Dumme Frage....wie bremse ich richtig?

Diskutiere Dumme Frage....wie bremse ich richtig? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bremsen wird total überbewertet.
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bremsen wird total überbewertet.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich!
Weil ich seit Jahren so doof bin und es schaffe das I-ABS gleichzeitig vorn wie hinten in den Regelbereich zu bremsen. ;)
Ein Bereich wo mehr als 50% der Kuhtreiber noch niemals waren, weil sie es entweder (zum Glück) noch nie gebraucht haben oder schlicht nicht in der Lage dazu sind!
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
...Vielleicht wird die Frage aber gleich einleuchtender - ich bin ja gerade von der 1150ADV auf die 12erADV umgestiegen und habe jetzt zum ersten mal eine Maschine mit INTEGRAL-Bremssystem unter dem Hintern. Ich fragte diverse Leute, wie das jetzt ist....ob ich den Fuß gar nicht mehr brauche, wenn ich normal bremse. Antwort "Nö, den brauchst Du nicht mehr!"...
Hättest du mich gefragt, hätte ich das auch gesagt ...:)
Hättest du nach Vollbremsung in Notsituationen gefragt, würde ich ebenfalls behaupten: Die Fußbremse braucht kein Mensch (mit BKV)... das Hinterrad "stempelt" dann ohnehin schon, da bringt die Fußbremse überhaupt keine zusätzliche Wirkung mehr.
Aber ... wahrscheinlich wird jetzt wieder ein "Die obere Hälfte des Motorrads-Theoretiker" aus seiner Höhle krabbeln und das Gegenteil behaupten. So wie immer :cool:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Na, dann wäre ja alles klar.
Ihr habt natürlich recht- und ich meine Ruhe.
Wie kann ich nur glauben, dass meine albernen Kenntnisse und da völlig veraltete Wissen von irgendwelchen Instruktoren auch nur annähernd den Wert von eurem Schwarmwissen hier hat!
Dafür entschuldige ich mich förmlich.
Obere Hälfte... Ah, dieses lächerliche Buch, welches völlig überbewertet als Standardwerk gilt. Wer glaubt schon sowas... ;)
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Kann man das Thema nicht endgültig über Rundenzeiten klären?:D
 
ackibu

ackibu

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
590
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS Adventure LC
Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Geschwindigkeit in nutzlose Wärme.;)
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Meiner Meinung nach hat der Vierventikboxer Recht. Auch ich interpretiere die Manuals so dass bei einer starken Bremsung mit Iabs beide Raeder bis kurz vor die Blockiergrenze gebremst werden und das nur mit der Hand

Beste Gruesse via Tapatalk
Dobs
 
Thema:

Dumme Frage....wie bremse ich richtig?

Dumme Frage....wie bremse ich richtig? - Ähnliche Themen

  • Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS

    Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS: Hi Nach Jahren von 2-Ventil-GS habe ich jetzt eine 1150 GS erstanden. Nur stellen sich mir ein paar Fragen, die ich hier gerne stellen möchte...
  • Ich muss dann jetzt doch mal dumm fragen - Krümmer

    Ich muss dann jetzt doch mal dumm fragen - Krümmer: Hallo liebe GS-Gemeinde, da ich technisch nicht so der Fachmann bin, würde ich gerne mal wissen, ob diese extrem bläuliche Verfärbung meines...
  • Vorderrad einbau (warscheinlich eine dumme Frage)

    Vorderrad einbau (warscheinlich eine dumme Frage): Ich entschuldige mich jetzt schonmal für die Frage aber: Ich hatte heute die beiden Räder runter, weil ich neue Reifen brauchte, hat soweit auch...
  • Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590

    Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590: Hallo zusammen, ich weiss, ist vielleicht eine dumme Frage; aber 1. bin ich technisch nicht so unbedingt auf neuestem Stand :D und 2. ist es...
  • Dumme Frage (GS1200 MÜ und TÜ?)

    Dumme Frage (GS1200 MÜ und TÜ?): Hallo, immer wieder lese ich von GS1200 MÜ oder TÜ.:confused: Klärt mich mal auf.
  • Dumme Frage (GS1200 MÜ und TÜ?) - Ähnliche Themen

  • Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS

    Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS: Hi Nach Jahren von 2-Ventil-GS habe ich jetzt eine 1150 GS erstanden. Nur stellen sich mir ein paar Fragen, die ich hier gerne stellen möchte...
  • Ich muss dann jetzt doch mal dumm fragen - Krümmer

    Ich muss dann jetzt doch mal dumm fragen - Krümmer: Hallo liebe GS-Gemeinde, da ich technisch nicht so der Fachmann bin, würde ich gerne mal wissen, ob diese extrem bläuliche Verfärbung meines...
  • Vorderrad einbau (warscheinlich eine dumme Frage)

    Vorderrad einbau (warscheinlich eine dumme Frage): Ich entschuldige mich jetzt schonmal für die Frage aber: Ich hatte heute die beiden Räder runter, weil ich neue Reifen brauchte, hat soweit auch...
  • Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590

    Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590: Hallo zusammen, ich weiss, ist vielleicht eine dumme Frage; aber 1. bin ich technisch nicht so unbedingt auf neuestem Stand :D und 2. ist es...
  • Dumme Frage (GS1200 MÜ und TÜ?)

    Dumme Frage (GS1200 MÜ und TÜ?): Hallo, immer wieder lese ich von GS1200 MÜ oder TÜ.:confused: Klärt mich mal auf.
  • Oben