Eicma alle Mopeds

Diskutiere Eicma alle Mopeds im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; aber Peter, war das (bis auf wenige Ausnahmen) nicht schon immer so? Japaner sind doch nur dann wirklich innovativ, wenn es geht aus einem Motor...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.750
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Einzig die kleinen aus der EU wie Ducati, Guzzi, und Moto Morini zeigen einen bischen Fantasie und Mut, und damit gibt's ein Silberstreifen am Horizont. Mehr ist aber bis jetzt nicht passiert.
aber Peter, war das (bis auf wenige Ausnahmen) nicht schon immer so?
Japaner sind doch nur dann wirklich innovativ, wenn es geht aus einem Motor ein dreiviertel PS mehr zu quetschen....
Und das Triumph auf den amerikanischen Markt schielt (Thunderbird, rocket) ist doch klar, dort geht ein Großteil der Produktion hin.

Tiger
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.652
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Das will ich erst mal sehen.

Was ich bis jetzt sehe: Auf der EICMA glänzt Suzuki mit einer neuen Kleidungskollektion, Yamaha und Honda durch Abwesenheit, Triumph durch Modelle die den Amis sehr gefallen werden, etc etc.. Einzig die kleinen aus der EU wie Ducati, Guzzi, und Moto Morini zeigen einen bischen Fantasie und Mut, und damit gibt's ein Silberstreifen am Horizont. Mehr ist aber bis jetzt nicht passiert.

Nun mal abgesehen vom Motorrad-Typ Reise-Enduro, bei den anderen Typen sieht es doch auch nicht viel besser aus. Neue Modelle der letzten zwei, drei Jahre sind oft völlig am Markt vorbei, und manchmal sogar nichts als eine Marketing-Blase. Beispiele:
- Eine Gladius die wie eine chinesische Kopie eines I-Mac aussieht?
- Die Burgerking oder wie das dicke Teil von Suzi heißt?
- Die neue VFR 1200, ist die wirklich was die VFR-Fans wollten?

Kein Wunder, dass BMW genau in diese Lücke haut, die von denen anderen sperrangelweit gelassen wird, und mit einer Flut von neuen und upgedateten Modellen Marktanteile ausbauen möchte.

Servus,

offen gesagt, sieht´s bei BMW doch nicht anders aus, wir bleiben mal bei der Marktsituation bei uns in D. Sie versuchen seit Jahren bei anderen Herstellern an deren Markt zu knabbern, mit dem Ergebnis, dass sie reihenweise Modelle produziert haben, welche sich nur in sehr kleinen Stückzahlen verkaufen liessen und nach ca. 2 Jahren wieder von der Bildfläche verschwunden waren, weil sie auch am Markt vorbei gingen. Richtige Stückzahlen verkauft BMW doch nur mit der GS und RT sowie der F650 (800). Alle anderen Modelle fristen doch ein Schattendasein, da sie im Preis-/Leistungsverhältnis der Konkurrenz aus Fernost in keinster Weise genügen. Das heisst nicht, dass die anderen BMW Modelle schlecht sind, aber der geneigte BMW Kunde ist nicht auf eine F800S oder ST sondern auf die "Topmodelle". Der Kundenkreis für die andern Modelle kauft sich für 7500 lieber einen ausgereiften Japaner als für 10K eine halbausgereifte BMW. Und mit der 1000RR wird es nicht anders sein, es ist nur ein Prestigeobjekt nach dem Motto "das können wir auch". Die K´s wildern auch nicht gerade in der Nakedbike Szene, verkaufen sich lediglich als Sporttourer passabel.

Jeder Hersteller versucht halt logischerweise dem andern in dessen größten Revier was abzuluchsen und verwunden auch mit der Zeit den BMW-"Wolf".

An ihren Produktionkosten drehen sie ja in Berlin schon lange nach unten, nur am Preis nach oben, der Einzylynder wurde "billiger" da es dem Kunden nicht zu vermitteln war, für einen Fernost Motor in einer BMW 30%mehr zu zahlen wie für einen genau so guten oder besseren der auch aus Fernost kommt. Irgendwann wird auch der Käufer sagen: Es steht nur BMW drauf.....

