Eine klassische Ergänzung

Diskutiere Eine klassische Ergänzung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; wie wärs mit der BMW F650 Dakar ;)
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
wie wärs mit der BMW F650 Dakar ;)
 
H

heliberlin

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
46
Ort
Berlin
Modell
1200 GS Adventure TÜ; X Challenge
Tja,

also der ganze Japanerkram scheidet wohl aufgrund der Länge aus. Unzählige Mopeds in live angesehen. Meist lohnt nicht mal das draufsitzen. Bisher noch keine gefunden, die passt. Ich glaube, auch die 100 R ist zu knapp. Muss mir dann mal die alte GS anschauen. Die 650 Dakar ist auch zu klein. Daher hatte ich auch damals bei der Challenge zugeschlagen. War die einzige in der kleinen Klasse, die ging. Die allerdings perfekt. Evtl also eine 2. Challenge???
Eine KTM 950 sah allerdings ok aus. Allerdings war der Händler und Zustand des Möps eher so lala. Und teurer als ne Quasi neue Challenge.
Muss wohl mal direkt zu KTM.

Hmm, garnicht einfach in meiner Länge.

Gruß Jochen
 
Wilki

Wilki

Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Moin Moin
Ich kann dir nur zu einer Transalp raten, vollkommen unkomplizierte
Wartung, Motor bin ich auch schon gefahren in einem anderen Modell
(NTV) absoluter Langläufer, unkaputtbahr und wegen Enduro für große geeignet;)
 
H

heliberlin

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
46
Ort
Berlin
Modell
1200 GS Adventure TÜ; X Challenge
Warum eigentlich keine Varadero? Bin ich noch nicht drauf gekommen. Die schaut doch hoch aus? Hab nur noch keine in Berlin gesehen?

Gruß Jochen
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Warum eigentlich keine Varadero? Bin ich noch nicht drauf gekommen. Die schaut doch hoch aus? Hab nur noch keine in Berlin gesehen?
Vergiss die Varadero. Die passt für Große nicht gut, die Gestaltung des Tanks ist daneben. Die alte V-Strom war knapp daneben, aber doch vorbei, die aktuelle ist deutlich besser. Überraschend gut gesessen habe ich auf der Ducati Multistrada (erste Serie), die geht bisweilen auch für überraschend kleines Geld her. Ob du sie optisch erträglich findest, musst du entscheiden. Ich finde: In schwarz geht fast alles.
 
A

Airdinger

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
151
Ort
Erding
Modell
R 1150 GS Adventure (2004)
Mir fallen da ausser den wenigen hochbeinigen BMWs auch nicht wirklich viele Mopeds ein...

Ich weiß nicht, ob man eine ältere R 1150 GSA schon um 5k herum bekommen könnte (wenn nicht, dann bekommt man das Mehr aber bestimmt beim späteren Verkauf wieder zurück), die fast neue G 650 GS Sertao ist sicherlich noch zu teuer...

Aber beide könnten Dir >= 900mm Sitzhöhe bieten (bei entsprechender Sitzbank, das ist genau der Grund warum ich persönlich auch eine R 1150 GSA fahre).
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
. Daher hatte ich auch damals bei der Challenge zugeschlagen. War die einzige in der kleinen Klasse, die ging. Die allerdings perfekt. Evtl also eine 2. Challenge???
also jetzt wirds doch zum Luxusproblem....:D
 
H

heliberlin

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
46
Ort
Berlin
Modell
1200 GS Adventure TÜ; X Challenge
@ airdinger: jetzt nach gefühlt hundertfachem probesitzen ist tatsächlich erstmal die Sitzhöhe entscheidend. Mindestens 86cm müssen es wohl sein, damit dann abhängig von der Raste noch was bei rauskommen kann. Selbst bei meiner adventure fühle ich mich nach 2h nicht mehr wohl ( treibe viel Sport).

@ Ampertiger:das ist Moppedfahren doch für viele von uns. Ich sitze bei den kurzen Fahrten ohne Telefonnotwendigkeit dennoch lieber aufm Bock als im Panzerschrank.

