EICMA 2013

Diskutiere EICMA 2013 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Eigentlich sollte dieser Beitrag schon lange online stehen, aber die Technik liebt mich gerade gar nicht. Hatte nun schon den BMW Bericht fertig...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Eigentlich sollte dieser Beitrag schon lange online stehen, aber die Technik liebt mich gerade gar nicht.

Hatte nun schon den BMW Bericht fertig, da meldet Chrom das mit der Seite etwas nicht stimmt und ich neu laden soll. Also alles weg. :mad:

Und in Mailand kein funktionierendes WLAN und das angebliche 3G Netz von Vodafone IT grotten langsam.
Nun doch vom Heimrechner.

Ich werde dies wohl oder übel in verschiedenen Etappen online stellen und den Beitrag immer wieder bearbeiten. Also regelmäßig vorbeischauen, es kann News geben. :o

BMW Motorrad:

Wie immer ein schön gestalteter und riesiger Stand:


Pünktlich um 10:00 dann die Pressekonferenz, wirkliche Überraschungen gab es ja keine mehr.
Vorgestellt wurden ADV LC, nineT, e-Roller, RT LC und S1000R. Alle ja schon aus dem Internet bekannt (mehr oder weniger).

R1200GS ADV LC:
Sieht in Natura viel besser aus als auf den Fotos, ich war positiv überrascht. Wirkt gar nicht so mächtig, auf den Bildern kommt die Adventure viel zu wuchtig rüber. Knieschluss ist sensationell im vergleich zur alten ADV, auch fällt der hohe Tank gar nicht auf.

Nett das Staufach auf dem Tank:

Da passt ja wunderbar meine Parkkarte hinein.

Gleich mal zu den Farben:
Olivgrün steht der ADV wirklich gut, sieht in real sehr nett aus:




Mein Favorit bleibt allerdings Weiss.




Was gar nicht geht ist das Blau. :eek:


Sorry an die, die so bestellt haben. Sieht auf dem Foto scheixxe aus und auch in Wirklichkeit.
(Dieses Statement stellt die Meinung des Authors da und entbehrt jeglicher Diskussion, denn über Geschmack .....)

Die Kühler liegen bei der ADV gut geschützt und fallen nicht so stark auf wie bei der normalen GS LC.

Die Halter für die Zusatz-LED-Scheinwerfer sind übrigens immer am oberen Teil des Baugerüstes vorhanden.

Umwerfend neues Zubehör für die GS konnte ich nicht entdecken.


Sieht doch gar nicht sooo dick aus, oder?



R nineT:
Meine persönliche Enttäuschung, was hatte ich mich auf dieses Moped gefreut.
Mit optischen Zubehör ganz nett.


Aber die Details sind grauslich. Eben doch ein Serienbike dass mehr will als es kann.
Nur mal als Beispiel die Blinkerbefestigung am Kühler, sieht schlecht aus und wackelt schon am Stand.


Da hilft auch der nette Akrapovic Auspuff nicht weiter.


Und mit dieser Sonderausstattung im Unterhalt unbezahlbar (obwohl die Ernährungskosten sich wahrscheinlich in Grenzen halten).


Natürlich gibt es auch zur nineT schon eine ganze Reihe an Zubehör.


Und die "richtigen" Klamotten.


und Accessories


Marketing Brutal.







R1200RT LC:
Eine GT mit Boxermotor, nicht mehr nach meinem Geschmack. Die bisheriger RT fand ich noch an der Grenze der erträglichen, außerdem fuhr sie sehr angenehm. Nun ist mir die RT einfach viel zu viel Masse geworden. Und das von einem ADV Fahrer.

Habe nicht viele Fotos gemacht, da gibt es bessere im Internet.







S1000R:
Manchmal ist es besser wenn das Leintuch über dem Moped bleiben würde.






So gefiel sie mir noch am Besten. :rolleyes:


Ich habe wohl eine inner Aversion gegen dieses Moped, daher leider keine besseren Fotos.
Die Fans dieser Art von NakedRennSemmeln mögen mir bitte verzeihen.





Hier noch einmal die aus der Sicht von BMW wichtigsten Neuheiten zusammen.



Fahrerausstattung:
Außer dem bei der nineT schon gezeigten gab es wenig neues zu berichten.
Ganz großes Thema auf der EICMA dieses Jahr sind Airbags (wie auch in der BMW DoubleR Race AIR Kombi)


und die Tagesleuchtfarbe ROT. Praktisch jeder Helmhersteller zeigte ein Modell in dieser neuen Trendfarbe.


Wenn schon keine Leuchtfarbe dann wenigstens ein anderes, gewöhnungsbedürftiges Design gefällig?


