Ein merkwürdiger Unfall

Diskutiere Ein merkwürdiger Unfall im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/iserlohn/2009/4/16/news-117288361/detail.html Was ist da passiert? Alle Speichen weg, die Radnabe...
Uli G.

Uli G.

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.899
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Zuletzt bearbeitet:
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
380
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Wo steht was von Speichen weg ?

Hinterrad gelöst könnte ja auch von losen Radschrauben kommen ?

Bisher wohl alles Spekulation.

Gruß Jürgen
 
Totti71

Totti71

Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
73
Ort
Essen
Modell
08er R1200GS Adventure
Wo steht was von Speichen weg ?

Hinterrad gelöst könnte ja auch von losen Radschrauben kommen ?

Bisher wohl alles Spekulation.

Gruß Jürgen
Weil die Radnabe inkl. Bremsscheibe noch auf der Schwinge sitzt so wie es aussieht...
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
380
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Sorry,
stimmt, hab das Bild noch nicht angesehen, sondern nur den Bericht gelesen.

Merkwürdig, möchte trotzdem kein Statement dazu abgeben. Kannst eigentlich nur abwarten was die schlauen Gutachter dazu sagen.

Gruß Jürgen
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Bremssattel hat sich gelöst, hat die Speichen durchschlagen, fertig
 
G

Geronimo

Gast
Bremssattel hat sich gelöst, hat die Speichen durchschlagen, fertig
Selbst wenn der Bremssattel sich löst, fliegt der einmal in das Rad und dann direkt wieder raus. Da würden keine Speichen brechen.

Im übrigen ist alles nur Spekulation, von daher finde ich solchen Beiträge mehr als unnötig. Denn sie beruhen nicht auf Tatsachen.

grüße,
jürgen
 
Uli G.

Uli G.

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.899
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Selbst wenn der Bremssattel sich löst, fliegt der einmal in das Rad und dann direkt wieder raus. Da würden keine Speichen brechen.


Im übrigen ist alles nur Spekulation, von daher finde ich solchen Beiträge mehr als unnötig. Denn sie beruhen nicht auf Tatsachen.

grüße,
jürgen

Deine erste Einlassung würde ich aber, bis zum Beweis der Richtigkeit, auch für Spekulatius ;) halten.

Klar, müssen wir also auf das Urteil der Experten warten (hat jemand gute Verbindungen dahin? Wäre mal interessant zu wissen, wodurch sowas ausgelöst wird!).
Hätte ja aber sein können, das bereits jemand sowas (üb)erlebt hat, und klar sagen kann, worauf das beruht.
Speichen verschwinden nicht einfach, ohne sich vorher durch ein deutlich eierndes Rad bemerkbar gemacht zu haben (so schlecht ist kein Popometer, auch nicht nach der Winterpause). Und Fakt ist, daß der Bremssattel fehlt (90m weiter wiedergefunden lt. Bericht/Polizei).
Und wenn der sich löst, ohne Speichen zu zerstören wieder rausfliegt (Deine Worte), tut er's zur Seite, aber nicht in Fahrtrichtung (denn da ist dann immer noch das Moped im Weg. Aber auch das ist natürlich nur Spekulation :()

Grüße
Uli
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
ist alles nur Spekulation, von daher finde ich solchen Beiträge mehr als unnötig. Denn sie beruhen nicht auf Tatsachen.
Wenn wir aber nur noch über bewiesene Tatsachen sprechen wollten, könnten wir das Forum auch zumachen. :D
 
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Vielleicht hat ihm jemand im Stil von Ben Hur einen Knüppel ins Rad gesteckt :p
Müsste allerdings ein ziemlich massiver Knüppel gewesen sein.
 
