Ducati Multistrada 1200

Diskutiere Ducati Multistrada 1200 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; die Duc ist ganz sicher ein tolles Motorrad. Nur sind eben meine Ansprüche so, dass kein einzelnes Mopped sie erfüllen können wird, insofern suche...
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
die Duc ist ganz sicher ein tolles Motorrad. Nur sind eben meine Ansprüche so, dass kein einzelnes Mopped sie erfüllen können wird, insofern suche ich halt weiter
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nun, wenn man so will:
- Duc: Die sportlichste Wollmilchsau
- XT-Z: Die reisefreudigste Wollmilchsau
- 12-er GS: Die eierlegenste Wollmilchsau

(frei nach Dr. Schlonz :) )
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich hätte heute mal wieder große Lust gehabt, die Kant'n zu probieren. 990 SM R und 690 SMC da kommt man dann wenigstens nicht in Versuchung, eine Sozia mitnehmen zu wollen, dafür umsomehr enge Kurven
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Nun, wenn man so will:
- Duc: Die sportlichste Wollmilchsau
- XT-Z: Die reisefreudigste Wollmilchsau
- 12-er GS: Die eierlegenste Wollmilchsau

(frei nach Dr. Schlonz :) )
- 12-er GS Adventure: Die reisefreudigste eierlegenste Wollmilchsau ;)

(erweitert von Prof. Dr. Chris) :)
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Mahlzeit die Herren,
war gestern Abend bei Ducati in Waldbröhl und will Euch mal meine Erfahrung schildern:

Bin also gestern die MS 1200 S gefahren.
Optisch haut sie mich genauso wenig um, wie die GS.
Verarbeitung an dem Teil ist gut, aber der Kennzeichenhalter incl. Rücklicht und Blinker wackelt locker mal
1-2 cm auf und ab. Nachdem ich das bemerkt hatte, kam der Händler aber gleich auch mit einem Tip, wie man das abstellen kann.
Sollte er besser mal Ducati schreiben. :mrgreen:
Die Einweisung ist erstmal der Hammer. Wenn man während der Probefahrt alle Möglichkeiten ( Fahrwerk, Motormodi, etc.) mal testen möchte,
sollte man sich die BA mitnehmen. Nachdem man es aber kapiert hat, funzt es ganz gut.
Wie ich es erwartet habe, ist der Motor der Hammer. Das Teil schiebt nach vorne, als gebe es kein Morgen.
1200 qcm in einem V2 sind schon gewaltig. Da der 6. Gang als "overdrive" ausgelegt ist, erreicht sie nur im
5. Gang ihre Höchstgeschwindigkeit. Hier vergehen aber nur gefühlte Sekundenbruchteile von 170 km/h bis 230 km/h.
Topspeed konnte ich nicht fahren, da keine BAB in der Nähe war. :schäm:
Was wirklich nervt, sind die extremen Windgeräusche der Scheibe.
Egal ob unten, oder oben, das Teil (die Scheibe) ist tierisch laut.
Gott sei Dank hatte die Maschine keinen Mittelständer.
Die Schräglagenfreiheit ist auf der linken Seite eh schon vom Schalthebel begrenzt.
Die unterschiedlichen Leistungsmodi sind ja ganz nett, braucht aber kein Mensch.
Wer Spaß haben will fährt eh immer im Sportmodus. (voller Schub)
Das elektronische Fahrwerk (ESA) bietet zwar reichlich Einstellmöglichkeiten,
große Unterschiede merkt man aber nicht. Der Enduromodus ist ein Witz. Immer noch steinhart.
Überhaupt kam mir das Fahrwerk nicht straff, sondern eher "hölzern" vor.
Da ist jede BMW im Vorteil!
Der absolute Schwachsinn ist, dem Bock einen 190/55er HR zu verpassen.
Da ist meine GS ein Handlingwunder gegen! Selbst meine S 1000 RR fährt sich im Vergleich zur MS 1200 wesentlich handlicher.
Wir hatten auf der Probefahrt einige Spitzkehren,
da eierst Du mit der Duc nur so dadurch. Schlechter Straßenbelag und zu hartes Fahrwerk geben einem dann den Rest.
Ein breiter Lenker ist halt nicht alles.
Sitzposition ist natürlich absolut entspannt und Tourentauglich und mit dem 20 Liter Tank kommt man auch "GS mäßig" vorwärts.
Kurzum, mich hat sie nicht überzeugt.
Nur mit tieferer Sitzbank, Zubehörscheibe und Gepäckträgergrundplatte liegt sie brutto bei € 19.100.-
Zu teuer für einen Zwitter aus V2 Supersportler mit breitem Lenker und hartem Fahrwerk!
Das optimale für mich wäre, den V2 Motor in meine GS.
Dann hätte man alles was man braucht!
Also warte ich jetzt noch, bis die neue Generation von Boxermotoren kommt.
Wahrscheinlich Ende nächstens Jahres mit Wasserkühlung.
Dann kann man ohne Standfestigkeit zu verlieren noch ein wenig an der "Tuningschraube" drehen.
BMW wird sich bei der GS nämlich kaum auf ein PS Wettrüsten einlassen.
Da muß man dann schon selber dran. :wink:
 
