Drohende Streckensperrungen für Motorräder in Tirol

Diskutiere Drohende Streckensperrungen für Motorräder in Tirol im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Eigene Beispiele aus den letzten Jahren In den Akrapovic einen dB-eater mit kleinerem Durchmesser gesteckt, Leistung gleich, Krach deutlich...
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Polly

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Was hätten wir ändern sollen. Also du und ich zum Beispiel?
Eigene Beispiele aus den letzten Jahren

In den Akrapovic einen dB-eater mit kleinerem Durchmesser gesteckt, Leistung gleich, Krach deutlich weniger.
An die TÜ einen SR-Racing montiert statt der serienmäßigen Krawalltüte.
Die LC nach einem Jahr wieder verkauft, u.a. weil mir die Kiste zu laut war.
Dann bewusst ein Moped ohne Klappenauspuff gekauft, so ein Krawallmechanismus kommt mir nicht mehr ins Haus.

Dann kann man die Lärm-Problematik einfach beim Händler, im Forum, beim Kommunalpolitiker kommunizieren, die Botschaft "ich will ein leises Motorrad damit ich mein Hobby zukünftig noch ausüben kann" muss in der Politik, bei den Herstellern und auch den Mopedkollegen ankommen.
 
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Reiner

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Eigene Beispiele aus den letzten Jahren

In den Akrapovic einen dB-eater mit kleinerem Durchmesser gesteckt, Leistung gleich, Krach deutlich weniger.
An die TÜ einen SR-Racing montiert statt der serienmäßigen Krawalltüte.
Die LC nach einem Jahr wieder verkauft, u.a. weil mir die Kiste zu laut war.
Dann bewusst ein Moped ohne Klappenauspuff gekauft, so ein Krawallmechanismus kommt mir nicht mehr ins Haus.
Das finde ich konsequent :up:
 
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Majo

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Da kann ich mich anschließen. Fahrzeug mit Klappenauspuff nie mehr und bei der Modellwahl achte ich sehr auf die Lautstärke.
Entsprechende Fahrweise in bewohnten Gebieten ist selbstverständlich.

Dennoch sind die Fahrzeuge einfach lauter als ein Auto. Das müsste nicht sein und das es so ist ärgert mich ohne Ende.

In der Petition stehen so Kommentare wie "mein Fahrzeug ist EU Konform deswegen fühle ich mich diskriminiert"

EU Konform ist die LC mit Brülltüte auch.

Da kann ich nur sagen: leider nix kapiert und schon gar nicht den letzten Absatz der Petition....
 
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RunNRG

RunNRG

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So ist es. Gäbe es fűr die LC eine leise Trőte mit ABE, ich hätte sie mir gekauft.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

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Es gibt für die Herstelller einfach keinen Anreiz leise Modelle zu produzieren. Da glaubt man einfach immer noch das sich ein leises Motorrad schlechter verkauft als eines das alle akustischen Hintertürchen voll ausnützt. Das gilt sowohl für die Fahrzeug- als auch für die Auspuffhersteller.

Wenn wirklich Streckensperrungen kommen sollten diese sinnvoll genutzt werden um den Motorradlärm auf ganzer Breite und auch außerhalb der Sperrungen zu reduzieren.

Vielleicht sollte der Gesetzgeber mal über einen Art "blauen Engel" für neue Maschinen und auch für Nachrüstanlagen nachdenken die (auch unter realistischen Bedingungen) besonders leise sind.

Für solcherart gekennzeichnete Maschinen müßte es dann Ausnahmen bei den Streckensperrungen geben. Dann könnte sich jeder aussuchen ob er leise überall hin oder lieber Laut auf weniger Strecken unterwegs sein möchte. Da wo die Elektroautos ein "E" auf dem Kennzeichen haben könnte beim Motorrad ja ein "S" für silent stehen!

Ein "guter Klang" ist auch nicht zwangsläufig laut und nervig. Gerade die lautesten Anlagen hören sich doch so billig an als wäre da von Werk aus schon der Topf durchgerostet.

Das größte Problem dürfte eine solche Lösung für die Harley Fraktion darstellen, die kommen selten ohne markiges Bollern aus. Aber auch da dürfte ein findiger Sounddesigner eine brauchbare Lösung mit weniger dB auf die Reihe bekommen.

