Elektronische Geschwindigkeitskontrolle in Italien

Diskutiere Elektronische Geschwindigkeitskontrolle in Italien im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Irgendjemand muss die Italienischen Banken doch retten :wub:.
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.238
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Das ist das was mich in Italien -bei aller Liebe zu diesem Land- stört. Diese häufigen Geschwindkeitsbegrenzungen ohne Sinn und Verstand.
Irgendjemand muss die Italienischen Banken doch retten :wub:.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das ist so der Punkt, an dem man einfach auch mal feststellen darf, dass wir hier mal nicht nur selber schuld sind.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Aber klar ist doch das wir meistens nie verstehen warum an bestimmten Orten eine Geschwindigkeitsbeschränkung ist. Macht aber nichts ..... wenn man zu schnell ist weiß man bescheid. Die Kontrollen waren in Italien lange Zeit zu lasch und hat alles durchgehen lassen. Man hats immer weiter getrieben und dann halt übertrieben.
Jetzt ist es halt ab und zu anderst rum. Ist halt so und damit müssen wir leben.
Das Einzige was man noch machen kann wenn einen die Rennleitung aufhällt ....... sehr freundlich und zuvorkommend sein. Dann wird es möglich sein das die Strafe etwas günstiger ausfällt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Was macht man in Italien z.B. auf Landstraßen mitten "in der Pampa":

z.B. schöne übersichtliche Landstraße überland, geht ewig geradeaus, kein Hindernis zu sehen. Aber "urplötzlich" knallt man uns eine 50er Tafel vor den Latz. Komplett unverständlich auf den ersten Blick, Willkür, Sauerei etc. etc.

Auf den 2. Blick sieht man, dass links und rechts 2 Nebenstraßen einbiegen, wo vielleicht alle 2 Stunden ein Auto rausfährt und das man möglicherweise auch von weitem erkennt. Was sagt uns das Gesetz dazu: das ist eine potenzielle "Gefahrenstelle" und ist dann in weiterer Folge auch als solche zu kennzeichnen bzw. zu entschärfen.

Was macht man also? Man knallt eine 50er Tafel hin und ist somit aus dem Schneider. Ein Verunfallter (sowohl der Geradeausfahrende als auch der Einbiegende) könnte den Staat klagen, wenn hier nicht entsprechend gekennzeichnet worden wäre.

Ergo: viele uns komplett unsinnig erscheinende Regulierungen haben einen ganz simplen juristischen Hintergrund. An der de facto "Unsinnigkeit" von so mancher Tafel ändert das zwar nichts, aber that´s the way it is.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Stimmt, "juristische" Schilder sind bei uns ebenso gehandhabt.
Allerdings sind die Italiener so vernünftig in diesem Fall zwar das Schild hinzustellen, seine Existenz aber zu vergessen.
Je weiter entfernt potentielle Messstellen von Deutschland sind desto lockerer werden sie gehandhabt. Sprich: In Südtirol ähnlich wie bei uns, in Kalabrien "öhhhh, Messgerät defekt, unauffindbar, kein Personal" unbewachte Messgeräte: Defekt (z.B. je ein Loch vorne und hinten)
gerd
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Also ich kenne die Italiener ja so, dass sie innerhalb von 50 Metern dreimal die Höchstgeschwindigkeit ändern. Direkt hinter der 50er Tafel folgt eine 30er und dann noch eine 20er. Und die Italiener preschen da mit 70 durch. :)

Edit: Und die Carabinieri dabei schauen zu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ach die Zahlen im roten Kreis muss man addieren...

Danke für den Hinweis Larsi:cool:

Gruß Thomas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....
Edit: Und die Carabinieri dabei schauen zu :)
Die Carabinieri als militärische Landpolizei sind sich für sowas profanes wie Geschwindigkeitskontrolle bestimmt zu fein.
Sowas überlassen die lieber der gemeinen Gemeindepolizei.

Brenner Landstraße vor vielen Jahren, ich überhole bei Überholverbot und durchgezogener Mittellinie - bei gleichzeitiger Geschwindigkeitsbegrenzung - eine kleine Autokolonne mit dem Mopped. Am Schluß ziiehe ich vor den entgegenkommenden Carabinieri, welche mit ihrer Lichthupe warnen, wieder nach rechts rüber. Bei der Weiterfahrt hab ich dann etwas öfter in den Rückspiegel geschaut, in der Erwartung, dass da mich jetzt gleich wer mit Blaulicht verfolgt. Nigs da, das hat die scheinbar gar nicht interessiert.

