"Echte biker"

Diskutiere "Echte biker" im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jemand - der immer nur für 5,-- Euro tankt:p;):D
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
M

moppedpitter

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
165
Ort
Colonia
Modell
R1200GS LC Donnergrau
@Rattenfänger: Damit ist alles gesagt!!

Peter
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
. . dass ich kein Motorradfahrer bin.

Biker:eek: - tut mir leid kann ich niGs mit anfangen.

Mein Outing ist ja schon etwas länger her - für die Interessierten: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=34895

Es ist schon mehrfach beschrieben und umschrieben worden. Es geht darum mit Herz bei der Sache zu sein. Verabredungen werden eingehalten - egal wie das Wetter wird.

Authentizität - man bleibt wer man ist - ob mit oder ohne Motorrad.

Und das Hobby Motorrad fahren hat einen festen Platz im Leben eines "echten" Motorradfahrers. Es macht es nicht für die Nachbarn, nicht für die Kollegen und schon gar nicht für sein Image, auch nicht für Freiheit und Abenteuer - sondern der wahre Motorradfahrer fährt - weil es im Spaß macht.

Der "echte" Motorradfahrer fährt gerne - mit und ohne genauen Anlass - was nicht heißt, dass er kein Ziel hat.

Definitiv "muss" ein Motorradurlaub im Jahr gemacht werden. Diverse Wochenend Touren - über Nacht - und unter der Woche muss er auch fahren.

Er kennt die Technik seines Motorrades und die Grenzen seines Motorrades. Er fragt nicht, ob er mit 3mm Restprofil noch eine Tour von xxxx km machen kann. Er weiß wie lange seine Reifen halten.

Apropos Reifen - er kann die richtigen Reifen für sein Motorrad alleine auswählen.

Und er merkt, wenn zu wenig Luft im Reifen ist.

Er spürt den Unterschied zwischen Super und Super plus.

Er spürt, wenn er vergessen hat die Stoßdämpfer umzustellen. Er weiß, dass er auch noch eine Dämpfung hat, die es gilt anzupassen.

Er weiß wie weit er mit seiner Benzin Reserve kommt.

Apropos "er" - kann natürlich auch eine "Sie" sein.

Er ist tolerant gegenüber anderen Marken - wobei sein Motorrad natürlich das beste der Welt ist.

So - und was gefahren wird - ist mir vollkommen egal - ich warte auf jeden *auf den Putz gehauen*

Glück Auf aus Essen
Holger

NochWatt: Ob ich ein echter Motorradfahrer bin? Keine Ahnung! Es ist mir auch egal. Ich bin wie ich bin . . .also bin ich - ich.
Holger,

vielen Dank, dass du meinen Beitrag schon geschrieben hast. Besser hätt´ich´s nicht gekonnt. Du hast mir Arbeit gespart.
Konstatiere: Du bist mir sympathisch.

ciao
Eugen
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Born to be ... normal

Nicht nur der Holger, (fast) alle sind hier sympathisch. Irgendwie ...:confused:

Überhaupt keine Spur von "schmerbäuchigen Altrockern, die sich an nackten Tussies aufgeilen ...(Zitat Ende)". Möglicherweise gibt's die ja hier nicht ... oder überhaupt nicht :confused: ...oder nur in schlechten Filmen (oder noch schlechteren Romanen ... :o).
Platte Klischees ... vermutlich. Wahrscheinlich sind sie aber einfach nur ausgestorben. Naja, nicht wirklich schade. Nur ein bisschen ...:cool:
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Nicht nur der Holger, (fast) alle sind hier sympathisch. Irgendwie ...:confused:

Überhaupt keine Spur von "schmerbäuchigen Altrockern, die sich an nackten Tussies aufgeilen ...(Zitat Ende)". Möglicherweise gibt's die ja hier nicht ... oder überhaupt nicht :confused: ...oder nur in schlechten Filmen (oder noch schlechteren Romanen ... :o).
Platte Klischees ... vermutlich. Wahrscheinlich sind sie aber einfach nur ausgestorben. Naja, nicht wirklich schade. Nur ein bisschen ...:cool:
Hmmmh - wie kommt es, dass ich zu wissen meine was Du meinst:rolleyes:

Sympathisch zu sein hat seine Vorteile - manchmal - manchmal auch nicht - irgendwie.:o
Ausgestorben? Hmmmh . . . in Würde gealtert;):D:D würde ich sagen.