Garantiert würde das Angebot an leisen Produkten über Nacht schlagartig anwachsen, die meisten würden bestimmt diese Variante bevorzugen.

Für mich ist das Geräusch nicht zwingend erforderlich. Meine Honda NC 700 ist (trotz Akra wegen Gewicht und Optik) so leise das sie auf einem Fahrtraining schon mal den Spitznamen "Elektromopped" bekommen hat. Das stört mich überhaupt nicht. Im Gegenteil, wenn ich mit der F700, G650 oder sogar mit meinem 350er Piaggio Roller unterwegs bin nervt mich auf längeren Strecken deren unnötig lautes Auspuffgeräusch.
 
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Gast 32829

Gast
sofortiger Markenwechsel aber jetzt bitte!

....meine beiden Ducs bollern schön, besonders im Sommer an einem Sonntag früh um 6, wenn noch die anderen schlafen :p
Nein, ich mache keinen Markenwechsel weil heute einfach alle "grossen" Töff`s "legal" laut sind.
Früher (vor 2010) konnte man sich nach dem Kauf einer neuen BMW,
einen Typengeprüften Akra montieren lassen und hatte es etwas lauter.
Dieses Zusatzgeschäft haben die Hersteller seit 2010 nicht mehr, weil leider ALLES laut ist.

Die BMW`s waren dazumal Soundmässig schon nicht so schlecht wenn ich an meine 04er GS denke,
da hat sich niemand umgedreht wenn ich Ausserorts mit 95 Km/h an Personen vorbeigefahren bist, seit 2010 ist das LEIDER anders.

Und Batzen hör dir mal eine aktuelle neue "grosse" Duc an, die sind definitiv auch nicht leise.

Und die Soundspezialisten können sich ja ein MP4 Soundfile laden, und dann über die Lautsprecher abspielen.

Josef
 
Oldenburger

Oldenburger

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Bis vor kurzem bin ich eine XR gefahren. DIE war laut (mit Serientopf)!!! Ohne Gehörschutz kaum fahrbar.

Dagegen ist die LC ein Leisetreter. Habe schon einmal den Gehörschutz vergessen und das erst einmal gar nicht gemerkt.

Meine Meinung: Krach kommt primär von den hochdrehenden 4 Zylindern. Die 2 Zylinder hört man auch, keine Frage. Aber nicht so aufdringlich/penetrant, da die eine tiefere Klangfarbe haben und nicht so kreischen. Außerdem fährt man einen 2 Zylinder tieftouriger als eine 4 Zylinder.
 
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Knulli88

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Hoffentlich tut die Zubehörindustrie bald etwas für leisere Auspuffsysteme. Ich würde es mir sehr wünschen. Einen solchen Topf suche ich schon lange.

Weiter oben wurde das Thema "Was kann man selbst tun?" aufgeworfen. Richtig leisen Auspuff verbauen? Gibt es leider nicht.

Oder geht mal zu solch einer speziellen "Soundgruppe" und sprecht deren Lautstärkepegel an. Sehr unangenehme Reaktionen erwarten euch. Ich mache es nicht mehr.

Bleibt dann nur noch: Das Moppedfahren ganz aufhören? Will ich aber nicht.

Ich meide Hotspots wo es nur geht und ich meide die sogenannten Großkampftage. In zwei Jahren bin ich (hoffentlich) in Rente, dann fahre ich nur noch unter der Woche (auch wenn's da dann LKWs hat).


leise Grüße

Johann
 
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Gast 32829

Gast
Hoffentlich tut die Zubehörindustrie bald etwas für leiser Auspuffsysteme. Ich würde es mir sehr wünschen.


leise Grüße

Johann
Da muss zuerst vom Gesetzgeber was kommen.
Ich weiss nicht ob man einen lauten Auspuff einfach zustopfen kann ?

Josef
 
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Knulli88

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Hallo Josef,

leider wird es so sein, dass erst was vom Gesetzgeber kommen muss. Ist eigentlich traurig.

Wir haben früher mal gelernt: Was du nicht willst das man dir tut, das füg auch keinem andern zu!

