Du-Zen

Diskutiere Du-Zen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dazu eine kleine Geschichte.... Bin vor einiger Zeit in München in der Niederlassung gewesen, um mir ein paar reduzierte Sommerhandschuhe zu...
M

mind

Gast
Dazu eine kleine Geschichte....

Bin vor einiger Zeit in München in der Niederlassung gewesen, um mir ein paar reduzierte Sommerhandschuhe zu besorgen!
Neben mir ein Herr in ausgesucht geschmackvoller Motorradkluft!

Eine Weile wird gewühlt und gesucht und schliesslich auch gefunden.

Sitz, passt, wackelt und hat Luft!

Mein Kommentar, gewohnt aus über 30 Jahren Motorradfahrerei:

"Sehen gut aus, die Handschuhe und zu dem Preis sollte man, nachdem sie nie noch dazu mit Membrane ausgestattet sind, nicht lange zögern!

Was meinst DU?:eek:

Fataler Fehler!

Konsternierter Rückzug!

O-Ton:

"Ich finde das auch...würde es Ihnen etwas ausmachen mich nicht zu Du-Zen!?

Seien Sie mir nicht böse, es mag wohl in der Welt, der meisten Motorradfahrer so üblich sein, aber aus meiner Sicht ist auch hier ein respektvolles SIE ebenso angebracht, wie im täglichen Leben!"

Ich akzeptiere das und war doch ein wenig verwundert ob des Hinweises auf den Respekt!

Heute nun habe ich eine Zeitschrift in der Hand, die ich seit langen Jahren lese, weil meine ersten Erfahrungen mit dem Motorrad von diesem Fortbewegungsmittel herrühren!

In "Gespanne" Nr. 107 schreibt ein Leser, bezogen auf einen Brief in der vorherigen Ausgabe:

"Zu meiner Frau sage ich "Du", zu meiner Tochter, meinen Eltern, meinen Freunden, zu Gott....
Zu meinem Chef sage ich "Sie".
Wem zeige ich mehr Respekt?......

Was denkt Ihr?
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
ansichtssache

ich für meinen teil halte es im betrieb mit dem sie, bewußt und konsequent. somit ist eine natürliche hemmschwelle für alle vorhanden und der respekt ist sicher. andere sehen es lockerer und haben probleme mit ihrer autorität.
soviel zum betrieb!

privat, ansichtssache und schwierig. ich teile die meinung das unter den möppelusern ein du üblich ist, aber nicht selbstverständlich. ich könnte in die selbe falle tapsen und mich bei dem gleichen fehler wie bei dir wieder finden wolfgang.

ich persönlich halte mir den rücken frei- in dem ich auf eine anrede warte um dann selber mit gleicher wortwahl zu antworten, sicher nicht die mutigste, aber die eleganteste art sich aus der verantwortung zu stehlen.

alles in allem bin ich keinem böse wenn er auf das sie besteht, allerdings ist die art und weise wie es dir wiederfahren ist nicht gerade gentleman like.
ich hätte selber mit einem sie geantwortet wenn mich deine wortwahl gestört hätte, somit wäre dir sicher klar geworden das ich eine andere ansprache wünsche....aber so direkt....für mich undenkbar!
 
M

Motoduo

Gast
Wenn wir das duzen unter uns Motorradfahrern auch noch abschaffen ...ist für mich der Tag an dem ich mich von meiner größten Leidenschaft verabschiede gekommen....

Das Motorrad wird von immer mehr "Spacken" entdeckt..sorry das mußte raus.

Gruß Alex :)
 
QGrisu

QGrisu

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
In "Gespanne" Nr. 107 schreibt ein Leser, bezogen auf einen Brief in der vorherigen Ausgabe:

"Zu meiner Frau sage ich "Du", zu meiner Tochter, meinen Eltern, meinen Freunden, zu Gott....
Zu meinem Chef sage ich "Sie".
Wem zeige ich mehr Respekt?......

Was denkt Ihr?
@shorty
Respekt muß man sich erarbeiten!!
Den bekommt man vielleicht im Berufsleben aufgrund der Position noch als Vorschuß, muß ihn dann aber im wahren Leben auch bestätigen.

@mind/arj
In solchen Interessensgruppen, wie der unsrigen, ist sicher das Du angebrachter als das Sie. Ich gebe euch recht - wenn das schon nicht mehr geht können wir bald einpacken.