Wie gesagt, der deutsche Markt, aber den hat BMW bei 75% Auslandsabsatz ja eh nicht im Fokus.
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Und mit der 1000RR wird es nicht anders sein, es ist nur ein Prestigeobjekt nach dem Motto "das können wir auch".
Wenn du dich da mal nicht täuscht ...
Für diese Maschine haben sie in Berlin ein eigenes (kleines) Band eingerichtet ... und die ersten 3000 Mopeds sind bereits verkauft. Lass uns mal in einem Jahr nochmals drüber sprechen ... ;)
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.652
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Wenn du dich da mal nicht täuscht ...
Für diese Maschine haben sie in Berlin ein eigenes (kleines) Band eingerichtet ... und die ersten 3000 Mopeds sind bereits verkauft. Lass uns mal in einem Jahr nochmals drüber sprechen ... ;)

Servus,

ich hab ja ausdrücklich vom deutschen Markt gesprochen, und die 3000 werden sicherlich zu 80% im Ausland abgesetzt werden.

Es ist im Supersportsegment wahrscheinlich wie in andern, der Gixxer, ZX10er, R1 bleibt bei seiner Marke, da weiss er was er hat und der GS´ler bleibt bei seiner GS, da weiss er auch was er hat. Nur wer mal ernsthaft woanders schaut, wird auch was passendes anderer Hersteller finden. Und auf diese Kunden schielen alle Hersteller.
 
B

Baumbart

Gast
Gerade im Supersportlersegment soll die von dir erwähnte Markentreue am schwächsten ausgeprägt sein ...
dann hoffen wir mal, dass BMW hier selber zuende entwickelt hat, wenn der erste Superspochtler seine Karre vor der Eisdiele nicht ankriegt weil die Ringantenne den Löffel abgegeben hat war's das :eek: :rolleyes:
Ernsthaft, die japanischen Supersportler sind perfekt, da geht es um Nuancen. Die normale BMW-Qualität hätte das ein Problem.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.750
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Beta

Pressetext:
BETA wird in Kürze die neue Sportendurogeneration vorstellen!

Ein neuer, von BETA selbst entwickelter 4Takt-Motor mit verschiedenen Hubräumen wird zum Einsatz kommen!
 
Thema:

Eicma alle Mopeds

Eicma alle Mopeds - Ähnliche Themen

  • EICMA 23 ohne BMW?

    EICMA 23 ohne BMW?: Oh habe gerade bei 1000ps erfahren das BMW keinen Stand auf der EICMA hat. Warum nicht?
  • Eicma 2022

    Eicma 2022: Moin, doof, dass ich zur Intermot grade ganz weit weg bin. Aber die Aussteller, die mich interessieren, sind eh nicht da. Nun habe ich...
  • BMW zieht sich von Messen wie EICMA oder Intermot dauerhaft zurück

    BMW zieht sich von Messen wie EICMA oder Intermot dauerhaft zurück: BMW Motorrad hat sich dazu entschlossen zukünftig nicht mehr auf traditionellen Messen wie EICMA in Mailand oder Intermot in Köln teilzunehmen...
  • Sponsored Wunderlich Trostpflaster für die EICMA 2020!

    Wunderlich Trostpflaster für die EICMA 2020!: Wunderlich Trostpflaster für die EICMA 2020! Versandkostenfrei ab 150,00 € + Wunderlich Multifunktionstuch heute am 8. November 2020 Die EICMA...
  • Eicma 2019 fotos

    Eicma 2019 fotos: war freitag/samstag mit meiner blume in milano moeds gucken. das meiste ist sicher in den unterschiedlichsten sozialen medien bereits...
  • Eicma 2019 fotos - Ähnliche Themen

  • EICMA 23 ohne BMW?

    EICMA 23 ohne BMW?: Oh habe gerade bei 1000ps erfahren das BMW keinen Stand auf der EICMA hat. Warum nicht?
  • Eicma 2022

    Eicma 2022: Moin, doof, dass ich zur Intermot grade ganz weit weg bin. Aber die Aussteller, die mich interessieren, sind eh nicht da. Nun habe ich...
  • BMW zieht sich von Messen wie EICMA oder Intermot dauerhaft zurück

    BMW zieht sich von Messen wie EICMA oder Intermot dauerhaft zurück: BMW Motorrad hat sich dazu entschlossen zukünftig nicht mehr auf traditionellen Messen wie EICMA in Mailand oder Intermot in Köln teilzunehmen...
  • Sponsored Wunderlich Trostpflaster für die EICMA 2020!

    Wunderlich Trostpflaster für die EICMA 2020!: Wunderlich Trostpflaster für die EICMA 2020! Versandkostenfrei ab 150,00 € + Wunderlich Multifunktionstuch heute am 8. November 2020 Die EICMA...
  • Eicma 2019 fotos

    Eicma 2019 fotos: war freitag/samstag mit meiner blume in milano moeds gucken. das meiste ist sicher in den unterschiedlichsten sozialen medien bereits...
  • Oben