Die neue Bolder Jacke mit der FivePocket Jeanslock Hose (nineT Style).


Der Atlantis4 und auch der Rallye 2013 gehen unverändert in die nächste Saison. Es war allerdings nur mehr ein blauer Rallye ausgestellt, keine Ahnung ob grau nun entfällt. Habe aber den Pressekit auf USB Stick bekommen, nur noch nicht hineingeschaut. Mach ich dann etwas später.

Speziell für Rudi ein paar Impressionen vom BMW Stand. ;)



(Nein Rudi, die machen nicht was du dir gerade denkst...)



Auch eine schöne Classicwerkstatt war eingerichtet


in der schon die erste nineT wieder in repariert werden musste.



Fast vergessen, die GS LC für die GS Trophy 2014.



Touratech:

Hingucker auf dem Stand von TT war eine Rallye Studie auf Basis der GS LC.


Mit iPad Mini Halter für elektronisches Roadbook, Navigation und Dämpfersteuerung. :rolleyes:







Neuer Anzug von TT mit integrierter Membran (also nicht mit Innen- und Außenjacke wie beim Companero)







Für die mitlesenden KTM Adventure Fahrer, es gibt noch so etliches dass ihr auf eure Maschinen schrauben könnt.







Auch war dem Herbert seine Test ADV LC ausgestellt.


Touratech arbeitet übrigens auch an elektronisch verstellbaren Fahrwerken (auf Basis der eigenen Dämpfer) für die LC und die Lufi GS.
Für die LC soll ein Fahrwerk in kürze kommen das voll ins DDC der GS integriert wird.
Für die Lufi GS wird ein Fahrwerk mit eigenen Schrittmotoren (im Unterschied zu Wilbers WESA, die verwenden ja die original BMW ESA Schrittmotoren) mit größerem Verstellbereich kommen.
Man darf gespannt sein. ;)



Weiter BMW Motorräder auf anderen Ständen + Zubehörlieferanten:

Hier noch ein bunter Mix was sonst so zum Thema BMW noch zu sehen war.

Einmal alles von Wunderlich, bitte. Sieht dann so aus.



Ein interessanter Rallye Umbau auf Basis 800GS von MST:







Alu Zimmer, Küche, Kabinett von 3yTECH







Rizoma Spielerein für die LC GS









Alpina Speichenfelgen:









Ein LowRider Umbau am DuoRoute Stand



Das nenn ich mal einen Flying Brick



Eine HP2 Prototipo (was auch immer das sein soll)


Verschwendung eines BMW Motors. Wer kommt auf solche Ideen?


Soweit einmal mit BMW Bezug, der Rest folgt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Wehe Du gehst jetzt schlafen...
Weiter geht's...
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
waren dort keine hübschen Mädels?
Warum soll ich die mit dir teilen? :mstickle:

(Kommt noch ....)

- - - Aktualisiert - - -

Triumph:

Hier einige Impressionen vom Triumph Stand, da kennt sich Markus besser aus als ich.

























Auch waren auf einigen Ständen schöne Umbauten auf Triumphbasis zu sehen.
Hier z.B. Alpina


oder eben Eigenbauten







Hier ein Blick in mein Wohnzimmer: :rolleyes:





Das passiert wenn man mit einer Triumph zu schnell unterwegs ist.


- - - Aktualisiert - - -

Husqvarna:

Alles neu bei Husqvarna, keine Nudas oder Stradas mehr.


Neue Corporate Identity und neue Modellfarben, mir gefällt's. Steck wohl auch ein ganzes Stück Husaberg drinnen.


 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Danke, das Du da bist und berichtest. Auch wenn der Rudi unzufrieden ist, bin ich ganz froh, die Mücken gespart zu haben.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
KTM:

Entwickelt sich immer mehr zum Strassenmotorradhersteller und weg vom Offroad.
Im Rahmen der Pressekonferenz mit Hubert Trunkenpolz und Harald Plöckinger wurde Wert darauf gelegt wie global KTM nun aufgestellt ist, außerdem seien die dieses Jahr vorgestellten Neuheiten die wichtigsten des Jahrzehnts für KTM. Alles übrigens Strassenfahrzeuge. Anscheinend erhofft man weltweit mehr von der Superduke 1290R zu verkaufen als von der 1190 Adventure?



Es wurde auch bestätigt dass alle 2013 verkauften 1190 Adventure Modelle mit dem nun serienmäßigen Stability Control System nachgerüstet werden können.

Ein sichtlich angespannter Luis Salom hatte dann die Ehre die neue RC390 zu enthüllen, so richtig Spaß gemacht hat es ihm wohl nicht.







