Dumme Frage....wie bremse ich richtig?

Diskutiere Dumme Frage....wie bremse ich richtig? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Natürlich bringt das was! Und wenn es noch Jahrzehnte anders tönt: 2 Bremsen bremsen mehr als 1 Bremse. Sinn vom ABS ist, dass du OHNE...
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Nordlicht

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Natürlich bringt das was! Und wenn es noch Jahrzehnte anders tönt: 2 Bremsen bremsen mehr als 1 Bremse.
Sinn vom ABS ist, dass du OHNE NACHZUDENKEN voll reinlangst. Verschenk diesen Vorteil nicht durch unnützes Beifügen von Hirnmasse. Die steht dir nämlich bei einer Schreckbremse nicht zur Verfügung.
Für den Alltag hingegen stimmt es, das die Hinterradbremse eher wenig bringt.
Eben grad beim Parkplatz getestet. Ohne Metermass und Speedcontrol: bei 80 kmh kommt die Fuhre mehr als 1 Fahrzeuglänge früher zum Stehen als wenn ich nur vorn bremse. Erheblich mehr, ich will nur keine Spitzfindigen herausfordern...
Zudem hilft dir die Hinterradbremse, den Töff zu stabilisieren.
Auch für solche Kleinigkeiten sind Fahrtrainings gut. Zum Lernen bei Anfängern und zum Dazulernen für alle...
 
Highlandbiker

Highlandbiker

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Natürlich bringt das was! Und wenn es noch Jahrzehnte anders tönt: 2 Bremsen bremsen mehr als 1 Bremse.
Sinn vom ABS ist, dass du OHNE NACHZUDENKEN voll reinlangst. Verschenk diesen Vorteil nicht durch unnützes Beifügen von Hirnmasse. Die steht dir nämlich bei einer Schreckbremse nicht zur Verfügung.
Für den Alltag hingegen stimmt es, das die Hinterradbremse eher wenig bringt.
Eben grad beim Parkplatz getestet. Ohne Metermass und Speedcontrol: bei 80 kmh kommt die Fuhre mehr als 1 Fahrzeuglänge früher zum Stehen als wenn ich nur vorn bremse. Erheblich mehr, ich will nur keine Spitzfindigen herausfordern...
Zudem hilft dir die Hinterradbremse, den Töff zu stabilisieren.
Auch für solche Kleinigkeiten sind Fahrtrainings gut. Zum Lernen bei Anfängern und zum Dazulernen für alle...
Hey Nordlich....bestätigt mich in dem, was ich gerade gepostet hatte ;-)
 
marmidesign

marmidesign

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Natürlich bringt das was! Und wenn es noch Jahrzehnte anders tönt: 2 Bremsen bremsen mehr als 1 Bremse.
Sinn vom ABS ist, dass du OHNE NACHZUDENKEN voll reinlangst. Verschenk diesen Vorteil nicht durch unnützes Beifügen von Hirnmasse. Die steht dir nämlich bei einer Schreckbremse nicht zur Verfügung.
Für den Alltag hingegen stimmt es, das die Hinterradbremse eher wenig bringt.
Eben grad beim Parkplatz getestet. Ohne Metermass und Speedcontrol: bei 80 kmh kommt die Fuhre mehr als 1 Fahrzeuglänge früher zum Stehen als wenn ich nur vorn bremse. Erheblich mehr, ich will nur keine Spitzfindigen herausfordern...
Zudem hilft dir die Hinterradbremse, den Töff zu stabilisieren.
Auch für solche Kleinigkeiten sind Fahrtrainings gut. Zum Lernen bei Anfängern und zum Dazulernen für alle...
Genau das ist auch mein Eindruck. Hab es zwar noch nich nachgemessen, aber schaden kann es nicht mit beiden Bremsen zu bremsen.
 
