Ducati Multistrada

Diskutiere Ducati Multistrada im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mein Senf dazu: gestern habe ich mal bewusst eine 1200er GS von hinten oben angeschaut. Boah, der Tank ist ja fast so breit wie die Zylinderhauben...
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.908
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Mein Senf dazu:
gestern habe ich mal bewusst eine 1200er GS von hinten oben angeschaut.
Boah, der Tank ist ja fast so breit wie die Zylinderhauben rausschauen !
Erinnert irgendwie an eine Paris-Dakar-Version.... mächtig !!!
Da ist meine R 100 GS schmächtig dagegen.
Obwohl, wenn ich da drauf sitze und (selten genug) durch die schöne Landschaft hier gondle und gucke nach unten, oder ich klappe sie in Kurven ab und am unteren Bildrand erscheint ein Zylinder im Blickfeld......

Eine GS ist was besonderes und ich geniesse das bei jeder Ausfahrt.

Irgendwie ist es müssig, mit einem GS-Fahrer über andere Marken zu diskutieren. Eventuell liegt es daran, das wir in die GS verliebt sind?:o
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich denke eher mal GS-Fahrer fühlen sich wie FC-Bayernfans, niemals allein und überall auf der Welt triffst Dutzende, die deinen Geschmack teilen.
Bedenke: nix ist leichter als sich als Fan des Mainstream und Besitzer des Meistverkauften zu outen...:p

Tiger
(fast schon filosofisch)
 
G

Geronimo

Gast
Ich weiss es nicht und verstehe auch nicht warum. Vielleicht weil "ich fahr GS" weil es so viele tun, ob´s braucht oder nicht? :confused:
Das gelingt BMW auch nur mit der GS (Die 800er verkauft sich auch sehr gut). Die R 1200 ST, die R 1200 S, die F 800 S oder die ganzen 650er (X-Moto etc.) waren auch Flops. Ich halte die F 800 ST für ein ausgezeichnetes Motorrad, verkauft sich aber auch nur sehr schleppend.

grüße,
jürgen
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
ist aber schon seltsam,daß die vielen Mitbewerber keine Antwort auf die GS haben.Wenn man die einzelnen Alternativen betrachtet,dann sind das jeweils so offensichtliche und vermeidbare Fehler - manchmal könnte man glauben,die haben mit ihren Kunden absolut keinen Kontakt mehr ! ... snip
Da gibt es eine Sorte Fachleute, die erzählen ihren Projektleitern etwa sowas: Markterhebungen haben ergeben, dass die Käufer von Reise-Enduros in den allermeisten Fällen nicht Off-Road gehen, ja nicht mal Feldwege fahren. Es reiche das Aussehen und das Image von Abenteuer und Off-Road. Ein paar Zier-Sturzbügelchen hier und eine Plaste-Motorschutz da - das könne dem Käufer gar nicht auffallen, und vermissen kann er ja auch nichts.

So hat man sich schon vor Jahren von Seiten der Mitbewerbern völlig vom Markt entfernt, ergo sind die meisten Konkurrenzmodelle schon lange vom Markt verschwunden, oder fristen ihr Dasein in der Mikro-Nische. Die Gurken in den Marketing Abteilungen dürfen immer weiter Schaum schlagen. Was noch trauriger ist, deren Quatsch wird hier noch nachgeplappert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus Peter,

das hat nichts mit nachplappern zu tun (ich z.B. kenne/kannte die Argumente der Entwicklungsstrategen nicht). Tatsache ist und bleibt halt mal, das die GS der SUV unter den Zweirädern ist. Man sieht auch keine X5, Q7, Cayenne und wie sie alle heissen, dort wo sie auch angeblich hin können. Aber sie werden gut verkauft. Um höher zu sitzen fahre ich VW Bus...da geht mehr rein und ist sparsammer und mit der GS ist es genauso. Die Konkurrenz hat dieses Marktsegment tatsächlich kampflos BMW überlassen, auch KTM, was ja von einigen als einzige Alternative angesehen wird, konnte da nicht punkten. Diejenigen die KTM fahren, sind bestimmt nicht von BMW gewechselt. ;)
Aber ohne weiss-blaue Brille gesehen und dem tatsächlichen Nutzungszweck überdenkend, gibt/wird es für Neukaufwillige demnächst noch mehr lohnende Alternativen geben.

