Ein einziges Mysterium ...

Diskutiere Ein einziges Mysterium ... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So mysteriös finde ich den Sturz im Kreisel nicht. Es gibt mehrere Todfeinde des gemeinen Motorradfahrers, Glatteis und Kreisel gehören dazu...
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
So mysteriös finde ich den Sturz im Kreisel nicht.

Es gibt mehrere Todfeinde des gemeinen Motorradfahrers, Glatteis und Kreisel gehören dazu. Legt man dabei noch das Motorrad etwas zackiger um als gewohnt, liegt man auf dem blank polierten Asphalt auch bei - was man sonst als harmlose Schräglage bezeichnet - unversehens auf der Nase. Es stimmt eben überhaupt nicht, dass moderne Reifen in jeder Situation genügend Grip bieten. Auch wenn das im Forum behauptet und von manchem (:rolleyes:) gebetsmühlenartig wiederholt wird.

Von "mysteriös" kann da also nicht die Rede sein ...

Gruß
Serpel
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
So mysteriös finde ich den Sturz im Kreisel nicht.

Es gibt mehrere Todfeinde des gemeinen Motorradfahrers, Glatteis und Kreisel gehören dazu. Legt man dabei noch das Motorrad etwas zackiger um als gewohnt, liegt man auf dem blank polierten Asphalt auch bei - was man sonst als harmlose Schräglage bezeichnet - unversehens auf der Nase. Es stimmt eben überhaupt nicht, dass moderne Reifen in jeder Situation genügend Grip bieten. Auch wenn das im Forum behauptet und von manchem (:rolleyes:) gebetsmühlenartig wiederholt wird.

Von "mysteriös" kann da also nicht die Rede sein ...

Gruß
Serpel
yep, korrekt. Und was -je nach Fahrweise- dazu kommen kann ist Gripverlust bzw. nachlassender Grip durch die weniger werdende Belastung der Reifen beim schnellen Umlegen von rechts in den Kreisel rein, nach links dem Kreisel folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Nicht grübeln, sowas passiert einfach. Mich hats mal in einer 90 Grad Kurve gelegt- ich habe nie herausgefunden, was passiert ist.
Ich fahre diese Kurve seit über 6 Jahren fast täglich.
Wahrscheinlich durch die Routine einfach mal falsch gebremst und peng....
Gut das du alleine im Kreisel warst und den Bock vor die hattest.
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
747
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Vor ca 14 Tagen bin ich ( gegen 05:00Uhr auf dem Weg zur Arbeit, bei leichtem Regen nach gefühlt 4 Monaten trocken ) innerstädtisch in einer Rechtskurve spontan über‘s Vorderrad weggerutscht, gerutscht, gerutscht, gefühlt 50m. Und ich hinten dranne, hab das Moped nich losgelassen (meins). GS hechlingenmässig aufgestellt und weiter zur Arbeit. TC hat in der ganzen Stadt geblinkt wie doof, Straßenbelag war schmierig ohne Ende -> Hinfallursache. Am Moped 2 Schleifspuren, Zylinderschutz u Sturzbügel, sonst alles bestens, bin mit der Gesamtsituation im Nachhinein sehr zufrieden und zu schwer is die ADV auch nich, hab se hochbekommen ;-). Klamotten + Knochen auch heil.

Gruß M.
 
ChrisR

ChrisR

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Also das mit dem Schlafen kann ich wirklich komplett ausschliessen.
Ich hab mich gegen 08h im Kreisel abgelegt, war aber schon seit 06h wach.
Sohnemann für die Schule parat gemacht, Frühstück gehabt, Duschen gewesen.

Ich kanns nur wiederholen.
Alles so wie hundertmal vorher.

Ich bin aber gestern auf dem Heimweg nochmal exakt die Stelle abgefahren.
Zum Einen wegen des "Kopf-Resets" und zum Anderen um mir den Strassenbelag nochmal genauer anzuschauen.
Und es ist an der Stelle tatsächlich so, dass die Fahrbahn auch in trockenem Zustand unglaublich glatt ist.
Sicherlich bedingt durch all die Faktoren, die hier schon angeführt worden sind.
Das war mir in dieser Deutlichkeit nur noch nie so aufgefallen.
Vermutlich hab ich bis jetzt einfach immer Glück gehabt und gestern war ich dann genau das kleine Stückchen zu schnell.