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vierventilboxer

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Aufpassen, nichts durcheinander würfeln: ABS und Integral-Bremse sind zweierlei paar Stiefel! ;)
 
C

CS

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Seitdem ich die GS 1200 fahre, weiß ich erst dass man auch hinten die Beläge wechseln muss:D
 
Highlandbiker

Highlandbiker

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Aufpassen, nichts durcheinander würfeln: ABS und Integral-Bremse sind zweierlei paar Stiefel! ;)
Ich denke nicht, dass ich was durcheinander gewürfelt habe...wollte nur sagen, dass die Maschine sicher stand und der gesamte Bremsvorgang - denke ich - perfekt verlief und zu dem führte, was ich beabsichtigte....stehen ;)
 
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Nordlicht

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Aufpassen, nichts durcheinander würfeln: ABS und Integral-Bremse sind zweierlei paar Stiefel! ;)
Technisch gesehen hast du recht. Hier spielt dies aber keine Rolle, weil beide Begriffe kombiniert und nicht durcheinandergewürfelt werden ;)
 
teileklaus

teileklaus

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Bei einer Notbremsung hast du gar nicht die Zeit durch runterschalten den Motor noch mitbremsen zu lassen, das bekommst du so schnell und so gefühlvoll gar nicht hin wie es nötig wäre.
Zudem verzögert die I-Bremse deutlich stärker als der Motor.
Kuppelt man in einem niedrigen Gang zu hart ein hilft auch das ABS nicht, wie sollte es auch? Im dümmsten Fall liegt man bei der Aktion auf der Fresse! Der Boxer hat keine Anti-Hopping-Kupplung! :eek:
Außerdem wird der Anhalteweg verlängert und man kann einem Hindernis u.U. nicht mehr ausweichen, weil ohne Grip nix los ist mit Fahrtrichtung ändern.

Einzig richtig bei Vollbremsung: Auskuppeln - vordere Bremse max. zu - hintere kannst beim I-ABS vergessen (kostet dich nur unnötige Aufmerksamkeit) - Oberschenkel eng an den Tank zum Abstützen - verzögern bis zum Stillstand oder ggf. bei Bedarf Ausweichmanöver starten.

Wo man die Hinterradbremse solo benutzt: bei langsamer Fahrt (beim Heranrollen an eine Ampel; dirigieren um eine enge Kurve, z.B. Serpentine; um die Maschine am Berg am Wegrollen zu hindern) und im Gelände.

Bei n o r m a l e r Fahrt und mit vorausschauender Fahrweise erledigt die Motorbremse schon viel. Genügt es nicht dann den vorderen Hebel zur Unterstützung nehmen. Der rechte Fuß bleibt dabei genau da stehen wo er immer ist, beim normalen Fahren mit dem Mittelfuß, bei heftigerer Gangart mit dem Ballen auf der Raste.
Da verwechselst du wie ich geschrieben hatte im Normalfall mit Notbremsung!
Normalfall sind keine Notbremsungen, und da kann man problempos auch ggf. heißt "gegebenfalls", also wenn man einen großen Gang drin hat, der für nach der Kurve nicht optimal passt auch ohne Antihopping runterschalten!
Dreh doch die Worte nicht um.
So steht es oben bei meinem Beitrag..
Auch dass im Notfall, also bei einer Gefahrbremsung das ABS ggf. hinten wieder aufmacht und das ggf. falsch hinten zumachen, wieder richtet.
Es bleibt für mich dabei, dass "nur vorne Bremsen" auch im Notfall ausreicht, evtl ein letztes Quentchen Bremswegverkürzung mit beiden Systemen vor der dynamischen Radlastverschiebung zu holen ist, aber das ABS alles richtet.
Also ein Umdenken nicht nötig ist.
Vielmehr wird man sich das hinten Bremsen eher mit der Zeit sparen und nur für die Berge und Serpentinen aufheben,
und dort Bergab vor Kurven unterstützend verwenden.
 
