Dunkel - für IMMER ?

Diskutiere Dunkel - für IMMER ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Grad eben wurde im Radio (HR) gesagt, es könnte noch Jahre dauern, bis die Zeitumstellung abgeschafft wird, erstens, weil man sich zuvor auf eine...
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Grad eben wurde im Radio (HR) gesagt, es könnte noch Jahre dauern, bis die Zeitumstellung abgeschafft wird, erstens, weil man sich zuvor auf eine gemeinsame europäische Lösung einigen müsse, und zweitens, weil die Flugpläne der Fluggesellschaften entsprechend angepasst werden müssten (?).
Also vorerst keine Änderung in Sicht, wir werden auch nächstes Frühjahr wieder vorstellen.
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
462
Ort
Augsburg
...und zweitens, weil die Flugpläne der Fluggesellschaften entsprechend angepasst werden müssten (?).
Die ganze Diskussion ist sooo dermaßen lächerlich. Für Fluggesellschaften ist es völlig normal mit anderen Zeitzonen zu operieren und jeder Betrieb kann sich auf moderate Zeitverschiebungen, wie in dem Fall gerade mal eine Stunde, problemlos einstellen. Egal was passiert wird auch keiner krank und kein Schüler wird dümmer. Sonst wären die nördlicheren Völker alle von je her krank und dumm. Zudem haben wir selbst innerhalb der BRD allein 35 Minuten Zeitverschiebung zwischen Cottbus und Aachen. D.h. einer von beiden ist müsste ja jetzt schon krank und dumm sein... (Brüssel oder Berlin?? 42 Min Differenz)

Wahrscheinlich müssen erst wieder wirtschaftliche Interessen ausgelotet werden, bis alles zerfleddert ist und die Lobbyisten den Politikern gesagt haben was sie zu tun haben.
Läuft also wie immer und überall...:bomb:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mir hat die Lösung wie bisher gut gepasst, auch mit der Zeitumstellung zweimal im Jahr.

Grundsätzlich ist es nachvollziehbar, wenn Länder, die weit westlich oder östlich von uns liegen, eine andere Zeitzone haben. Spanien hat zum Beispiel eine falsche Zeitzone, die sollten sich eventuell dauerhaft mal neu sortieren.

Was ich aber übel fände, wenn in Europa Uneinigkeit über die Sommerzeit herrschen würde, das wäre dann tatsächlich Kleinstaaterei.




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.090
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wer nicht in der Lage ist, an einer Landesgrenze seine Uhr entsprechend der dort herrschenden Zeit einzustellen, sollte ev. auf Auslandsreisen verzichten (auch wenn das Ausland "nur" innerhalb der EU angesiedelt ist :rolleyes:). Die (m.W. inzwischen weit verbreiteten:)) Smartphones machen das bei Anbieterwechsel zum Besuchsland automatisch, Armbanduhren teilweise auch, und selbst Dosen soll es geben (wie gerüchteweise verlautet), die sowas selbständig erledigen. Bloß der blöde Nutzer aller dieser Dinge ist kopfmäßig völlig überfordert, mal 'ne Stunde dazu, o. davon abzurechnen, wenn die Dinger das nicht automatisch machen. Ist aber auch extrem schwer, kann ich verstehen :( (wo haben diese Leute ihren Führerschein gekauft? Dafür muss man normalerweise auch gewisse Dinge lernen u. verinnerlichen, was letzteres aber immer weniger geschieht:().

In jeder Zeitzone sollte etwa um 12.00h mittags die Sonne am höchsten Punkt stehen (im Zenit), dann passt das, und mit einer analogen Armbanduhr könnte ich sogar die Himmelsrichtungen bestimmen (klappt nat. nicht, wenn man eine rein digitale Uhr, ohne Zeiger, dafür verwendet, o.a. eine "APP" braucht, um sowas durchführen zu können -ohne es aber zu verstehen!).

Zeitumstellung abschaffen, alte "Normalzeit wieder einführen, fertsch! Das inkludiert Zeitumstellungen an Grenzen der Zeitzonen!