Allmählich beschleicht mich aber der Frust. So ganz happy bin ich natürlich mit einer "alten"R als Bike für Berlin nicht, da ich meine GSA schon top finde. Noch eine aber natürlich nicht ins Budget passt. Ich hatte schon gehofft, dass es noch ein " anderes" Möp gibt -auch von einem Fremdhersteller -auf das ich mit meinem 2m passe. Scheint schlicht nicht so zu sein.
Etwas frustierend. Etwa so wie Schuh oder Anzugkauf ( oder durchaus auch Autokauf).
Wenn die Mopedhändler mich schon sehen, schauen die mich etwa so an wie einst die Jungs bei Abercrombie & Fitch in Washington, die mich echt wg der Länge ausm Laden geschmissen haben ( ich neige nicht zu Ausfälligkeiten). Nachher gabs dann viele Klagen gegen die in den USA, weil die offenbar nur Kunden in deren bevorzugten Konfektionsgrösen bedient haben... Nicht, daß ich das erwägen würden aber bissl frustig isses schon, daß echt bis auf BMW die hersteller nur auf die 90% der Marktteilnehmer schauen.

ich würd so gern Daytona, RSV4, Ducati 1098, Agusta Brutale oder auch mal einen anderen Renner fahren..., kann ich total vergessen...

Mein Bruder kam mal bei nem Rallytraining garnicht in den ich glaube damals Renault rein. Konnte dann gleich wieder nach Hause fahrn...
Nun denn,

Gruß Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Nun ja. Ich dachte nicht, dass ich dir noch zu ner weiteren Enduro raten sollte, da du in dem Bereich mit allem versorgt bist, ausserdem halten Enduros ihren Wert auch nach Jahren...während du fürs selbe Geld easy an was dran läufst das mal was als Ergänzung wäre. Aber bevor du dich nun geschlagen gibst und einen eher langweiligen Kompromiss eingehst, kannst du dir auch mal Cagiva Elefant 900 überlegen. Ist eben kein Moped das an jeder Ecke steht, war einmal die teuerste und stärkste ihrer Klasse (und auch die leichteste, und für dich interessant: die höchste) Edle Zutaten wie Ducati Motor, Õhlins, geradezu für Langbeinige entworfen.
Man findet durchaus Gepflegte zum ähnlichen Preis wie zB Honda und Yamaha 2Zyl. Enduros. Entgegen dem exotischen Ruf zeigte sich die Technik als robust. Das einzige Manko sind die kurzen Ventileinstellintervalle für die man aber durchaus zu jedem vernünftigen Mopedschrauber gehen kann und keinen Cagiva, Ducatihändler ums Eck benötigt.

Da die Maschine legendärer ist wie übliche Massenprodukte, lebt sie auch noch ewig weiter. Wird nix weggeworfen. Teile findet man trotz ursprünglich kleinerer Stückzahl genauso wie bei jeder älteren Maschine.

Sehe darin eine ernsthafte Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nicht, daß ich das erwägen würden aber bissl frustig isses schon, daß echt bis auf BMW die hersteller nur auf die 90% der Marktteilnehmer schauen.
Was mich immer wieder erstaunt: Jedes noch so spartanische Auto hat verstellbare Vordersitze, und sogar bei meinem 11 Jahre alten Fiat Punto (das ist jetzt wirklich keine Luxuslimousine) sind Lenkrad und Fahrersitz in der Höhe verstellbar. Auch bei Fahrrädern gibt es kaum eins, das man nicht sorgfältig an die Größe seines Benutzers anpassen könnte. Wieso gibt es so was bei Motorrädern so selten?
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Was mich immer wieder erstaunt: Jedes noch so spartanische Auto hat verstellbare Vordersitze, und sogar bei meinem 11 Jahre alten Fiat Punto (das ist jetzt wirklich keine Luxuslimousine) sind Lenkrad und Fahrersitz in der Höhe verstellbar. Auch bei Fahrrädern gibt es kaum eins, das man nicht sorgfältig an die Größe seines Benutzers anpassen könnte. Wieso gibt es so was bei Motorrädern so selten?
...Wahrhaftig.

