Du-Zen

Diskutiere Du-Zen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ergrauter Harley-Fahrer Ich bin ja noch nicht so lange Real-Motorradler. (Vorher nur Traum-".) Das "Du" hat mich dann auch erst mal überrascht...
H

hoai

Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
21
Ort
79
Modell
F 650 GS, schwarz
Ergrauter Harley-Fahrer

Ich bin ja noch nicht so lange Real-Motorradler. (Vorher nur Traum-".)
Das "Du" hat mich dann auch erst mal überrascht, aber ich habe es mit dem Gedanken "wird wohl üblich sein" unkommentiert zur Kenntnis genommen und natürlich erwidert.

Etwa 2 Monate später habe ich an der Tankstelle einen ergrauten Motorradfahrer getroffen, der gerade beim Reifendruckgerät beschäftigt war. Ich habe mich daneben geparkt, weil ich ebendieses Anliegen hatte, und ihn angesprochen, weil ich zuvor schon an einer anderen Tanke war, die aber so ein ungeschickt gebogenes Metallteil an ihrem Gerät hatte, dass ich chancenlos war. Er hat mir zwar höflich geantwortet, dass das hier gut geht und er ja noch weniger Platz hat, es aber bei dem Gerät funktioniert. Allerdings stand er da so geschniegelt und gebügelt, vom Styling über den Bart zur tadellosen Ledercombi mit ebenso gut gestylten Fransen und der knallgelben, hochglanzpolierten Harley Davidson (mit Saisonkennzeichen, das mir sagte, dass er es gerade fit zum Einlagern macht), dass ich mich in diesem Fall nicht getraut hätte, ihn zu duzen. Erst recht, weil ich nicht den Eindruck hatte, dass er an einem Schwätzchen interessiert ist. Der kam mir irgendwie nicht "echt" vor. Das war für mich kein "richtiger" Motorradfahrer. Fragt mich aber nicht, wie ein "richtiger" zu sein hat - wahrscheinlich vor allem kontaktfreudiger.

hoai
 
W

Wogenwolf

Gast
Das Motorrad wird von immer mehr "Spacken" entdeckt..sorry das mußte raus.

Gruß Alex :)
Hallo,

sehe es wie Alex. Motorradfahren ist mittlerweile Mode und dementsprechen viele Haubentaucher sind damit unterwegs.
Vor 20 Jahren hätte sich doch kein "normaler Bürger" auf ein Motorrad gesetzt.
Heute sind eben Herr Doktor und Frau Zahnarztfrau auf zwei Rädern unterwegs. (Jaja - Vorurteil):o
Schaut nur mal sonntags in die Glaspaläste der NLen.. :cool:
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Zum Motorradfahrer sage ich Du.
Das mache ich eigentlich immer mit den Leuten mit denen ich ein Hobby teile.
Sei es nun Motorrad oder Wildwassermikado. :D

Aber wie immer im Leben gibt es Ausnahmen.
Beim Händler habe nie mit einem DU angefangen. Das ist mehr geschäftlich als gemeinsames Hobby.

Im Privatleben bin ich mit dem Du aber auch sehr fix, und habe da schon öfters mal einen Rüffel von meiner Frau bekommen.
Da rede ich mich immer raus. So nach dem Motto:
"'tschuldigung, aber das bin ich vom Motorradfahren so gewöhnt" :p:D:p
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo,

sehe es wie Alex. Motorradfahren ist mittlerweile Mode und dementsprechen viele Haubentaucher sind damit unterwegs.
Vor 20 Jahren hätte sich doch kein "normaler Bürger" auf ein Motorrad gesetzt.
Heute sind eben Herr Doktor und Frau Zahnarztfrau auf zwei Rädern unterwegs. (Jaja - Vorurteil):o
Schaut nur mal sonntags in die Glaspaläste der NLen.. :cool:
Sehe ich auch so...
 
