Dringend ein anderes Hobby suchen

Diskutiere Dringend ein anderes Hobby suchen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Foristi ! Daß gute und risikofreudige Rennradfahrer fast ohne Schutzbekleidung Cruiser ( HD, etc ) Gruppen bergab überholen, ist ziemlich...
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Foristi !

Daß gute und risikofreudige Rennradfahrer fast ohne Schutzbekleidung Cruiser ( HD, etc ) Gruppen bergab überholen, ist ziemlich normal.

Auf Pässen mit kurz hintereinander folgenden Kehren ( in denen die Rennräder mindestens gleich schnell sind, wie geübte Biker ) dauerts manchmal, bis ein sicheres Überholen möglich ist, da die Rennradler oft die ganze Fahrbahn vor Kehren nutzen...

noch 2 Kurzvideos ( die sicher manchen bekannt sind... ) zur Illustration:





LG Günther
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
In dem 2. Video braucht man sich ja auch nicht zu wundern warum die Biker von Radfahrer überholt werden.....:rolleyes:

entweder fährt man an den Radfahrern mit entsprechender Geschwindigkeit vorbei (wenn man es denn kann) oder ich bleibe dahinter und lasse halt den Radfahrer ziehen auch wenn es in dem Moment schmerzt und fange aber nicht an irgendwelche Kapriolen zu machen.(nicht spez. auf das Video bezogen sondern auch allgemein)

Ich habe manchmal das Gefühl, zumindest schon einige male so gesehen, das die gemütlich dahinschleichenden Fahrer, spätestens wenn man auf sie aufläuft bzw. sie überholt werden, (das geht ja nun mal gar nicht) denen regelrecht eine Sicherung durchbrennt, und die dann Meinen mit aller Gewalt mithalten zu müssen, komme was wolle.:confused:
 
A

Alfred4777

Dabei seit
26.11.2017
Beiträge
189
Ort
Zwischen Hi und Alf
Modell
GSA 1150
So'n Type geht doch noch. Wenn siè vor der Kurve an dir vorbei heizen das du meinst du stehst und dann in die Bremse gehen bis sie stehen dann such dir mal Platz oder lös dich in Luft auf. Falls nichts passiert und du irgendwie Platz gefunden hast gehts vor der nächsten Kurve von vorn los. Da bleibt nur wundern und möglichst viel Abstand. Das schöne ist du hast nu gewartet in der Hoffnung sie sind weg da kommen sie dir entgegen und dann tauchen sie hinter dir wieder auf.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Es bringt überhaupt nichts hier ständig und immer wieder die gleichen pauschalisierten Vorurteile in den Raum zu stellen. Ich bin mir sicher, daß bezüglich der Möglichkeiten, die ein Rennrad bietet einfach vielzuviel Unwissenheit existiert, was man auch gut an mehreren an den Haaren herbeigezogenen Einwendungen erkennen kann.
Ich weiß zB auch nicht, ob ich mich auf dem Rennrad oder auf dem Moped mehr über Suppenkasper (egal ob sie mit Rad oder Moped unterwegs waren) geärgert habe. Andrerseits freue ich mich auch, wenn jemand einen sauberen Strich fährt, egal ob mit Rad oder Moped.

So ein bisschen geht die negative Stimmungsmache doch schon bei den ersten Post los, wenn da empfohlen wird, daß jemand der von einem Fahrrad überholt wird, nicht fahren kann oder gar seinen Führerschein abgeben soll. Eine solche Einstellung führt zwangsläufig zu unüberlegten Situationen.
Das kann man daran sehen, daß Leute, auf die man mit dem Rennrad von hinten aufgelaufen ist, regelmäßig erstmal versuchen schneller zu fahren, um ein Überholen zu verhindern.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Im 1 Filmchen sollte dem Mopedfahrer die Pappe zur Nachschulung ne Zeit entzogen werden. Wer Radfahrer abdrängt und ausbremst macht das auch in anderen Situationen.
Ah ja.
Und was ist mit dem Radfahrer, der wie selbstverständlich rechts zwei Motorräder überholt?
Der gefährdet ebenfalls sich UND ANDERE.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Wieso mußte der Motorradfahrer denn auch wieder auf der Mitte rumstehen.
Wer rechts überholt wird hat immer Schuld, weil er gegen das Rechtsfahrgebot verstößt.
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Grundsätzlich gilt das Rechtsfahrgebot, wie es aber in diesem Fall... würde es tatsächlich zu einem Sturz kommen dann aussieht ......... vill. weis das hier jemand oder kann genaueres zu sagen.