Heutzutage würde ich aber trotzdem - im Allgemeinen und speziell in Südtirol - wesentlich gesetzeskonformer fahren, die verstehen zum Teil nur noch sehr wenig Spaß.

Gruß Thomas
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Damit man im Kopf fitt bleibt :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Neneneee. Es kommt darauf an wo die Geschwindigkeitskontolle stattfindet.
Innerhalb der Ortschaften macht das häufig die Gemeindepolizei. Das entspricht unserer früheren Stadtpolizei und aktuell dem Ordnungsamt oder privaten, von der Gemeinde beauftragten Firmen.
Ausserhalb machen das die Carabinieri.

Bei den hintereinander folgenden Schildern habt ihr die roten Ampeln an vielen Ortseinfahrten vergessen die sensorgesteuert schalten wenn man sich mit passender Geschwindigkeit annähert oder, bei der Sparvariante, 5 Sekunden direkt davor wartete.
Der geneigte Italiener weiss das und betrachtet das Rotlicht lediglich als zu ignorierende Strassenillumination.
gerd
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Also sollte ich als wissender Ausländer dort nicht halten, wenn ein erkennbar Einheimischer hinter mir fährt, um nicht das Opfer eines Auffahrunfalls zu werden.
Ich werd mir die dazu passende Ausrede mal ins Italienische übersetzen lassen, mal schaun ob es hilft, im Falle eines Falles.:rolleyes:
Zumal es ja auch mal vorkommt, dass man selbst vorschriftsgemäß unterwegs ist und ein schnellerer Verfolger erst die Bremsampel auslöst.

Gruß Thomas
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
War jetzt grade aktuell 2 Wochen in Südtirol und bin nicht immer gesetzeskonform gefahren. Durchgezogene Linie wird von den Italienern grundsätzlich ignoriert, da habe ich mich als erstes angepaßt. Was mir dann noch auffiel, Überholverbot Ende, aber kilometerlange weiße durchgezogene Linie, wer soll das verstehen?

Dann waren die Blitzerkästen zu 95% leer, die orangroten zu 100%. Einzig die grauen und blauen Kästen waren manchmal bestückt, irgendwie eine gemeine Aktion. Trotzdem hat das Fahren sehr viel Spaß gemacht, Geschwindigkeit situationsbedingt angepaßt und da durfte es dann schon mal ein bißchen mehr sein. Meine Strategie, hinter ortskundigen Italienischen Motorradfahrern hinterherfahren, ist komplett aufgegangen.

Was für mich neu war, viele braune "Ortsschilder", die keine sind, sondern auf Sehenswürdigkeiten hinweisen und trotzdem eine nicht erkennbare Geschwindigkeitsbegrenzung darstellen, weil plötzlich ein Zebrastreifen mit Blitzer vorhanden ist. Das System habe ich nicht verstanden.
 

Anhänge

RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wohr weißt du, welcher Kasten leer und welcher voll war?

Hast du die alle durchprobiert? :cool:

Weil ich war auch da und kann es von keinem einzigne Kasten sagen, ob was drin war oder nicht. :) So bin ich jedenfalls gefahren.....weil alles andere wäre für mich sinnfrei gewesen.
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Hej Nordmann,

Meine Strategie, hinter ortskundigen Italienischen Motorradfahrern hinterherfahren, ist komplett aufgegangen.
Aussage letzten Herbst eines italienischen Motorradfahreres, angesprochen auf seinen Fahrstil (in Bezug auf durchgezogene Linien und Überholverbote) war deutlich: Wir Italiener zahlen keine Bußgelder für so was. Nur ihr Touristen.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Hej Nordmann,



Aussage letzten Herbst eines italienischen Motorradfahreres, angesprochen auf seinen Fahrstil (in Bezug auf durchgezogene Linien und Überholverbote) war deutlich: Wir Italiener zahlen keine Bußgelder für so was. Nur ihr Touristen.
Voriges Jahr mit meinen Kumpel in Italien unterwegs.

2x Honda ,1 Kawa, 2x Susi und ich mit der DUC!!

70 km/h Beschränkung mit ca. 85 Km/h durchfahren!

Policia mit Laserpistole gemmessen zwischen 78 und 83 km/h.

Alle Japsen zahlen, ich mit der Duc bekomme die WAHRNUNG das zwei Ortschaften später die nächste
Laserkontrolle in einer 30 Beschränkung ist!!


