Dreck auf der Fahrbahn....

Diskutiere Dreck auf der Fahrbahn.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nicht immer gleich persönlich werden... Du willst mir also erzählen, dass die Landwirte zwar 100.000e für ihre Maschinen ausgeben (können) und es...
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Oh Mann. Auch als Mod. sollte man erst denken und dann.....
Eine Baustelle ist eine recht statische Angelegenheit. Feldarbeit nicht, sie hat mehr als eine Ein- oder Ausfahrt. :)
Wenn man sich dadurch gestört fühlt dass Mitmenschen ihrem Broterwerb nachgehen...keiner zwingt den Motorradfahrer Landstraßen(im Sinne des Wortes) zu nutzen. Wem die ländlichen Aktivitäten nicht passen kann's mit einer Runde durch die Fußgängerzone versuchen, da ?ist es? sauber.:rolleyes:
Aber wenn der geneigte GS`'ler vom Teer abweicht und durch Feld und Flur braust ist er ja voll im Recht.:mstickle:
Nicht immer gleich persönlich werden...

Du willst mir also erzählen, dass die Landwirte zwar 100.000e für ihre Maschinen ausgeben (können) und es sich aber keine Lösung finden lässt, mal so einen Kärcher mit ein paar Liter Wasser mitzuführen bzw bereitzustellen?

Da wären wir mal wieder beim "des hamma scho imma so gmacht, warum soin ma des jetzt anders macha"...

Und dann steht der Bauer mit nem Wassereimer am Feldrand und putzt den Traktor und alles mit dem Lappen? Oder karrt er auch noch Kärcher nebst Stromquelle etc. von Feld zu Feld?
S.o.

Jungs, sorry, aber jedem anderen würde man den Popo aufreissen, wenn er die Strasse dermassen verdrecken würde - nur bei den Landwirten wird die Angelegenheit behandelt, als sei es ein Naturgesetz...
 
M

matzo1000

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
329
Ort
Schenefeld bei Hamburg
Modell
Rallye GS LC
....das sehe ich ähnlich. An jeder Baustellenausfahrt wird abends die Straße mit der Kehrmaschine vom Gröbsten gereinigt.
Und wenn die der Straße schon so verdreckt ist, dass die mit dem einigt werden muß, dann gab es wohl auf diesem Gebiet
"leichte" Versäuminsse der Landwirte. Wie auch immer, es ist saugefährlich und vermeidbar.
Und mein Moped ist immer noch dreckig...:mstickle::mstickle::mstickle:

Gruß
MM
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Unnötiges Rumgeheule von verweichlichten Städtern. Dann fahrt am WE aufs Land und legt euch mit dem Nährstand an, wenn ihr Wert auf gefegte Kreisstraßen legt.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.858
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Unnötiges Rumgeheule von verweichlichten Städtern. Dann fahrt am WE aufs Land und legt euch mit dem Nährstand an, wenn ihr Wert auf gefegte Kreisstraßen legt.
Dazu muss ich nicht erst irgendwohin fahren.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.223
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

der Dreck auf den Straßen ist meistens unvermeidbar und auch nicht sofort zu beseitigen, aber vernünftige (!!) Warnschilder können schon aufgestellt werden. Das ist kein großer Aufwand.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Unnötiges Rumgeheule von verweichlichten Städtern. Dann fahrt am WE aufs Land und legt euch mit dem Nährstand an, wenn ihr Wert auf gefegte Kreisstraßen legt.
Du solltest dich nicht von den Ortsangaben in der Signatur täuschen lassen - München ist groß und ich wohne auf dem Land.