C

CBR

Gast
Was soll das nutzen bei I-ABS?
Lies dich mal ein wie es funktioniert, dann erübrigt sich deine Frage!
Der Instruktor wird kaum explizit auf jedes einzelne Bremssystem eingegangen sein!?
Probier es doch selber zieh nur mal vorne richtig bis ABS regelt.
Da regelt hinten noch lange nichts.

Kupplung ziehen und beide Bremsen voll rein und nichts anderes bringt hundert % Bremsleistung.

Bekommt man bei jedem Sicherheitstraining beigebracht und dabei ist es völlig Wurscht welches Bremssystem.
 
V

vierventilboxer

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Natürlich bringt das was! Und wenn es noch Jahrzehnte anders tönt: 2 Bremsen bremsen mehr als 1 Bremse.
Sinn vom ABS ist, dass du OHNE NACHZUDENKEN voll reinlangst. Verschenk diesen Vorteil nicht durch unnützes Beifügen von Hirnmasse. Die steht dir nämlich bei einer Schreckbremse nicht zur Verfügung.
Für den Alltag hingegen stimmt es, das die Hinterradbremse eher wenig bringt.
Eben grad beim Parkplatz getestet. Ohne Metermass und Speedcontrol: bei 80 kmh kommt die Fuhre mehr als 1 Fahrzeuglänge früher zum Stehen als wenn ich nur vorn bremse. Erheblich mehr, ich will nur keine Spitzfindigen herausfordern...
Zudem hilft dir die Hinterradbremse, den Töff zu stabilisieren.
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Ich denke nicht, dass ich was durcheinander gewürfelt habe...wollte nur sagen, dass die Maschine sicher stand und der gesamte Bremsvorgang - denke ich - perfekt verlief und zu dem führte, was ich beabsichtigte....stehen ;)
In deinem konkreten Fall egal, du bist mehr als rechtzeitig zum Stehen gekommen, jedoch ist die I-Bremse vom ABS getrennt zu betrachten, auch wenn es bei der 12er ein Bauteil ist.
Sofern Integral verbaut ist, dann kann es nicht sein, dass man mit beiden (von Hand bzw. Fuß betätigten) Bremsen schneller steht als wenn man nur vorn reinlangt. Sofern kein technischer Defekt vorliegt ist dies unmöglich.
Das I-System bremst hinten mit max. Kraft mit. Das ABS regelt dann das Blockieren. Es sind 2 unterschiedliche Dinge!
 
B

Baumbart

Gast
Sofern Integral verbaut ist, dann kann es nicht sein, dass man mit beiden (von Hand bzw. Fuß betätigten) Bremsen schneller steht als wenn man nur vorn reinlangt. Sofern kein technischer Defekt vorliegt ist dies unmöglich.
Das I-System bremst hinten mit max. Kraft mit.
eine gewagte Aussage, kannst du das mit technischen Infos von BMW belegen? Im Normalfall wäre 'hinten sofort mit maximaler Kraft' nicht so klasse. Um hier nicht theoretisch rumzuraten sollten möglichst viele am WoE mal den vorgenannten Parkplatztest nachmachen.
 
Highlandbiker

Highlandbiker

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eine gewagte Aussage, kannst du das mit technischen Infos von BMW belegen? Im Normalfall wäre 'hinten sofort mit maximaler Kraft' nicht so klasse. Um hier nicht theoretisch rumzuraten sollten möglichst viele am WoE mal den vorgenannten Parkplatztest nachmachen.
:DMir reicht im Moment mein Test vom Dienstag:D
 
V

vierventilboxer

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Wer bei einem Moped mit I-ABS vorn voll zupackt (bis zur ABS-Regelgrenze) der steht nicht früher und nicht später als wenn er Hand- UND Fußbremse voll betätigt! Ende!
Alles andere wäre eine technische Fehlentwicklung oder es läge ein Defekt vor.
Das I-ABS wurde entwickelt um die max. Verzögerung und Fahrstabilität zu generieren, selbst wenn der Fahrer die Hinterradbremse nicht betätigt.