Ich komme mir schon vor wie ein Wanderprediger, dabei will ich doch keinen zur Abkehr bewegen......:p , nur sollte man ehrlicherweise die GS nicht als Allheilsmittel betrachten.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Servus Peter,

das hat nichts mit nachplappern zu tun (ich z.B. kenne/kannte die Argumente der Entwicklungsstrategen nicht). Tatsache ist und bleibt halt mal, das die GS der SUV unter den Zweirädern ist. Man sieht auch keine X5, Q7, Cayenne und wie sie alle heissen, dort wo sie auch angeblich hin können.
Im Unterschied zu Chayenne und Co. wird die GS aber auch zu anderen Taetigkeiten wie Kindertransport oder Wochendendeinkauf benutzt. Es gehen z.B. tatsächlich einige mit der GS auf lange Touren, oder ins rauere und unbefestigte ... selbst wenn es "nur" miese Wegstrecken etwa in Rumaenien oder Tunesien sind.

Ein weiterer und wahrscheinlich noch wichtigerer Grund ist, die GS ist wie ein Schweizer Messer mit vielen Klingen. Das unterscheidet sie von allen anderen Motoraedern, und macht sie heute einzigartig.

Ein dritter Grund ist, es gibt wahrscheinlich kein anderes Motorrad mit diesen vergleichsweise grossen Abmessungen, das so neutral, spielerisch und Freude bringend zu bewegen ist.

BMW hat es verstanden, und leider alle anderen nicht. Die Realität (Verkäufe) beweist es. Als Beispiel möchte ich noch mal die Tiger erwähnen. Voll daneben geschossen! Eine Marketing-Frechheit, dieses Motorrad dann auch noch als Reise-Enduro anzupreisen.
 
Hannes aus Mfr.

Hannes aus Mfr.

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
314
Ort
Auf dem Land
Modell
12er GS '09
Die neue Mutlistrada ist doch kein GS-Konkurrent, weil sie völlig auf Geländeeigenschaften (und Fernreiseeigenschaften) verzichtet.
Tiger
Freilich kein GS Konkurrent was die Summe der Vielseitigkeit angeht, aber hier geht's um die Verkaufszahlen von GS'n, vom grössten Stück Kuchen, da könnte man abschneiden!

Ich selbst hab schon vieles gefahren und probiert und kann mir eigentlich nicht vorstellen auf Ducati zu wechseln. Bin total zufrieden mit meiner eierl. Wollmilchsau, aber 50% der Forumsuser sind wohl sehr unzufrieden:mad:

Aber mir stinkt jetzt das sie schon wieder was "neues" anbieten-nach 2 Jahren- das widerspricht sich total zu Markenstrategie,-treue,-Wiederverkaufswert etc.

Ab Mai gibt's 117 PS mit neuen Armaturen für nur 199.-Eier Aufpreis, und Pünktlich zur EICMA 2010 ist das Drehzahlloch ausgemerzt und der 1000ste Rückruf erledigt.

Mehr denn je BMW:(:(
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.737
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bin total zufrieden mit meiner eierl. Wollmilchsau, aber 50% der Forumsuser sind wohl sehr unzufrieden
sprengt die aktuelle Diskussion hier, aber die von dir genannten 50% "Unzufriedenen", selbst hier im Forum, würde ich sehr weit nach unten korrigieren.

In der freien Wildbahn, also wenn die Fahrer nicht durch Schauerberichte z.B. hier im Forum beinflusst werden, ist die Quote der Unzufriedenen nochmals deutlich geringer.


Hätte ich nicht die Batteriehorrorgeschichten hier im Forum gelesen, würde ich meine Batterie - wie vorher nicht üblich - bei längeren Standzeiten kaum immer wieder an das Ladegerät hängen. "Vorher" sprang der Motor auch nach ~drei-vier Monaten ohne nachzuladen an (R1200GS).


