E-Zulassung oder ABE wichtig???

Diskutiere E-Zulassung oder ABE wichtig??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mein Empfinden sagt mir das die Meinungen bezüglich der Wichtigkeit eine E-Zulassung oder ABE hier weit auseinander gehen. Deshalb die Umfrage!

Ist mir bei ZUBEHÖR-Teilen NICHT Ersatzteilen eine E-Zulassung oder ABE wichtig.


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .
P

Pumuckl3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
95
Ort
Hamburg
Modell
R1200 Adv Bj. 2012
Mein Empfinden sagt mir das die Meinungen bezüglich der Wichtigkeit eine E-Zulassung oder ABE hier weit auseinander gehen. Deshalb die Umfrage!
 
Speefee

Speefee

Dabei seit
05.09.2012
Beiträge
166
Ort
Kreis LB
Modell
R 1200 GS
Was ist das denn? Ein Beispiel für die Abteilung sinnlose Umfragen?

Die Frage ob mir eine ABE wichtig ist oder nicht stellt sich doch überhaupt nicht. Für jedes KFZ besteht eine Betriebserlaubnis.

s. Wikibedia: "Die Betriebserlaubnis ist die Erlaubnis zum Betrieb von Kraftfahrzeugen und ihrer Ausrüstungsteile ... Voraussetzung der Betriebserlaubnis in der Technik ist die Typgenehmigung.
Die Betriebserlaubnis nach (§ 19 StVZO) ist, zusammen mit der eventuell notwendigen Zuteilung eines amtlichen Kennzeichens, Bestandteil des Zulassungsverfahrens für Kraftfahrzeuge auf öffentlichen Straßen in Deutschland. Einfach ausgedrückt ist sie eine Bestätigung, dass das Fahrzeug oder Fahrzeugteil den einschlägigen nationalen Vorschriften entspricht. Sie wird für Serienfahrzeuge und Serienteile vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) erteilt."

Sie erlischt wenn: "einer der folgenden drei Punkte erfüllt ist:

  1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart wird verändert
  2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern ist zu erwarten
  3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert sich
§ 19 Abs. 3 StVZO besagt, dass die Betriebserlaubnis für ein Fahrzeug ebenfalls erlischt, wenn für ein Bauteil eine Anbauabnahmepflicht besteht, dieser jedoch nicht nachgekommen wurde oder wenn Anbauvorschriften, Einschränkungen oder Auflagen bei technischen Änderungen nicht beachtet wurden."

Wird ein Bauteil gegen ein Zubehörbauteil ausgetauscht das die technischen Eigenschaften, die Sicherheit oder das Abgasverhalten des Fahrzeugs beeinflusst so erlischt die Betriebserlaubnis. Das Fahrzeug darf nicht mehr im öffentlichen Verkehrsraum genutzt werden. Außer man weißt nach das das neue Bauteil den gestellten Anforderungen entspricht. Das kann ich tun in dem ich das geänderte Fahrzeug dem TÜV vorführe um das Bauteil prüfen und eintragen zu lassen, was Zeit, Geld und Nerven kostet.
Einfacher ist, wenn das Bauteil bereits eine Zulassung in Form einer allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) besitzt. Hier muss ich nur noch die Bescheinigung mitführen und im Zweifelsfall (oder beim TÜV) vorlegen. Noch besser ist eine E-Zulassung. Dort ist die Prüfnummer eingetragen und ich muss nicht einmal mehr die Bescheinigung mitführen.

Und jetzt nochmal zur Frage: ob ABE oder E-Zulassung notwendig sind regelt der Gesetzgeber und wir werden nicht gefragt ob wir eine wollen oder nicht. Entweder sie liegt vor oder das Motorrad sollte nur noch auf abgesperrtem Gelände bewegt werden.

Gruß
Uwe
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Hallo Uwe,

eigentlich einigermaßen richtig was Du schreibst, aber als ich noch in der Schule war, bekam ich unter solche Aufsätze:

"Thema verfehlt!"

