Driften a la Supermoto wie geht das?

Diskutiere Driften a la Supermoto wie geht das? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Keine Angst, ich habe nicht vor mit meiner dicken GS zu driften (noch nicht:D). Wie aber machen das die Supermoto Freaks? Vor einer Kurve so weit...
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Keine Angst, ich habe nicht vor mit meiner dicken GS zu driften (noch nicht:D).

Wie aber machen das die Supermoto Freaks? Vor einer Kurve so weit runter schalten bis das hinterrad rutscht und dann mit dem Gas diesen Zustand beibehalten? Und wieso gehen die nicht auf die Fre***? Sowieso eine Frage die mich beschäftigt (auch im normalen Fahrbetrieb) was tun wenn das Hinterrad wegrutschen will, wie am besten abfabgen?
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
...ist hier schwer in worte zu fassen. beleg mal einen fahrerlehrgang, da wird dir in der praxis geholfen. erklären und direkt sehen/probieren, dann klappt´s auch mit dem gummidrift :D
 
H

HP2Sascha

Gast
Fischkopf schrieb:
...(auch im normalen Fahrbetrieb) was tun wenn das Hinterrad wegrutschen will, wie am besten abfabgen?
alles gleichzeitig:
- Gas auf null
- Kupplung ziehen
- nicht bremsen
... bis grip wieder da ist.
Gilt on- wie offroad.
 
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
shorty schrieb:
...ist hier schwer in worte zu fassen. beleg mal einen fahrerlehrgang, da wird dir in der praxis geholfen. erklären und direkt sehen/probieren, dann klappt´s auch mit dem gummidrift :D
ok, wann kannst Du vorbei kommen:D
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
moin moin
bremerhaven steht zwar zur zeit nicht auf meiner reiserute,
aber wer weiss....besser spät als nie ?!
 
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Danke, hab mal etwas gelesen also mit der dicken Q versuch ich das schon mal gar nicht (war eigentlich auch nicht mein Plan), vielleicht besorg ich mir demnächst mal was kleineres älteres zum verheizen... aber ich glaub ich hab zu viel Schiß mir sämtlich Knochen zu brechen:(
 
Monsi

Monsi

Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
35
HP2Sascha schrieb:
alles gleichzeitig:
- Gas auf null
- Kupplung ziehen
- nicht bremsen
... bis grip wieder da ist.
Gilt on- wie offroad.
Echt? :confused:

sensationell -wieviele Erfahrungen im Sinne von Brüchen und Prellungen wurden schon gemacht??

Sorry, aber solche Pauschalaussagen sind nicht nur falsch, sondern auch gefährlich!
Wer bei Schräglage Grip am Hinterreifen verliert ( und dieses somit zum wegrutschen droht ) dann NIE das Gas nullen und Kupplung ziehen. Somit stiehlst du dem Fahrwerk die komplette Eigen-Spannung.
Folge: Sturz.

Generell die Frage: Warum verliert ein Reifen die Haftung?? - Bei normaler ( auch zügiger ) Fahrweise haftet an sich jeder Reifen mehr als ausreichend. Verliert er doch den Grip, ist er a) zu alt oder b) der Fahrer zu schnell bzw. b II) der Fahrer mit falscher Technik in der Kurve.

Hier hilft wirklich nur eins: Sicherheitstrainings oder wirklich ein Supermoto Training machen. Dabei erarbeitet man sich auch das Unglaubliche: Wenn das Heck ausbricht, weiter Gas geben und sanftes Beschleunigen ( zumindest auf Strasse ). Der Ars.. kommt dann rum und man lenkt nur noch entgegengesetzt in das Kurvenende... soviel also zur Theorie.

Empfehlen würde ich dies jedoch keinem!! -> Also schön langsam fahren und Blümchen pflücken :D
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Hi,

tüchtig "Galle" oder "Rohr" machen,...feste am "Kabel ziehen", "Aufreißen", "Volle Kanne" geben und was man nicht noch so alles dazu sacht...nebenbei noch ne Kurve fahren, dann wird das schon....

Vorher ein Konto für Teile anlegen und eine Krankenhaustagegeldversicherung abschließen! :)


Willy
 
H

HP2Sascha

Gast
Wenn das Hinterrad rutscht ...
- ist die Eigenspannung des Fahrwerks bereits weg. Wenn dann Gas gegeben wird, kann der Reifen gar keinen Grip mehr aufbauen. Folge: Sturz (lowsider?)
- hilft der Gedanke an ein Sicherheitstraining reichlich wenig.

Mit ziehen der Kupplung trennt man den Antriebsstrang, sodaß die Räder wieder (mehr oder weniger) frei laufen können, dann bauen diese am schnellsten wieder Grip auf...

Ein Drift als Lösung für ein rutschendes Rad erfordert wohl wirklich einiges mehr, wie Du schon sagt, an Übung. Ich denke, daß ein Drift nichts mit Schadensbegrenzung/-vermeidung zu tun hat (REM: Wie richtig abfangen?).
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Auch ein Reifen im Drift hat noch Grip...nur halt weniger und oft sehr variabel.

