Dreizylinder von BMW?

Diskutiere Dreizylinder von BMW? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Aber die Harry fuhr noch, was man von der Dauertest LC-Gs nicht sagen konnte, bei der war der Ofen aus beim kapitalen Motorschaden VOR den 50`000...
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Gast 32829

Gast
@tin1903;die MOTORRAD 50TKm "Dauertests" haben BILD-Zeitungsniveau.Die Harley haette bei mir nicht Oben auf der Liste gestanden sondern waere glatt durchgefallen auch wenn die Kolben und Zylinder von MAHLE (aus spanischer Fertigung?) stammten.
Trotz 5000 U/min "Hoechstdrehzahl" waren die Kolben nach 50Tkm Schrott und mussten ausgetauscht werden weil sie Untermass hatten...:-( Fuer MOTORRAD kein Problem...man will ja Harley als Anzeigekunden nicht verprellen.
Aber die Harry fuhr noch, was man von der Dauertest LC-Gs nicht sagen konnte,
bei der war der Ofen aus beim kapitalen Motorschaden VOR den 50`000 Km !

BMW R 1200 GS Stellungnahme zum Dauertest: TOURENFAHRER ONLINE

Dauertest BMW R 1200 GS Getriebeschaden - Motorrad-Dauertests - MOTORRAD



Josef
 
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boxerlust

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Ja Josef da hast Du leider Recht.Das was mit der GS leider passiert ist und der Vorherigen leider auch passiert ist,passiert wenn man Getriebe aus japanischer Fertigung oder polnische Lager verbaut...:-(
BMW ist leider aus dem Schaden noch nicht klug geworden,oder doch?
 
G

Gast 32829

Gast
passiert wenn man Getriebe aus japanischer Fertigung oder polnische Lager verbaut...:-(
Der KUNDE ( in dem falle BMW) bekommt genau das was er spezifiziert / bestellt hat,
und in der Qualitätsstufe die er bereit ist dafür an den Produzenten zu löhnen.
Und damit hat sich BMW in den letzten Jahren GANZ sicher nicht in die Sonne stellen können.

Josef
 
Serpel

Serpel

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Und so sind div. "V"-Twin Motore in div. Japsenmopeds gar keine, weil sie zwei Hubzapfen für die beiden Zylinder verwenden - mit "merkwürdigen" Winkel- u. Zündabständen, um z.B, trotz der nicht 45° Zylinderwinkel, den ungleichmäßigen Zündabstand und das daraus resultierende Auspuffgeräusch eines echten 45° V-Twins zu erzeugen ;).
Das kann man so nicht stehen lassen.

Der Grund für zwei Kurbelzapfen bei diesen Mertic Cruisern hat nix mit dem Auspuffgeräusch zu tun, sondern mit dem Massenausgleich, der beim 45°-V2 von Harley bekanntermaßen sehr aufwändig ist und deswegen bei manchen Modellen entfallen muss. Durch den Trick mit den versetzten Hubzapfen kann man die Massenkräfte 1. Ordnung allein durch entsprechendes Wuchten der Kurbelwelle eliminieren und benötigt dafür keine Ausgleichswelle, wie das bei den Harley-Motoren der Fall ist, wenn man Ruhe im Gebälk haben will. Das funktioniert sogar für beliebe Zylinderwinkel und würde bei Harley zwei Kurbelzapfen mit einem Versatzwinkel von 90° erfordern. Das hätte allerdings Zündwinkel von 225°/495° zur Folge, womit es vorbei wäre mit der Hörmarke "Potato-Klang".

Es ist also genau umgekehrt: Obwohl zwei Kurbelzapfen eine deutliche Abschwächung des Klangerlebnisses mit sich bringen, haben die Japaner das gemacht. Und zwar für die Optimierung des Massenausgleichs, der damit ohne Ausgleichswelle möglich wurde.

(Der Boxer mit einem Zylinderwinkel von 180° und einem Kurbelzapfenversatzwinkel von 180° ist übrigens ein Spezialfall eines in diesem Sinne optimierten V2.)

Gruß
Serpel
 
QVIENNA

QVIENNA

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Exakt 0% der HD Fahrer werden umsteigen, wenn sie so etwas sehen ...
 
Uli G.

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Das kann man so nicht stehen lassen.

