Ducati an Audi verkauft

Diskutiere Ducati an Audi verkauft im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der Piech gefällt mir nun. Ein Mann mit Leidenschaft und vor allem langfristigen Strategien.
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der Piech gefällt mir nun. Ein Mann mit Leidenschaft und vor allem langfristigen Strategien.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das sind eben Trüffelschweine. Ducati hat in den letzten paar Jahren eine derartige Wiederbelebung erfahren, ist technisch topfit, optisch sowieso und die Panigale verkauft sich wie geschnitten Brot. Und das ist auch kein Wunder. Ich habe mir die letztes WE bei meinem Händler mal live angesehen und auch wenn ich sicher kein Gebückter bin, ist das Ding optisch wie technisch ein Traum
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<Bald könnte dann der Moment kommen, wo sich für BMW wirklich was zusammen braut.

Und was? :confused:>

na ja,

spätestens wenn der Herr Piech und der Herr Winterkorn die Qualität bei Ducati
auf Konzern- oder gar Audiniveau bringen, wird´s für BMW ganz eng.

Das die Herren das können, haben Sie mit Seat und Skoda bewiesen.

Wenn sich dann noch die Audi-Designer und Materialspezialisten an Haptik,
Oberfläche, Bedienelementen und den Feinheiten austoben dürfen....
ok, ist ein Traum.

Gruß
Christian
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hallo,

<Bald könnte dann der Moment kommen, wo sich für BMW wirklich was zusammen braut.

Und was? :confused:>

na ja,

spätestens wenn der Herr Piech und der Herr Winterkorn die Qualität bei Ducati
auf Konzern- oder gar Audiniveau bringen, wird´s für BMW ganz eng.

Das die Herren das können, haben Sie mit Seat und Skoda bewiesen.

Wenn sich dann noch die Audi-Designer und Materialspezialisten an Haptik,
Oberfläche, Bedienelementen und den Feinheiten austoben dürfen....
ok, ist ein Traum.

Gruß
Christian
Das ist kein Traum, das ist ein Albtraum!

Ich will mir gar nicht ausmalen was aus Ducati wird, wenn genau dieses italienische Flair nicht mehr vorhanden ist! Die werden untergehen mit wehenden Audifahnen!

Und Designer bei Ducati sind mit Sicherheit um Welten kreativer und bringen schönere Produkte als die gesamte VW-Audi-Bagage!

Was die Qualität bei den Italienern angeht, da streite ich mich schon seit über 20 Jahren mit allen möglichen Leuten. Als Beispiel sei meine Ducati erwähnt: 20 Jahre, 75tkm, noch nie was dran! In 2 Jahren hat mich meine GS in den Wahnsinn getrieben!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo,

<Bald könnte dann der Moment kommen, wo sich für BMW wirklich was zusammen braut.

Und was? :confused:>

na ja,

spätestens wenn der Herr Piech und der Herr Winterkorn die Qualität bei Ducati
auf Konzern- oder gar Audiniveau bringen, wird´s für BMW ganz eng.

Das die Herren das können, haben Sie mit Seat und Skoda bewiesen.

Wenn sich dann noch die Audi-Designer und Materialspezialisten an Haptik,
Oberfläche, Bedienelementen und den Feinheiten austoben dürfen....
ok, ist ein Traum.

Gruß
Christian
Ducati ist BMW in der Qualität bereits heute weit überlegen. Alles andere ist ein Mythos
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Der Piech gefällt mir nun. Ein Mann mit Leidenschaft und vor allem langfristigen Strategien.
... er wird mir auch immer sympatischer, ein gutes Beispiel dafür das man mit langfristigen Strategien besser fährt!!


das sind eben Trüffelschweine. Ducati hat in den letzten paar Jahren eine derartige Wiederbelebung erfahren, ist technisch topfit, optisch sowieso und die Panigale verkauft sich wie geschnitten Brot. Und das ist auch kein Wunder. Ich habe mir die letztes WE bei meinem Händler mal live angesehen und auch wenn ich sicher kein Gebückter bin, ist das Ding optisch wie technisch ein Traum
... bevor ich mir eine Rubens im Wohnzimmer an die Wand hängen würde ständ dort eine Pangiale!!!
 
monsterkuh

monsterkuh

Dabei seit
26.09.2010
Beiträge
72
Ort
LAU
Modell
1250 GS, Guzzi LM3,Laverda 750 SF
Das ist kein Traum, das ist ein Albtraum!