Ich denke der Radfahrer hatte den ersten Fehler begangen (auch wenn der Biker die Geschw. stark reduzierte und es sich nicht zutraute die Kurve in dem gleichen Tempo zu durchfahren) in dem er den Motorradfahrer rechts überholt hatte.

Und den zweiten in dem er auf der Mittellinie rumturnte, auch wenn man dem Motorradfahrer hier "Untauglichkeit" nachsagen kann, hat der Radfahrer da trotzdem nix verloren. Ist nur meine M.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Nur weil er ein Radfahrer ist, legitimiert ihn das ja nun nicht, da zu fahren, wo eben Platz ist.
Und wenn er auf ein langsameres Fahrzeug auffährt, hat er sich hinten anzustellen und bei nächster Gelegenheit ordnungsgemäß zu überholen, auch wenn der schöne Schwung dann weg ist.
Woraus sollte sich sein Sonderrecht ableiten?

Solche Situationen mit Schlafmützen vorweg kennen wir alle ja wohl aus dem täglichen Weg zur Arbeit.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ah ja.
Und was ist mit dem Radfahrer, der wie selbstverständlich rechts zwei Motorräder überholt?
Der gefährdet ebenfalls sich UND ANDERE.
Wir sind beim Video von Beitrag #1 ??

Ich sehe da ein verbotenes Rechtsüberholen seitens des Radfahrers ohne Gefährdung und ein verbotenes Rechtsüberholen seitens des Motorradfahrers mit Gefährdung des Radfahrers (und sogar Berührung wenn ich richtig erkenne).
Das sind für mich qualitativ unterschiedliche Vergehen.

Du siehst allein im Rechtsüberholen die Gefährdung (wenn ich richtig verstehe).
Der deutsche Bußgeldkatalog unterscheidet dies.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Zumindest in der Schweiz dürfen Radfahrer rechts überholen/vorfahren. Das wird wohl in den umliegenden Ländern ebenso sein.

Was aber Radfahrer nicht dürfen: Slalomfahren, links überholen (bewegenden Verkehr) etc.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.100
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Oooh, wenn das unsere P.O.L.I.T.I.K.E.R erfahren, dann könnten die ja direkt Angst bekommen und diese verbieten .....
Da würden die "LEITPFOSTEN" sich doch selbst verbieten müssen, und daran glaube ich nun aber so gar nicht!

Grüße
Uli
 
pospel

pospel

Dabei seit
21.10.2017
Beiträge
10
Ja, schön zu sehen was passieren kann, wenn nicht gewissenhaft ausgebildet wird. Außerdem hat der Schüler/in, wenn diese "Basics" weder vermitelt noch verstanden und umgesetzt werden können, (noch) nichts auf der Autobahn zu suchen.
Aber durch das Anbieten/Anordnen der BAB Fahrten, immerhin 4 Sonderfahrten meist am Stück können diese in Rechnung :) gestellt werden, und das, ohne das der Schüler/in einen Lerneffekt dabei hätte.:banghead:
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Natürlich ist Rechtsüberholen in der Form nicht erlaubt. Jeder kann natürlich auch langsamer fahren, aber muß das dann unbedingt an der Mitte orientiert stattfinden. Letztendlich steckt in meinem Statement, daß sich m. M. jeder der rechtsüberholt wird, mal hinterfragen soll, ob er mit ein bisschen gutem Willen nicht doch durch eine angemessene Linienwahl, dem Hintermann ein legales Überholen hätte deutlich erleichtern können. Ein Überholwilliger hat doch von Hause aus überhaupt kein Interesse rechts zu überholen und wenn es dann gemacht wird ist das m. M. fast immer das Ergebnis einer Provokation, durch einen unnötig an der Mittellinie Fahrenden. Ohne jetzt auf die immer wieder gerne zitierten Ausnahmen einzugehen, ist so jemand selten ganz unschuldig. Es hat wohl jeder schon erlebt, daß es langsamere Fahrzeuge gibt, die allein durch ihre Fahrweise ein problemloses Überholen wesentlich erleichtern und solche, wo man sich am liebsten ein Hassmützchen auf setzen möchte.
Eine Landstraße ist zB normalerweise pro Spur 4,5 m breit, die ganze Strasse also 9m und ich sage jetzt nicht, daß generell dort überholt werden soll.
Wenn es aber auf solch einer Strasse zu einem Überholunfall kommt, wäre mit einem bisschen Übersicht aller eine Kollision nicht zwangsläufig nötig.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wir sind beim Video von Beitrag #1 ??