F

franzjosef

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
19
moin,

der einzige, der mich durch staendiges siezen nervt, ist leider joe soppa...
gruesse,

claas.
 
N

Nero8

Gast
Gesichtskontrolle...

Lassen wir den Job mal aussen vor und reduzieren wir das Thema einfach auf die Motorradfahrerei!

Keine Alpenpassanhöhe:cool:...und keine Eisdiele:p...ist vor mir sicher:eek:...Helm runter:)...und als 1. Du...Du...Du...zu wildfremden Motorradfahrern:cool:...dazu noch mein allgäuer Slang:D... dabei noch in keinster Weise Probs mit dem Du gehabt !!!

Grüßle:)
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Im Privatleben bin ich mit dem Du aber auch sehr fix, und habe da schon öfters mal einen Rüffel von meiner Frau bekommen.
Da rede ich mich immer raus. So nach dem Motto:
"'tschuldigung, aber das bin ich vom Motorradfahren so gewöhnt" :p:D:p

Hi Frank,

darf ich Dir das "Sie" anbieten?:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Es gab vor langen Jahren mal einen gelben Schal!

Dieser, an das Lenkerende geknotet, zeigte dem Vorbeifahrenden, dass Hilfe benötigt wurde!
Ich halte heute immer wieder, wenn sich eine Situation erkennen lässt, die u.U. Hilfe von einem Zweiten erfordern würde und ernte manchmal baffes Erstaunen!

Noch nie habe ich gefragt...kann ich "IHNEN" helfen?
Ich kenne das mit einem Schal ganz allgemein.

Grundsätzlich fahre ich aber (auch als PKW-Fahrer) rechts ran, wenn jemand auf dem Seitenstreifen steht. Hatte letztes Jahr im Urlaub auch ein nettes Erlebnis:

Im südlichen Italien stand ein Pärchen auf dem Autobahnseitenstreifen neben ihrem Joghurtbecher. Habe angehalten und gefragt ob ich helfen kann. Den beiden war der Sprit ausgegangen aber sie hatten via Mobilo schon einen Bekannten nebst Kanister angefordert. Die beiden waren total erstaunt über mein Hilfsangebot.

14 Tage später geht mir (nach 3 wöchiger Italientour noch von dem engmaschigen Tankstellennetz in Italien verwöhnt) auf einer deutschen Autobahn der Sprit aus. Ich war quasi noch nicht ganz ausgerollt, da stand schon ein Kollege von Joghurtbecher-Fraktion neben mir und hat mich bis zur nächsten Tanke mitgenommen... ;)

Gruss,
Jan
 
SaschaS

SaschaS

Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
183
Ort
Lkr. FFB
Modell
R 1200 GS
Mich würde interessieren: Was macht der Fatzke, wenn er in seinem Maßanzug doch mal auf eine Pass-Gaststätten-Wirtin stößt, die ihn mit den Worten begrüßt "Servus, wos ko I dir bringa?". Ob der seinen Spruch dann auch ablässt? :D Bei diesen weiblichen Wonneproppen der Berge wäre ich dann auf die Antwort gespannt...

Off Topic: Was mich nervt sind die Wanderer und Jogger, die einen immer lächelnd grüßen müssen, wenn man sich im Wald begegnet.

Grüßen die auch jeden Passanten in der Fußgängerzone? :o

Grüße
Sascha
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Off Topic: Was mich nervt sind die Wanderer und Jogger, die einen immer lächelnd grüßen müssen, wenn man sich im Wald begegnet.

Grüßen die auch jeden Passanten in der Fußgängerzone? :o

Grüße
Sascha
das geht mir auch so. Ich kann das nicht leiden, wenn Leute versuchen, meine durch mich selber gewählte Abgrenzung zu durchbrechen. Zudem muss ich nicht, nur weil ich auch wandere, einer großen, tollen Gemeinschaft angehören.