Der BKV (um noch ein weiteres "Bauteil" mit in den Ring zu schicken) wurde seinerzeit dafür entwickelt den max. möglichen Bremsdruck selbstständig bereitzustellen weil die Erfahrung gezeigt hat, dass viele Fahrer bei einem Nothalt nicht voll reinlangen und unnötig Meter verschenken.
In PKW's gibt es das immer noch (mittlerweile sogar in Verbindung mit anderen Assistenzsystemen) nur hat es bei BMW Motorrädern einige Probleme damit gegeben, deshalb wurde es wieder abgeschafft.

Wer also glaubt mit der 12er (mit ABS) schneller zu stehen weil er beide Bremsen gleichzeitig drückt (anstatt nur vorne), der hat zu wenig Schmackes in den Fingern der rechten Hand!
 
B

Baumbart

Gast
Der BKV (um noch ein weiteres "Bauteil" mit in den Ring zu schicken) wurde seinerzeit dafür entwickelt den max. möglichen Bremsdruck selbstständig bereitzustellen weil die Erfahrung gezeigt hat, dass viele Fahrer bei einem Nothalt nicht voll reinlangen und unnötig Meter verschenken.
schön dass du's erwähnst, das BKV-System hat die Bremskraft dynamisch verteilt je nach Bedarf. Damit sind die BMW-Fahrer nicht klar gekommen, drum ist jetzt eine feste Bremskraftverteilung 'verdrahtet'. Ob die auf maximale Notfallverzögerung ausgelegt ist weiß ich nicht.
 
C

CBR

Gast
So da es mich jetzt auch gewurmt hat hab ich mir grad einen Werkstattmeister von BMW ans Telefon geholt und den genervt :D

Wenn ich (im Falle der R1200GS) die Vorderradbremse ziehe wird hinten "nicht" zu hundert % mitgebremst.
Zu wieviel % die hinten mitbremst muss er selber erst nachlesen aber die volle Bremswirkung beider Bremsen gibt es nur wen Vorderrad und Hinterradbremse gleichzeitig voll gezogen werden.
 
marmidesign

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So da es mich jetzt auch gewurmt hat hab ich mir grad einen Werkstattmeister von BMW ans Telefon geholt und den genervt :D

Wenn ich (im Falle der R1200GS) die Vorderradbremse ziehe wird hinten "nicht" zu hundert % mitgebremst.
Zu wieviel % die hinten mitbremst muss er selber erst nachlesen aber die volle Bremswirkung beider Bremsen gibt es nur wen Vorderrad und Hinterradbremse gleichzeitig voll gezogen werden.
So ähnlich hat der vom ADAC das auch erklärt;)
 
beiker

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Umso höher die Geschwindigkeit, desto sinnvoller die Hinterradbremse;)

Allerdings kann man die Bremswirkung < 100 km/h glatt vernachlässigen:D

In den ersten Sekundenbruchteilen hilft es allerdings Druck auf das Vorderrad zu bekommen und verringert das Risiko zu überbremsen;)

Gruß
Berthold
 
V

vierventilboxer

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Also gut, letzter Versuch:
Natürlich hat hier niemand (insbesondere mir nicht) behauptet, dass vorn wie hinten die gleiche Bremskraft herrscht!
Das ist physikalisch auch gar nicht sinnvoll.
Verhältnis ist v/h ca. 80/20%, bei Vollbremsung hinten noch weniger, bedingt durch die Radlastverteilung.
Max. Verzögerung entsteht wenn v und h das ABS die Regelgrenze erreicht. Und das ist bei der 12GS auch durch das alleinige Betätigen der Bremse vorn durch das I-ABS technisch möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CBR

Gast
Na dann der allerletzte versuch.

Möglich ist es das man kurzzeitig an die 100% rankommt aber im normalfall wir hinten nicht soviel mitgebremmst das es an den Regelintervall kommt bei alleiniger betätigung der Vorderradbremse.

Dies geschieht nur im Fall von Vorder und Hinterradbremse.

Was kapierst Du den daran nicht ?
 
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