Die neue 1290 Super Duke R (180PS zu 189kg :eek:)








Gibts auch als "Touring Edition" :rolleyes:





Die von Luis Salom enthüllte RC 390





Offroadspielzeug :)





1190 Adventure R mit Zard Auspuff








Damit mache ich erstmal Schluss für heute, bin ja schon seit 4:30 auf. Rest folgt dann morgen.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...danke!

Blau ist doch nicht sooo schlecht und eine weisse Adv hat die blauen R 1200er Aufkleber, die ein User auch an seiner LC hat ("Photo Fred, das ist meine...")...

Da lag er dann doch nicht so falsch mit seinem Design.... :smoke:
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.927
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Danke für die Mühe und den tollen Bericht. Ich freue mich auf die Fortsetzung !
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Wie erwaehnt: "Geschmacksache" sagte der Affe, als er in die Seife biss...":biggrin:

Blau ist doch nicht sooo schlecht und....
Umfallen ist keine Schande, Liegenbleiben schon.
:bier:

Nicht nur fuer (...lange her...) 10 Jahre BW gefaellt mir die Olive am Besten, hatte da schon 2011 ein Beispiel in Chandler/Phoenix, Arizona:

Die martialische gehoert Tom, Victory BMW Chandler, das FamilienKfz hinten ist Unsere,,,,



Saludos, Danke und bitte MEHR!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ducati stellt das Monster Topmodell, die 1200 S vor mit 135 PS (Quelle Motorrad)



und Yamaha schiebt der Mt-09 die zweizylindrige MT-07 nach, die einen 270° Twin besitzt und unter 6000€ kosten soll



- - - Aktualisiert - - -

MV Agusta die Turismo Veloce

 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Ach so, weit weg, wo ich bin, mich wuerden Alpina Speichenfelgen, KTM und die netten Maedels doch sehr interessieren:biggrin:

Danke und Saludos
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Danke für die Mühe ! Super Fotos und Bericht ! Bremsstein
 
T

TomLaker

Dabei seit
29.12.2012
Beiträge
186
Ort
Kassel
Modell
LC-GSA und K1300R
Super Berichte und tolle Fotos! Vielen Dank für die viele Arbeit!

Ich wollte auch zur Eicma, bin dann aber irgendwie wieder in Bogota gelandet :rolleyes: und kann hier praktisch live mitlesen. Genial! Wehe Du machst jetzt nicht weiter.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Oh den ZARD gibts jetzt auch für die 1190er ADV? Danke für die Info!
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Sehr schoener Bericht, danke dafuer.

Die neue ADV in Oliv sieht aus, als wenn das ein Must-Buy fuer Uniform- und Militaria-..........en ist. Sieht mir schon fast zu militarisiert aus, nicht mein Stil. Weiss ist aber schick.

Wirklich schade ist das die Rallye Studien auf Basis der 800er und 1200er so toll aussehen aber dann doch nur dazu taugen aelteren Herren mit dicken Portemonaies das Geld aus eben jenen zu ziehen.
Rallyes werden ja heute nur noch mit 450er (und in einigen Marathon Klassen mit 600ern) gefahren. Waere bestimmt geil Marc Coma auf der TT 1200er durch Argentinien ballern zu sehen im Januar :D

Schade das die neue RT noch nicht vorgestellt war. Die sieht ja schnuckelig aus. Ich mag die momentane RT irgendwie, auch wenn ich mir dadrauf vorkomme wie auf einem Kinderfahrrad Die neue siet schnieke aus, dazu der Wasserboxer, die waere eventuell eher was fuer mich als ne GS um sie neben meine Diva zu stellen :D
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wie Markus ja schon angemerkt hat gab es auch von anderen Herstellern interessante Neuheiten zu sehen.

Ducati:

Die schon erwähnte Monster 1200S zuerst mit Deko


und ohne. Was gar nicht geht ist der unten angehängte Ölkühler.:confused:



Die Panigale wird neuerdings als Bausatz ala Lego ausgeliefert :rolleyes:



Lecker auch die Superleggera (da steckt Lecker ja auch fast im Namen). Nur 165kg!











Die neue Panigale 899 sieht genau so gut aus wie ihre große Schwester.





Mein persönlicher Duc Favorit bleibt aber die Hypermotard SP. Könnte ich mir gut als 4. Bike vorstellen, wenn der Preis nicht wäre.





Und wer traut sich "Das Beast" zu bändigen? Selbst Rossi hat es nicht geschafft.


- - - Aktualisiert - - -

Kawasaki:

Viel fällt mir zu Kawa/Suzi nicht mehr ein, irgendwie spricht mich keines der Modell an.

Nicht mal das Modell entspricht dem Mailänder Standard, lenkt somit nicht genug vom hässlichen Moped ab.
Wer traut sich mit der Versys in freie Wildbahn?