Der Grund für zwei Kurbelzapfen bei diesen Mertic Cruisern hat nix mit dem Auspuffgeräusch zu tun, sondern mit dem Massenausgleich, der beim 45°-V2 von Harley bekanntermaßen sehr aufwändig ist und deswegen bei manchen Modellen entfallen muss. Durch den Trick mit den versetzten Hubzapfen kann man die Massenkräfte 1. Ordnung allein durch entsprechendes Wuchten der Kurbelwelle eliminieren und benötigt dafür keine Ausgleichswelle, wie das bei den Harley-Motoren der Fall ist, wenn man Ruhe im Gebälk haben will. Das funktioniert sogar für beliebe Zylinderwinkel und würde bei Harley zwei Kurbelzapfen mit einem Versatzwinkel von 90° erfordern. Das hätte allerdings Zündwinkel von 225°/495° zur Folge, womit es vorbei wäre mit der Hörmarke "Potato-Klang".

Es ist also genau umgekehrt: Obwohl zwei Kurbelzapfen eine deutliche Abschwächung des Klangerlebnisses mit sich bringen, haben die Japaner das gemacht. Und zwar für die Optimierung des Massenausgleichs, der damit ohne Ausgleichswelle möglich wurde.

(Der Boxer mit einem Zylinderwinkel von 180° und einem Kurbelzapfenversatzwinkel von 180° ist übrigens ein Spezialfall eines in diesem Sinne optimierten V2.)

Gruß
Serpel
Sorry,
aber: NEIN!
Ein V-Motor zeichnet sich durch genau einen Hubzapfen für zwei einander ggnüberliegende Zylinder der zwei Zylinderbänke aus!
Ein "Boxer" ist niemals ein "Spezialfall" eines V-Motors. Das wäre, wenigstens für einen Zweizylindermotor, ungefähr das schlimmste, was man konstruieren könnte. Beide Kolben bewegen sich gleichzeitig in die gleiche Richtung, man muß derhalb erhebliche Massenkräfte erster Ordnung ausgleichen, und die der zweiten Ordnung sind auch nicht zu vernachlässigen. Sinnvoller wird sowas erst wieder bei mehr als zwei Zylindern (4/6/8/...), wobei wenigstens beim Vierzylinder wieder Momente um die Hochachse des Motors zu berücksichtigen sind, die nicht einfach durch Ggngewichte an den Kurbelwangen auszugleichen sind.
Ordnet man beim Zweizylinder in V-Anordnung eine Kurbelwelle mit zwei getrennten Hubzapfen an (kein echter V-Motor!), lässt sich, unabhängig vom Zylinderwinkel, jeder dabei mögliche Massenausgleich -u. Zündversatz :D- erreichen. Insofern teilws.e korrekt.
(Ratespiel: Bei 180° Zylinderwinkel und 180° Hubzapfenversatz wird ein bekanntes Motorkonzept daraus, das für einen bestimmten Hersteller markentypisch ist. Wie heissen Motorprinzip u. Hersteller?
. Hinweis: es handelt sich nicht um einen 180° V-Motor!).
Zwei gegeneinander versetzte Hubzapfen hatte die Suzuki Marauder, in diesem Fall allerdings nicht, um den Harleysound hinzubekommen (denn 45° Zylinderwinkel hat sie, genau wie Harleymotore, sondern um die Motorvibrationen zu mindern -Moped für Weicheier
-, ein richtiger Verkaufserfolg wurde sie trotzdem nicht). Beim Reihenzweizylinder der Yamaha TRX wurden um 90° versetzte Hubzapfen verwendet, das Ding agierte wie ein V-Motor und hörte sich auch so an (was wohl der Sinn der Übung war).

Grüße
Uli
PS
Wie man sich von Äußerlichkeiten täuschen lassen kann, zeigt die Zündapp KS750. Jeder (der's nicht besser weiß) hält den Motor für einen Boxermotor. Ist aber falsch, denn der Zylinderwinkel ist nicht 180°, sondern nur 170°.
Zwei Einzylinder mit gemeinsamer Kurbelwelle in V-Anordnung.
 
Serpel

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@Uli G.

Du gehst aber hoffentlich nicht davon aus, mit dem Beitrag ernst genommen zu werden?!

:smiley-laughing:

Gruß
Serpel
 
Uli G.

Uli G.

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Doch!
oder hast Du keine Argumente daggn u. polemisierst nur?
V-Motor = genau ein Hubzapfen für zwei Zylinder, alles andere kein V-Motor.
Ist doch einfach (per Definition, für Nichtinformierte s. div. Ausgaben des Dubbel etc. ;))

Gruß
Uli
 
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boxerlust

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Selbst ein Honda Motor mit 2 Hubzapfen ist ein V Motor.Es kommt nur auf den Winkel der Zylinder an !
Wass soll das Ganze?Ein Boxer ist ein 2 Zylinder mit 180 Grad Zylinderwinkel,eine luftgekuehlte Harley hat 45 Grad und eine Duc oder M-G 90 Grad Zylinderwinkel.Eine Triumph oder F800 ein 180 Grad Paralleltwin wie ein Boxer nur das beide Zylinder in dieselbe Richtung schauen.Ein Yamaha Paralleltwin hat 270 Grad Zuendversatz um sich aenlich eines V-Twins anzxuhoeren.Der BMW ist ein 3 Zylinder in W Anordnung.Und die Moral der Geschichte,Uli?!
Nur weil Du einen FettenRobert reitest bedeutest dass doch nicht dass nur Harley V-Twins anbietet...;-)
 
HaJü

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Serpel

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Du hast es offenbar auch nicht verstanden.