Ich sehe da ein verbotenes Rechtsüberholen seitens des Radfahrers ohne Gefährdung und ein verbotenes Rechtsüberholen seitens des Motorradfahrers mit Gefährdung des Radfahrers (und sogar Berührung wenn ich richtig erkenne).
Das sind für mich qualitativ unterschiedliche Vergehen.

Du siehst allein im Rechtsüberholen die Gefährdung (wenn ich richtig verstehe).
Der deutsche Bußgeldkatalog unterscheidet dies.
Ich sehe den Schreck, den man bekommt, wenn jemand rechts an mir vorbeischießt.
Und der Geschwindigkeitsüberschuss der Radfahrers war nicht unerheblich.
Fährt dann noch der Motorradfahrer, der mit sowas nicht rechnen kann und sich einfach nur verjagt, in den Gegenverkehr oder sonstwas, hast Du wahrscheinlich auch eine Rechtfertigung oder Aufwiegung parat.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich sehe den Schreck, den man bekommt, wenn jemand rechts an mir vorbeischießt.
Und der Geschwindigkeitsüberschuss der Radfahrers war nicht unerheblich.
Fährt dann noch der Motorradfahrer, der mit sowas nicht rechnen kann und sich einfach nur verjagt, in den Gegenverkehr oder sonstwas, hast Du wahrscheinlich auch eine Rechtfertigung oder Aufwiegung parat.
Ich sage nicht, daß es richtig ist, nur wenn man weiß, was mit einem Rennrad geht, rechnet man halt vielleicht doch damit und das ist ein gutes Beispiel dafür, daß man mit einem Motorrad ohne etwas Bemühen nicht so ganz grenzenlos überlegen ist.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich sehe den Schreck, den man bekommt, wenn jemand rechts an mir vorbeischießt.
Und der Geschwindigkeitsüberschuss der Radfahrers war nicht unerheblich.
Fährt dann noch der Motorradfahrer, der mit sowas nicht rechnen kann und sich einfach nur verjagt, in den Gegenverkehr oder sonstwas, hast Du wahrscheinlich auch eine Rechtfertigung oder Aufwiegung parat.


Ein erheblicher Geschwindigkeitsüberschuss beim Überholen ist grundsätzlich wünschenswert.

In wie weit der Schreck beim Überholen rechts gegenüber links größer ist, vermag ich nur zu raten. Ich kann mich nicht erinnern, außerorts rechts überholt worden zu sein. Falls es also schon mal passiert ist, war der Eindruck nicht sehr nachhaltig.
Mir ist aber auch klar, dass ein Schreck eine ziemlich individuelle Geschichte ist und zB mein Empfinden nicht deinem entspricht.

Ich habe nichts aufgewogen, sondern festgestellt, dass auf beiden Seiten ein Fehlverhalten vorlag.

Für meine Begriffe gehört der Moppedfahrer jedenfalls nicht auf die Straße, wenn er so wie im Video völliges Unvermögen mit fehlender Selbstbeherrschung vereint.
 
