Ducati Multistrada 1200

Diskutiere Ducati Multistrada 1200 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; warum?? das linke paar sieht doch sehr ähnlich aus ... vorderreifen ist gleich und hinten ist der reifen der duc vom fahren zerfleddert. das...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hm, die sehen aber so aus:


Also doch eine Sonderanfertigung, denk ich mal.
warum??

das linke paar sieht doch sehr ähnlich aus ...
vorderreifen ist gleich und hinten ist der reifen der duc vom fahren zerfleddert. das restprofil passt zu den regenreifen.

bmw war mit der megamoto auch mit regenreifen am start 2008 (oder 2009?)
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Will mich mal kurz hier einreihen. Diesen Beitrag zur Duc habe ich heute in einer Nachbarkneipe geschrieben ;):
"Sodele, nun bin ich dieses Teil heute auch mal gefahren

Ich war einfach nur neugierig, was mich erwartet. Bei meiner Körperlänge von 189 cm ist die Mopedauswahl eher begrenzt. Letzt bin ich die R1 eines Kumpel gefahren. Es ging 2 Std. durch die Vulkaneifel. Nach 30 Min. hatte ich den ersten Krampf im linken Oberschenkel
. Nee, habe ich mir gedacht. Diese Pocket-Bikes sind nichts für mich.
Ich fahre seit `97 meine Muh ( 1100GS, seit 40T Km mit Wösnerkolben, anderen Nocken, Chip, SR-Racing Komplettanlage und Wilbersfahrwerk), gesamt stehen 133000 km auf der Uhr.
Mit dem Wissen, ein 14 Jahre altes Moped zu fahren, dachte ich mir, dass jedes neue Moped meine Muh um Längen in Sachen Technik, Fahrwerk u.s.w. schlagen wird.
Zurück zum Thema. Die Einweisung war schon toll
. Das Mäusekino war schon beeindruckend. U.a. war ich davon beeindruckt, dass das Starten und das Abschließen des Lenkradschlosses elektronisch geht.
Die Fahrt selber war eher kurz. Von Waldbröhl aus ging es auf einen Rundkurs von ca. 11 Km. 2 Mal habe ich ihn gefahren.
Auffallend war, dass die Duc in Kurven extrem einlenkt. Zur Schräglage kommt man nur mit deutlichem Lenkimpuls. Das war mir fremd. Da ist meine Muh deutlich handlicher. Liegt es eventuell an den Reifen?
In Spitzkehren war es ganz arg. In der zweiten Runde ging es schon was besser.
Der Motor ist einfach spitze. Er hat Druck ohne Ende und reagiert im unteren Drehzahlbereich sofort. Da kann man nur sagen: Ein Sahnestück. Die Gänge mal kurz durchgeschaltet und schon standen 200Km/h auf der Uhr. Das Windschild macht seine Arbeit gut.
In einer lang gezogenen schnellen Kurve stellte ich einen deutlichen Unterschied zu meiner Muh fest. Der Asphalt war nicht eben und die Multistrada zeigte sich sehr unruhig. Da macht die 11er keine Zicken und bleibt in der Spur.
Na ja, nach 20 Km kann man nicht viel sagen. Ich werde sie mir wohl mal für einen Tag leihen und durchs Bergische fahren.
Spaß gemacht hat es ja.....
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

wenn dir das Fahrwerk unruhig erscheint, experimentiere mal beim nächsten Test mit der Fahrwerkseinstellung falls es die die "S" ist, ich hatte da den Eindruck, nachdem ich sie bei meinen ca. 120kg mit Ausstattung auf Beladungszustand 2 Personen gestellt hatte, das da alles glatt gebügelt wird und sie extrem stabil liegt. Aber jeder hat da einen anderen Popometer. :)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich werd das Dingen diese Woche testen:D und ich freu mich drauf, die Sitzhöhe, die Leistung, und das Fahrwerk, das kann nur Spaß bringen:D:D:D:D
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...und achte vor Fahrtantritt drauf, das Sprit drin ist.....bis ich bei der 1. Testfahrt die ganzen Knöpfchen und Einstellungen ausprobiert hatte stand ich auch schon nach 20 km...dann hatte ich auch die Tankanzeige gefunden.....:D

