Drosselklappen

Diskutiere Drosselklappen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hy Aus welchem Grund sitzen die DK jeweils am Zyko ? Bei Pkw motoren gibts doch auch nur eine . Theoretisch wäre doch auch eine DK nach dem Lufi...
bmwfahrerr100rs

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Hy
Aus welchem Grund sitzen die DK jeweils am
Zyko ?
Bei Pkw motoren gibts doch auch nur eine .
Theoretisch wäre doch auch eine DK nach dem Lufi möglich ??

Grüssle
Jm
 
Larsi

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Pkw Motoren haben aber auch selten 100-200PS/l Hubraum ohne Turbo.
Und wenn sie so hohe Leistung haben, dann auch meist mit einer Drosselklappe pro Zylinder ...

Im Vergleich zu Autos haben Moppeds Hochleistungsmotoren.
 
bmwfahrerr100rs

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Hy
Larsi das ist mir schon klar. Ich würde halt gern wissen was den unterschied macht ob eine DK direkt am Zyko sitzt odet 20 - 30 cm weg ist .
Was passiert da physykalisch im Ansaugbereich vor den esd ?
In Bezug auf Leistung Zylinderfüllung und Drehmoment ?


Grüssle
Jm
 
W

wed

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Drosselklappe

An der R1200C gibt es nur eine. Gruß Wed
 
Larsi

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Hallo
zum Beispiel Ford EcoBoost Motor 1liter Hubraum 125 PS
Gruß Jürgen
darum schrieb ich "ohne Turbo".
sauger mit 100PS/l oder mehr wirst du im auto nur selten finden (M3, S2000, Honda V-tec, ...)
 
D

der niederrheiner

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Larsi, Nachtschicht oder auch Jetlag?!?
 
Larsi

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Nachtschicht ...
 
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der niederrheiner

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Dann Nacht. Ich versuch's nochmal. . .
 
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loeffelino

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Die K 1600 hat eine zentrale Drosselklappe.

Grüße Jürgen
 
OSM62

OSM62

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Hallo,
Wenn man nur eine eine DK hat wird der Weg von der Drosselklappe bis zum Zylinderkopf lang.
Es braucht beim "Gas aufreißen" zu lange bis diese Gassäule beschleunigt ist.
(Das ist beim K 1600 Motor der Grund warum er leicht verzögert auf das Gas reagiert
und man die K 1600 auch mal abwürgt)
Da bei einem Verbrennungsmotor die Nockenwellen immer in einem kleinen
Bereich Ein und Auslaßventil zur gleichen Zeit offen sind kommt es zu pulsierenden
Gassäulen bis in den Ansaugbereich.
Bei Einzeldrosselanlagen für jeden Zylinder wird dabei gesorgt das sich diese
Gassäulen nicht negativ auf andere Zylinder des Motors auswirken.
Früher habe ich 2 mal den Versuch gestartet mein Auto (eine DK für 4 Zylinder)
durch eine schärfere Nockenwelle stärker zu machen. Beides mal habe ich sie
wieder raus geschmissen weil dadurch der Motor im Leerlauf wie ein Sack Nüsse
lief und im unteren Drehzahlbereich ein sehr schlechtes Ansprechverhalten hatte.
 
bmwfahrerr100rs

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Hy Michael
genau das wollte ich wissen . Hast wohl als einziger die Frage richtig gelesen.

vielen Dank du hast mir sehr weitergeholfen.

grüssle
JM
 
gerd_

gerd_

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Hi
Der Gassäule ist es egal ob sie vor oder hinter den Klappen beschleunigt werden muss.
Wenn, dann muss die Überlegung gemeinsam mit der Position der Einspritzventile erfolgen. Die sind fast immer (komm mir jetzt keiner mit Direkteinspritzung oder Diesel) mit der Drosselklappe kombiniert. Der Grund ist einfach: Normalerweise verjüngt sich in den DK der Querschnitt der Ansaugleitung. Das nennt sich Venturidüse. Nachdem durch diese Düse das gleiche Volumen muss wie durch's restliche Rohr, muss die Strömung dort schneller sein. Folglich gibt es, abgesehen von den Resonanzen, hinter der DK einen Unterdruck der hilft den eingespritzten Sprit zu zerstäuben. Überdies ist dann der Weg in den Zylinder nicht weit und das Gemisch kann unterwegs nicht kondensieren.
4 einzelne DK bieten strömungstechnische Vorteile. Um die gleiche Fläche zu bieten wie 4 DK á 36 mm müsste eine zentrale Klappe 72 mm Durchmesser haben. Blöd ist, dass 4 Klappen mehr als 4 mal so teuer sind wie eine.
Reisst man eine DK schlagartig auf passiert erst mal gar nix weil sich der Luftstrom nicht schnell genug anpassen kann. Das ist umso "schlimmer" je grösser die Flächenänderung /Zeiteinheit ist. Gas-by-wire ist da praktisch: Reisst der Fahrer schlagartig voll auf denkt sich die Elektronik "Vollkasper, das ist nix" und öffnet erst langsam und dann zunehmend schneller.
Weiterhin werden bei einer zentralen DK die Zylinder unterschiedlich gefüllt weil auch die beste Krümmerform nicht sicherstellt, dass sich die Strömung gleichmässig verteilt (nix mit Hochleistung bei Saugern wie Larsi bereits erwähnte).
Ganz übles Beispiel sind Kolbenflugmotoren alter Konstruktion (Lycoming, Continental, etc.). Die haben zwar nur zwischen 150 und 200 PS bei Drehzahlen um die 2500 1/min (weil man dann den Propeller direkt an die KW tackern kann) und ca. 5 Liter Hub. "Dank" ihrer zentralen DK ist der Unterschied beim Füllen der einzelnen Zyklinder (meist 6) so gross, dass sich in Verbindung mit der ebenfalls lachhaften Kühlluftverteilung derart eklatant unterschiedliche Abgas- und somit auch Kopftemperaturen ergeben, dass man zu ihrer Überwachung mindestens 1 Thermofühler pro Zylinder installiert (teilweise je einen für Kopf und Abgas). Der Wirkungsgrad ist miserabel, die Zuverlässigkeit allerdings ausgesprochen gut.
gerd
 
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