. . .oder domestiziert - ich sach` nur VALENTINSTACH:eek: - datt is bestimmt ein Schreibfehler - das sollte Veltinstach heißen:cool:;):D
 
Helle

Helle

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
235
Ort
landshut (Bruckberg)
Modell
R1200GS LC TripleBack 2016
Was ist ein Biker :confused:

-was ist einer,der sein Motorrad über ALLES liebt

-sein letztes Hemd dafür gibt

-dafür auch Notfalls Sterben würde :eek:

-ist das vielleicht ein echter Biker:confused: :cool:
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Für mich sind Biker und Motorradfahrer auf keinen Fall dasselbe. Motorradfahrer kann ich ernst nehmen, Biker nicht. Beides zu definieren versuche ich schon lange;)
Vieleicht so: Wer Spass am Motorradfahren hat ist in den meisten Fällen ein Motorradfahrer,völlig unabhängig von Modell,Fahrleistung, Kleidung...und wer außer dem Motorrad kein anderes KFZ hat ist ebenfalls zwangsläufig Motorradfahrer:D

Motorradfahrern wird im allgemeinen freundlich und "respektvoll" begegnet(und sind es auch), davon möchten die Biker profitieren. Das Motorrad steht oft länger an der Wurstbude als die Anfahrt gedauert hat.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Für mich sind Biker und Motorradfahrer auf keinen Fall dasselbe. Motorradfahrer kann ich ernst nehmen, Biker nicht. Beides zu definieren versuche ich schon lange;)
Ich halte die Unterscheidung für (mit Verlaub) sprachpäpstlichen Quatsch. Es gibt auch Leute, die sich bei jeder Erwähnung des Wortes "Biker" darin gefallen, mit großem Aplomb darauf hinzuweisen, dass es sich dabei um einen Fahrradfahrer handeln müsse.

Die deutsche Sprache ist halt in vielen Bereichen unnötig kompliziert, deshalb heißen bei uns Telefone auch Fernsprechapparate und Briefmarken heißen Postwertzeichen. So lange die wichtigste Motorradzeitschrift Großbritannien "Bike" heißt, nicht etwa "Motorbike", so lange die drei marktbeherrschenden Zubehörketten ihre motorradfahrende Kundschaft selbstverständlich mit "Biker" anreden, so lange halte ich es als aufgeklärter Europäer und polyglotter Mensch einfach für witzlos, da irgendwelche Unterschiede hineinzuinterpretieren.

Ich würde allerdings auf Nachfrage auch nicht sagen "Ich bin ein Biker", sondern "Ich fahre Motorrad"
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
"Für mich sind Biker und Motorradfahrer auf keinen Fall dasselbe. Motorradfahrer kann ich ernst nehmen, Biker nicht. Beides zu definieren versuche ich schon lange."


Das seh ich genauso und es geht hier auch nicht um Neoanglizismen. Aber das Definieren hab ich schon lange aufgegeben. Es reicht mir zu wissen, dass ich nicht gemeint bin.
Schwierig wird´s aber schon wieder dann, wenn ich hungrig durch die Alpen düse und an einer der vielen Gastwirtschaften mit dem Schild "bikers welcome" vorbeikomme.

ciao
Eugen
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ich halte die Unterscheidung für (mit Verlaub) sprachpäpstlichen Quatsch. Es gibt auch Leute, die sich bei jeder Erwähnung des Wortes "Biker" darin gefallen, mit großem Aplomb darauf hinzuweisen, dass es sich dabei um einen Fahrradfahrer handeln müsse.

Die deutsche Sprache ist halt in vielen Bereichen unnötig kompliziert, deshalb heißen bei uns Telefone auch Fernsprechapparate und Briefmarken heißen Postwertzeichen. So lange die wichtigste Motorradzeitschrift Großbritannien "Bike" heißt, nicht etwa "Motorbike", so lange die drei marktbeherrschenden Zubehörketten ihre motorradfahrende Kundschaft selbstverständlich mit "Biker" anreden, so lange halte ich es als aufgeklärter Europäer und polyglotter Mensch einfach für witzlos, da irgendwelche Unterschiede hineinzuinterpretieren.

Ich würde allerdings auf Nachfrage auch nicht sagen "Ich bin ein Biker", sondern "Ich fahre Motorrad"
Ich finde die deutsche Sprache sehr präzise. Die Zeitschrift kann in England heißen wie sie will - hier heißt sie eben Motorrad oder Tourenfahrer.

Und ich lebe und arbeite eben in Deutschland.

Zubehörketten:confused::confused: - ich habe Kardan:p;):D

Polyglotter Mensch - Glückwunsch.