Aber undifferenziertes Schubladendenken in der Argumentation ersetzt wohl bei manchen gerne das Sachargument...
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Hä ich dachte das bischen Dreck auf der Strasse ist der Grund warum Leute sich einen 4x4 SUV oder ne Enduro zulegen also freut euch doch!!! Wer fährt schon echtes offroad (SchotterSTRASSEN sind auch roads)???
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hier bei uns auf der Alb hats hinter jeder Kurve Bauernglatteis,na und?
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Hä ich dachte das bischen Dreck auf der Strasse ist der Grund warum Leute sich einen 4x4 SUV oder ne Enduro zulegen also freut euch doch!!! Wer fährt schon echtes offroad (SchotterSTRASSEN sind auch roads)???

bei dem Erhaltungszustand sowie dem Schmutz auf den Strassen ist es doch herrlich, wenn man endlich legal Schotter und Schlammstrecken "meistert"
 
K

kago

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
132
Genug des Bauernbashings! :devil:

Wir sollten uns einem anderen, genau so wichtigen, Thema zuwenden:

Wer ist denn, Bitte schön, für die verdammten Blätter auf den Strassen zuständig??????
Die machen auch glatte Strassen und mein Moto schmutzig!
Wer kärchert oder kehrt denn da?
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
irgendjemand wird wohl auch für die Blätter / Laub zuständig sein.

Da diejenigen aber nicht überall gleichzeitig sein können,
müssen wir wohl wieder unser Hirn beim fahren einschalten.:tongue:
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
hmmmmm. Was für ein Thema..... Aber interessante Argumente teilweise.

Bauernglätte gehört für mich im Herbst zur Landstraße wie das rutschige Laub. Daher habe ich mir noch nie Gedanken darum gemacht, irgendjemand aufzufordern, die Straßen zu putzen. Aber ich mag es ja, Dinge in Relation zueinander zu betrachten und daher mal folgender Einwurf:

1.) Ein Bauer verdreckt eine Landstraße - ein Motorradfahrer stürzt darauf und hat Aua Bein. Hier heißt es: "Selber Schuld Doofmann, ist doch Herbst"

2.) Im Winter schneit es tagsüber, wenn ich bei der Arbeit bin. Omma Piepenbrink muss trotzdem zum Aldi und rutscht auf dem Gehweg vor meinem Haus aus und hat ebenfalls Aua Bein. Dann kommt ein Schreiben vom Rechtsanwalt mit Schadenersatzklage, Schmerzensgeldforderungen etc. bla bla. und dabei habe ich selber den Schnee da gar nicht hingeworfen!

Wo ist die Relation?

Da ich auf Eigenverantwortung stehe, würde ich übrigens lieber Variante 2 der Variante 1 anpassen.
 
G

Gast20919

Gast
Der Unterschied daran ist ,das es das Gesetz so geregelt hat.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Der Unterschied daran ist ,das es das Gesetz so geregelt hat.
Nachdem die Gesetze aber nicht von selbst (auf den Bäumen) wachsen, könnte man - bei entsprechender Bemühung und persönlichem Einsatz - etwas daran ändern.

(Oder an der entsprechenden Rechtssprechung - won wegen Bauer muss Schuld nachgewiesen werden, weil da könnte ja ein anderer gefahren sein, .....)

Liebe Grüße
Wolfgang
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Hirn beim fahren einschalten...
Ja, aber auf Dreck oder Blätter kann ich dann nicht achten.
Im Herbst ist mein Hirn bereits vollauf beschäftigt,
mit dem Ärger über die fehlende Sitzheizung und die geschlossene Eisdiele... :rolleyes:
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
.... An jeder Baustellenausfahrt wird abends die Straße mit der Kehrmaschine vom Gröbsten gereinigt...
und das ist fuer dich akzeptabel? Damit dann die Strasse nachts schoen sauber ist. bis zum naechsten morgen, wenn die Baustelle wieder aufmacht....

Gruss

frank
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
das mit dem "Dreck" ist nicht nur hier ein Thema : agrarheute.com

und auf der Strassen-/ Baustelle ist das so:
"Entsorgen von Abfall aus dem Bereich des Auftragnehmers sowie Beseitigen der Verunreinigungen, die von den Arbeiten des Auftragnehmers herrühren"
gem. VOB Teil C, DIN 18299 / Allgemeine Regelungen für Bauarbeiten jeder Art / Punkt 4 / Nebenleistungen
(Nebenleistung bedeutet, daß die Arbeit ohne zusätzliche Vergütung im Rahmen der Hauptarbeit auszuführen ist)

Im Prinzip sollte man wirklich davon ausgehen, dass jeder den Dreck auch wegräumt, den er verursacht !
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Schmutz/Dreck und GS. Ein Thema das in allen Variation und immer wieder für rege Teilnahme und kontroverse Diskussionen sorgt.