Ich will mir gar nicht ausmalen was aus Ducati wird, wenn genau dieses italienische Flair nicht mehr vorhanden ist! Die werden untergehen mit wehenden Audifahnen!...
Seh ich nicht so,

Gegenbeispiel ist Lamborghini, einst Pleitekandidat, verkaufen die seit der Audi-Übernahme hervorragend mit italienischem Flair.

Grüße
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Einen Großteil der eingefleischten Ducatisti verlieren die schon wegen des Namens "Audi"....:D
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
<Ducati ist BMW in der Qualität bereits heute weit überlegen. Alles andere ist ein Mythos >

schon möglich, aber da ist nicht Ducati schuld dran.

Immerhin besteht für Ducati zukünftig die Möglichkeit, das Logistiknetz
und die Vertriebswege zumindest theoretisch zu nutzen.

Gruß
Christian
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Einen Großteil der eingefleischten Ducatisti verlieren die schon wegen des Namens "Audi"....:D
Lamborghini verkauft heute 5mal mehr Autos, als zu der Zeit, als sie noch nicht Audi waren.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
<Ducati ist BMW in der Qualität bereits heute weit überlegen. Alles andere ist ein Mythos >

schon möglich, aber da ist nicht Ducati schuld dran.

Immerhin besteht für Ducati zukünftig die Möglichkeit, das Logistiknetz
und die Vertriebswege zumindest theoretisch zu nutzen.

Gruß
Christian
wer, wenn nicht Ducati, ist für die gute Qualität verantwortlich? Ich rede nicht von sinkender Qualität bei BMW, sondern von deutlich gestiegener bei Ducati
 
F

frank69

Gast
Einen Großteil der eingefleischten Ducatisti verlieren die schon wegen des Namens "Audi"....:D
Ist doch vollkommen wurscht, zu welchem Konzern Ducati in Zukunft gehört, solange sie weiter geile Moppeds in Eigenregie bauen dürfen und vielleicht noch einen großen technischen Austausch mit dem neuen Eigner haben.
Audi bringt jedenfalls in meinen Augen ein tolles Image mit, sportlich, inovativ, wertig. Das passt super zu Ducati.
Besser Audi als irgendein riesiger asiatischer Konzern, der den Laden nur ausbeutet und dann abstößt.

Frank
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ducati ist BMW in der Qualität bereits heute weit überlegen. Alles andere ist ein Mythos
Steile These. Kannst du die irgendwie belegen? Ich habe im Netz auf die Schnelle nur eine Motorrad-Dauertest-Tabelle von Mitte 2010 gefunden, da stand die Duc 1098 S (getestet 2010) auf Platz 27 von 27, vor ihr auf Platz 26 von 27 rangierte die Duc 999 (allerdings bereits gestestet 2005), andere Ducs kamen in der Tabelle nicht vor. Die beste BMW ist die K1200S auf Platz 5, die GS liegt auf Platz 17.

Ich habe von verschiedenen Seiten gehört, dass Ducati inzwischen qualitativ hochwertiger sein soll, aber die anderen sind ja auch nicht stehen geblieben.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Lamborghini verkauft heute 5mal mehr Autos, als zu der Zeit, als sie noch nicht Audi waren.
Na ja, ob das denn nun unbedingt mit dem VW-Konzern zusammenhängt oder vielleicht doch eher mit einem gegenüber früher ingesamt gesteigerten Absatz für Luxusgüter in Fernost. Der berühmte Sack Reis halt.

Für mich ist der kauf von Ducati tatsächlich ein persönliches Piech-Geschenk, wie auch schon in der Presse-Mitteilung geschrieben. Um zu beurteilen, ob dieser kauf wirtschaftlich ist, fehlen mir das Know-How dies zu bewerten und die genauen zahlen. Ich habe das allerdings so meine Zweifel, wenn ich an so gewisse Nischenproukte im VW-Konzern denke. Mag sein, das das eine oder andere darunter den Konzern zumindest nichts kostet, aber unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten wird es sich wohl auch nicht rechnen. Das geld wird mit Butter-und-Brot-Produkten verdient.