F

fotofuerdich

Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
13
Modell
Ducati Multistrada 1200S
Die unterschiedlichen Leistungsmodi sind ja ganz nett, braucht aber kein Mensch.
Wer Spaß haben will fährt eh immer im Sportmodus. (voller Schub)
Das elektronische Fahrwerk (ESA) bietet zwar reichlich Einstellmöglichkeiten,
große Unterschiede merkt man aber nicht. Der Enduromodus ist ein Witz. Immer noch steinhart.
Überhaupt kam mir das Fahrwerk nicht straff, sondern eher "hölzern" vor.
Da ist jede BMW im Vorteil!
Der absolute Schwachsinn ist, dem Bock einen 190/55er HR zu verpassen.
Da ist meine GS ein Handlingwunder gegen! Selbst meine S 1000 RR fährt sich im Vergleich zur MS 1200 wesentlich handlicher.
Wir hatten auf der Probefahrt einige Spitzkehren,
da eierst Du mit der Duc nur so dadurch. Schlechter Straßenbelag und zu hartes Fahrwerk geben einem dann den Rest.
:
Das ist ja völlig daneben. Ich bin mit 2 GS Fahrern + 1er Multi in den Alpen gewesen. Ich durfte nur hinterher fahren, sonst wäre ich mit der Multi vorne weg gewesen. Die GS ist um Längen unhandlicher als die Multi, das haben sie mir auch bestätigt. (haben auch getauscht)
Und "hölzern" ist auch falsch, das Fahrwerk vielleicht ein hauch straffer aber nicht hölzern!
Matthias
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
So so, Du schreibst also die physikalischen Gesetze neu?:D

Die MS hat einen längeren Radstand,
mehr Nachlauf und einen 190ger Hinterreifen!
Aber handlicher soll sie sein???
Wo ist der "ich lach mich tot" Smiley?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

ich habe die Multi - in den Dolos - nur kurz gefahren. Handlicher ggü einer GS kam sie mir nicht vor. Meine jetzige R ist auf jeden Fall handlicher. Das Fahrwerk war gut; habe allerdings keine anderen Einstellungen getestet. Der Motor war rauh und rumpelig mit sehr guter Leistung ... vor allem ab/über 7.000 upm. Von den Bremsen war ich enttäuscht. Vom Eindruck her sehr 'stumpf' und das ABS regelte - für meinen Geschmack - zu früh (andere Software?). Insgesamt wurde mir mein 'grober Eindruck' auch vom Eigentümer bestätigt.


Wie geschrieben, nur ein Kurztest!
 
F

fotofuerdich

Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
13
Modell
Ducati Multistrada 1200S
So so, Du schreibst also die physikalischen Gesetze neu?:D

Die MS hat einen längeren Radstand,
mehr Nachlauf und einen 190ger Hinterreifen!
Aber handlicher soll sie sein???
Wo ist der "ich lach mich tot" Smiley?
Du liest wohl die BMW-Hauszeitung nicht?? Schau mal in die Aktuelle "Motorrad"! Handling Multi +3 Punkte! Insgesamt Fahrwerk +5 Punkte gegenüber der GS!!