Die Bezeichnung Biker finde ich albern . . .



"Für mich sind Biker und Motorradfahrer auf keinen Fall dasselbe. Motorradfahrer kann ich ernst nehmen, Biker nicht. Beides zu definieren versuche ich schon lange."

Das seh ich genauso und es geht hier auch nicht um Neoanglizismen. Aber das Definieren hab ich schon lange aufgegeben. Es reicht mir zu wissen, dass ich nicht gemeint bin.
Schwierig wird´s aber schon wieder dann, wenn ich hungrig durch die Alpen düse und an einer der vielen Gastwirtschaften mit dem Schild "bikers welcome" vorbeikomme.

ciao
Eugen
Den Versuch habe ich aufgegeben - obwohl mein Lieblingsspruch "Versuch macht Kluch" heißt.;)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.899
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich finde die deutsche Sprache sehr präzise. Die Zeitschrift kann in England heißen wie sie will - hier heißt sie eben Motorrad oder Tourenfahrer.

Und ich lebe und arbeite eben in Deutschland.

Zubehörketten:confused::confused: - ich habe Kardan:p;):D

Polyglotter Mensch - Glückwunsch.

Die Bezeichnung Biker finde ich albern . . .



Den Versuch habe ich aufgegeben - obwohl mein Lieblingsspruch "Versuch macht Kluch" heißt.;)
Genau da fängt das Problem doch an!
Mit welchem Recht beanspruchst Du den Begriff "Tourenfahrer" für Zeitgenossen (nur weil sich 'ne Motorradzeitschrift so nennt), die motorisierte Zweiräder fahren? Könnten doch genauso "Biker" (die ohne Motor) sein, denn die fahren auch Touren! Und wenn ich auch die Mehrzahl derselben, allein wg. ihrer ständigen Missachtung der STVO und der Einbildung, sie seien einfach dadurch geschützt, daß sie die schwächeren sind und deswg. Recht bekommen:eek: dahin wünsche, wo der Pfeffer wächst (woselbst sie wahrsch. auch noch unangenehm auffallen würden:(), haben zumindest einige meinen Respekt wg. der unbestreitbaren körperlichen Leistungen (bei den meisten sicher ohne Dopingmittel erbracht).
Ich bin, aus dem deutschen Sprachraum stammend, auch kein "Biker", sondern hier (in D) "Motorradfahrer", im englischsprachigen Raum "Biker", in Frankreich "motard", spanisch ein "motociclista" (o. "motorista" o. "motero"), italiensch "motociclista" (latein basierende Sprachen sind einfach angenehm :D) ... usf.
Einfach nicht an der Bezeichnung aufhängen, nicht einfach an Äußerlichkeiten, nicht unbedingt an Fahrgewohnheiten.
Jemand, der gern Motorrad fährt, egal wie weit, egal wie oft, ist alle (und mehr) der genannten Bezeichnungen. Wer will beurteilen, aus welchem Grund jemand nur 500km/p.a. fährt und jemand anderes 50000km/p.a.?
Bin ich, mit derzeit 10kg zuviel, Schmerbauch (nicht ganz, aber fast:eek:) jetzt ein schlechterer "was auch immer"? Oder bin ich besser, weil ich graue Haare hab?
Neuhochdeutsch "Poser", Selbstdarsteller, lassen sich unter allen Kriterien finden, bei denen mit 500km Jahresfahrleistung, aber ganz sicher auch bei denen, die min. 50000km/p.a. fahren (ihre einzige Bestimmung:confused::rolleyes:), bei den voll markengetrimmten (ich habe ca. 20 H-D Gürtelschnallen, die meisten Sammelobjekte, ungetragen, viele Hemden u. T-Shirts u. Sweater u. Jacken, das bringt das Dasein am Rande einer Harleyvertretung so mit sich. Bin ich jetzt "Selbstdarsteller" u. kein Motorradfahrer mehr:confused::confused::confused:) genauso wie bei denen, die jeglichen Bezug zur Marke, außer durch das Motorrad, ablehnen.
Sorry, aber das scheint mir alles etwas engstirnig zu sein:(.
Beurteilt die Leute dann, wenn ihr sie kennen lernt, nicht klischeehaft vorher.
Vllt.muss man ja erst etwas älter werden;), um über solche Betrachtungsweisen (und nicht nur die) hinwegsehen und die "Beurteiler" nicht ernst nehmen zu können?