Ich bin kein Gegner der EU, aber definitiv ein Gegner der absoluten, sinnbefreiten Gleichmacherei!

Grüße
Uli
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der beste Kompromiss für Alle Länder wäre wohl die normale Zeit durchlaufen zu lassen, das ganze Jahr.
Welche "normale" Zeit? Die derjenigen Zeitzone in der sie tatsächlich liegen oder "irgendeine" die man ihnen aus Gründen der wirtschaftlichen Zusammenarbeit verpasst hat?

Generell aber stimme ich Dir zu. Vergessen zu erwähnen hast Du die Schichtarbeiter die sich ohnehin dauernd umstellen müssen.
Ab wann Du Menschen als "älter" einstufst weiss ich nicht. Meine Schwiegeroma mit knapp 90 stört sich nicht an der Umstellerei.

Bei den Landwirten habe ich mir schon überlegt ob die den Viechern die Umstellung überhaupt "antun" müssen. Kühe stehen ja nicht nach einem Wecker auf und wenn sie im Sommer 1 h später (also wie "immer") gemolken werden merken sie nichts davon.
Dem Acker ist es egal ob nach Sommer- oder Normalzeit gepflügt wird und wenn ich sehe, dass auch im Sommer um Mitternacht UFOs(?) über die Äcker donnern ...

Wer nicht in der Lage ist, an einer Landesgrenze seine Uhr entsprechend der dort herrschenden Zeit einzustellen, sollte ev. auf Auslandsreisen verzichten (auch wenn das Ausland "nur" innerhalb der EU angesiedelt ist).
Das wird man schaffen
In jeder Zeitzone sollte etwa um 12.00h mittags die Sonne am höchsten Punkt stehen (im Zenit), dann passt das,
Weshalb also muss der Aachener zwangsweise die gleiche Uhrzeit haben wie der in Cottbus? Einer der Beiden lebt nach der falschen Zeit!
Zeitumstellung abschaffen, alte "Normalzeit wieder einführen, fertsch! Das inkludiert Zeitumstellungen an Grenzen der Zeitzonen!
Ich bin kein Gegner der EU, aber definitiv ein Gegner der absoluten, sinnbefreiten Gleichmacherei!
Weshalb gibt es überhaupt die vollkommen "unnatürlichen" Zeitzonen?
Nachdem Frankreich (ebenso wie Spanien) in einer anderen geografischen Zeitzone liegt als DE, müssten wir beim Grenzübertritt die Uhren umstellen.
Z.B. in Strassburg/Kehl fände ich das Klasse. Führe der (grenzüberschreitende) Bus dort dann nach deutscher oder französischer Zeit?
Auch das Währungsgedönse mit z.B. GR oder IT wäre vorbei wenn man den EUR abschafft. Zur Zeit gäbe es jede Menge itl. Lira für einen Besuch in IT. Ob ich das wirklich wieder haben möchte? "Nein" weil es verdammt praktisch ist überall in der gleichen Währung zu zahlen und "Ja", weil dann diverse "Spezialisten" ihre Länder/Wirtschaft zugrunde richten können ohne den Rest Europas zu belasten.

Fluglinien haben mit der Zeitumstellung erst mal kein Problem. Die fliegen weltweit ohnehin nach UTC.
Doch wenn sie um 21:00 UTC im "Winter" um in München (22:00) ankommen ist das im Sommer ein Problem. Da ist es 23:00 und somit gilt das Nachtflugverbot!