Und das Gewicht spielt beim Handling wohl keine Rolle??:confused:

Matthias
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Kollege,

ich kauf doch kein Moped nach Journallievorgaben!
Ich fahre ca. 20.000 km im Jahr mit meinen Böcken.
Da kommen die wenigsten Motorradjournalisten dran.
Alleine bei den Reifentests kann man doch schon verzweifeln.
Nun zu Deinem Gewichtsargument.
Wußtest Du, dass Ducati zur Bestimmung des Leergewichts
die Ständer abschraubt, die Batterie ausbaut, sämtliche Betriebsstoffe ablässt, etc. .... ?
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Das ist ja völlig daneben. Ich bin mit 2 GS Fahrern + 1er Multi in den Alpen gewesen. Ich durfte nur hinterher fahren, sonst wäre ich mit der Multi vorne weg gewesen. Die GS ist um Längen unhandlicher als die Multi, das haben sie mir auch bestätigt. (haben auch getauscht)
Und "hölzern" ist auch falsch, das Fahrwerk vielleicht ein hauch straffer aber nicht hölzern!
Matthias
Öh ich hab die MS auch Probegefahren....Also handlicher als meine GS fand ich die aber wirklich nicht, ganz im Gegenteil... Der Motor ist ne Wucht..Aber sonst........
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
@ fotofuerdich

Wo liegt das Problem? Wenn peco-achim die MS für unhandlich hält, darf er das schreiben. Hier geht es um einen rein subjektiven Fahreindruck. Er hält die GS für handlicher, du die MS und das ist doch o.k..

Per se werden die wenigsten User hier zur MS tendieren, zumal diese kein Sonderangebot ist. Viele, die mehr Leistung für ihre GS haben wollen, werden auf den Wasserboxer warten. Mir selbst ist es allerdings völlig egal, ob ein Bike 110, 150 oder gar 200 PS hat. Für mich reicht die Leistung meiner MÜ absolut aus.

CU
Jonni
 
F

fotofuerdich

Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
13
Modell
Ducati Multistrada 1200S
Kollege,

ich kauf doch kein Moped nach Journallievorgaben!
Ich fahre ca. 20.000 km im Jahr mit meinen Böcken.
Da kommen die wenigsten Motorradjournalisten dran.
Alleine bei den Reifentests kann man doch schon verzweifeln.
Nun zu Deinem Gewichtsargument.
Wußtest Du, dass Ducati zur Bestimmung des Leergewichts
die Ständer abschraubt, die Batterie ausbaut, sämtliche Betriebsstoffe ablässt, etc. .... ?
Das glaube ich Dir! Aber das Handling ist nicht alleine von Radstand und Nachlauf abhängig. Und Du bist mit der Multi sicher keine 500km gefahren.

Mit den Leergewicht, ja, das weiß ich. Was steht den für ein Gewicht in Deiner Zulassung? Bei mir stehen 234kg.

Ich wollte erst die GS kaufen. Hatte vorher eine CapoNord. Habe beide ausgiebig Probe gefahren und fand die Multi deutlich besser. (auch vom Handling) Im Ducatiforum gibt es einige Umsteiger von der GS auf die Multi, reden ähnlich wie ich.

Gruß Matthias
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Matthias,

ich will Dir die Duc doch nicht madig reden!
Im Gegenteil, nach soviel Lob in der Presse
wollte ich mir ein eigenes Bild machen
und mit ihr eventuell meinen Fuhrpark erweitern.
Und wie ich schon schrieb,
was den V2 angeht, da gibt es momentan nichts gleichwertiges!
Aber für mich muß das Gesamtpaket stimmig sein.
Als ich den Verkäufer auf den absolut überdimensionierten Hinterreifen ansprach meinte der nur:
"Den brauchen wir für den Wahnsinnsdrehmoment!"
So`n Kappes. In meiner GS werkeln andere Nocken in Verbindung mit PC
und SR Komplettanlage in Titan. Der Prüfstand zeigt 128 PS bei 130 NM.
Das schafft der 150iger RA auch spielend, bei wesentlich mehr Handlichkeit.