Deshalb bin ich auch sehr sparsam mit dem Motorradfahrer-Gruß. Von der Historie her ist er ja auch ganz anders zu werten, aber ich bin schon oft genug freundlich angewunken worden, wenn 2 Ecken weiter Unfallautos quer auf der Straße stehen, die Revierförsterei Kontrollen macht etc.pp.

Ich finde es immer total befremdlioch, wenn junge Moppedfahrer mich alten Herrn freundlich siezen. Ich kann mich noch gar nicht damit anfreunden, in dem Alter zu sein, in dem man gesiezt wird. Ich finds blöd und unnötig.

Ich bin es seit langen Jahren gewöhnt, dass Motorradfahrer sich duzen. Trotzdem hat es für mich nichts zwanghaftes, gruppendynamisches.

Zum Erlebnis mit dem Herrenreiter: komischer Vogel. Natürlich kann man seinen Wunsch nach Abgrenzung und Siezen tolerieren und respektieren. Verstehen, dass er das sogar anspricht, muss man aber nicht. Er weiss doch, dass sich Moppedfahrer duzen und dass sein Wunsch statistisch eher im Promille-Bereich zu suchen ist. Soll er sich doch seinen Teil denken und seine Klappe halten. Lächerlich ist das und das sind Leute, mit denen man halt nichts zu tun haben möchte.

Andererseits nehmen es viele Moppedfahrer als Freibrief, dass wir eine gewisse Zusammengehörigkeit verspüren, einen tot zu quatschen. Da kann man einsilbig sein, wie man will, es wird munter weiter gebabbelt und gefragt. Null Sensibilität. Es werden sämtliche, sonst im Leben gültige, Regeln und Schranken vergessen, man ist sofort bester Freund. Das will ich nicht und brauche auch meine Aufwärmphase. Zudem möchte ich mir aussuchen können, wer mich zutextet oder sich von mir zutexten lässt.

Aber naja, ist halt wie im Leben, die einen passen einem, die anderen eben weniger.
 
Python

Python

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
Ich sage nur als Amerikaner " YOU YOU YOU " !!!!!
Womit Du eigentlich grammatikalisch korrekt die zwote Person plural nimmst :D Die zwote singular hieß ursprünglich thou, da die Engländer aber besonders höflich sind, haben sich alle immer mit der zwoten plural angesprochen = you :D Gibt's im Deutschen nur noch als pluralis majestatis, Euer Gnaden ;)
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
@ SaschaS und schlonz
Also ich grüße auch jeden Wanderer und Jogger freundlich wenn ich mit der HP durch den Wald tuckere :p sie grüßen dann tatsächlich freundlich zurück und ich freue mich darüber! :)

Aber Spaß beiseite, das mit dem Siezen sehe ich nicht so verkrampft. Mal sieze, mal duze ich andere Motorradfahrer, je nach Gefühl für die Situation (wir haben ja die freie Wahl oder?) und wenn denen das Siezen nicht paßt, kommt meist ein freundlicher Hinweis auf die Moppedgemeinschaft (lieber so rum als andersrum).

Ihr tut gerade so als wäre es unhöflich und assozial Jemanden im Freizeitbereich zu siezen :confused: Auch bei anderen Sportarten oder Hobbies wird nicht sofort geduzt. Duzt Ihr Jeden auf der Skipiste, im Lift? Das mache ich nur auf Skitouren, wo man kaum andere Menschen trifft. Oder beim Segeln duzt man sich automatisch, wenn man zusammen auf einem Boot ist aber nicht "Jeden auf dem Hafenklo" ;) Wozu auch? Um zu zeigen, wir sind eine Gemeinschaft? Um sich gegenüber den "Anderen Nicht-Moppedfahren etc." abzugrenzen?

