Drohende Streckensperrungen für Motorräder in Tirol

Diskutiere Drohende Streckensperrungen für Motorräder in Tirol im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, eine schöne Pässerunde immer Josef, aber mit leerem Magen, will ja nicht meinen Helm vollkotzen wenn ich solche Kotzer auf der Strasse oder...
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ich hoffe auch das wir zusammen 2018 wieder mal morgens früh um 6 Uhr oben auf dem Grimselpass
nach einem Kaffee (und Salami Sandwich) eine schöne Pässerunde beginnen können.


Josef
Ich weiß schon warum ich seit 15 Jahren nicht mehr Grüße [emoji41].
Ich würde mich bekotzen wenn ich einige hier grüßen würde.[emoji16][emoji16][emoji16]

Ja, eine schöne Pässerunde immer Josef, aber mit leerem Magen, will ja nicht meinen
Helm vollkotzen wenn ich solche Kotzer auf der Strasse oder auf den Parkplatz treffe ;).
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Also ich würd damit ja mal zum Arzt. Weil ausschliesslich am Grüssen kann die Kotzerei ja nicht liegen. Das ist dann eher sowas wie Hirntumor oder so. Mindestens aber Magen-Arsch-Grippe.
 
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Ungleichbehandlung von Motorrädern bei Streckensperrungen

Für mich steht diese Petition bei der gegebenen Problematik auf "arg schwachen Füßen. Um was geht es? Für das Hahntennjoch, das Namlostal und die Pillerhöhe wird ein Sommer-Wochenendfahrverbot ausschließlich für Motorräder "angedacht".

Namlostal:
Jeder Motorradfahrer im süddeutschen Raum als fantastische, gut ausgebaute Nebenstrecke mit teilweise schönen, schnell zu fahrenden Kurvenkombinationen bekannt. Ein Eldorado für Knieschleifer jeder Art. Hier kann man es so richtig krachen lassen. Auch die übrigen zweirädrigen, motorisierten Helden der Landstrasse wollen hier ihre Renngene wenigstens ein wenig ausleben. Resultat an schönen Sommerwochenenden:
  • Massen (Horden) von Motorradfahrern.
  • Fast jeder in einer Art Rennmodus.
  • Für die Anwohner ein einziger Albtraum.
  • Geschwindigkeitsbegrenzungen und (die paar) Polizeikontrollen wenig wirksam.
Hahntennjoch:
Passstraße, gut ausgebaut, schöne (auch Spitzkehren) Kuvenkombinationen, optimal für Kurvenkratzer und Fußrastenschleifer. Also auch hier wird kräftig am Gasgriff gedreht. Resultat ans S-Wochenenden:
  • Unglaublicher Andrang von Motorradfahrern, die durch Imst bzw Orten im Lechtal anfahren müssen.
Pillerhöhe:
Landschaftlich schöne Höhenstrasse mit fantastischen Ausblicken ins Inntal. Die Situation an schöen S-Wochenenden ist vergleichbar mit oben beschriebenen Strecken.

Zusammenfassung:
Alle hier genannten Strassen sind keine Durchgangsstrassen, Werktags gibt es keinen Berufsverkehr und die Fahrzeugdichte, auch der Motorradfahrer (bis auf die Monate Juli/August), ist eher gering. An schönen S-Wochenenden allerdings ist die Hölle los, was die Anzahl der Motrradfahrer betrifft. Das Problem ist nicht der einzelne, durchgeknallte Motorradfahrer, das Problem ist die Masse dieser Spezies, die da auf die Anwohner trifft. Aus deren Sicht sind Streckensprerrungen alternativlos! Ich kann diese Argumentation nachvollziehen.

Nachdenkliche Grüße aus Stuttgart
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Alternativlos ist die Streckensperrung nicht. Das Problem ist vielmehr, wir alle die nicht dort ansässig sind, haben in diesem Fall schlicht nichts zu melden. Ob sie das wollen oder nicht ist und bleibt Sache der dort Einheimischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Hallo Capricorn,
Mit meinem Beitrag habe ich Bezug auf die Petition genommen, das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob ich dort ansässig bin oder nicht.
Außerdem bin ich der Meinung, und nur das wollte ich in meinem Beitrag klar ausdrücken, daß nicht der einzelne Motorradfahrer der Lärmverursacher ist, sondern die Masse an Motorradfahrern, die auf beliebten Motorradstrecken unterwegs sind. Diese Masse bewirkt den Ruf der Anwohner nach Sperrungen. Und sie werden kommen, bzw. immer mehr werden. Hier in BW haben sie sich nach Aussage der Polizei und der örtlichen Behörden bestens bewährt, an ein Wiederaufheben dieser Sperrungen denkt in diesen Kreisen niemand. Wir Motorradfahrer, ich meine jeder Einzelne von uns, muß sich wohl mit ein paar unangenehmen Schattenseiten seines Hobbys Motorradfahrens auseinandersetzten, ansonsten tun das andere für ihn.

Freundliche Grüße aus Stuttgart
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wer fährt schon freiwillig Pillerhöhe?! Der Belag dort (auf der Westflanke) ist dermaßen glatt, dass man sich gefährlich nahe am Rand des Kammschen Kreises bewegt. Ob man will oder nicht. Und das Hahntennjoch ist kaum besser!

Die können sie von mir aus gerne sperren, ist eine Frage der Sicherheit.

Gruß
Serpel
 
Frank_B.

Frank_B.

Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
3.031
Ort
32257 Bünde
Modell
1250er Exclusive / EZ 03/20
Hi Serpel,
dass das H.-Joch zwischen Anfahrt Lechtal und Passhöhe letzten Sommer zum Großteil neu geteert wurde, ist dir bekannt?
Vorher war die Strecke dort vor Allem bei der Abfahrt gemeingefährlich, da gebe ich die Recht.
Am Piller wurde auch teilweise ne neue Decke aufgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hallo Capricorn,
Mit meinem Beitrag habe ich Bezug auf die Petition genommen, das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob ich dort ansässig bin oder nicht.
Doch hat es schon. Niemand braucht Fremddiktatur.
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
also wenn ich in den bergen mit meinem mini (f57 mit 280 PS) unterwegs bin, dann stören mich die motorräder meist.
da sind dann so sperrungen eher von vorteil.....:biggrin:
 
W

wolfgang123

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
25
Also Sperrungen sind generell scheisse!! Andererseits kann ich in manchen Fällen die Anwohner auch verstehen....... Mann müsste halt nen Mittelweg finden......
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Mann müsste halt nen Mittelweg finden......
Hmm, wie könnte der Mittelweg aussehen ?

...das manche Brülltütenfahrer sich etwas zurücknehmen

Streckensperrungen an bestimmten Tagen oder Tageszeiten ?

immer nur eine bestimmte Anzahl Motorräder am Tag - wer zuerst kommt darf fahren ...
und sobald einer weg ist, darf der nächste die Strecke fahren.

Geschwindigkeitsbeschränkungen ?

Ich denke, ein Mittelweg ist für beide Seiten nicht wirklich befriedigend.

Der Lärm muss insgesamt weniger werden, aber nicht nur bei den Motorrädern.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
nur mal so zur Info:
Zitat:

Nach fast 2 Stunden Gerichtsverhandlung vor dem VG Osnabrück wurde heute entschieden. Die Anordnung der Stadt Bramsche zur Sperrung der L87 war und ist rechtswidrig!
Der BVDM hat somit die Klage gewonnen.
Wir werden die Urteilsbegründung nach Erhalt auf unserer Website veröffentlichen.
Wir appellieren an alle Motorradfahrer sich an die bestehenden Verkehrsregeln zu halten und versuchen die Anwohner nicht zu belästigen.

Besonderer Dank an Elmar Buttke und unseren Anwalt Sönke Hoffmann aus Bad Essen
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
ist ja interessant zum 3. mal
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
nur mal so zur Info:
Zitat:

Wir appellieren an alle Motorradfahrer, sich an die bestehenden Verkehrsregeln zu halten und versuchen die Anwohner nicht zu belästigen.

Einfach mal Rücksicht nehmen - wir sind nicht alleine auf dieser Welt. Für alle, die es schnell, schneller, am schnellsten brauchen, gibt es Rennstrecken. Und selbst da, werden seit einiger Zeit Messungen zum Thema Lärm gemacht. Da soll es originale Moppeds mit Straßenzulassung geben, die für die Rennstrecke nicht zugelassen werden, weil sie zu laut sind. :eekek:
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
...hier mal ein passabler Lösungsansatz zur Streckenbefriedung aus der Bikeszene :)



ACHTUNG => nicht zur Nachahmung empfohlen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
gibts da keinen elektrischen Zünder von den üblichen Verdächtigen?

PS: meine Danke sind aus
 
Thema:

Drohende Streckensperrungen für Motorräder in Tirol

Drohende Streckensperrungen für Motorräder in Tirol - Ähnliche Themen

  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • 21.04.24: Demo im Weser-Bergland wg Streckensperrung

    21.04.24: Demo im Weser-Bergland wg Streckensperrung: Für den 21. April 2024 ist wegen der drohenden Streckensperrungen im Weser-Bergland in Holzminden eine Demo angemeldet: Anmeldung einer Demo in...
  • Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland

    Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland: Moin Leutz, über Umwege habe ich davon Kenntnis erhalten, dass für das Frühjahr 2024 im Weserbergland einige Maßnahmen angedacht sind. Die im...
  • drohendes ABS-Problem?

    drohendes ABS-Problem?: Hallo Zusammen, mein Problem (mit meiner 1150 GS Adventure BJ 2004 mit Integral-ABS) richtet sich an die Technikspezialisten hier im Forum: Bei...
  • Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) !

    Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) !: Moto interdite dans les Vosges le week end - Moto Mag : actu, essais moto et scooter, occasions Der Präfekt und der Präsident des Generalrats...
  • Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) ! - Ähnliche Themen

  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • 21.04.24: Demo im Weser-Bergland wg Streckensperrung

    21.04.24: Demo im Weser-Bergland wg Streckensperrung: Für den 21. April 2024 ist wegen der drohenden Streckensperrungen im Weser-Bergland in Holzminden eine Demo angemeldet: Anmeldung einer Demo in...
  • Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland

    Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland: Moin Leutz, über Umwege habe ich davon Kenntnis erhalten, dass für das Frühjahr 2024 im Weserbergland einige Maßnahmen angedacht sind. Die im...
  • drohendes ABS-Problem?

    drohendes ABS-Problem?: Hallo Zusammen, mein Problem (mit meiner 1150 GS Adventure BJ 2004 mit Integral-ABS) richtet sich an die Technikspezialisten hier im Forum: Bei...
  • Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) !

    Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) !: Moto interdite dans les Vosges le week end - Moto Mag : actu, essais moto et scooter, occasions Der Präfekt und der Präsident des Generalrats...
  • Oben