Sicher ist es konstruktionsbedingt schwieriger wie bei einem Auto oder Fahrrad, aber es wäre sicher einiges machbar. Wenn man bedenkt, dass ein Motorrad einen recht hohen Wert besitzt und es da eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte, dass das Produkt dem Kunde bestmöglichst passt... dann kann man sich hier tatsächlich nur noch wundern. Wenn man bedenkt von welcher Leidensfähigkeit der Beifahrer die Hersteller ausgehen. ...was in einem anderen Thread hier von einigen geschrieben wurde, trifft auch bei mir zu: als die Tiger 1050 mit ihrer Sportler-Sitzbank erschien, war Triumph für mich raus aus dem Rennen. Wer sollte da hinten drauf freiwillig eine Tour mitfahren wollen... für Konstrukteure scheint das Durchschnittsmaß der Sozias im Bereich Kleinkind oder Zirkusäffchen zu liegen, während sie als Fahrerin Beine für den Laufsteg haben müssen...

Nicht jede Frau will ein Kleinmotorrad fahren, nicht jeder Riese eine Enduro.

BMW hat so viele F650 aus dem Grund verkauft weil sie die einzige Enduro ist, die sich anbietet. An sich traurig wie oft hier Begeisterung fürs Motorrad gebremst wird...


061102_145136.jpg
 
H

heliberlin

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
46
Ort
Berlin
Modell
1200 GS Adventure TÜ; X Challenge
@sampleman: naja immerhin bietet BMW bei der GS ja ungefähr 1,5 cm, was eigentlich ja auch nur ein schlechter Scherz ist, mit dem sie nur deswegen durchkommen, weil die anderen halt garnix machen. So ein Verstellmechanismus kostet ja sicher auch zwei Euro, bekommt man klar nciht hin.
@Parzival: die Cagiva kannte ich natürlich nicht; allerdings ist die wohl zu recht verschwunden. Mit der kann ich mich optisch nicht anfreunden. Zuviel, kantiges 80er Jahre Plastik und es sieht technisch total vermurkst aus. Schade.

Aktueller Stöberzustand: XT660 und WR 250/450...

Gruß
Jochen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
na ist aber auch nicht einfach, für Schrumpfgermanen um 1,65 und dann für Hühnen um 2 Meter Motorräder anzubieten. Wobei die Kleinen den Vorteil haben, mangelnde Länge mit Technik ausgleichen zu können. (bei meiner HP kam ich mit dem Enduroradsatz nicht auf den Boden)
Generell kann man dir die KTM LC 4 Dinger anbieten, die sind alle recht hoch. Aber warum so eine nehmen, wenn du die Xchallenge hast, was hindert dich dran mit der zu fahren und das Geld lieber in einem Urlaub zu verbraten?
 
H

heliberlin

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
46
Ort
Berlin
Modell
1200 GS Adventure TÜ; X Challenge
Hab grad meinen meterlangen Post versehentlich gelöscht. Mist.

Resumee war:
Möglichkeiten für Riesen scheinen zu sein:
BMW R 850/100/110/1150 jeweils als GS oder GSA - bis aufs Gewicht der beiden ersten in allen Punkten der 1200 unterlegen, da kommt dann bestimmt Frust auf
F 650 GS Dakar (- bedeutend schwerer als die X, kann also auch nix besser, anders, Gepäck schleppen muß ich nicht)

Yamaha WR 250/450/ XT 660.

KTM LC/4 in verschiedenen Varianten - will mich eigentlich nicht zum Papagei in bunter Crosskombination machen und irgednwie schreit ne KTm nach so einer Aufmachung.

BMW G450X ??

Bei der GSA und der X Challenge habe ich ohne Probesitzen und Probefahrt gekauft (na gut, auf der GSA saß ich eine Sekunde) - einfach weil die mich schon auf dem Papier überzeugen konnten. Das ist bei keiner der Maschinen oben bisher der Fall.

Und nein, Ampertiger: mich trennen im Alltag 1600 km von den beiden Hübschen, sonst würde ich Euch nicht nerven.

Gruß
Jochen
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Und warum kaufst du dir dann nicht einfach eine zweite X-Challenge für Berlin? :confused:
 
H

heliberlin

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
46
Ort
Berlin
Modell
1200 GS Adventure TÜ; X Challenge
Ja, aber das wäre ja schrecklich langweilig. Es muß doch noch was anderes geben? ICh hatte ja anfangs echt auf so eine Wuchtbrumme spekuliert aber die sind trotz grossen Motors einfach zu klein...
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
@sampleman: naja immerhin bietet BMW bei der GS ja ungefähr 1,5 cm, was eigentlich ja auch nur ein schlechter Scherz ist, mit dem sie nur deswegen durchkommen, weil die anderen halt garnix machen. So ein Verstellmechanismus kostet ja sicher auch zwei Euro, bekommt man klar nciht hin.
@Parzival: die Cagiva kannte ich natürlich nicht; allerdings ist die wohl zu recht verschwunden. Mit der kann ich mich optisch nicht anfreunden. Zuviel, kantiges 80er Jahre Plastik und es sieht technisch total vermurkst aus. Schade.