Ich freue mich wenn mich ein anderer Moppedfahrer duzt - aber habe auch kein Problem damit wenn er mich siezt. Und zu dem angeführten Beispiel von Mind halte ich es wie Shorty, er hätte einfach zurück siezen sollen, Alles darüber hinausgehende ist ein wenig Oberlehrerhaft und peinlich, zumal Mind ja kein 16 jähriger Mofatreiber ist :p

Grüßle, Juliane
 
M

Motoduo

Gast
@Schneckle...wir reden hier aber nicht über das Segeln / Skifahren oder andere Freizeitbetätigungen...wir reden hier über eine ehemals verschworene Gemeinschaft der Motorrradfahrer (nicht Motorradbesitzer).
Das "Motorradfahrer-Du" hat seine Begründung aus einer Zeit der Hilfe untereinander, der Ablehung durch große Bevölkerungsteile und eine Zeit in der "Biker willkommen" noch nicht durch geschäftstüchtige Hoteliers entdeckt worden ist.
Wer im Motorradbereich von mir gesiezt werden möchte muß mir das sagen und schon ist er mich los..Gespräch bendet 1

Gruß Alex
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Erstmal Servus an alle!
Bin bin quasi ganz neu hier...sehe mich aber veranlasst, mich zu diesem Thema auszulassen, weils mich selber nervt;)

Was bereits so schön gesagt wurde: Mopedfahren wird immer mehr zur Mode und Leute, die das Ding als Accessoir führen werden immer mehr.
Zahnarztfrau (ohne eine solche beleidigen zu wollen) trifft das ganz gut.

Merkt man während dem Fahren entweder daran, dass der jenige vor mir die Kurven eckig fährt und wenn man ihn überholt kurz demonstrativ nach links zieht, oder er auf der Geraden fährt wie ein Henker und nach 3 Kurven kleb ich ihm mit konstanter Feierabend-Geschwindigkeit wieder am Hinterreifen.

Ich gehöre wohl zu den jüngeren BMW Fahrern und würde auch nie einen z.B. 60-jährigen zuerst Siezen. Wenn er mich (21 Jahre) aber Duzt, duze ich auch. Damit hat noch nie einer ein Problem gehabt und ich auch nicht.

Wenn mal ein Fehlgriff in Sachen Siezen passiert ist, macht das meiner Meinung nach nix, sofern es in der Freizeit passiert.... aber eine solche Abfuhr wie der ältere Herr sie zu erteilen gedenkt ist schon mehr als unfreundlich... wirklich sehr unfreundlich und ich hätts mir auch anmerken lassen.

Anquatschen braucht mich deshalb auch nicht gleich ein jeder, wenn ich auf einer Tour auf dem Pass stehen bleib...ein kurver Gruß, vor allem wenn wenig los ist, schadet aber nie.
Trotzdem finde ich es nicht schlimm, sonder eigentlich freundlich, wenn man sich im Wald ein kurzes "Servus" oder sonst was hinschmeißt.
Ich für meinen Teil kann diese sterile, fremde Großstadt-Mentalität nicht ausstehen.

Viele Grüße
Chris
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
sehe ich ähnlich wie Du, Chris. Man kommt irgendwo an, lächelt oder grüßt freundlich aber zurückhaltend die anderen an/zu, alles weitere kann, muss aber nicht. Wie überall ist wohl der Mittelweg der richtige. Ich meine, im Supermarkt bin ich auch nicht derjenige, der in der Kassenschlange freundlich plappernd die Zeit überbrückt und ständige Nähe zulässt. man muss das schon ein wenig erspüren können.

Und sein wir doch mal ehrlich, den Zahnärztinnen-Gatten und den Motorrad fahrenden Anwalt (mal so pauschal und wertfrei in die Runde geworfen) erkennen wir doch 3 Meilen gegen den Wind. Da müssen de gar nicht erst um die Kurve eiern.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Hmmm.... wenn ich das teilweise so lese, muß ich wohl zukünftig die Herren der "eingeschworenen Motorradfahrer Gilde" auch Sie-zen... oder wie?