M

marvin59

Gast
naa...........:confused:

das auf einmal alle speichen brechen und der bremssattel
aus der befestigung rausreißt ist schon sehr merkwürdig !!:eek:
der fahrer muß min etwas vorher bemerkt haben :cool:

roland
 
James

James

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
662
Ort
Straubing/Bogen
Modell
Husqvarna Nuda 900R, BMW G 650 X-Moto und locker eine Tonne ital. Alteisen, quer und längs
Ein ähnlicher Unfall ist mir vor drei Jahren mit einer Cagiva Elefant passiert!
Vor einer Rechtskurve war das Motorrad plötzlich nicht mehr kontrollierbar
und ab ging es in die Botanik.
Meine Begleiterin mit Motorrad hinter mir, erzählte mir hinterher,
kompletter Überschlag mit dem Motorrad.
Es ging alles so schnell, ich hatte es kaum mitbekommen!
Mein Glück war vermutlich, dass sich links von der Strasse ein etwa 150cm
tiefer Graben befand, der den Überschlag möglich machte und mich auch somit vor noch grösseren Verletzungen oder noch schlimmeren bewahrte!
Zumindest rechnete meine Begleiterin schon mit dem schlimmsten
und hatte auch einen entsprechenden Schock, als ich wieder aus dem tiefen Graben krabbelte!
Was war passiert?
Ich bin Ganzjahresfahrer, ich habe kein Auto und fahre eben auch des öfteren auf der extrem versalzenen und nassen Autobahn!
Dieses Salzgemisch arbeitete sich scheinbar über die Speichen ins Felgenbett, wo es seine zerstörerische Arbeit in Angriff nehmen konnte,
sprich, Korrosion!
Fazit dadurch!
Das Felgenbett wurde so in Mitleidenschaft gezogen, dass es mir
während der Fahrt ein paar Speichen aus dem Felgenbett zog!
Es war übrigens das Vorderrad und der Schaden am Motorrad
hielt sich seltsamerweise sehr in Grenzen!
Da ich aber im Winter eher selten große BMW´s sehe,gehe ich jetzt nicht davon aus, dass es in dem Fall etwas damit zu tun haben könnte!
Sonnige Grüße
James
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
Ich finde, das was Schlonz schreibt ist realistisch.
Und ich finde auch, dass so etwas hier ins Forum gehört.
Der im Bericht erwähnte Bremssattel ist sehr wahrscheinlich der Auslöser.
Wenn der los war und ins Rad fällt, können auf einen Schlag (eine Umdrehung) alle Speichen abreissen. Umgekehrt ist es nicht möglich, nichts am Motorrad kann einen korrekt angeschraubten hinteren Bremssattel losreißen.
Spätestens hier begründet sich von selbst, warum so ein Beitrag hier rein gehört. Ich habe auch einmal bei einem Kumpel (Selberschrauber) einen losen Bremssattel entdeckt. Durch so einen Bericht erhält man eine Warnung, was dabei alles passieren kann und wie wichtig Schraubenkontrollen und Anzugsmomente sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
da ich auch die Bremsbeläge selber wechsle und dafür natürlich die Bremssättel abschrauben muss, sind das Schrauben, die ich immer wieder mal auf festen Sitz überprüfe. Ich habe keine Lust auf eine solche Aktion
 
G

Geronimo

Gast
Wenn wir aber nur noch über bewiesene Tatsachen sprechen wollten, könnten wir das Forum auch zumachen. :D
Alles eine Frage des Zusammenhangs, ich habe schon soviel Zeug über solche Unfälle gelesen das es schon erstaunlich ist was sich daraus entwickelt.

Das behauptete einer das nach einem Wheelie sein Telelever gebrochen sei, damals eine Riesenwelle im BoFo.
Aus einem Unfall mit einer Triumph wurde ein Materialproblem an deren Hinterradschwingen, zum Schluss stellte sich das alles als heisse Luft heraus. Besonders im Internet bekommen solche Dinge einen unheimlichen Schwung der sich immer weiter steigert, von daher finde ich Spekulationen über Unfallhergänge und deren Ursachen völlig unnütz. Tatsachen helfen da weiter.

grüße,
jürgen
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Hallo !
Ist denn inzwischen etwas genaueres über den Unfall bekannt geworden ?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo !
Ist denn inzwischen etwas genaueres über den Unfall bekannt geworden ?
naja, das der TE ja wohl auch nur aus der Presse davon erfahren hatte und wohl keiner am Geschehen direkt dran ist, werden wir das wohl nie erfahren.

