Dringend ein anderes Hobby suchen

Diskutiere Dringend ein anderes Hobby suchen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ich denke das die Bremsen/Beläge an den heutigen Rennrädern, die ja preislich mittlerweile fast auf Motorrad-Niveau liegen, schon eine ganz...
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
ich denke das die Bremsen/Beläge an den heutigen Rennrädern, die ja preislich mittlerweile fast auf Motorrad-Niveau liegen, schon eine ganz ordentlich Bremsleistung auch aus höherem Tempo mitbringen (habe ich allerdings nur gehört deshalb ohne Gewähr):)
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Lehrbeispiel für falsche Blickführung. Wo ich hinschaue, da fahre ich auch hin. So ein Leitpfosten hat zum Teil magische Kräfte!:p

Gruß,
maxquer
Das ist das was eigentlich jeder Motorradfahrer weis und auch sofort bestätigt, aber leider gibt es immer noch sehr viele Kandidaten die die Blickführung nicht konsequent auch umsetzen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Velos am Pass spielen in einer eigenen Liga. Bergab meistens tatsächlich sehr schnell, aber auch sehr schnell tot. Unterschätzen - berauscht durch körpereigene Morphine - ihre Verletzbarkeit völlig.

Gruß
Serpel, der bereits zwei Mal an fatalen Stürzen von Velocipeden vorbei gekommen ist
 
JoMeiBu

JoMeiBu

Dabei seit
07.09.2018
Beiträge
49
Ort
Kiel
Modell
F700GS Bj.2017
Wir sind jedes Jahr mit ungefähr 10 Leuten eine Woche zum Rennradfahren auf Mallorca, dort sind wir bergrunter teilweise deutlich zügiger unterwegs als Autos, allerdings wird dort bereitwillig Platz gemacht.
Und ja, man vertraut auf 23mm breite Reifen und funktionierende Bremsen...ist wie Motorradfahren ein kalkulierbares Risiko...

Gruß Jörg
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
naja... spätestens beim bremsen sieht so ein Fahrrad aber mehr als Uralt aus....

Ich wäre da mit einer solchen pauschalen Äusserung sehr vorsichtig und Du mußt Dir auch dabei über die Vorteile des Rades im klaren sein.

Ich bin mir zB relativ sicher, vorausgesetzt es ist auch die "richtige" Strecke, daß man mit einem vorwärts orientiert gefahrenem Rennrad viele der üblichen Mopedfahrer arg ins Schwitzen bringen kann. Man kann auch gerade in den Kurven ganz anders mit dem Rad überholen.
Mache Dir einfach mal den Spass und schaue Dir mal ohne Neid hinter einem 3er oder 4erTrupp, die im Wettkampftraining sind, was die wie machen. Das ist auch richtig interessant. Fair überholt bekommst Du engagiert fahrende Rennradfahrer nur auf einer längeren Geraden und die findet sich auch, evtl etwas später. Gebremst wird mit einem Rennrad zB viel später und deutlich weniger. In vielen Serpentinen fährst Du auch die Kurven mit einer 42er oder 44er Lenkerbreite oft sogar schneller, weil Du weiter von aussen einfährst, im Scheitel weiter innen und im Auslauf wieder weiter aussen bist.
Mit fair überholen meine ich auch, daß es aus der Sicht des Fahrrades nix schlimmeres gibt, als Autofahrer/Motorradfahrer, die nicht wissen, was sie da machen und vor einer Kurve noch zum Überholen ansetzen und dann neben oder knapp vor einem bremsen. Die fahren dann nicht nur vielzuweit innen in die Kurve und gefährden dabei nicht nur sich und den Gegenverkehr, sondern machen auch für den Radfahrer den benötigten Weg nach innen zu. Das ist dann höchst unangenehm für alle Beteiligten.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Gebremst wird mit einem Rennrad zB viel später und deutlich weniger.
Das ist aber das was der zügige/schnelle Motorradfahrer mit seinem Hobel auch beherrscht, ob es da ein Rennradfahrer noch später bzw. besser platzieren kann!......:o
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Deppen gibt es überall und das ist nicht fahrzeugabhängig. Schaut Euch nur mal an wieviele Motorradfahrer zur Mitte orientiert als Endlosgruppe ohne Abstand im Blümchenpflückermodus unterwegs sind.
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
ja, das hat leider in den letzten Jahren auch stark zugenommen:(
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich bin im Harz an einer der Einfallstrassen groß geworden und habe schon vor 20 Jahren kapituliert. Zügig fahren Sonntags zwischen 6Uhr und 8:30 und dann alleine.
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
gottlob kann ich beide hobbies miteinander verbinden, wenn auch die rennleitung eher meine motorisierte als die pedalgetriebene fortbewegung fotografisch dokumentiert.
an dieser stelle noch nachträglich ein dankeschön an die beiden beamten, die sowohl das überholen im verbot als auch die durchgezogene linie nicht so eng sahen, mal abgesehen von der geschwindigkeitsübertretung (30-er zone).
sollten oberlehrer mitlesen: sorry, soll nicht wieder vorkommen, gelobe feierlich besserung!