Respektvolle Grüße
Uwe
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
DA GEHEN DIE MEINUNGEN AUSEINANDER

ich zolle jedem menschen respekt, egal welcher color, religion rasse- oder was auch immer! das braucht sich bei mir niemand erarbeiten !!!
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Respekt bekommt bei mir jeder als Person, nicht für einen Namen / Stellung / Beruf.
Respekt kann man aber auch sehr schnell durch sein Verhalten verlieren.
 
michel110

michel110

Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
... Du und mich macht Deine Betroffenheit echt betroffen, ... Du !

Spaß beiseite .... ich bin ja neu in dem Metier .... aber ich bleibe zumindest bei allen die Gesichtsälter sind und mit denen ich nicht die Schulbank gedrückt habe erst mal beim Sie .... wenn die dann Duzen ists mir recht ... wer mich duzt kriegt ein solches zurück ...

und im Übrigen derlei Belehrungen wie von dem Herrenreiter in der BMW Niederlassung zeugen nur von einem: mangelndem Benehmen / mangelnder Kinderstube ... wenn Du allerdings deinen Ansprachesatz mit "Du alter Arsch, Du" beendet hättest könne ichs verstehen .... aber so ... :eek:


Grüße
 
G

Gast 7673

Gast
Es ist sicher im Alltag erschütternd wenn man plötzlich nicht mehr geduzt wird, aber das liegt in der Regel am alt gewordenen Gesicht :D

Im Berufsleben ist es sicher die beste Lösung mit dem SIE zu arbeiten. Alles eine Frage der jeweiligen Umgebung und Firmenpolitik. Ich persönlich DUze mich mit keinem meiner Mitarbeiter, habe aber zu allen eine gute Beziehung und respektiere alle so, wie sie auch mich respektieren. Das DU ist m.E. insoweit sicher kontraproduktiv.

Als Moppettfahrer seit 1972 habe ich immer alle geDUtzt und auf solch einen Bügelfalten-Racer wie oben beschrieben bin ich (Gott sei Dank) noch nie getroffen. Ich glaub ich würd mit nem Zwerchfellriss aus dem Laden getragen werden müssen. Armer Willi !!:D:D

Erinnert mich irgendwie an den Hayabusa-Treiber aus der Bikerhotel-Story von Kuhjote:p:cool:
 
pegasus111

pegasus111

Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
54
Ort
Großraum Innsbruck / Tirol
Modell
R 1200 GS, BJ 2006
Erstmal einen ausgewählt höflichen Gruß an alle!:cool:

Wieder einmal ist's ähnlich wie bei den Reitern - ich lach mich schlapp! Da gab's nur ganz wenige, bei denen man auf die Einladung zum vertraulichen DU gewartet hat. Und die haben dann ganz natürlich das Du gebraucht.
Dass es bei den motorisierten Reitern auch so was gibt - naja, wir sind halt auch nur Menschlein.:rolleyes:

Eine :confused: hab ich aber schon noch: wie erkenn ich einen SIE-Zer unter Helm und Kluft im Gegenverkehr?
Denn das vertrauliche Winken mit der Linken oder gar das amikale Heben von ein bis vier Fingern müsst' man sich dann ja wohl auch verkneifen.
Gut, dass ich dann doch zu schnell unterwegs bin um das noch alles abzuchecken - oder nur zu langsam in der Auffassung?

Im übrigen Leben hab ich von Leuten per Sie genauso viel oder wenig Respekt wie per Du. Das hängt ganz davon ab, wie ich die PERSON einschätze. Und da gibt's massenhaft Flaschen mit SIE...

Respektvolle Grüße aus Tirol.
Und üba tausnd Metta samma sowieso olle per du!
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
Grüsst EUCH :D

ich sage nur: .....das kannst DU halten wie SIE wollen :rolleyes:
Meiner Meinung nach hat Respekt null mit Du-zen bzw. Sie-zen zu tun.

Beim Mopedfahren oder Bergwandern hat mich noch nie jemand geSIEzt :D Hoffentlich bleibt das so :eek::eek::cool:

lieben Gruß
Moni
 
michel110

michel110

Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
... dann mal die konsequente Frage an die Experten /tinnen .... die Moppedfahrende Rennleitung .... duze ich die dann auch .... ist die dann beleidigt wenn ich sie sieze ??? Fragen über Fragen ...

aber das mit dem Zwerchfellriss ... genau die richtige Reaktion .. der HERR hätte sich dann bei der Filialleitung beschwert .....