mir passte alles, nur der Preis nicht :o
 
Brisch

Brisch

Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
284
Modell
R 1250 GS HP Style
So ... komme, nachdem ich eine ganze Weile mit dem Gedanken gespielt habe (die übeschwenglichen Tests und Bewertungen der diversen Zeitschriften haben ihre Wirkung hinterlassen) meine Gummikuh gegen eine neue Multistrada zu tauschen, gerade von der Probefahrt mit der MS zurück.

Anbei mein Fazit:

Top Motor, Top Sound !!! ... der Dampf macht jede Menge Spass, wenn auch 150 PS im SportModus fast schon zu viel (für mich sind) ... ich hatte schon fast "Angst" Vollgas zu geben. Noch einen Nachteil hat das Aggregat, es ist in der Stadt furchtbar zu fahren, ja auch im Urban Modus. Alles unter 40 ist nicht mehr im 3. fahrbar, mitm 4. oder 5. durch die Stadt rollen wie von der GS gewohnt, keine Chance ... schade ...

Feines aber Merkwürdiges Fahrwerk. Sicherlich, das Fahrwerk ist sehr fein ansprechend (aber vorne in jedem Modus zu weich), die Federelemente verrichten eine sehr gute Arbeit, das hilft nur nix, wenn die Kiste kippelt und taumelt wie ein Volltrunkener am Sonntag Morgen. Die Kiste ist zwar super "leicht" (gefühlt) aber das Einlenkverhalten ist eine Katastrophe ... man fährt ne Kurve an und das Ding lenkt nahezu von allein in die Kurve rein ... in der Kurve fällt die Fuhre immer weiter Richtung Kurveninneres, sprich man muss kräftig gegenlenken, wie bei einem heckgetriebenen Auto wenns hinten ausbricht ... absolut inakzeptabel ... und vor allem subjektiv absolut unsicheres Gefühl.

Optik = Geschmackssache. Mir gfallt`s gut, rechtfertigt aber keinen Wechel.

Verarbeitung solala, sobei ich hier sagen muss, das der Vorführer mit 8000 km schon ziemlich gelitten haben muss.

Ergonomie ist (für mich) schon fast ne Frechheit.
Bei ner Schuhgrösse von 46 kann man die Zehenspitzen nicht mehr auf die Rasten setzen (bin ich von der GS so gewohnt da sonst alle 2000 km neue Stiefel her müssen zwecks durchschleifen) ... weil die links Ferse dann auf der Schwinge aufliegt und beide Hacken an den Soziusrasten anstossen. Das is mit Verlaub echt besch*ssen gelöst.
Da ist die Tatsache, dass der Bikergruss aufgrund zu tiefem und zu wuchtigem Spiegel, mit am Lenker belassener Hand, nicht möglich ist, schon fast witzig ;)

GesamtFazit: Nach all den Vorschusslohrbeeren der Presse hatte ich vielleicht zu unrecht "Wunder" von der Duc erwartet. Letztendlich hat sie mich in fast allen Belangen total enttäuscht. Sie kann vieles ähnlich wie die Kuh, aber m.M.n. nichts wirklich besser. Es fehlt ihr schlicht und ergreifend an der Souveränität die meine Dicke ausstrahlt. Da nehm ich dann auch lieber etwas weniger Druck in Kauf aber hab weiterhin viel mehr Spass :rolleyes:

So ... da ich nun theoretisch 6k € gespart hab investiert ich bisschen was davon in Sitzbank, Wesa und nen Aufenthalt bei M-Tec ... dann sollte mich nichts mehr von meiner dicken Elsa trennen können :D
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
was das Einlenkverhalten betrifft hättest Du Dir mal den VR ansehen sollen, der war sicher ungünstig oder total abgefahren
 