(motor)sportliche grüsse,
wolfram
 

Anhänge

Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Och,
an den richtigen Tagen und dann auf bestimmten Serpentinen bergab, teilweise mit überaus engagierter Linienwahl sieht man schon Leute, die mit dem Fahrrad ein Tempo vorlegen, das mancheiner nicht bereit ist mitzugehen, geschweige denn zu überholen.
Und das mit einer sehr dürftigen Sicherheitsausstattung, die die Diskussion über Motorradkleidung relativiert. Witziger Helm und sonst nichts.
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Also wenn ich mir anschaue, wie da immer mehr schwach begabte Menschen mit ihren Maschinen über Sardinien stolpern - dann bekomme ich das Gefühl, dass das bald die Mehrheit sein wird.

"Ich kann zwar kein Motorrad fahren, es macht mir aber Spaß" - scheint der neue Slogan zu sein.

Da braucht man nicht bis anch Sardinien fahren, die gibts auch woanders.

 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der ist schon uralt....:rolleyes:...und muss immer wieder aufs neue herhalten. (er hätte besser eine gelbe Armbinde mit 3 Punkten getragen, um den übrigen Verkehr seine Lage zu vermitteln)

Gottseidank begegnet einem sowas nicht alle Tage. (hier im Forum gibts ja nur Top-Fahrer ab 20 tkm/a aufwärts! :))
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich kann es genausowenig belegen wie Du, nur ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß man bei bei gutem Wetter während eines halbstündigen Aufenthaltes in einer solchen Kurve, mindestens 10 Leute sehen kann, die so in der Art durchfahren. In etwas abgeschwächter Form wird das noch nicht mal bemerkt, sondern als normal angesehen.
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich bin mir sicher, dass der oben gefilmte Kamerad nicht mal zu Fuß die Kurve kriegen würde :eekek:
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
ALso mich haben auch schon bergab (von Gletsch nach Ulrichen) Rennradfahrer überholt. Allerdings hatte ich echt Angst um die, denn mit 80 Sachen bleibt wenig Spielraum zum Bremsen. Und ich habe die Kamikaze-Rennradfahrer lieber vor mir oder ganz weit hinter mir. Teilweise wird da echt kriminell gefahren.
Klar, wir sind in den 80ern auch mit bis zu 100km/h z.B. den Gotthard runter, aber damals war noch kein Verkehr!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Und 80er haben (im Vergleich zum Rennrad) vernünftige Bremsen und breite Reifen mit richtig Gummi auf der Strasse. :)
 
A

Alfred4777

Dabei seit
26.11.2017
Beiträge
189
Ort
Zwischen Hi und Alf
Modell
GSA 1150
Im 1 Filmchen sollte dem Mopedfahrer die Pappe zur Nachschulung ne Zeit entzogen werden. Wer Radfahrer abdrängt und ausbremst macht das auch in anderen Situationen.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Wenn ich selber kein GS Fahrer wäre, dann würde ich mir genau so GS Fahrer vorstellen :) #33
 
Thema:

Dringend ein anderes Hobby suchen

Dringend ein anderes Hobby suchen - Ähnliche Themen

  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Dringend Info vor dem Kauf :-)

    Dringend Info vor dem Kauf :-): Hallo zusammen, so wie es aussieht, kaufe ich mir nun eine LC von 2017. Beim prüfen des Hinterachs Spiels bin ich volgendermaßen vorgegangen ...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe - Ähnliche Themen

  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Dringend Info vor dem Kauf :-)

    Dringend Info vor dem Kauf :-): Hallo zusammen, so wie es aussieht, kaufe ich mir nun eine LC von 2017. Beim prüfen des Hinterachs Spiels bin ich volgendermaßen vorgegangen ...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • Oben