Darum ging's eigentlich nicht, sondern darum, Meinungen abzufragen. Ist in einer Demokratie und auch in einem Forum mMn völlig legitim. Da will halt jemand wissen, wie andere zu dem Risiko stehen, Teile ohne Bauartabnahme/Zulassung zu montieren und erwischt zu werden.

Dazu noch ein kleiner Hinweis (für die Risikoabschätzung): Bis vor kurzem gab es keine Bußgeldnorm, für das Erlöschen der Betriebserlaubnis bei zulassungspflichtigen Fahrzeugen (für Mofas gabs die aber) da gab es einen >Auffangtatbestand<, Sie führten das nicht vorschriftsmäßig ausgerüstete Fahrzeug für 25 Euro.

Jetzt gibt es in D wieder eine Norm: Fahrer 90, Halter 135 Euro plus ca. 25 Euro Gebühren und entsprechende Punkte.

Aus diesem finanziellen Grund habe ich für "Ja" gestimmt...
 
P

Pumuckl3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
95
Ort
Hamburg
Modell
R1200 Adv Bj. 2012
Danke an euch beide für die Antworten. Sachlich und frei von Angriffen. Super. Schönen Abend noch!!!
 
Speefee

Speefee

Dabei seit
05.09.2012
Beiträge
166
Ort
Kreis LB
Modell
R 1200 GS
@ Hansemann

Ob das Eine oder das Andere unter den Begriff "Thema verfehlt!" fällt kann uns vielleicht der Umfrage-Starter genauer erklären.

Allein das wir beide darüber diskutieren was man denn unter der Umfrage zu verstehen hat, zeigt doch, das man das daraus generierte Umfrageergebnis getrost in die Tonne kicken kann.

Du glaubst allen Ernstes der Umfrage-Starter will wissen

1. wer sich an die Gesetzgebung hält oder
2. wem die Gesetzgebung egal ist oder
3. wer sich an die Gesetzgebung hält wenn es ihm selbst wichtig erscheint?

Diese Fragestellung lese ich nicht aus der Umfrage heraus. Daher werde ich mich sicherlich auch nicht daran beteiligen.
 
P

Pumuckl3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
95
Ort
Hamburg
Modell
R1200 Adv Bj. 2012
@ Hansemann

Ob das Eine oder das Andere unter den Begriff "Thema verfehlt!" fällt kann uns vielleicht der Umfrage-Starter genauer erklären.

Allein das wir beide darüber diskutieren was man denn unter der Umfrage zu verstehen hat, zeigt doch, das man das daraus generierte Umfrageergebnis getrost in die Tonne kicken kann.

Du glaubst allen Ernstes der Umfrage-Starter will wissen

1. wer sich an die Gesetzgebung hält oder
2. wem die Gesetzgebung egal ist oder
3. wer sich an die Gesetzgebung hält wenn es ihm selbst wichtig erscheint?

Diese Fragestellung lese ich nicht aus der Umfrage heraus. Daher werde ich mich sicherlich auch nicht daran beteiligen.
Doch genau das was ich gefragt habe will ich wissen. Wenn nämlich jeder bzw. jeder zweite schreibt: Blos nicht ohne weil Kontrolle und Erfahrung zeigt die Rennleitung achtet da auf alles, spare ich mir diese Erfahrung.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Sorry, aber dazu kann ich nicht antworten

1)Ja ist mir wichtig.
>>> Muss man nicht kommentieren, prinzipiell würde ich "Jein" sagen
2)Nein ist mir nicht wichtig.
>>> OK, Legal, illegal, sch...egal, folglich: Kommt auf den Einzelfall an

3)Nein, wenn es meiner passiven Sicherheit dient ist es mir nicht wichtig
>>> Die Antwortmöglichkeit ist interessant.
Wenn es meiner passiven Sicherheit vermeintlich oder tatsächlich dient, sind mir die Auswirkungen auf mein Umfeld und die passive Sicherheit Anderer vollkommen egal. Nur ich zähle! Da bin ich dann also ein Egoistenschwein? Nö, möchte ich nicht sein, da kommen mir zu viele davon entgegen.

gerd
 
P

Pumuckl3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
95
Ort
Hamburg
Modell
R1200 Adv Bj. 2012
Haarspalterei. Ich setze voraus das hier Leute sind mit ein gewissen Quäntchen Verstand und daher sich so verhalten das weder Sie selbst noch andere gefährdet werden. Also keine Laserpointer an´s Töf um die Richtung zu bestimmen.