Wassn das für'n gesabbel vonwegen Zahnarzt Frau usw.? Von den Anzugträgern sind aufm Bike viele lockerer und netter, als die, die sicheinbilden was besseres zu sein, weil se seid 30 Jahren Motorrad fahren und ihre Senfgurke im Schlaf auseinander - und zusammenbauen können....

Also ehrlich.... das genau so ein albernen, elitäres Gehabe, wie ihr es gerad bei den Gegenübern kritisiert....



Ich handhabe es mit dem Du-zen beim Motorradfahren wie immer... situativ entscheidet man... nur im normalen Alltag Sie-ze ich und entscheide situativ ob ich nicht einfach Du-zen kann... aufm Motorrad mach ich es genau anders rum ;)


Nebenbei gibts noch eine "eingeschworene" DU-Gemeinschaft.... das Internet! Achtet mal drauf... es wird sich in Foren eigentlich grundsätzlich geduzt (ich kenn kein anderes).
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Nein, ich glaube, du verstehst das Falsch... zumindest meine sSicht der Dinge.

Motorradfahren hat wenig mit dem Beruf, noch der Kleidung, noch der 30 Jahre Fahrerfahrung oder sonst was zu tun.

Es geht um die "komische" Art und Weise, die dieser Herr an den Tag gelegt hat und dass es seit je her üblich war sich zu duzen, sofern es der Altersunterschied zulässt (ich bin knapp 8 Jahre als Kind beim Papa mitgefahren... da hab ich zwar gesehen, dass sich die alle duzen, ich hab aber logischerweise jeden gesiezt ;) )
Wer auf sowas derart reagiert hat wohl wirklich im Leben ein Autoritäts- oder Selbstwertproblem.
Ich hab schon "Anzugträger" getroffen, die sich ums SIE überhaupt nix geschissen haben.... sogar die meisten.

So wie es in der Geschäftswelt üblich ist, dass man sich siezt, so ist es beim Mopedfahren üblich dass man sich duzt... wems nicht passt, kann keine Geschäfte machen (oder sollte lieber Cabrio fahren).

Aber um sämtiche Verallgemeinerungen auszuräumen: ist auf JEDEN Fall IMMER Situationabhängig.


EDITH: aber eigentlich mache ich mir bei 99,99% der Zeit, die auf dem Moped und daneben und davor ... verbringe Null Gedanken über das, was hier Diskutiert wird :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
B

beak

Gast
Also, mir iss´es am Wochenende passiert, dass sich ein Paar aus der GS fahrenden Gilde zu mir an den Tisch setzte. Ich hätte ihn so um die 50/55 geschätzt. Im Gespräch dann siezt er mich :eek:, ich hätt mich beinah am Kaffee verschluckt. Ungeachtet dessen, zeigte ich mich von der unhöflichen Seite und habe ihn dann geduzt, zur Strafe, weil er mich mit seinen technischen Fragen (auf die er auch immer selber gleich eine Antwort hatte, ohne meine abzuwarten) "zugemüllt" hat.
Also, legt sich keiner verbal mit mir an, der wird gleich "niedergeduzt".:D
LG
Gabi
 
Thema:

Du-Zen

Du-Zen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Creative ZEN X-Fi MP3 Player

    Creative ZEN X-Fi MP3 Player: Verkaufe mein CREATIVE 8 GB ZEN X - Fi MP3 Player Zustand : Gebraucht, wie Neu mit dabei: Leder-Case; Ladegerät ( mit England-Adapter )...
  • Creative ZEN X-Fi MP3 Player - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Creative ZEN X-Fi MP3 Player

    Creative ZEN X-Fi MP3 Player: Verkaufe mein CREATIVE 8 GB ZEN X - Fi MP3 Player Zustand : Gebraucht, wie Neu mit dabei: Leder-Case; Ladegerät ( mit England-Adapter )...
  • Oben