Aktueller Stöberzustand: XT660 und WR 250/450...

Gruß
Jochen
Cagiva: Optik ist auch hier ganz klar immer Geschmackssache. Was du mit deiner Einschätzung aber genau meinst, ist mir nicht ganz einleuchtend. Die Elefant ist nicht aufgrund einer angeblich gewöhnungsbedürftigen Optik “zu Recht verschwunden“...die war ganz einfach im Verhältnis noch eine ganze Ecke teurer und exklusiver wie heute Multistrada gegenüber GS-und vielen zu hoch. Die Optik ist an sich genau gleich wie bei jeder Großenduro, von der Ableger im Rennsport existieren, an die Werksrenner angeglichen. Das war sicher mal nicht umsatzschädigend.

Was du genau suchst, erschließt sich nicht so ganz, denn moderne Mopeds mit neuestem Design gibt es eh nicht unter den Klassikern. Eine kleine WR ist an sich auf der Straße höchstens optisch vielversprechrechend. Ich dachte du suchst was Klassisches mit Schwerpunkt Straße, aufgrund der Höhe zwangsbedingt eine Enduro. Aber wenn du mit nem kleinen Eintopf auf der Straße zufrieden bist, kannst du also tatsächlich auch anstelle XT WR auch KTM fahren. Sagen wirs mal so-da sollte es ja dann echt kein Problem mit der Auswahl geben-da kannst du an sich jede Enduro nehmen die du gut findest.

na ist aber auch nicht einfach, für Schrumpfgermanen um 1,65 und dann für Hühnen um 2 Meter Motorräder anzubieten. Wobei die Kleinen den Vorteil haben, mangelnde Länge mit Technik ausgleichen zu können. (bei meiner HP kam ich mit dem Enduroradsatz nicht auf den Boden)
Generell kann man dir die KTM LC 4 Dinger anbieten, die sind alle recht hoch. Aber warum so eine nehmen, wenn du die Xchallenge hast, was hindert dich dran mit der zu fahren und das Geld lieber in einem Urlaub zu verbraten?
BMW kanns doch auch: mit 3 verschiedenen Sitzbänken und jeweils 2cm Verstellmöglichkeit bei der Großen. F650 Eintopf wurde ab Werk sogar mit Möglichkeiten von 79cm-89cm angeboten.

Bei einigen BMW Modellen lassen sich auch Fussraste und Lenker justieren.

Alles kann man nicht verlangen, aber machbar wäre schon einiges mehr.
Wo sollte das Problem mit einer besseren Anpassung an einen Fahrer sein wenn sie heutzutage andererseits sogar über elektrisch verstellbare Windschilde bei Enduros nachdenken und elektrisch justierbare Fahrwerke einbauen. Die sollten sich mal nicht so anstellen, schließlich wollen die ja jeden irgendwie als Kunde gewinnen, wie man an den unendlich vielen Nischenmodellen sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wenns nicht so teuer wäre, könnte man dir das empfehlen



www.erockit.net
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Resumee war:
Möglichkeiten für Riesen scheinen zu sein:
BMW R 850/100/110/1150 jeweils als GS oder GSA - bis aufs Gewicht der beiden ersten in allen Punkten der 1200 unterlegen, da kommt dann bestimmt Frust auf
F 650 GS Dakar (- bedeutend schwerer als die X, kann also auch nix besser, anders, Gepäck schleppen muß ich nicht)