Auch nicht schöner



Noch ein Großroller



Die Deko wird wieder besser



Jetzt passt es schon





Suzuki:

Gleich neben Kawa der Suzi Stand.

Nur weil man BMW Farben kopiert wird nicht automatisch ein Verkaufsschlager daraus.



Und das ist eine Reise?Enduro? die ich mir sicherlich nicht kaufen werde.


 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
gamma 500.jpgDanke Martin....aber die Orginal Suzuki Werksfarben hat BMW abgekupfert ...nicht umgekehrt wie Du es schreibst !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wird Zeit dass wir uns wieder schöneren Dingen widmen.


MV Agusta

Auf dem MV Stand eine Schönheit neben der anderen, eigentlich hätte ich dort den ganzen Tag verbringen können. Und nein Rudi, ich meine jetzt nicht die Mädls. :p

Ist das nicht schön?



Eines der Highlights war natürlich die Turismo Veloce (siehe auch Scheinwerfer oben).


Schmaler kann man Koffer nicht mehr montieren, wer findet übrigens die Blinker?


Richtig, hier unten sind diese versteckt






Auf dem vorderen Kotflügel war Chassis Stability Control aufgeklebt. MSC wie KTM? Hatte leider keine Zeit der Sache auf den Grund zu gehen, einfach mal die MV Webseite quälen. Dort steht es ist einfach nur ein aktives Fahrwerk von Sachs, das kennen wir ja schon.



Weitere Neuheit die wunderschöne Rivale 800



Sehenswert die Brutale 800






Hier das Serienheck


und eine optische Variante
 
Thema:

EICMA 2013

EICMA 2013 - Ähnliche Themen

  • EICMA 23 ohne BMW?

    EICMA 23 ohne BMW?: Oh habe gerade bei 1000ps erfahren das BMW keinen Stand auf der EICMA hat. Warum nicht?
  • Eicma 2022

    Eicma 2022: Moin, doof, dass ich zur Intermot grade ganz weit weg bin. Aber die Aussteller, die mich interessieren, sind eh nicht da. Nun habe ich...
  • BMW zieht sich von Messen wie EICMA oder Intermot dauerhaft zurück

    BMW zieht sich von Messen wie EICMA oder Intermot dauerhaft zurück: BMW Motorrad hat sich dazu entschlossen zukünftig nicht mehr auf traditionellen Messen wie EICMA in Mailand oder Intermot in Köln teilzunehmen...
  • Sponsored Wunderlich Trostpflaster für die EICMA 2020!

    Wunderlich Trostpflaster für die EICMA 2020!: Wunderlich Trostpflaster für die EICMA 2020! Versandkostenfrei ab 150,00 € + Wunderlich Multifunktionstuch heute am 8. November 2020 Die EICMA...
  • BMW Motorrad feiert zahlreiche Premieren auf der EICMA 2013.

    BMW Motorrad feiert zahlreiche Premieren auf der EICMA 2013.: München/Mailand. Mit der BMW S 1000 R und der BMW R 1200 RT hat BMW Motorrad auf der internationalen Motorradmesse EICMA in Mailand zwei neue...
  • BMW Motorrad feiert zahlreiche Premieren auf der EICMA 2013. - Ähnliche Themen

  • EICMA 23 ohne BMW?

    EICMA 23 ohne BMW?: Oh habe gerade bei 1000ps erfahren das BMW keinen Stand auf der EICMA hat. Warum nicht?
  • Eicma 2022

    Eicma 2022: Moin, doof, dass ich zur Intermot grade ganz weit weg bin. Aber die Aussteller, die mich interessieren, sind eh nicht da. Nun habe ich...
  • BMW zieht sich von Messen wie EICMA oder Intermot dauerhaft zurück

    BMW zieht sich von Messen wie EICMA oder Intermot dauerhaft zurück: BMW Motorrad hat sich dazu entschlossen zukünftig nicht mehr auf traditionellen Messen wie EICMA in Mailand oder Intermot in Köln teilzunehmen...
  • Sponsored Wunderlich Trostpflaster für die EICMA 2020!

    Wunderlich Trostpflaster für die EICMA 2020!: Wunderlich Trostpflaster für die EICMA 2020! Versandkostenfrei ab 150,00 € + Wunderlich Multifunktionstuch heute am 8. November 2020 Die EICMA...
  • BMW Motorrad feiert zahlreiche Premieren auf der EICMA 2013.

    BMW Motorrad feiert zahlreiche Premieren auf der EICMA 2013.: München/Mailand. Mit der BMW S 1000 R und der BMW R 1200 RT hat BMW Motorrad auf der internationalen Motorradmesse EICMA in Mailand zwei neue...
  • Oben