Die Esoteriker die von der Umstellerei Krebs, Diabetes und sonstiges Zeug bekommen, sind wahrscheinlich auch diejenigen die in Nürnberg-Ziegelsteinein Haus kaufen und nach dem Einzug merken, dass die Startbahn 800 m nordöstlich liegt. Da wird dann wegen des Lärms geklagt! Leider weder Witz noch Ironie. Dabei ist Westen die Hauptstartrichtung und da liegt Nbg-Buch (noch näher dran).
Ein älterer Bewohner sagte mal zu mir: "Naja, es sind mehr geworden aber im Vergleich zu früher sind sie ja viel leiser!". Er hört ganz normal!
Deshalb plädiere ich für eine eigene Zeitzone in Bayern! Die Thüringer können sich dann ja anschliessen.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
462
Ort
Augsburg
Ich bin kein Gegner der EU, aber definitiv ein Gegner der absoluten, sinnbefreiten Gleichmacherei!
Das sehe ich genauso. Es gibt einfach in jedem Land in jeder Hinscht Besonderheiten und Vorlieben. Warum sollte man ohne Not da was ändern - äh ich habs wieder vergessen... Lobbyismus
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.379
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hi
...
Deshalb plädiere ich für eine eigene Zeitzone in Bayern! Die Thüringer können sich dann ja anschliessen.
gerd
dem könnte ich mich auch anschließen, wenn du statt Bayern Franken geschrieben hättest...

und überhaupt, warum sollte Bayern eine eigen Zeitzone brauchen? Da gehen die Uhren sowieso anders.


Gruß Thomas
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Irgendwie diskutiert Ihr hier um den heissen Brei drumherum.... :p Zeitzonen ändern, abschaffen, alles Blödsinn. :rolleyes:

Wie wäre es, die Zeit als solche messbare Grösse abzuschaffen? Das Leben funktionierte doch auch vor der Erfindung der Uhr.
Dann würden viele Erkrankungen wie Burnout-Syndrom, Herz-Kreislauf Probleme zurück gehen und die Krankenkassen entlasten und in der Folge die Beiträge...... :playfull: :bomb:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich würde die "Sommerzeit" ganzjährig haben wollen.
Die eine Stunde mehr Licht und Wärme abends im Sommer genieße ich; länger draußen sitzen, grillen, klönen...
Und diese Stunde Licht könnte ich im Winter nach Feierabend auch gut gebrauchen.
 
amigo

amigo

Dabei seit
02.04.2007
Beiträge
54
Ort
Hann.over
Modell
Sfera50*TL1000s*1200gs* Brixton Crossfire xs
Jetzt hab ich's
Einfach im Sommer eine Stunde früher Feierabend 😁
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.785
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ich bin ja für die Dauer Sommerzeit Und trinke dunkels Bier ;-)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wer nicht in der Lage ist, an einer Landesgrenze seine Uhr entsprechend der dort herrschenden Zeit einzustellen, sollte ev. auf Auslandsreisen verzichten (auch wenn das Ausland "nur" innerhalb der EU angesiedelt ist :rolleyes:).
Ich sach das mal ganz wertfrei: Wer keine Ahnung hat, darf auch gern mal sein Mundwerk halten.

Es mag ja an dir dank deiner Gnade der frühen Geburt vorbeigegangen sein, aber heute haben viele Leute Termine, die zwischen vielen Parteien via Outlook o.ä. abgemacht werden. Ich zum Beispiel bin manchmal in London auf einer Kongressmesse und habe da dann an einem Tag ein Dutzend eng getaktete Termine. Diese Termine habe ich zum Teil selbst in Deutschland ins System eingegeben, zum Teil wurden sie mir aus Deutschland per Mail geschickt, zum Teil habe ich sie aus England bekommen, zum Teil werden sie geändert, während ich in London bin. Und dann zerschießt einem die unterschiedliche Zeitzone regelmäßig den Zeitplan. Und auf einmal wird eine unterschiedliche Zeitzone richtig lästig. Okay, zwischen Deutschland und England ist das zu verschmerzen, weil Deutschland nun mal ein paar hundert Kilometer östlich von UK liegt. Aber zwischen DK, D und AT unterschiedliche Zeitzonen, das wäre einfach geografisch unsinnig und würde unnötigen administrativen Aufwand verursachen. Im Münchner Hauptbahnhof fahren jede Stunde ein paar Züge in Richtung Österreich. Man stelle sich nur mal das Fahrplanchaos vor, wenn D und AT unterschiedliche Zeitzonen hätten. Das wäre wirklich hirnlose Kleinstaaterei.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Wie wäre es, die Zeit als solche messbare Grösse abzuschaffen? Das Leben funktionierte doch auch vor der Erfindung der Uhr.
Dann würden viele Erkrankungen wie Burnout-Syndrom, Herz-Kreislauf Probleme zurück gehen und die Krankenkassen entlasten und in der Folge die Beiträge...... :playfull: :bomb:
Immer, sobald ich Urlaub habe, lege ich bewusst meine Armbanduhr ab und versuche während des Tages möglichst selten auf die Uhr zu gucken (irgendwo is ja immer eine). Nach ein paar Tagen klappts meist ganz gut und mein Tagesablauf wird dann durch Helligkeit und Dunkelheit, Sonnenstand etc. beeinflusst. Wenn Du keine wichtigen Termine hast klappt das ganz gut und der Entspannungsfaktor/Entschleunigungsgrad ist enorm. Stress gibts praktisch nicht.