Lest in einigen anderen Foren, z.B. im Tiger, dann dürften etliche Motorräder überhaupt nicht verkauft werden, bzw. wären noch mehr Unzufriedene unterwegs.


Persönlich freue ich mich über eine größere Motorradauswahl und werde sicherlich wieder die ein oder andere Probefahrt starten. ABS ist _für mich_ Pflicht, alles andere nicht. Das Gesamtpaket, welches am besten den eigenen Ansprüchen entspricht, entscheidet. Ganz wichtig ist dabei das Bauchgefühl. ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.737
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff



 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
:eek::eek::eek:

na klasse ...
anders als die erste multistrada, aber ebenso gewöhnungsbedürftig, besonders in der seitenansicht. :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wow :eek: - sieht ja wirklich klasse aus. Also da komme ich ins Grübeln. Aber als ich auf der alten Multistrada einmal gesessen bin, saß ich zu vorderradlastig. Dachte immer, ich sitze auf dem Tank. Und hinzu kam noch, wie auch bei der ST - irgendwie bin ich mit meinen 1.86 m zu groß für die Italiener???

Aber die Optikwertung hat sie schon gewonnen!

.... es fehlt halt nur der Kardan :D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.737
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Dürfte wohl mehr ne Konkurenz zur Tiger als zur GS werden. :rolleyes:
 
lowis_gs2

lowis_gs2

Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
2
Ort
kamen
Modell
r 1200 gs/2010
:D Jau, sofort anfassen, probe sitzen, hineinhorchen... ... das war mein Ziel auf der Dortmunder Messe, Multistrada gucken. Nach dem meine 1200er im Oktober den Standort gewechselt hatte brauchte ich doch was neues.

Nun hab ich SIE 1200 GS 2010- denn ausser das die Multi super schön ist, ist sie für kleine Italiener gebaut worden und zwengt mich fest zwischen Tank und Sozius.

Sie erinnert mich ein wenig an einen Sportler, nur bequemer. Aber um bequem Sportler zu fahen habe ich meiner R1 einen Superbike Lenker verpasst.

Nun sitze ich wieder im GS Sattel, mal schnell wie wenn der Teufel hinter einem her ist:cool:, mal langsam wie es BMW Fahrern ja nach gesagt wird:eek:.

Das Ding ist vielleicht nicht das schönste Motorad, vielleicht nicht das Moppet mit den meisten Optischen Reizen. Aber es ist (die GS davor auch) das beste Fahrbare Teil was ich bis jetzt hatte. Und eins ist klar, nochmal geb ich meine GS nicht mehr her.

Gruß, Lowi
 
Thema:

Ducati Multistrada

Ducati Multistrada - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Tausche Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250

    Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250: Moin zusammen, hat jemand grundsätzlich Interesse seine GS 1250 gegen eine Ducati Multistrada 1260 Grand Tour einzutauschen, ggf. mit...
  • Ducati Multistrada 950

    Ducati Multistrada 950: Hallo, gerade erst wurde ja die neue Ducati Multistrada 950 vorgestellt. Ducati Multistrada 950 Was haltet ihr von der Maschine? Ich finde sie...
  • Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ?

    Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ?: Hallo, brauche was Neues. Die Multistrada 1200 S DvT ist in der engeren Wahl zur R 1200 GS LC (P.S. die S 1000 XR ist aus der engeren Wahl...
  • Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Tausche Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250

    Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250: Moin zusammen, hat jemand grundsätzlich Interesse seine GS 1250 gegen eine Ducati Multistrada 1260 Grand Tour einzutauschen, ggf. mit...
  • Ducati Multistrada 950

    Ducati Multistrada 950: Hallo, gerade erst wurde ja die neue Ducati Multistrada 950 vorgestellt. Ducati Multistrada 950 Was haltet ihr von der Maschine? Ich finde sie...
  • Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ?

    Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ?: Hallo, brauche was Neues. Die Multistrada 1200 S DvT ist in der engeren Wahl zur R 1200 GS LC (P.S. die S 1000 XR ist aus der engeren Wahl...
  • Oben