:D
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
... dann mal die konsequente Frage an die Experten /tinnen .... die Moppedfahrende Rennleitung .... duze ich die dann auch .... ist die dann beleidigt wenn ich sie sieze ???
Das ist Beamtenbeleidigung und damit eine Straftat(!), wenn der Dir blöd will.

Korrektur, ist es doch nicht... nur ne normale Beleidigung...

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ein "Du" ist nicht grundsätzlich eine Beamtenbeleidigung, zumal es diesen Straftatbestand im deutschen Recht so gar nicht gibt.
Es kommt auch - so zumindest meine Erfahrung - immer darauf an, wie man in den Wald ruft. ;)
 
michel110

michel110

Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
... ja ja war ein Schärz ... späe+tstens beim "Du Arschloch" sind wir dann bei der Beleidigung .. meisten schon beim "Du" .....
 
pegasus111

pegasus111

Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
54
Ort
Großraum Innsbruck / Tirol
Modell
R 1200 GS, BJ 2006
Rennleitung und DU:
bei uns machen die MR-Polizisten jedes Frühjahr/Frühsommer mehrere Wochenenden Fahrtraining. Da ist der ehem. Leiter der Verkehrspolizei ebenso dabei wie der "normale" Streifenpolizist. Und keinem davon wäre da eingefallen, SIE zu sagen oder gar zu verlangen.
Biker sind per DU.
Bei einer Verkehrskontrolle hab ich's noch nicht ausprobieren "können" - war "leider" kein Einspuriger, sondern eine Dosen-Streife...

Wen's im Raum Tirol interessiert - sehr zu empfehlen:
http://www.polizeimotorsport-tirol.at/

Neben den Fahrsicherheitstrainings (zu den Terminen täglich 4 Gruppen à 10 Personen) gibt's auch Trial u. Rennstrecke im Sommer u. Herbst.

Grüße aus Tirol!
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
DU Arschloch!

sagt sich schneller als

SIE Arschloch!


Daher bin ich froh, meine Vorgesetzten Siezen zu dürfen ;)

:D
 
M

mind

Gast
Meine Reaktion....

...war zunächst, dem Wunsch des Mannes zu entsprechen.....wobei...das Gespräch war an diesem Punkt auch beendet!:rolleyes:

Lassen wir den Job mal aussen vor und reduzieren wir das Thema einfach auf die Motorradfahrerei!

Jeder "ichgrüssejedenzujederzeitundwennesauchnochsovielesind" scheint sich, zumindest äusserlich in einer imaginären Solidargemeinschaft zu wähnen!
Ein, zu 99 Prozent salopper Umgang in derselben ist für mich ganz normal!

Was mir auffällt, ist, dass es sich bei dieser "Winkerei" mittlerweile nur noch um eine Floskel handelt, die dann endet, wenn tatsächlich Not am Manne ist!

Es gab vor langen Jahren mal einen gelben Schal!

Dieser, an das Lenkerende geknotet, zeigte dem Vorbeifahrenden, dass Hilfe benötigt wurde!
Ich halte heute immer wieder, wenn sich eine Situation erkennen lässt, die u.U. Hilfe von einem Zweiten erfordern würde und ernte manchmal baffes Erstaunen!

Noch nie habe ich gefragt...kann ich "IHNEN" helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
devildog

devildog

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
396
Ort
Bonn
Modell
1200 Adventure 2007ehemals/ jetzt K1200 S
Ich sage nur als Amerikaner " YOU YOU YOU " !!!!!
 
Thema:

Du-Zen

Du-Zen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Creative ZEN X-Fi MP3 Player

    Creative ZEN X-Fi MP3 Player: Verkaufe mein CREATIVE 8 GB ZEN X - Fi MP3 Player Zustand : Gebraucht, wie Neu mit dabei: Leder-Case; Ladegerät ( mit England-Adapter )...
  • Creative ZEN X-Fi MP3 Player - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Creative ZEN X-Fi MP3 Player

    Creative ZEN X-Fi MP3 Player: Verkaufe mein CREATIVE 8 GB ZEN X - Fi MP3 Player Zustand : Gebraucht, wie Neu mit dabei: Leder-Case; Ladegerät ( mit England-Adapter )...
  • Oben