A

Alfred4777

Dabei seit
26.11.2017
Beiträge
189
Ort
Zwischen Hi und Alf
Modell
GSA 1150
Klar ist rechtsüberhohlen nicht richtig. Was ich richtig krass finde das der Mopedfahrer mit allen Mitteln versucht an dem Radfahrer vorbeizukommen, um dann die Kurve nicht zu kriegen und auf die Gegenfahrbahn zu kommen. Nebenbei wird dann noch der Radfahrer ausgebremst und abgedrängt.
Würde ich mal so sehen das sich der Type nicht von einem Radfahrer überhohlen lässt, um dem dann zu zeigen wo der Sepp den Most hohlt. Nur können kann er nicht und das machts gefährlich.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Also bis beinahe am Schluss verhält sich der Radfahrer absolut konform.

Radfahrer:
- Was aber nicht geht: Die gesamt Strassenbreite zu nutzen! Das Verhalten des Radfahrers würde knapp als Nötigung gelten (Ausbremsen des bedepperten Motorradanfängers).
- Überfahren der Sicherheitslinie


Motorradfahrer (BEIDE!)
- Überfahren der Sicherheitslinie!

Motorradfahrer vorne:
- Ausbremsen des Radfahrers.


Fazit: In diesem Video läuft so einiges falsch.:nono:

(und der Deppenmotofahrer sollte nochmals in die Fahrschule)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Das Verhalten des Radfahrers würde knapp als Nötigung gelten (Ausbremsen des bedepperten Motorradanfängers).
...
Hmm, für mich sieht das nicht nach Ausbremsen aus.

Ich sehe:
Der Radfahrer fährt die Kurve (in der er rausgedrängt wird) von außen an, um möglichst wenig Tempo zu verlieren.
Der Moppedfahrer sieht innen eine Lücke, sticht dort hinein obwohl er kaum schneller ist (Selbstbeherrschung?), fährt damit eine Linie, die er bei dem Tempo nicht halten kann (zu schnell rein, langsam raus) und drängt den Radfahrer zwangsläufig nach außen (mMn nicht einmal absichtlich sondern aus Unvermögen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.100
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo Foristi !

Daß gute und risikofreudige Rennradfahrer fast ohne Schutzbekleidung Cruiser ( HD, etc ) Gruppen bergab überholen, ist ziemlich normal.

Auf Pässen mit kurz hintereinander folgenden Kehren ( in denen die Rennräder mindestens gleich schnell sind, wie geübte Biker ) dauerts manchmal, bis ein sicheres Überholen möglich ist, da die Rennradler oft die ganze Fahrbahn vor Kehren nutzen...

noch 2 Kurzvideos ( die sicher manchen bekannt sind... ) zur Illustration:

.....

LG Günther
Schon klar!
Bloß, wenn ich mit dem Motorrad die volle Fahrbahnbreite nutze (u. ggfs. den GS-Fahrern -und nur wenigen anderen ;))- "im Weg" stehe, ist das nicht mehr genehm?
Sorry, aber "gleiches Unrecht für alle"!
Da muss der Radfahrer halt auch mal damit leben, daß ich die Kurve innen nehme und ihm den Weg versperre, nachdem ich ihn auf der Geraden bergauf gerade mal überholt habe. Ich muss auf den Radfahrer schließlich auch Rücksicht nehmen, wenn er bergauf dann, mit dem schmalen Rad, wegen der "Rumeierei", um überhaupt vorwärts zu kommen, die volle Fahrbahnbreite braucht (Ausweg: Ich überhole im Millimeterabsatnd, ist aber auch nicht recht, gell?).


Grüße
Uli
 
Thema:

Dringend ein anderes Hobby suchen

Dringend ein anderes Hobby suchen - Ähnliche Themen

  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Dringend Info vor dem Kauf :-)

    Dringend Info vor dem Kauf :-): Hallo zusammen, so wie es aussieht, kaufe ich mir nun eine LC von 2017. Beim prüfen des Hinterachs Spiels bin ich volgendermaßen vorgegangen ...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe - Ähnliche Themen

  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Dringend Info vor dem Kauf :-)

    Dringend Info vor dem Kauf :-): Hallo zusammen, so wie es aussieht, kaufe ich mir nun eine LC von 2017. Beim prüfen des Hinterachs Spiels bin ich volgendermaßen vorgegangen ...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • Oben