Yamaha WR 250/450/ XT 660.
Die großen GS die du aufführst sind ganz klar insgesamt schlechter wie ihre Nachfolgerin. Dürfte an sich logisch sein. Da würde ich dir von Preis/Leistung her am ehesten zur 1100 raten. Ist doch günstiger wie 1150, aber nicht irgendwie gravierend schlechter, die 850 macht irgendwie überhaupt keinen Sinn, die 100 ist nicht wirklich in dem Maß günstiger was sie älter ist, die 1100 ist dagegen schon ne Steigerung, welche die 1150 nicht im selben Maß toppen wird was sie höher gehandelt wird-denn da wärst du dann schon im Grenzbereich der ersten 12er, die ich da ganz klar favorisieren würde. Also bevor ich 3000 für Alteisen zahle, leg ich lieber 5000 hin für ne bedeutend überlegene modernere Maschine, die 10jahre jünger ist und auch nicht mehr gelaufen sein muss. Meine Meinung halt. Also wenn du 5000 ausgeben kannst und du doch auf ne größere kommst, wäre auch ne 12er machbar. die ist deiner GSA zwar vom Drumherum optisch unterlegen, fährt aber der GSA davon. Vielleicht auch noch 'ne ganz witzige Lösung für dich.

XT 660 muss aber schon recht alt sein, wenn leichter wie F650. Sind an sich beide gute , für alles und jeden jederzeit brauchbare Mopeds, aber auch beide nix Besonderes. Aber beliebt. Ne 650 Dakar die was her macht, geht auch schnell finanziell in den Bereich einer großen GS.
 
Thema:

Eine klassische Ergänzung

Eine klassische Ergänzung - Ähnliche Themen

  • ist das ne klassische R 1200 GS - sie sieht so anders aus...

    ist das ne klassische R 1200 GS - sie sieht so anders aus...: Hallo und guten Tag , ich bin neu bei BMW und kenne mich noch nicht so gut aus.Hab eine GS gesehen die ich irgendwie so noch nicht gesehen...
  • Richtig klassisches Roadbook - Papierrollen

    Richtig klassisches Roadbook - Papierrollen: Ich habe da unter dem Navi (das läuft auch) noch ein altes Roadbook System vom Vorgänger übernommen, Nun packt mich der sportliche Ehrgeiz und ich...
  • Erledigt Gut erhaltene klassische Damenlederkombi

    Gut erhaltene klassische Damenlederkombi: Biete gebrauchte gut erhaltene klassische Damenlederkombi von Hein Gericke aus den 80er Jahren. Das Leder ist immer noch sehr geschmeidig, hat...
  • Börse für alte / klassische Motorradbekleidung gesucht

    Börse für alte / klassische Motorradbekleidung gesucht: Hallo zusammen, ich habe von einer Freundin eine alte Lederkombi bekommen, ca. 35 Jahre, gut gepflegt und gut erhalten. Dass kann man ja hier...
  • Klassischer Boxer im Custom-Style - BMW R5 Hommage

    Klassischer Boxer im Custom-Style - BMW R5 Hommage: Klassischer Boxer im Custom-Style - BMW R5 Hommage
  • Klassischer Boxer im Custom-Style - BMW R5 Hommage - Ähnliche Themen

  • ist das ne klassische R 1200 GS - sie sieht so anders aus...

    ist das ne klassische R 1200 GS - sie sieht so anders aus...: Hallo und guten Tag , ich bin neu bei BMW und kenne mich noch nicht so gut aus.Hab eine GS gesehen die ich irgendwie so noch nicht gesehen...
  • Richtig klassisches Roadbook - Papierrollen

    Richtig klassisches Roadbook - Papierrollen: Ich habe da unter dem Navi (das läuft auch) noch ein altes Roadbook System vom Vorgänger übernommen, Nun packt mich der sportliche Ehrgeiz und ich...
  • Erledigt Gut erhaltene klassische Damenlederkombi

    Gut erhaltene klassische Damenlederkombi: Biete gebrauchte gut erhaltene klassische Damenlederkombi von Hein Gericke aus den 80er Jahren. Das Leder ist immer noch sehr geschmeidig, hat...
  • Börse für alte / klassische Motorradbekleidung gesucht

    Börse für alte / klassische Motorradbekleidung gesucht: Hallo zusammen, ich habe von einer Freundin eine alte Lederkombi bekommen, ca. 35 Jahre, gut gepflegt und gut erhalten. Dass kann man ja hier...
  • Klassischer Boxer im Custom-Style - BMW R5 Hommage

    Klassischer Boxer im Custom-Style - BMW R5 Hommage: Klassischer Boxer im Custom-Style - BMW R5 Hommage
  • Oben