Wenn wir irgeneine Möglichkeit finden würden, so auch im (beruflichen) Alltag zu agieren, wären wir tatsächlich alle ein bisschen gesünder.
Ach Du Sch..., ist das schon spät, ich muss jetzt dringend pennen. :sleep:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.090
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich sach das mal ganz wertfrei: Wer keine Ahnung hat, darf auch gern mal sein Mundwerk halten.

Es mag ja an dir dank deiner Gnade der frühen Geburt vorbeigegangen sein, aber heute haben viele Leute Termine, die zwischen vielen Parteien via Outlook o.ä. abgemacht werden. Ich zum Beispiel bin manchmal in London auf einer Kongressmesse und habe da dann an einem Tag ein Dutzend eng getaktete Termine. Diese Termine habe ich zum Teil selbst in Deutschland ins System eingegeben, zum Teil wurden sie mir aus Deutschland per Mail geschickt, zum Teil habe ich sie aus England bekommen, zum Teil werden sie geändert, während ich in London bin. Und dann zerschießt einem die unterschiedliche Zeitzone regelmäßig den Zeitplan. Und auf einmal wird eine unterschiedliche Zeitzone richtig lästig. Okay, zwischen Deutschland und England ist das zu verschmerzen, weil Deutschland nun mal ein paar hundert Kilometer östlich von UK liegt. Aber zwischen DK, D und AT unterschiedliche Zeitzonen, das wäre einfach geografisch unsinnig und würde unnötigen administrativen Aufwand verursachen. Im Münchner Hauptbahnhof fahren jede Stunde ein paar Züge in Richtung Österreich. Man stelle sich nur mal das Fahrplanchaos vor, wenn D und AT unterschiedliche Zeitzonen hätten. Das wäre wirklich hirnlose Kleinstaaterei.
Was soll ich sagen, "Kleingeist" ;)?
Konferenz in London (1h Zeitversatz)?
Ich hatte gestern eine -von amerikanischen Kollegen an der Ostküste angesetzte- Telefonkonferenz.
16.00h bei den Kollegen in USA, gleich 22.00h meiner Zeit. Für die teilnehmenden Kollegen aus Singapore war's 5.00h morgens, was aber die planenden Amis nicht anficht. Es ist uns allen gelungen, den Termin mit Outlook zu planen, wenn's auch einigermaßen "schmerzhaft" für die asiatischen Kollegen war.
Wie kommst du auf die (ich sag mal "etwas merkwürdige, um nicht zu sagen 'schwachsinnige':() Idee, das simple "um 12.00h steht die Sonne im Zenit" würde unterschiedliche Zeitzonen für AT, D, DK etc. ergeben?
Die liegen alle etwa auf dem gleichen Längengrad und sehen alle etwa gleichzeitig um 12.00h die Sonne am höchsten Stand.
Dank der mir zuteil gewordenen "Gnade der frühen Geburt" :p bin ich durchaus in der Lage, sowas zu erkennen und bewerten zu können (und das auch, ohne "APP", berechnen zu können:p).
Um's mit deinen Worten zu sagen:
"Wer keine Ahnung hat, darf auch gern mal sein Mundwerk halten"

Grüße
Uli
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Immer wieder drollig wie selbst banalste Themen in sinnlose verbale "Aggressionen" ausarten. :facepalm:
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Heute musste ich ein wenig früher heim - weil ich ja nicht im Dunkeln fahren soll ;)
Dafür hast du es morgens früher hell. Musst eben deinen Kaffee früher trinken. :D