Hi
Sorry, aber dazu kann ich nicht antworten

1)Ja ist mir wichtig.
>>> Muss man nicht kommentieren, prinzipiell würde ich "Jein" sagen
2)Nein ist mir nicht wichtig.
>>> OK, Legal, illegal, sch...egal, folglich: Kommt auf den Einzelfall an

3)Nein, wenn es meiner passiven Sicherheit dient ist es mir nicht wichtig
>>> Die Antwortmöglichkeit ist interessant.
Wenn es meiner passiven Sicherheit vermeintlich oder tatsächlich dient, sind mir die Auswirkungen auf mein Umfeld und die passive Sicherheit Anderer vollkommen egal. Nur ich zähle! Da bin ich dann also ein Egoistenschwein? Nö, möchte ich nicht sein, da kommen mir zu viele davon entgegen.

gerd
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Haarspalterei. Ich setze voraus das hier Leute sind mit ein gewissen Quäntchen Verstand und daher sich so verhalten das weder Sie selbst noch andere gefährdet werden. Also keine Laserpointer an´s Töf um die Richtung zu bestimmen.
Wenn man hier immer wieder liest, dass einige prinzipiell mit Fernlicht fahren, egal, ob sie jemanden blenden, sehe ich Deine Voraussetzungen nicht als erfüllt an. ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Haarspalterei. Ich setze voraus das hier Leute sind mit ein gewissen Quäntchen Verstand ...
und zu genau denen würde gerade und besonders den powerboxer-gerd zählen.
andere müssen sich das in meinen augen noch erarbeiten.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
E-Nummern sind so ein nettes EU-Spielchen.
Kraeht bei uns tatsaechlich kein Hahn nach, Hauptuntersuchung fuer Motorraeder haben wir auch nicht. Zulaute Krawalltueten ohne DB-Killer finde ich persoenlich Kacke.
Aber so vernuenftige 25.000 Watt Xenon Brenner im Moped sind schon angenehm und man sieht Nachts wenigstens was. Mit E-Nummer bekommt man die natuerlich nicht, aber wie gesagt wen scherts.
 
P

Pumuckl3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
95
Ort
Hamburg
Modell
R1200 Adv Bj. 2012
E-Nummern sind so ein nettes EU-Spielchen.
Kraeht bei uns tatsaechlich kein Hahn nach, Hauptuntersuchung fuer Motorraeder haben wir auch nicht. Zulaute Krawalltueten ohne DB-Killer finde ich persoenlich Kacke.
Aber so vernuenftige 25.000 Watt Xenon Brenner im Moped sind schon angenehm und man sieht Nachts wenigstens was. Mit E-Nummer bekommt man die natuerlich nicht, aber wie gesagt wen scherts.
25.000 Watt Xenon Brenner ????????????????
Fährst du mit Beiwagen und eigenem AKW??? Ich bitte höflichst um Bilder!!!
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

also als gelerntem Österreicher ist mir die ABE aber so was von wurscht, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen.

Weil wenn mein Töff-Töff (egal wieviel Radln) bei uns durchs Pickerl kommt und nicht ganz extrem daneben gebaut ist, geht das den Wachtern eher am Arsch vorbei.

Beispiel: ich habe meine zwei Zusatzscheinwerfer mit Hilfe eines speziellen Relais so geschalten, dass diese "Wechselblinken" können (also links-rechts-links-rechts-....). Das brauche ich zB bei der Konvoibegleitung, oder in verkehrstechnisch "wilden" Ländern (zB Albanien).