LG
Bertl
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Wohr weißt du, welcher Kasten leer und welcher voll war?

Hast du die alle durchprobiert?

Weil ich war auch da und kann es von keinem einzigne Kasten sagen, ob was drin war oder nicht. So bin ich jedenfalls gefahren.....weil alles andere wäre für mich sinnfrei gewesen.
In der Tat wäre es sinnfrei, die Kästen durchzuprobieren, war ja im Urlaub und nicht für TomTom unterwegs. Wenn man aber ein wenig von der Thematik kennt, dann sieht man das beim Draufzufahren oder wenn man einen Blick im Vorbeifahren draufwirft, bei 50 km/h keine Schwierigkeit. Man sieht es auch, wenn man in dem einen oder anderen Ort mal anhält und an so einem Kasten vorbeischlendert, wie bei mir im Foto gezeigt. Nur nebenbei bemerkt, bin dort nicht wegen des Kastens vorbeigegangen, wie bei allen anderen auch.

@Travelking
Ein beliebtes Vorurteil, das sich über Jahrzehnte hartnäckig hält und gerne weitererzählt wird.

@GSA1
Bezweifle ich, weil man mit der Laserpistole nicht einzelne Motorräder einer Gruppe messen kann, vielleicht wurdest du nicht gemessen und beim Patriotismus der Polizisten einfach ausgeklammert. Trotzdem tausche ich meine GS nicht gegen eine Italienrassel.

Außerdem habe ich einige Kontrollstellen gesehen und da standen bunt gemischt alle Nationalitäten und Marken, auch Italiener. Ob die eine Sonderbehandlung bekamen, weiß ich nicht. Ist aber auch nicht relevant, denn auf 100 Motorräder kamen vielleicht 5 Italiener. Da könnte man dann auch sagen, die Italienischen Polizisten sind alle korrupt, weil sie in der Mehrheit "Ausländer" kontrollieren.

Unterm Strich, ich habe die italienischen Verkehrsregeln wie schon Jahrzehnte großzügig ausgelegt und keinerlei Probleme damit gehabt. Einziger Unterschied über die Jahre, die tauben Kästen haben deutlich zugenommen, aber die aktiven sind mit ein bisschen Nachdenken gut zu erkennen. Motorradfahren in den Alpen von bella Italia, ist einfach geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mir fehlt einfach der Röntgenblick (egal ob die Sonne von hinten oder von vorne kommt), um dem Kasten beim vorbeifahren sicher zu statuieren, er ist gefüllt oder leer. :)

Muss ich mich halt an die Geschwindigkeit halten (so war das glaub ich auch vorgesehen) und Du kannst einfach durchballern.

Mögest Du nie den mobilen Raubrittern in die Falle gehen, während du den stationären Kasten mit sicherem Blick als leer ausgespäht hast! :o
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich habe gerade einen Strafzettel bekommen per Einschreiben:

War am 09.07.2016 mit 65 km/h statt 50 unterwegs am Paso di Giau:
- 15 km/h zu schnell = € 192,00, wenn ich es innerhalb 5 Tage bezahle € 141,30.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ha, da war ich auch vor kurzem.....kein Einschreiben.

Fehlt Dir Nordmanns Röntgenblick oder ist Deiner noch nicht voll ausgeprägt?

Gruß

RunNRG (kein Röntgenblick)
 
Thema:

Elektronische Geschwindigkeitskontrolle in Italien

Elektronische Geschwindigkeitskontrolle in Italien - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?

    Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?: Hallo zusammen was ist der Unterschied zwischen den Elektronikreglern für die Kraftstoffpumpe zwischen der Version für die K25 (16148523697) und...
  • Elektronik anschliesen motor

    Elektronik anschliesen motor: Hallo folgendes Problem habe ich ich habe einen neuen Motor besorgt von Amazon für meine reifenmontieranlage auf und abziehen ich habe die mal...
  • Elektronik anschliesen motor - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?

    Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?: Hallo zusammen was ist der Unterschied zwischen den Elektronikreglern für die Kraftstoffpumpe zwischen der Version für die K25 (16148523697) und...
  • Elektronik anschliesen motor

    Elektronik anschliesen motor: Hallo folgendes Problem habe ich ich habe einen neuen Motor besorgt von Amazon für meine reifenmontieranlage auf und abziehen ich habe die mal...
  • Oben