Grüße
Uli
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die deutsche Sprache ist halt in vielen Bereichen unnötig kompliziert, deshalb heißen bei uns Telefone auch Fernsprechapparate und Briefmarken heißen Postwertzeichen. "
Irrtum, die deutsche Sprache ist eines der präzisesten Ausdrucksmittel, dass die Menschheit kennt, jeder Sachverhalt und jedes Ding ist exakt zu benennen. Das zeigt sich eindeutig in der Zahl der im täglichen Sprachgebrauch notwendigen Wörter. Hier verwendet ein Deutscher ungefähr dreimal soviele, wie ein Engländer.
Ich halte überhaupt nichts von einer Verwendung verbogener englischer Ausdrücke, die meist aus einer Anbiederung an die Jugendkultur heraus verwendet werden. Von der Sch-Sprache vieler Migranten, mag ich hier garnicht reden.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ich urteile und beurteile nicht

als erstes entschuldige ich mich für den grammatikalischen Fehler in meinem von Uli zitierten Post. Richtig wäre: .... hier heißen sie eben Motorrad oder Tourenfahrer.

In Österreich erscheint eine Zeitschrift "Der Reitwagen" - finde ich immer noch allemal besser als "Biker". Nur mal so . . .

Also da läuft etwas aus dem Ruder:eek:. Ich beanspruche für mich keinen Titel für die Ausübung meines Steckenpferdes:p.

Wenn ich jemanden kennenlerne, wird er sich nicht bei mir vorstellen und sagen ich bin Biker - ich hoffe, dass ich ihn oder sie an der Kluft erkenne.:D Ich ordne ihn dann als Motorradfahrer ein. Es wird sich nach kürzester Zeit herausstellen, welcher "Unterkategorie" Fahrer dieser Zeitgenosse angehört. Danach entscheide ich weiter.

Da ich im Allgemeinen ein höflicher Mensch bin, wird es immer ein nettes Gespräch werden;). Halt eben manchmal länger und manchmal kürzer.

In meinem fortgeschrittenen Alter habe ich halt keinen Bock mehr mit den falschen Leuten unterwegs zu sein. Das Leben ist zu kurz um es dem Schicksal zu überlassen.;)

Mir ist es heute egal, wie viel Kilometer jemand "abreißt" - das war früher anders - da waren Menschen, die weniger als 20.000 km pro Jahr gefahren sind überhaupt nicht existent.

Für mich ist es entscheidend, ob jemand sein Motorrad beherrscht und damit umgehen kann. Und ob unsere Fahrstile harmonieren.

Mir ist auch die Marke egal - das war bei mir schon immer so.

Herrlich - diese Diskussionen . . .:D:rolleyes::eek:

Was das posen betrifft - ja und? Am Treff stehe ich nie im Mittelpunkt - da würde ich den Anderen ja die Sicht versperren;) - ich erlaube mir die kühne Behauptung aufzustellen, dass alle aktiven Schreiber hier im Forum, jeder auf seine Art, Poser sind.:cool:

Nur - authentisch muss man/frau schon bleiben.

Hier nich` die Känguru Taktik: "Große Sprünge niGS im Beutel.":D

Als engstirnig bezeichne ich mich nicht - nur wählerisch.;):D

In diesem Sinne - schöne Restwoche . .

Grüße Holger

NochWatt: Ich grüße auch nicht mehr - ausser die ich kenne.:p;):D
 
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
@"Echte biker"

Sind doch die, die auch im Winter lieber Moped fahren, als über "echte Biker" zu philosophieren :D:D, wobei ja sowieso nichts gscheites rausschaut.
Guten Abend, Klaus
Das schliesst sich nicht aus - ich kann durchaus beides :D
 
K

Kira

Gast
:) Ich bin Motorradfahrerin aus Leidenschaft:cool:da ich wann immer es geht auf meinem Möpi sitze und losdüse:D mehr gibt es dazu nicht zu schreiben......
 
C

CBR

Gast
Tja früher bei Wind und Wetter gefahren, ab 10 Jahren mit der Mofa durch den Garten und heute schalt ich bei 15 Grad die Griffheizung an :o

Aber mir macht Mopedfahren bis heute einfach immer noch Spass und das ist mir persönlich wichtig.
 