Wenn ich irrtümlich mein Geblinke eingeschaltet habe, hat mich noch nie (!!!! - in immerhin 5 Jahren) ein Wachter aufgehalten - weder in A noch sonstwo (D, CH, I, F, SLO, CRO, AL, MNE, SRB, H, RO, BG, IRL, GB, SCO, ......)

Was gar nicht gerne gesehen wird, sind Krawalltüten und/oder Showbikes/-autos, die offensichtlich stark verändert sind.

Wenn mich einmal in D einer aufhalten tät, hätte ich als "Ausrede" nur zu sagen, dass das Fahrzeug in A so zugelassen ist und daher (laut EU-Recht) auch so in D fahren darf - hoffentlich nutzt's.

Also manchmal nehmt ihr es schon zu ernst mit der ABE.

Bei jedem Blinker/Licht/Windschild, ... wird zuerst nach der ABE gefragt und wenn das Teil keine hat, dannn -- uiuiuiuiuiuiiiiiiii - Teufel an der Wand.
(Und schon wird der Thread zerredet von Befürwortern, Gegnern, Hassern, Fanatikern, Alleswissern, Besserwissern, Rechthabern, Schlaubergern, Mitredern und was es sonst noch für Typen gibt.)

Ein bissl lockerer könnte man das schon sehen.

Wer ein Bauteil ohne die magische ABE montieren will, soll das tun, die anderen eben nicht, aber den jeweils Andersdenkenden schlichtweg in Ruhe lassen.

So, das hat jetzt rausmüssen.

liebe Grüße

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
R

roadrunner62

Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
84
Ort
Vorarlberg/At
Modell
R1150GS,R100R
Ein bissl lockerer könnte man das schon sehen.

Wer ein Bauteil ohne die magische ABE montieren will, soll das tun, die anderen eben nicht, aber den jeweils Andersdenkenden schlichtweg in Ruhe lassen.

Servus Wolfgang,

das sehe ich auch so,aber das ist leider nur bei euch im Osten Österreichs noch so!!
Bei uns wärst du mit deinem SUPER GEBLINKE schon längst beim TÜV gelandet,das kann ich dir garantieren,ja da ticken die Scheriffs bei uns ein wenig anders im Westen!!LEIDER,LEIDER!!
Wenns jedes zweite WE in der Saison eine Schwerpunktaktion gegen 2 Radfahrer gibt machts leider auch keinen Spass mehr mit dem Mopped in den eigenen Gefilden zufahren!!

Gabriel
 
Running Frame

Running Frame

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
31
Ort
Augsburg/Wohlen
Modell
1150 GS, Renault 5 GTE
Ich schmeiß mal die FIA Zulassung in den Raum :cool:
Laut der Herren der Prüforganisationen ist die FIA Zulassung, wenns um Sicherheit geht, strenger als so ABE zeugsl Allerdings ist das witzige daran das FIA zugelassene Bauteile nicht immer eintragungsfähig sind, da diese Bauteile teilweise KEINE ABE besitzen :hammer:
Nun muss ich zugeben dass ich nicht weiß ob es Modifikationsteile für Motorräder mit FIA-Zulassung gibt.

Deshalb wenn Anbau, alles mit ABE um den Herren in grün die Arbeit zu erleichtern und eine mögliche Kontrolle schnellstmöglich zu absovieren :D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
FIA-Bedingungen haben mit einer ABE eben nicht viel gemeinsam.
Wenn Du Dir z.B. einen FIA-Rennsitz in's Auto bastelst haben die TÜVies ein paar Probleme. Die Kopfstütze hindert Dich daran den Kopf zu drehen bzw. Du kannst ihn drehen (wenn Du keinen Helm aufhast) aber es nützt nichts weil Dir die Stütze den Blick verstellt.
Die Dinger sind nicht klappbar, folglich kommt bei einem Zweitürer der Hintermann nicht rein (der TÜV argumentiert mit "nicht raus").
Steigen eben alle beim Beifahrer ein? Ja OK, aber im Fall des Unfalls sollen sie eben an 2 Seiten raus können. Ausserdem gönnst Du Deiner Beifahrerin auch einen schicken Stuhl. Also streicht Dir der TÜV bei der Vorführung zumindest die 3 hinteren Sitze (wenn er nett ist).
Die Dinger sind nach gängiger Auffassung unzumutbar hart und eng. Beim Rennen ist das Alles gewollt, für die Urlaubsfahrt nach Spanien hat der TÜV eben Bedenken.
Bei FIA wird bei der Prüfung auf Feuerbeständigkeit und Stabilität viel Wert gelegt, bei einer ABE zählt auch die Alltagstauglichkeit.