Brisch

Brisch

Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
284
Modell
R 1250 GS HP Style
was das Einlenkverhalten betrifft hättest Du Dir mal den VR ansehen sollen, der war sicher ungünstig oder total abgefahren
Der sah schon noch ganz ok aus (war auch keine Erstbereifung mehr) ... und Luft war sogar auch drauf ... bleed bin i ned :p
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
aber vorne in jedem Modus zu weich
Das Problem löst sich sofort, wenn man nicht mehr so viel MOTORRAD liest ;)

man fährt ne Kurve an und das Ding lenkt nahezu von allein in die Kurve rein
Das nennt man "handlich"! :p
Für GS-Fahrer eine neue Erfahrung, aber keine Angst man gewöhnt sich da schnell dran! ;)

Also 80% der MS-Käufer unserers Ducatihändlers sind GS-Fahrer. Die hatten die Probleme irgendwie alle nicht. ;)

Gruß
Edi
 
Brisch

Brisch

Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
284
Modell
R 1250 GS HP Style
Das Problem löst sich sofort, wenn man nicht mehr so viel MOTORRAD liest ;)


Das nennt man "handlich"! :p
Für GS-Fahrer eine neue Erfahrung, aber keine Angst man gewöhnt sich da schnell dran! ;)

Also 80% der MS-Käufer unserers Ducatihändlers sind GS-Fahrer. Die hatten die Probleme irgendwie alle nicht. ;)

Gruß
Edi
Aus dem Grund steht in dem Post auch sehr viel von "Mein Fazit" "subjektiv" "mein Eindruck" "für mich" ... vielleicht hätt ich davon mehr einbauen msüssen ums deutlicher zu machen :mad:

Und nein ich les die Motorrad überhaupt nicht ... MIR warse zu weich und zu kippelig (kippelig ungleich agil / handlich). Punkt.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Aus dem Grund steht in dem Post auch sehr viel von "Mein Fazit" "subjektiv" "mein Eindruck" "für mich" ... vielleicht hätt ich davon mehr einbauen msüssen ums deutlicher zu machen :mad:

Und nein ich les die Motorrad überhaupt nicht ... MIR warse zu weich und zu kippelig (kippelig ungleich agil / handlich). Punkt.
Das erstere könnte je nach probegefahrener Version unterschiedlich ausfallen. War es die Basisversion, oder die mit dem teuren Oehlins-Kram? Das zweite könnte ein Einfluss des Schwerpunkts sein, der bei der Multistrada sicher etwas höher ausfällt.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Der sah schon noch ganz ok aus (war auch keine Erstbereifung mehr) ... und Luft war sogar auch drauf ... bleed bin i ned :p
was hat das mit blöd zu tun? Du schaust auf das Profil, die Tiefe ist ok, aber die Kontur ist zu spitz. Dann fährt die MS wie von Dir beschrieben
 
Brisch

Brisch

Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
284
Modell
R 1250 GS HP Style
was hat das mit blöd zu tun? Du schaust auf das Profil, die Tiefe ist ok, aber die Kontur ist zu spitz. Dann fährt die MS wie von Dir beschrieben
Glaub mir einfach wenn ich sag, dass ich mich mit Motorrädern und entspr. Reifen genug auskenn um beurteilen zu können, das DAS Fahrverhalten nicht am Reifen lag ...

Aber is auch wurscht ... ich hab hier MEIN FAZIT und getan ... ob das allen gfällt oder ob net is mir grad wurscht ... ich mag mich hier nimmer rechtfertigen für die Aussagen ...

Fahrts halt die MTS und werdets glücklich, für mich isse nix.
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Aus dem Grund steht in dem Post auch sehr viel von "Mein Fazit" "subjektiv" "mein Eindruck" "für mich" ... vielleicht hätt ich davon mehr einbauen msüssen ums deutlicher zu machen :mad:

Und nein ich les die Motorrad überhaupt nicht ... MIR warse zu weich und zu kippelig (kippelig ungleich agil / handlich). Punkt.
Nimm doch ned alles so ernst. ;) Ich hatte doch genug Smileys dabei, oder? ;)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ich muß diesen Fred mal wieder aus dem Keller holen...