B

bmwrover

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
184
Ort
Schwobaländle
Modell
R1200 GS Adventure 2007 + BMW R80ST Vintage Umbau
Tja früher bei Wind und Wetter gefahren, ab 10 Jahren mit der Mofa durch den Garten und heute schalt ich bei 15 Grad die Griffheizung an :o

Aber mir macht Mopedfahren bis heute einfach immer noch Spass und das ist mir persönlich wichtig.
Danke, da musste ich laut lachen, hab mich dadurch dran erinnert das mein Herr Vater ne Kette ums Mofa gemacht hat, damit ich nicht bei Blitzeis fahre.
Konnte ich damals gar nicht verstehen.
Heute weiss man wie lange es dauert bis Knochen heilen :rolleyes:

PS: Die sprachliche Diskussion Biker vs. Motorradfahrer ist mir bei meinen Ausführungen gar nicht bewusst gewesen.
Da ich dienstlich sowieso den ganzen Tag Englisch rede und schreibe, fällt mir das gar nicht auf.
Ich dachte es geht um "echte" Motorradfahrer/Biker... und was uns von dem "Beaker" aus der Muppetshow unterscheidet.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Danke, da musste ich laut lachen, hab mich dadurch dran erinnert das mein Herr Vater ne Kette ums Mofa gemacht hat, damit ich nicht bei Blitzeis fahre.
Konnte ich damals gar nicht verstehen.
.
Dein Vater hat ne Kette drumgemacht? Meiner hat mir eine geballert, weil ich ihn bei Schnee mit der 125er überholt habe... ihn in seinem Auto habe ich doch glatt übersehen.

Das Problem dabei war: ich war erst 13.... und er war echt sauer. Hätte ich mal einen Helm angehabt, dann hätte er mich wahrscheinlich nicht erkannt!:D:D
 
Thema:

"Echte biker"

"Echte biker" - Ähnliche Themen

  • Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

    Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer: Hallo zusammen, irgendwann ist man ist man völlig verwirrt. Ich möchte mir ein Kommunikationssystem für Fahrer und Sozius anschaffen. Weiterhin...
  • Ich habe mir gerade ein R1100 GS gekauft, ähh shit hab ich echt ?

    Ich habe mir gerade ein R1100 GS gekauft, ähh shit hab ich echt ?: Hallo BMW Freunde, mein Name ist Rainer und ich bin 58 Jahre alt. So ich habe mir vor einer Stunde eine BMW gesichert, meine erste BMW, irgenwie...
  • GS, XT, AT - echte Adventure-Biker wollen jetzt was anderes:

    GS, XT, AT - echte Adventure-Biker wollen jetzt was anderes:: Das Fernweh-Reisefieber-Video können sie schon: https://royalenfield.com/motorcycles/himalayan/gallery/rehimalayanfilm Und mal was anderes als...
  • Für echte Biker: Ende der Winterreifenpflicht in Deutschland

    Für echte Biker: Ende der Winterreifenpflicht in Deutschland: Neue Gesetzeslage für Winterreifen bei Motorrädern - Motorräder: StVO, Zulassung und Gesetze - Motorradonline
  • Wo schläft der echte Biker am liebsten...???

    Wo schläft der echte Biker am liebsten...???: bei mir sah der Lieblingsschlafplatz letztes Jahr so aus....natürlich so nah am Mopped wie möglich..kurz vor der Russischen Grenze
  • Wo schläft der echte Biker am liebsten...??? - Ähnliche Themen

  • Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

    Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer: Hallo zusammen, irgendwann ist man ist man völlig verwirrt. Ich möchte mir ein Kommunikationssystem für Fahrer und Sozius anschaffen. Weiterhin...
  • Ich habe mir gerade ein R1100 GS gekauft, ähh shit hab ich echt ?

    Ich habe mir gerade ein R1100 GS gekauft, ähh shit hab ich echt ?: Hallo BMW Freunde, mein Name ist Rainer und ich bin 58 Jahre alt. So ich habe mir vor einer Stunde eine BMW gesichert, meine erste BMW, irgenwie...
  • GS, XT, AT - echte Adventure-Biker wollen jetzt was anderes:

    GS, XT, AT - echte Adventure-Biker wollen jetzt was anderes:: Das Fernweh-Reisefieber-Video können sie schon: https://royalenfield.com/motorcycles/himalayan/gallery/rehimalayanfilm Und mal was anderes als...
  • Für echte Biker: Ende der Winterreifenpflicht in Deutschland

    Für echte Biker: Ende der Winterreifenpflicht in Deutschland: Neue Gesetzeslage für Winterreifen bei Motorrädern - Motorräder: StVO, Zulassung und Gesetze - Motorradonline
  • Wo schläft der echte Biker am liebsten...???

    Wo schläft der echte Biker am liebsten...???: bei mir sah der Lieblingsschlafplatz letztes Jahr so aus....natürlich so nah am Mopped wie möglich..kurz vor der Russischen Grenze
  • Oben