Und auch wenn die Beiträge hier nur spekulativ sind/sein können - ich finds trotzdem gut.
Für mich. Und vielleicht auch Andere.

Danke.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich habe mich mal mit unserem 4WD auf einer Kreuzung, die in der Mitte einen Knick hat ( blöd zu erklären) gedreht. Nur leicht feucht, vielleicht 20km/h.
Da ich dort oft schneller mit dem Mopped durchfahren, angehalten und zu Fuß nach der Ölspur gesucht, die für meinen Dreher verantwortlich war.
NIX!!!! Nur sehr glatter Asphalt, über die Jahre hat sich durch den Verkehr die Oberfläche einfach abgeschmiergelt.
Hier hatte ich immer viel Glück, dass ich mich nicht lang gemacht habe.
Seitdem fahre ich auch etwas ruhiger in der Stadt um die Ecken.....
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Was bei schnellen Schräglagenwechseln wie z.B. im Kreisel tödlich ist ist ein entlastetes Vorderrad durch Beschleunigen. Reingebremst in die erste Schräglage kein Problem, hinten raus und Gas und - schwupps - isses weg das Vorderrad.
Ist übrigens ganz lustig das Vorderrad quer durch einen heftigen Schräglagenwechsel zum quietschen zu bringen, kann man beim Rennstreckentraining unter Laborbedingungen erFahren. Wichtig ist dabei eben ausreichend Last auf dem Rad.

Bis dann,

Ralf
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Da bin ich grad eben auf dem Weg zur Arbeit, fahre in den ersten Kreisverkehr und wie ich so darüber nachdenke was der Tag so bringen wird, sehe ich meine GS vor mir herrutschen :confused: :confused:
Du hast es eh selber beantwortet.

Warst nicht bei der Sache und da ist wohl der Fehler passiert.

In Zusammenhang mit anderen Punkten nicht schnell und richtig reagiert und zack, auf die Fresse.
 
Thema:

Ein einziges Mysterium ...

Ein einziges Mysterium ... - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?

    Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?: Hallo Community, ich habe an meiner R1200 GS (K25) einen LED Hauptscheinwerfer von Matotec verbaut, der aus zwei einzelnen Hella-Scheinwerfern...
  • Der einzig wahre James Bond ist tot

    Der einzig wahre James Bond ist tot: Er war und bleibt eine Legende
  • Der einzige mit der BMW R 1250 R hier im Forum?

    Der einzige mit der BMW R 1250 R hier im Forum?: Hallo, hat sich hier noch jemand mit einer R 1250 R in das GS Forum "getraut"?
  • Bin ich der Einzige den es 2015 "erwischt" hat?

    Bin ich der Einzige den es 2015 "erwischt" hat?: Hallo zusammen, nachdem ich im Juli einen Sturz in den Pyrenäen hatte und noch immer mit einer Teilbelastung von 20 KG die Folgen dieses Sturzes...
  • Bin ich der einzige ?

    Bin ich der einzige ?: Adventure LC 2000 km habe im Forum nichts gefunden !!!
  • Bin ich der einzige ? - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?

    Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?: Hallo Community, ich habe an meiner R1200 GS (K25) einen LED Hauptscheinwerfer von Matotec verbaut, der aus zwei einzelnen Hella-Scheinwerfern...
  • Der einzig wahre James Bond ist tot

    Der einzig wahre James Bond ist tot: Er war und bleibt eine Legende
  • Der einzige mit der BMW R 1250 R hier im Forum?

    Der einzige mit der BMW R 1250 R hier im Forum?: Hallo, hat sich hier noch jemand mit einer R 1250 R in das GS Forum "getraut"?
  • Bin ich der Einzige den es 2015 "erwischt" hat?

    Bin ich der Einzige den es 2015 "erwischt" hat?: Hallo zusammen, nachdem ich im Juli einen Sturz in den Pyrenäen hatte und noch immer mit einer Teilbelastung von 20 KG die Folgen dieses Sturzes...
  • Bin ich der einzige ?

    Bin ich der einzige ?: Adventure LC 2000 km habe im Forum nichts gefunden !!!
  • Oben