Scheint aber inzwischen out zu sein.


leise Grüße

Johann
 
Capricorn

Capricorn

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Meine Meinung: Krach kommt primär von den hochdrehenden 4 Zylindern. Die 2 Zylinder hört man auch, keine Frage. Aber nicht so aufdringlich/penetrant, da die eine tiefere Klangfarbe haben und nicht so kreischen. Außerdem fährt man einen 2 Zylinder tieftouriger als eine 4 Zylinder.
Und da liegst du falsch. Die tiefen Töne verbreiten sich viel weiter als die hohen. Folglich hört man das Grummeln der Zweizylinder deutlich länger und über weitere Distanzen. Auch diese Knurren aus der Ferne stresst.
 
RunNRG

RunNRG

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Beides stőrt gleichermassen.
Sowohl das dumpfe grollen und bollern des Zweizylinders als auch das schrille kreischen des hochdrehenden Vierzylinders. Wenn ich hinter der R1000S eines Kumpels (mittlerweile haben derer 3 so ein Teil)herfahre und der dem Teil die Sporen gibt, klingeln mir noch im Helm die Ohren.
Unfassbar, das sowas homologiert und legal ist!!
 
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Oldenburger

Oldenburger

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Das stimmt. Ist aber nicht so unangenehm.

Wenn mir die Mopeds direkt vor der Tür langfahren ist eh alles egal. Ich meinte nur die größeren Distanzen. Tiefere Töne gehen weiter, sind aber angenehmer.

Darum werden auf Konzerte die Höhen eher raus genommen. Dann kann man es n o c h lauter machen.
 
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Natürlich muss zu dem Thema auch die Industrie sensibilisiert werden.

Aber auch der Fahrer hat es in der Hand. Hohe Drehzahlen und weit geöffnete Drosselklappen erzeugen nun mal viel Lärm.

Bei dem Drehmoment und den Fahrwerken der heutigen Motorräder ist es doch problemlos möglich, flott mit wenig Drehzahl unterwegs zu sein.

Wenn Fußgänger unterwegs sind, mal kurz erkennbar Geschwindigkeit wegnehmen und vielleicht noch ein freundliches zuwinken, entschärft so manche Situation ...

Schreibt doch einfach mal, was ihr so tut, um bei Fußgängern, anderen Verkehrsteilnehmern oder Anwohnern einen guten Eindruck zu hinterlassen.
 
Bergler

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Was ich so mache (gemacht habe) ?, ich bin viele schöne 2-Rad km im 2017 gefahren,
und hoffe es auch im 2018 wieder zu tun :).

Die Diskussion hier ist wahrscheinlich gut gemeint, hinterlässt bei mir
aber teilweise einen heuchlerischen Eindruck.

Motorisierter Verkehr produziert Emissionen, so oder so, also, entweder oder :).
 
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Klausmong

Klausmong

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Das stimmt. Ist aber nicht so unangenehm.

Wenn mir die Mopeds direkt vor der Tür langfahren ist eh alles egal. Ich meinte nur die größeren Distanzen. Tiefere Töne gehen weiter, sind aber angenehmer.

Darum werden auf Konzerte die Höhen eher raus genommen. Dann kann man es n o c h lauter machen.
Stimmt so nicht ganz.

Tiefe Töne sind in der Regel nicht gerichtet, das heißt sie gehen Kugelförmig weg.

Hohe Töne sind gerichtet, und da macht es einen Unterschied, in welche Richtung der Auspuff zeigt.

Richtig ist zwar, das die Hohen Töne nicht so weit gehen, doch da reden wir von einem Frequenzbereich, der bei einem Auspuff nicht wirklich interessant ist.

Wenn hier von "hohen Tönen " geschrieben wird, dann ist es eher das, was man im Tontechnikbereich unter Mitten versteht.

für eine Hörschädigung ist es eigentlich unwesentlich, in welchem Bereich die Lautstärke erzeugt wird, es macht die Dosis das Problem.

Und es ist absoluter Blödsinn, das auf Konzerten die Höhen rausgenommen werden.
 
Oldenburger

Oldenburger

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Bin da kein Profi, evtl. ist rausgenommen das falsche Wort. Ist zurück genommen besser?

In ner Doku mal die, zumindest für mich, schlüssige Argumentation geshört, dass das menschliche Ohr tiefe Töne lauter ertragen kann als helle.
 
Thema:

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