Ergebnis 1 bis 5 von 5

Dringende Fragen zu BMW-Koffern

Erstellt von sampleman, 25.09.2011, 19:15 Uhr · 4 Antworten · 942 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.386

    Standard Dringende Fragen zu BMW-Koffern

    #1
    Hallo Leute,

    wie ich ja bereits geschrieben habe, habe ich meine R1100GS am Plansee erlegt. Derzeit mehren sich die Anzeichen auf einen wirtschaftlichen Totalschaden. Mein Schrauber arbeitet mit einem Verwerter zusammen, der bietet laut Aussage des Schraubers "1100 Euro, so wie sie da steht".

    Als ich den Unfall hatte, waren zwei Kunststoff-Systemkoffer dran. Den einen Koffer hat es mitsamt dem Kofferträger abgerissen, der andere Koffer saß anschließend unverändert an der Maschine. Beide Koffer haben weder der Schrauber noch der Verwerter je gesehen. Ich habe mein Mopped immer ohne Koffer zum Schrauber gebracht, und da sich mein Gepäck in den Koffern befand, hat der ADAC-Mann mich mitsamt den Koffern nach Hause gebracht, die sind also jetzt auch nicht an der Maschine dran.

    Zu meiner wirklich großen Verblüffung scheint der abgerissene Koffer bei dem Sturz keinen relevanten Schaden davongetragen zu haben. Zunächst dachte ich, an der Ecke, wo der Koffer an den Soziusrasten-Rahmenausleger angreift, sei ein Stück herausgebrochen, aber das sieht beim anderen Koffer exakt genauso aus. Ich habe hier also einen Satz funktionierender BMW-Systemkoffer liegen, die auf eBay mit 250 Euro und mehr gehandelt werden.

    Jetzt beginnen die Fragen:

    Meine Koffer sind gleichschließend mit dem Zündschloss meiner BMW. Ich habe zwei Zündschlüssel, einen hat der Schrauber im Moment. Soll ich den anderen Schlüssel einfach behalten und mit den Koffern verkaufen? Oder gibt es eine Möglichkeit, den Schlüssel schnell und billig nachmachen zu lassen?

    Gibt es eine Möglichkeit, dass ein Käufer der Koffer sie gleichschließend zu seiner Q bekommt? ich habe etwas von "Schließzylinder umcodieren" im Kopf. ist das schwierig oder kann das Jeder?

    Was bringt wohl ein Satz Koffer, wenn ich ihn zum Verwerter bringe?

    Passen die 1100er Koffer auch an die 1150?

    Schließlich: Hat hier jemand brennendes Interesse an einem Satz Original-BMW-Systemkoffer für die R1100GS?

  2. Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    81

    Standard

    #2
    Hallo Sampleman,

    die Schliesszylinder der Systemkoffer können mittels kleiner Federscheiben umcodiert werden. Macht der Freundliche für kleines Geld! Du kannst die Schliesszylinder im offenen Zustand aus den Koffern ausbauen! Da is ne kleine Öffnung in der Nähe vom Schloss unterm Griff, ähnlich nem Resetknopf, damit hebelst Du die Zylinder aus dem Koffer!

    Gruss

    Markus

  3. Registriert seit
    17.10.2010
    Beiträge
    1.597

    Standard

    #3
    ...und nach dem Ausbauen Frischhaltefolie von Mutti um das Schloss, dann kann da nix abfallen.

  4. Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    110

    Standard passen........

    #4
    .......die Koffer passen auch an die R 1150 GS und an die R 1100 / 1150 R

    Gruß Frank

  5. Spätzünder Gast

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von ADVQ Beitrag anzeigen
    Hallo Sampleman,

    die Schliesszylinder der Systemkoffer können mittels kleiner Federscheiben umcodiert werden. Macht der Freundliche für kleines Geld! Du kannst die Schliesszylinder im offenen Zustand aus den Koffern ausbauen! Da is ne kleine Öffnung in der Nähe vom Schloss unterm Griff, ähnlich nem Resetknopf, damit hebelst Du die Zylinder aus dem Koffer!

    Gruss

    Markus
    Hallo Sampleman,

    für mehr Details guggst Du hier

    Viel Spaß und Gruß

    Stefan

    PS: tut mir Leid mit Deiner Q...Haupsache Dir ist nichts passiert.


 

Ähnliche Themen

  1. Dringende Frage zum Geweih der Q
    Von funcarver im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 19:01
  2. Dringende Hilfe benoetigt
    Von Thomas B im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 14:54
  3. Dringende Suche
    Von CyberWill im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 21:58
  4. Dringende Frage in die Runde!!
    Von Highlandbiker im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 08:18
  5. Dringende Frage !
    Von GS-Treiber66 im Forum Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 13:06