Und zum Gewicht;
aus reiner Neugier habe ich mir gerade mal die Mühe gemacht
und habe meine vollgetankte GS auf die Firmenwaage gestellt.
Voll bis oben hin, der Tages-KM-Zähler zeigt gerade mal 16,4 km an.
Topcasehalterung ist noch drauf, nur Soziasitz hab ich runter genommen.
Ist normal auch nicht drauf.
Ob Du mit der MS da dran kommst? :)
 

Anhänge

F

fotofuerdich

Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
13
Modell
Ducati Multistrada 1200S
Matthias,

ich will Dir die Duc doch nicht madig reden!
Im Gegenteil, nach soviel Lob in der Presse
wollte ich mir ein eigenes Bild machen
und mit ihr eventuell meinen Fuhrpark erweitern.
Und wie ich schon schrieb,
was den V2 angeht, da gibt es momentan nichts gleichwertiges!
Aber für mich muß das Gesamtpaket stimmig sein.
Als ich den Verkäufer auf den absolut überdimensionierten Hinterreifen ansprach meinte der nur:
"Den brauchen wir für den Wahnsinnsdrehmoment!"
So`n Kappes. In meiner GS werkeln andere Nocken in Verbindung mit PC
und SR Komplettanlage in Titan. Der Prüfstand zeigt 128 PS bei 130 NM.
Das schafft der 150iger RA auch spielend, bei wesentlich mehr Handlichkeit.

Und zum Gewicht;
aus reiner Neugier habe ich mir gerade mal die Mühe gemacht
und habe meine vollgetankte GS auf die Firmenwaage gestellt.
Voll bis oben hin, der Tages-KM-Zähler zeigt gerade mal 16,4 km an.
Topcasehalterung ist noch drauf, nur Soziasitz hab ich runter genommen.
Ist normal auch nicht drauf.
Ob Du mit der MS da dran kommst? :)
Leider habe ich keine Waage hier. In der Motorrad stehen für die GS 246kg und für die Multi 234kg.

Ist aber, denke ich Nebensache. Ich schliese mich Dir und Deiner Meinung jetzt an Jonni!

Beides sind 2 vollig verschiedene Motorräder.

Gruß Matthias
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das elektronische Fahrwerk (ESA) bietet zwar reichlich Einstellmöglichkeiten,
große Unterschiede merkt man aber nicht. Der Enduromodus ist ein Witz. Immer noch steinhart.
Überhaupt kam mir das Fahrwerk nicht straff, sondern eher "hölzern" vor.
Da ist jede BMW im Vorteil!
Danke für die Eindrücke, Achim.

Lt. dem grossen MOTORRAD Reise-Enduro Vergleich ist die weichste Einstellung bei der Multi immer noch härter wie die härteste Einstellung beim BMW ESA.
 
Thema:

Ducati Multistrada 1200

Ducati Multistrada 1200 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ?

    Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ?: Hallo, brauche was Neues. Die Multistrada 1200 S DvT ist in der engeren Wahl zur R 1200 GS LC (P.S. die S 1000 XR ist aus der engeren Wahl...
  • Biete Ducati Multistrada 1200 S Touring

    Biete Ducati Multistrada 1200 S Touring: Ducati Multistrada 1200 S Touring EZ. 03/2012 2 Hand Scheckheft gepflegt Un/Umfallfrei 16170 Km 2 Jahre Garantie bis 28.02.2016 Zubehör...
  • GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak

    GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak: Hallo, ich hatte hier vor geraumer Zeit schon einige Informationen abgefragt, da ich mir eine GSA Triple Black kaufen möchte. Bisher habe ich...
  • GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ?

    Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ?: Hallo, brauche was Neues. Die Multistrada 1200 S DvT ist in der engeren Wahl zur R 1200 GS LC (P.S. die S 1000 XR ist aus der engeren Wahl...
  • Biete Ducati Multistrada 1200 S Touring

    Biete Ducati Multistrada 1200 S Touring: Ducati Multistrada 1200 S Touring EZ. 03/2012 2 Hand Scheckheft gepflegt Un/Umfallfrei 16170 Km 2 Jahre Garantie bis 28.02.2016 Zubehör...
  • GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak

    GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak: Hallo, ich hatte hier vor geraumer Zeit schon einige Informationen abgefragt, da ich mir eine GSA Triple Black kaufen möchte. Bisher habe ich...
  • Oben