Gruß
Serpel
 
HaJü

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Anscheinend ist eine geistige Abteilung wieder auf Reisen, hab den Witz weder entdeckt noch verstanden
 
Jan-Gerd

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"Erst lesen, dann lachen

Den Text zum Schlauer werden findest Du auf die Schnelle hier:

V-Motor ? Wikipedia"
Habe ich gemacht und über dich gelacht ...
 
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Wow, Diskussion über Motorentypen, nur weil ein Ami, der offenkundig keine Ahnung hat, die BMW-Ausrede glaubt. Wären sowohl die Verkaufszahlen als auch das Hubraumwettrüsten das Problem gewesen, würde es ne ganze Menge Motorräder von BMW nie gegeben haben.

Das Problem bei den Cs war weder der Hubraum, noch die Verkaufszahlen, sondern die schlichte Tatsache, dass man das mit dem Verchromen der Felgen nicht hinbekommen hat (vielleicht auch deshalb, weil man das gerüchteweise in den USA hat machen lassen) teilweise auch Gepäckträger und Ventildeckel. Hier sind Millionen in den Sand gesetzt worden, Gewährleistungsansprüche. Das zog sich durch. Irgendwann stieg man auf andere Felgen um, aber da war das Kind schon in den Brunnen gefallen und die Verkaufszahlen eingebrochen.
 
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ja ne, bei der C waren die Felgen Schuld :rofl: dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin.

zum Thema BMW-Design genügt die erste halbe Minute :mstickle: die C haben sie rausgelassen, ist ja kein Splatterfilm

 
Uli G.

Uli G.

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Selbst ein Honda Motor mit 2 Hubzapfen ist ein V Motor.Es kommt nur auf den Winkel der Zylinder an !
Wass soll das Ganze?Ein Boxer ist ein 2 Zylinder mit 180 Grad Zylinderwinkel,eine luftgekuehlte Harley hat 45 Grad und eine Duc oder M-G 90 Grad Zylinderwinkel.Eine Triumph oder F800 ein 180 Grad Paralleltwin wie ein Boxer nur das beide Zylinder in dieselbe Richtung schauen.Ein Yamaha Paralleltwin hat 270 Grad Zuendversatz um sich aenlich eines V-Twins anzxuhoeren.Der BMW ist ein 3 Zylinder in W Anordnung.Und die Moral der Geschichte,Uli?!
Nur weil Du einen FettenRobert reitest bedeutest dass doch nicht dass nur Harley V-Twins anbietet...;-)
Da liegst du, völlig ohne Mühewaltung, völlig daneben!
Ein V-Motor ist durch div. Normen definiert, und sein spezielles Merkmal ist der eine, einsame, Hubzapfen für seine zwei Zylinder.
Gleiches gilt für den "W-Motor" (nur, daß es da eben ein Zylinder mehr ist ;)).
Normen (DIN, ISO, ...) sind geschaffen worden, damit sich Leute, die sich ernsthaft mit einer Materie beschäftigen, das immer tun können, ohne vorher (unterdrein) immer wieder Zeit vergeuden zu müssen sich darüber zu "unterhalten", ob sie sich wirklich über das gleiche unterhalten.
Spricht einer vom V (W)-Motor, weiß sein Ggnüber sofort, wovon er spricht.
Im Falle des BMW "W-Motors" labern beide Parteien eindeutig aneinander vorbei, wenn der eine von einem "W-Motor" spricht, und der andere das BMW Produkt meint (weil es, per definitionem, keiner ist!).

Ist doch einfach, oder?

Grüße
Uli
PS
Nur weil Dir jemand eine braune Limo vorsetzt, die auch noch etwas sprudelt, glaubst Du automatisch, daß das dann eine echte Coca-Cola ist, egal wie sie schmeckt?

Na Danke!
 
Serpel

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Da liegst du, völlig ohne Mühewaltung, völlig daneben!
Ein V-Motor ist durch div. Normen definiert, und sein spezielles Merkmal ist der eine, einsame, Hubzapfen für seine zwei Zylinder.
An dieser Stelle braucht’s jetzt aber mal eine Referenz, welche diese geheimnisvollen Normen belegt :o

Gruß
Serpel
 
Stefan_HY

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