Gruß
Willy
 
W

Wilson

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
4
Monsi schrieb:
......Hier hilft wirklich nur eins: Sicherheitstrainings oder wirklich ein Supermoto Training machen. Dabei erarbeitet man sich auch das Unglaubliche: Wenn das Heck ausbricht, weiter Gas geben und sanftes Beschleunigen ( zumindest auf Strasse ). Der Ars.. kommt dann rum und man lenkt nur noch entgegengesetzt in das Kurvenende... soviel also zur Theorie.
Moin,

find echt lustig was hier so alles für Tipps kommen.:rolleyes:

Also bei einem Sicherheitstraining habe ich noch nie davon gehört, daß man das driften lernt.
Vielleicht sollte man hier auch mal klar unterscheiden von was die Rede ist. Gefragt war nach einem Drift wie im Supermoto und nicht nach einem versehentlichen rutschendem Hinterrad. Dann sollte man bei einem Drift noch zwischen "Bremsdrift" und "Powerslide" unterscheiden, wobei man beide gut kombinieren kann.

Beim Offroad kann der Bremsdrift durchaus ein komplett bis zum Scheitelpunkt blockiertes Hinterrad bedeuten wobei dies durch die Fußbremse gesteuert ist und im Scheitelpunkt durch lösen der Bremse und einkuppeln in einen Powerslide übergeht.

Auf der Straße wird es nie! eine blockiertes Hinterrad sein und damit scheidet ziehen der Kupplung im gewöhnlichem Sinn aus. D.h. man zieht wie im Endurosport/MotoCross die Kupplung nur bis zum Schleifpunkt, damit der Antrieb nicht völlig getrennt ist und schaltet dann zwei Gänge runter. Durch das nun langsamere drehen des Hinterrads das durch das halten des Schleifpunkts nicht blockiert (was sonst der Fall wäre) und durch das gleichzeitige Bremsen am Vorderrad kommt es nun zum Drift. Auch hier kann man im Scheitelpunkt - wer's kann mit Gas zum Powerslide übergehen.

Es gibt sicher noch mehr möglichkeiten wie z.B. eine zusätzliche Unterstützung mit der Fußbremse, doch dazu muß man auch entsprechend Multitasking-fähig sein denn dann müssen zwei Bremsen kurz vor der Blockiergrenze gehalten werden.........

Gruß
Wilson
 
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Wilson schrieb:
Gefragt war nach einem Drift wie im Supermoto und nicht nach einem versehentlichen rutschendem Hinterrad...
Doch hatte ich am Anfang im Zusammenhang auch gleich mit gefragt. Aus den Antworten kann ich mir so viel ableiten, dass ich sowas nicht ohne professionelle Anleitung in Angriff nehmen werde. Danke nochmal an alle :)
 
Thema:

Driften a la Supermoto wie geht das?

Driften a la Supermoto wie geht das? - Ähnliche Themen

  • Drift auf der großen GS

    Drift auf der großen GS: Krass... grad beim Stöbern entdeckt... Was so alles geht auf dem Dickschiff!
  • Erledigt Ghost drift 4K

    Ghost drift 4K: Suche eine Ghost Drift 4K Ein paar Erfahrungen und evtl. ein paar Videos wären vorteilhaft. Und natürlich sollte sie noch in einem guten Zustand...
  • Drift Ghost S an Shoei GT AIR II anbringen, wo am Helm?

    Drift Ghost S an Shoei GT AIR II anbringen, wo am Helm?: Moin moin, nun hab ich den Shoei GT AIR II und die Drift Ghost S. Hab sowohl den geraden Aufkleber, als auch den konvexen Aufkleber angehalten...
  • Suche Drift Ghost S

    Drift Ghost S: Suche eine Drift Ghost S sollte ohne Schäden und voll funktionsfähig sein. Falls die Fernbedienung nicht dabei ist wäre das nicht tragisch
  • Erledigt Verkaufe : TOPP!!!Drift HD GHOST 1080 Action Cam für Helm, Motorrad, Fahrrad und PKW.

    Verkaufe : TOPP!!!Drift HD GHOST 1080 Action Cam für Helm, Motorrad, Fahrrad und PKW.: Verkaufe : Drift HD GHOST 1080 Action Cam für Helm,Motorrad, Fahrrad und PKW. Diese Action Cam ist ganz wenig im Einsatz gewesen, der Zustandist...
  • Verkaufe : TOPP!!!Drift HD GHOST 1080 Action Cam für Helm, Motorrad, Fahrrad und PKW. - Ähnliche Themen

  • Drift auf der großen GS

    Drift auf der großen GS: Krass... grad beim Stöbern entdeckt... Was so alles geht auf dem Dickschiff!
  • Erledigt Ghost drift 4K

    Ghost drift 4K: Suche eine Ghost Drift 4K Ein paar Erfahrungen und evtl. ein paar Videos wären vorteilhaft. Und natürlich sollte sie noch in einem guten Zustand...
  • Drift Ghost S an Shoei GT AIR II anbringen, wo am Helm?

    Drift Ghost S an Shoei GT AIR II anbringen, wo am Helm?: Moin moin, nun hab ich den Shoei GT AIR II und die Drift Ghost S. Hab sowohl den geraden Aufkleber, als auch den konvexen Aufkleber angehalten...
  • Suche Drift Ghost S

    Drift Ghost S: Suche eine Drift Ghost S sollte ohne Schäden und voll funktionsfähig sein. Falls die Fernbedienung nicht dabei ist wäre das nicht tragisch
  • Erledigt Verkaufe : TOPP!!!Drift HD GHOST 1080 Action Cam für Helm, Motorrad, Fahrrad und PKW.

    Verkaufe : TOPP!!!Drift HD GHOST 1080 Action Cam für Helm, Motorrad, Fahrrad und PKW.: Verkaufe : Drift HD GHOST 1080 Action Cam für Helm,Motorrad, Fahrrad und PKW. Diese Action Cam ist ganz wenig im Einsatz gewesen, der Zustandist...
  • Oben