Am WE in Dortmund hatte ich ein längeres Gespräch mit einem der Ducatileute am Stand in Dortmund.
klar muß der Werbung für sein Produkt machen, aber was er von sich gab war schon ziemlich glaubhaft... ;-)

das 2013er Modell der Multi ist nochmal heftig überarbeitet worden. Weniger Verbrauch, noch besseres Ansprechverhalten des Motors. Er meinte, einige der Gs-Kunden, die vor 2 Jahren noch von der Multi abstand genommen haben, wären jetzt mit sicherheit begeistert. So groß soll der Unterschied sein.

Ich werde sie auf jeden Fall probefahren. Das will ich doch mal im Vergleich zur SMT erleben!

Gruß
Mac
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Mach das. Schreib dann bitte was Du von Ihr haeltst... Ich finde die MS ist, in der Klasse der Eierlegendenwollmichsau Maschinen, mit Abstand die schönste ... nackig ganz schön knackig....aber leider nur solange keine Koffer dran sind ..... Da schied sie für mich schon aus dem Rennen aus, ich brauch halt Gepäckmöglichkeiten, und ich finde die GranTourismus Variante verliert viel vom Sexappeal der Sportvariante...

Frank
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Mach das. Schreib dann bitte was Du von Ihr haeltst... Ich finde die MS ist, in der Klasse der Eierlegendenwollmichsau Maschinen, mit Abstand die schönste ... nackig ganz schön knackig....aber leider nur solange keine Koffer dran sind ..... Da schied sie für mich schon aus dem Rennen aus, ich brauch halt Gepäckmöglichkeiten, und ich finde die GranTourismus Variante verliert viel vom Sexappeal der Sportvariante...

Frank
Es gibt ja Kofferalternativen... G&G oder SWmotech...
ob die jetzt schöner, besser oder größer sind, weiss ich nicht.

Ich brauche immer nur ein Topcase und ne Gepäckrolle, Tankrucksack für die Knipse un feddisch.
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
Mein Duc- Dealer erwähnte auch, daß es schon einen ganz schönen Unterschied von neu zu alt gibt, der Motor wesentlich "weicher" zu fahren und auch das Skyhook- Fahrwerk wäre der Hammer. Wenn ich meine nicht gerade letzten Juli zugelassen hätte, käme für mich die neue Pikes Peak in Frage:verliebt::rocker:
 
Thema:

Ducati Multistrada 1200

Ducati Multistrada 1200 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ?

    Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ?: Hallo, brauche was Neues. Die Multistrada 1200 S DvT ist in der engeren Wahl zur R 1200 GS LC (P.S. die S 1000 XR ist aus der engeren Wahl...
  • Biete Ducati Multistrada 1200 S Touring

    Biete Ducati Multistrada 1200 S Touring: Ducati Multistrada 1200 S Touring EZ. 03/2012 2 Hand Scheckheft gepflegt Un/Umfallfrei 16170 Km 2 Jahre Garantie bis 28.02.2016 Zubehör...
  • GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak

    GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak: Hallo, ich hatte hier vor geraumer Zeit schon einige Informationen abgefragt, da ich mir eine GSA Triple Black kaufen möchte. Bisher habe ich...
  • GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ?

    Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ?: Hallo, brauche was Neues. Die Multistrada 1200 S DvT ist in der engeren Wahl zur R 1200 GS LC (P.S. die S 1000 XR ist aus der engeren Wahl...
  • Biete Ducati Multistrada 1200 S Touring

    Biete Ducati Multistrada 1200 S Touring: Ducati Multistrada 1200 S Touring EZ. 03/2012 2 Hand Scheckheft gepflegt Un/Umfallfrei 16170 Km 2 Jahre Garantie bis 28.02.2016 Zubehör...
  • GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak

    GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak: Hallo, ich hatte hier vor geraumer Zeit schon einige Informationen abgefragt, da ich mir eine GSA Triple Black kaufen möchte. Bisher habe ich...
  • Oben