Einen Spoiler nach FAI will ich gar nicht erwähnen, allein der Gedanke daran treibt TÜVies in den Infarkt :-).
Sicherheitskäfige gelten als "Einschränkung des Kopfraums" und "Ausstiegshindernis".
Bei einem FAI-gerechten Renntank im Fahrgastraum (Alpine 110) fallen die Prüfer reihenweise in Ohnmacht.

Ähnliches gilt für Gurte. Die Gurte eines Kampfjets die das x-fache des Autogurts halten und deren "Schloss" erst defekt ist wenn der Panzer der es überrollt hat umdreht und auch noch darauf schiesst, sind schlicht und ergreifend im Auto (auch bei der FAI) ein "no-go"!
gerd
 
Running Frame

Running Frame

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
31
Ort
Augsburg/Wohlen
Modell
1150 GS, Renault 5 GTE
Ich finde interessant, das dass was du schreibst, meine Tüv/Dekra/GTÜ/Küs Prüfer vor Ort nicht beantworten konnten!!
Bei bestimmten Bauteilen geht mir das auch vollkommen ein (Deine Beispiele hier sind da sehr anschaulich) aber was ist z.B mit einzelnen Bauteilen die evtl die Fahrsabilität verbessern oder der Renntank samt seinem Crashschutzgranulat (Danke für das wunderschöne französische Sportgerät als Beispiel !!) der, wenn er jetzt am dafür ursprünglich vorgesehenen Platz montiert wird, keine ABE aber eine FIA Zulassung erhält?

Das tät mich dann schon noch mal interessieren!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Es geht so los: Ein zugelassener Prüfer (je nach Bundesland, in BY der TÜV) kann fast alles eintragen was ER verantwortet. Sämtliche Gutachten und ABEs ersparen ihm nur Arbeit, ansonsten hält er persönlich den Kopf dafür hin. Ich kenne Prüfer die Ingenieurarbeiten betreut haben und dann die "Auswüchse" auch sang und klanglos eintrugen (Ex-Messerschmidt-Kabinenroller mit neu konstruierter, breiter Hinterachse und 3-Zyl 2T-Motor und Räder/Reifen aus dem Rennsport). Mit "eben mal hinfahren" wäre da überhaupt nichts zu machen gewesen.
Organisationsintern kann es da allerdings auch abweichende Regelungen geben ("Du verantwortest nix ausser . . .!").

Zudem sind die Prüfanforderungen unterschiedlich. Für die FAI ist "Alltagstauglichkeit" uninteressant. "Irgendein" Tank im Innenraum ist eben für den Strassenverkehr nicht freizugeben (vielleicht weil einer in der Nähe rauchen könnte?), für's Rennen ist das ein ziemlich sicherer Platz. Ausserdem stehen da ohnehin etliche Typen mit Feuerlöschern herum.
Wenn ein originaler Tank durch einen Renntank ersetzt wird, sehe ich kein grossartiges Problem. Er muss eben die Prüfkriterien erfüllen. Tankeigenbauten sind ja nicht verboten und brauchen neben dem Materialnachweis nur eine Druckprüfung.
Bei den Jet-Gurten traut man "normalen" Menschen vielleicht nicht zu, dass sie 4 Gurtteile über einen Bügel schichten (Reihenfolge egal) und dann einen "Splint" reinschieben? :-)
Nebenher:
Die Alpine fährt sich mit Zusatztank auf den hinteren "Sitzen" noch merkwürdiger als mit der serienmässigen Achslastverteilung (voller Tank vorn und hinten nix). Wenn ein Irrer zuerst den Fronttank leerfährt und anschliessend die Hecktanks "angreift" hat er einen Brummkreisel! Bereits normal vollgetankt mit Fahrer ist die Verteilung 40/60. Wenn dann vorn noch 45 Kg fehlen und hinten 60 dazukommen fährt man besser gleich nur rückwärts.
gerd
 