Nur mal so zum Vergleich der Verkaufszahlen aus rp-online:


  • VW: ca. 4 Mio
  • Audi: ca. 1,3 Mio
  • Skoda: ca. 0,6 Mio
  • Seat: ca. 0,4 Mio.
  • Porsche: ca. 100 tsd.
  • Lambo: ca. 2,4 tsd
  • Bugatti: 71 Stck.
Welches witschaftliche Interesse sollte ein Großkonzern beispielsweise mit Bugatti haben, Autos die vieleicht knapp 100 Mio Euro Umsatz im Jahr einbringen. Umsatz, nicht Gewinn! Prestige und Spielerei und persönliches Gusto eines Herrn Piech. Und das meine ich nicht abwertend. Die Visionen und die Zielstrebigkeit des Herrn Piech sind der Schlüssel zum Erfolg für VW gewesen. Diese Zeilstrebigkeit ist möglicherweise auch in der gemeinsamen Geschichte und seiner vergangenheit mit der Familie Porsche begründet. Ein Vetternzwist.

Bugatti paßt in dieses Prestigedenken ebenfalls bestens rein.

Den Vorschub für Ducati in Richtung verbessertes Vertriebsnetz sehe ich jetzt nicht unbedingt. Zum Vertrieb gehören nicht nur Verkaufsstellen sondern auch ein entsprechender After-Sales-Service. Den haben die VW-Werkstätten erst einmal nicht. Also wird man bei den bisherigen Händlern bleiben.

Was den hier gebrachten Vergleich der Zukäufe von VW mit Mercedes und letztlich das Scheitern von Mercedes anbelangt, so muß man hier schon mal fein unterscheiden.


VW:
die bisherigen Zukäufe drehten sich allesamt um das Thema Automobil, gehören also unmittelbar zu Kerngeschäft des Konzerns. Damit hat der Konzen versucht Marktanteile zu gewinnen, was in Anbetracht der zunehmenden Globalisierung auch erforderlich ist, um überhaupt überleben zu können. Ob' s dazu allerdings Bugatti oder aktuell Ducati brauch, bzweifle ich.

MB/DB:
hier stand in den 80iger jahren die Überlegung im Vordergrund: weg vom reinen Fahrzeughersteller hin zum Technologiekonzern. Somit erklärte sich dann auch der Kauf der damals günstig zu erwerbenden AEG und Focker und der verstärkte Einstieg in das Rüstungsgeschäft über die DASA und die AEG-Telefunken (Marine- und Sondetechnik, Radartechnik, elektr. fahrzeugausrüstungen und Brennstoffzellentechnik). Das mit dem Technologiekonzern hat leider nicht so gklappt wie man sich das vorgestellt hat, also hat man sich auf seine Kernkompetenzen besonnen und all das was man von dem Eingekauften irgendwie nutzbringend im eigenen Konzern weiterverwenden konnte dem Daimler-Konzern eingegliedert. Den Rest hat man verscherbelt oder abgewickelt und die Verluste abgeschrieben. Auch das Amerika-Abenteuer mit Chrysler hat nicht funktioniert, weil man zwar Chrysler dominieren, aber nie beherschen konnte. Und unter Chrysler-Führung auch kein gewinnbringendes Geschäft zu machen war.Ein unter Daimler-Chryler verkaufter Chrysler war nun halt mal ein Chrysler und nicht ein Daimler im Chrysler-Gewand. Bei VW und Skoda oder SEAT war das halt etwas anders.

Wie es denn auch sei, Piech sei Ducati gegönnt und Ducati wird's auch nicht schlecht tun. Und mal wenigstens wieder etwas was deutsche Unternehmen kaufen und nicht umgekehrt.

Gruß Thomas
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Einen Großteil der eingefleischten Ducatisti verlieren die schon wegen des Namens "Audi"....:D

Ich glaube die eingefleischten Ducatistis sind froh das sie nicht mehr "Investindustrial Gesellschaft" o. "Texas Pacific Group" hören müßen!!
 
Thema:

Ducati an Audi verkauft

Ducati an Audi verkauft - Ähnliche Themen

  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • Erledigt Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750

    Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750: Ich verkaufe meine 750 ccm Monster EZ 3/98 mit 24 Tkm auf der Uhr. Ein wunderschönes Bike! Die 750‘er ist die goldene Mitte zwischen der...
  • Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750 - Ähnliche Themen

  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • Erledigt Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750

    Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750: Ich verkaufe meine 750 ccm Monster EZ 3/98 mit 24 Tkm auf der Uhr. Ein wunderschönes Bike! Die 750‘er ist die goldene Mitte zwischen der...
  • Oben