen
Oh Mann. Auch als Mod. sollte man erst denken und dann.....
Eine Baustelle ist eine recht statische Angelegenheit. Feldarbeit nicht, sie hat mehr als eine Ein- oder Ausfahrt. :)
Wenn man sich dadurch gestört fühlt dass Mitmenschen ihrem Broterwerb nachgehen...keiner zwingt den Motorradfahrer Landstraßen(im Sinne des Wortes) zu nutzen. Wem die ländlichen Aktivitäten nicht passen kann's mit einer Runde durch die Fußgängerzone versuchen, da ?ist es? sauber.:rolleyes:
Aber wenn der geneigte GS`'ler vom Teer abweicht und durch Feld und Flur braust ist er ja voll im Recht.:mstickle:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
a) Wenn es möglich ist, Anhänger mit Wassertank zur Versorgung für Kühe auf der Wiese zu organisieren, dann traue ich den Landwirten auch zu, Wasser zur Reinigung ihrer Fahrzeuge zu beschaffen
Und dann steht der Bauer mit nem Wassereimer am Feldrand und putzt den Traktor und alles mit dem Lappen? Oder karrt er auch noch Kärcher nebst Stromquelle etc. von Feld zu Feld?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Mann oh Mann, statt sich zu freuen, dass uns die Landwirte jeden Herbst (manchmal sogar auch außerhalb der Saison), völlig kostenlos, legal befahrbare Sand- oder Schmutzpisten zum Offroad-Driften bauen, wird hier bloß gemotzt.:rolleyes:

Gruß Thomas
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Landschaftsgärtner...
Landschaftsgärtner dürfen sich nicht soviel erlauben wie Landwirte. Also eigentlich gar nichts. Wenn da abends um 5 ein Kieselstein auf der Strasse liegen bleibt, steht am nächsten Tag die Schmier vor der Hütte während Landwirte regelmässig ganze Dörfer zuscheissen.
Auch wenn ich mich ansonsten, so gut es geht für unsere Bauern einsetze, mich nervt das.
 
Thema:

Dreck auf der Fahrbahn....

Dreck auf der Fahrbahn.... - Ähnliche Themen

  • Zementartiger fester Dreck entfernen…

    Zementartiger fester Dreck entfernen…: Hallo zusammen, auf unserer Balkan Reise sind wir durch eine Baustelle gefahren. Das war ein Staub ähnlich wie Zement. Jetzt habe ich das Zeugs an...
  • Wie entfernt man eingebranten Dreck vom Akrapovic?

    Wie entfernt man eingebranten Dreck vom Akrapovic?: Hallo Ich putze schon immer den Akrapovic mit WD40 Öl. Trotzdem hat sich Dreck eingebrannt. Wie bekommt man den entfernt ohne Schäden wie Kratzer...
  • 2.er Felgensatz (Straße und Dreck)

    2.er Felgensatz (Straße und Dreck): Servus Miteinander, ich wollte mich mal bez. eines zweiten Radsatzes informieren. Da ich mit meiner 2009er MÜ gerne sportlich auf der Straße...
  • Drecks Werbung?

    Drecks Werbung?: Hi Mijo Seit heutabend bekomme ich Seiten zu Gesicht.... "Tablet gewonnen" "Laptop gewonnen "Ein Virus zerstört deinen Akku"..... Ich war nur...
  • Bissl im Dreck wühlen

    Bissl im Dreck wühlen: Servus zusammen Wer die Wahl hat, hat die Qual. Okay, zumindest welches Moped dreckig wird steht fest, nur nicht mit welchem Reifen. Auf der TO...
  • Bissl im Dreck wühlen - Ähnliche Themen

  • Zementartiger fester Dreck entfernen…

    Zementartiger fester Dreck entfernen…: Hallo zusammen, auf unserer Balkan Reise sind wir durch eine Baustelle gefahren. Das war ein Staub ähnlich wie Zement. Jetzt habe ich das Zeugs an...
  • Wie entfernt man eingebranten Dreck vom Akrapovic?

    Wie entfernt man eingebranten Dreck vom Akrapovic?: Hallo Ich putze schon immer den Akrapovic mit WD40 Öl. Trotzdem hat sich Dreck eingebrannt. Wie bekommt man den entfernt ohne Schäden wie Kratzer...
  • 2.er Felgensatz (Straße und Dreck)

    2.er Felgensatz (Straße und Dreck): Servus Miteinander, ich wollte mich mal bez. eines zweiten Radsatzes informieren. Da ich mit meiner 2009er MÜ gerne sportlich auf der Straße...
  • Drecks Werbung?

    Drecks Werbung?: Hi Mijo Seit heutabend bekomme ich Seiten zu Gesicht.... "Tablet gewonnen" "Laptop gewonnen "Ein Virus zerstört deinen Akku"..... Ich war nur...
  • Bissl im Dreck wühlen

    Bissl im Dreck wühlen: Servus zusammen Wer die Wahl hat, hat die Qual. Okay, zumindest welches Moped dreckig wird steht fest, nur nicht mit welchem Reifen. Auf der TO...
  • Oben