Running Frame

Running Frame

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
31
Ort
Augsburg/Wohlen
Modell
1150 GS, Renault 5 GTE
Oh Mann!!! dazu fällt mir echt nix mehr ein außer vielleicht: "Bitte verlassen Sie nicht während der Fahrt den Fahrerplatz. Der Tempomat lenkt nicht automatisch" :D

Aus dieser Perspektive ist das definitiv richtig mit den Unterschieden zu FIA und ABE nur das mit dem Erkennen und Akzeptieren des ganzen tut sich der eine oder andere bestimmt nicht leicht.

Danke für die ausführliche Erklärung hierfür!!! - (jetzt kann ich wieder etwas angeben gehen ;))

Ich kenn zwar hier zwei Besitzer einer A110 nur in den Genuss überhaupt eine solche mal auszuführen....denkste :nein:
 
L

LieberOnkel

Gast
Das mit der ABE ist teilweise schon lästig.
Wollte mir beim TÜV einen Windschild aus Übersee eintrafen lassen. Keine Chance wenn nicht wenigstens ein Materialgutachten vorliegt.
 
Thema:

E-Zulassung oder ABE wichtig???

E-Zulassung oder ABE wichtig??? - Ähnliche Themen

  • Online-Zulassung

    Online-Zulassung: Moin, ich bekomme voraussichtlich meine Trophy nächste Woche, ist schon beim Dealer und wird noch zusammengeschraubt. Kennzeichen habe ich...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • Anhänger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ?

    Anhänger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ?: Hallo Leut, Sehe ich das richtig, daß ich trotz 100kmh Zulassung nur 80kmh fahren darf, weil mein Renault Koleos SUV nur 1800kg wiegt ? Ich mein...
  • Frage zur 100 Km/h Zulassung Hänger

    Frage zur 100 Km/h Zulassung Hänger: Moin, ich bin gerade auf der Suche nach einem Hänger mit 100 km/h Zulassung. Es gibt ja diverse Vorgaben um diese zu bekommen. ABS, gebremst...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP2 Enduro Schalldämpfer von AQ , Mit E Zulassung

    HP2 Enduro Schalldämpfer von AQ , Mit E Zulassung: Hallo zusammen, habe ein Endschalldämpfer mit E-Zulassung, von AQ, Mai 2022, abzugeben, der leider nicht zu meinem Gepäckträgersystem passt. Nur...
  • HP2 Enduro Schalldämpfer von AQ , Mit E Zulassung - Ähnliche Themen

  • Online-Zulassung

    Online-Zulassung: Moin, ich bekomme voraussichtlich meine Trophy nächste Woche, ist schon beim Dealer und wird noch zusammengeschraubt. Kennzeichen habe ich...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • Anhänger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ?

    Anhänger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ?: Hallo Leut, Sehe ich das richtig, daß ich trotz 100kmh Zulassung nur 80kmh fahren darf, weil mein Renault Koleos SUV nur 1800kg wiegt ? Ich mein...
  • Frage zur 100 Km/h Zulassung Hänger

    Frage zur 100 Km/h Zulassung Hänger: Moin, ich bin gerade auf der Suche nach einem Hänger mit 100 km/h Zulassung. Es gibt ja diverse Vorgaben um diese zu bekommen. ABS, gebremst...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP2 Enduro Schalldämpfer von AQ , Mit E Zulassung

    HP2 Enduro Schalldämpfer von AQ , Mit E Zulassung: Hallo zusammen, habe ein Endschalldämpfer mit E-Zulassung, von AQ, Mai 2022, abzugeben, der leider nicht zu meinem Gepäckträgersystem passt. Nur...
  • Oben