Die Sommerzeit hat mit dem Motorradfahren IMHO nicht wirklich was zu tun. Im Sommer musst du dann eben um 22 statt 23 Uhr an den längsten Tagen des Jahres nach Hause fahren wenn's sonst zu dunkel sein sollte. Dafür fährst du einfach um 4 statt um 5 Uhr los. Die 18 Stunden werden dir so oder so reichen? ;)

Einfach mal so rausgepickt:

Sonnenaufgang
04:55 Uhr
Sonnenuntergang
21:52 Uhr
Dauer
16,95 Stunden

Da es aber schon davor und danach noch hell ist -> kommst locker auf 18 Stunden... Und das ist ja »nur« der 1. Juli (mit den Zahlen für Hamburg, sollte in Flensburg also sogar noch unwesentlich länger sein? ;) ).

Grüße, Martin
 
R

r-b

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
185
Ort
fishtown
Modell
u. a. r 1200 gs adv
#33 Sampleman
Ich weis nicht wie ich das rund 40 Jahre ausgehalten habe fast täglich die Uhr anzupassen; davon die letzten 5 Jahre täglich 1-2 mal beim Pendeln zwischen Rotterdam und Felixstowe. Die Terminplanung/-einhaltung hat auch geklappt. Das man da wegen einigen Terminen im Jahr bei der Planung schon ins Schleudern kommt ?
Überlastet, vielleicht falscher Job ?
VG
Reinhard
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Normzeit gibt es in Deutschland doch erst seit 1893. Früher war alles besser? Dann lasst uns an jedem Bahnhof die Uhr neu stellen. :D

Grüße, Martin
 
Thema:

Dunkel - für IMMER ?

Dunkel - für IMMER ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt dunkles Windschild für R1250GS Adventure und Windabweiser

    dunkles Windschild für R1250GS Adventure und Windabweiser: Suche gut erhaltenes (ohne Kratzer) Original BMW Adventure Windschild (groß) in dunkel und auch die beiden Windabweiser dazu passend in dunkel...
  • Suche Ralley Scheibe schwarz/dunkel für R1250GS

    Ralley Scheibe schwarz/dunkel für R1250GS: nur guter Zustand.
  • Erledigt Original Topcase dunkel für 1250 GSA

    Original Topcase dunkel für 1250 GSA: Ich such ein originales Topcase von BMW in schwarz für die 1250 GSA. Grüße Birol
  • Erledigt TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!

    TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!: -verkauft-
  • Erledigt Visier dunkel getönt für Schuberth c4 pro

    Visier dunkel getönt für Schuberth c4 pro: Neuwertiges nur 1x benutztes Visier, dunkel getönt, für Schuberth c4 pro. Für Helmgröße 59/L. Habe den Helm wieder zurückgegeben. War zu klein...
  • Visier dunkel getönt für Schuberth c4 pro - Ähnliche Themen

  • Erledigt dunkles Windschild für R1250GS Adventure und Windabweiser

    dunkles Windschild für R1250GS Adventure und Windabweiser: Suche gut erhaltenes (ohne Kratzer) Original BMW Adventure Windschild (groß) in dunkel und auch die beiden Windabweiser dazu passend in dunkel...
  • Suche Ralley Scheibe schwarz/dunkel für R1250GS

    Ralley Scheibe schwarz/dunkel für R1250GS: nur guter Zustand.
  • Erledigt Original Topcase dunkel für 1250 GSA

    Original Topcase dunkel für 1250 GSA: Ich such ein originales Topcase von BMW in schwarz für die 1250 GSA. Grüße Birol
  • Erledigt TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!

    TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!: -verkauft-
  • Erledigt Visier dunkel getönt für Schuberth c4 pro

    Visier dunkel getönt für Schuberth c4 pro: Neuwertiges nur 1x benutztes Visier, dunkel getönt, für Schuberth c4 pro. Für Helmgröße 59/L. Habe den Helm wieder zurückgegeben. War zu klein...
  • Oben