Trotzdem halte ich meine Lösung für wahrscheinlich, habe ich schliesslich schon mehr als ein Mal bei Bekannten erlebt. Also, immer schön auf feste Verbindungen der Bremssättel achten
 
C

charlyo

Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
66
Ort
PB
Modell
R100GS/PD R65G/S
hi Uli

der Motorrad Kollege hat wirklich Glück im Unglück gehabt.
Als "alter" Iserlohner kann ich sagen das auf der Lägertal Strasse schon einige Ihr Leben ausgehaucht haben.
Aber es ist schon echt geil von Kesbern runter zu fahren, macht wirklich Spass.
Die Möglichkeit das ein gelöster Bremssattel der noch an der Bremsleitung hängt dir in Windeseile deine Speichen zerschlägt ist reletiv hoch.

Ich habe den fred gerade erst gelesen und werde mal rumhören was da letztendlich passiert ist. Wenn ich etwas höre stelle ich es hier rein.

gruss charly
 
Thema:

Ein merkwürdiger Unfall

Ein merkwürdiger Unfall - Ähnliche Themen

  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Merkwürdige schraube

    Merkwürdige schraube: Servus leute! Wer kann mir sagen was ist das für eine schraube? Da tropft mir das Öl. Nicht stark, aber es tropft. Meistens wenn das Motorrad...
  • Merkwürdigkeiten Sena 50S, TFT, iPhone 12 Pro

    Merkwürdigkeiten Sena 50S, TFT, iPhone 12 Pro: Hallo, habe gerade ein Sena 50S in Betrieb genommen. Folgende Auffälligkeiten sind aufgetreten: 1. Das Updaten mittels Sena Bluetooth Device...
  • Produktbewertung, etwas „merkwürdig“

    Produktbewertung, etwas „merkwürdig“: Hallo beim stöbern bin ich über zwei Bewertungen über eine Jacke gestoßen, die Wortwahl und Satzbildung doch sehr auffällig sind. Aber schaut...
  • Displayanzeigen bei F 800 GS merkwürdig?

    Displayanzeigen bei F 800 GS merkwürdig?: Servus, Ich habe bei meiner F 800 GS ein paar Merkwürdigkeiten am Display festgestellt: 1. Restreichweite. - Nach dem Tanken pendelt sich die...
  • Displayanzeigen bei F 800 GS merkwürdig? - Ähnliche Themen

  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Merkwürdige schraube

    Merkwürdige schraube: Servus leute! Wer kann mir sagen was ist das für eine schraube? Da tropft mir das Öl. Nicht stark, aber es tropft. Meistens wenn das Motorrad...
  • Merkwürdigkeiten Sena 50S, TFT, iPhone 12 Pro

    Merkwürdigkeiten Sena 50S, TFT, iPhone 12 Pro: Hallo, habe gerade ein Sena 50S in Betrieb genommen. Folgende Auffälligkeiten sind aufgetreten: 1. Das Updaten mittels Sena Bluetooth Device...
  • Produktbewertung, etwas „merkwürdig“

    Produktbewertung, etwas „merkwürdig“: Hallo beim stöbern bin ich über zwei Bewertungen über eine Jacke gestoßen, die Wortwahl und Satzbildung doch sehr auffällig sind. Aber schaut...
  • Displayanzeigen bei F 800 GS merkwürdig?

    Displayanzeigen bei F 800 GS merkwürdig?: Servus, Ich habe bei meiner F 800 GS ein paar Merkwürdigkeiten am Display festgestellt: 1. Restreichweite. - Nach dem Tanken pendelt sich die...
  • Oben