Und natürlich auch putzen (kommt sicherlich noch). Wie kriege ich jetzt am effektivsten den Schmutz von der Straße wieder runter. Und zwar ohne daß es mich vom Fahren abhält. Weil GS-Fahrer sind ja Fahrer, am besten noch Adventure-Fahrer, die rund um die Uhr nix anderes machen und keine Putzer.

Wie kann man nur solange über Dreck reden?

Ok! Korrigiere: VOB und DIN-Normen wurden jetzt auch schon genannt. jetzt bekommt die Sache wenigstens etwas Ordnung verpaßt.

Gruß Tom
 
Thema:

Dreck auf der Fahrbahn....

Dreck auf der Fahrbahn.... - Ähnliche Themen

  • Zementartiger fester Dreck entfernen…

    Zementartiger fester Dreck entfernen…: Hallo zusammen, auf unserer Balkan Reise sind wir durch eine Baustelle gefahren. Das war ein Staub ähnlich wie Zement. Jetzt habe ich das Zeugs an...
  • Wie entfernt man eingebranten Dreck vom Akrapovic?

    Wie entfernt man eingebranten Dreck vom Akrapovic?: Hallo Ich putze schon immer den Akrapovic mit WD40 Öl. Trotzdem hat sich Dreck eingebrannt. Wie bekommt man den entfernt ohne Schäden wie Kratzer...
  • 2.er Felgensatz (Straße und Dreck)

    2.er Felgensatz (Straße und Dreck): Servus Miteinander, ich wollte mich mal bez. eines zweiten Radsatzes informieren. Da ich mit meiner 2009er MÜ gerne sportlich auf der Straße...
  • Drecks Werbung?

    Drecks Werbung?: Hi Mijo Seit heutabend bekomme ich Seiten zu Gesicht.... "Tablet gewonnen" "Laptop gewonnen "Ein Virus zerstört deinen Akku"..... Ich war nur...
  • Bissl im Dreck wühlen

    Bissl im Dreck wühlen: Servus zusammen Wer die Wahl hat, hat die Qual. Okay, zumindest welches Moped dreckig wird steht fest, nur nicht mit welchem Reifen. Auf der TO...
  • Bissl im Dreck wühlen - Ähnliche Themen

  • Zementartiger fester Dreck entfernen…

    Zementartiger fester Dreck entfernen…: Hallo zusammen, auf unserer Balkan Reise sind wir durch eine Baustelle gefahren. Das war ein Staub ähnlich wie Zement. Jetzt habe ich das Zeugs an...
  • Wie entfernt man eingebranten Dreck vom Akrapovic?

    Wie entfernt man eingebranten Dreck vom Akrapovic?: Hallo Ich putze schon immer den Akrapovic mit WD40 Öl. Trotzdem hat sich Dreck eingebrannt. Wie bekommt man den entfernt ohne Schäden wie Kratzer...
  • 2.er Felgensatz (Straße und Dreck)

    2.er Felgensatz (Straße und Dreck): Servus Miteinander, ich wollte mich mal bez. eines zweiten Radsatzes informieren. Da ich mit meiner 2009er MÜ gerne sportlich auf der Straße...
  • Drecks Werbung?

    Drecks Werbung?: Hi Mijo Seit heutabend bekomme ich Seiten zu Gesicht.... "Tablet gewonnen" "Laptop gewonnen "Ein Virus zerstört deinen Akku"..... Ich war nur...
  • Bissl im Dreck wühlen

    Bissl im Dreck wühlen: Servus zusammen Wer die Wahl hat, hat die Qual. Okay, zumindest welches Moped dreckig wird steht fest, nur nicht mit welchem Reifen. Auf der TO...
  • Oben