Elendes ABS

Diskutiere Elendes ABS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; dieses Verhalten des ABS bei Bodenwellen und Schlaglöchern war mit einer der Gründe, warum ich im "Gleitmodus" das ABS meistens abgeschaltet habe...
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
dieses Verhalten des ABS bei Bodenwellen und Schlaglöchern war mit einer der Gründe, warum ich im "Gleitmodus" das ABS meistens abgeschaltet habe.
Es nervte einfach....
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Heute wird es ein 'elendes ABS' genannt, zu seiner Zeit war das System einsame Spitze. :D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich wundere mich immer wieder darüber, wie viele und wie häufig BMW-Fahrer in den ABS-Regelbereich bremsen. Alle Achtung. Geht mir bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht so. Vielleicht bremse ich zu wenig oder zu zart? :confused:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hängt sicher auch wieder an der Eigenart eines Forums,

meist schreiben nur die betroffenen :D

Sich ist, daß wohl die meisten nicht wissen, wie sich ein regelndes ABS "anfühlt", konnte ich erst beim Letzten Fahrischerheitstraining wieder feststellen.
ist wie bei Airbags: werden gekauft mit der Hoffnung, daß nie gebrauchen zu müssen :o
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@MacDubh,

willst du damit sagen, daß du dann eigentlich laufend oder zumindest häufig das ABS bei entsprechendem Straßenbelag aus- bzw. wieder einschaltest :confused:

da bist ja nach dem Winter mehr mit Ein- Ausschalten als mit Fahren beschäftigt :D
 
T

TomTom-Biker

Gast
ich wundere mich immer wieder darüber, wie viele und wie häufig BMW-Fahrer in den ABS-Regelbereich bremsen. Alle Achtung. Geht mir bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht so. Vielleicht bremse ich zu wenig oder zu zart? :confused:
Sicherlich nicht.

Hier wird ja davon geschrieben, daß das Hinterrad abhebt. Das zeigt, daß vorne mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nichts geregelt wurde. Das entspricht auch meinem Wahrnehmen. Die erzielbaren Verzögerungen am VR auf trockener Straße sind enorm. Hinten blockiert es schon mal, wenn man es drauf anlegt (richtig reinsteigen) oder wenn das HR beim Bremsen zusätzlich statisch entlastet wird, etwa bei starker Bremsung bergab.

Im Nassen sieht es etwas anders aus. Wer hier kräftig bremst und nichts regelt, hat tatsächlich nicht stark genug gebremst. Obwohl, auch im Nassen überträgt das VR enorme Bremskräfte, mehr als man vermutet. Die Regelung setzt in aller Regel hinten ein.

Jetzt kommt noch dazu, daß die alten Systeme mit Steuer- und Bremskreis und BKV voneinander entkoppelt sind. Also nix pulsieren am Hebel oder pedal. Man merkt das Regeln u. U. gar nicht. Außerdem arbeitet die Regelung bei den neueren Modellen sehr fein, so daß es noch nicht mal zum Blockieren kommt.

Gruß Thomas
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
@MacDubh,

willst du damit sagen, daß du dann eigentlich laufend oder zumindest häufig das ABS bei entsprechendem Straßenbelag aus- bzw. wieder einschaltest :confused:

da bist ja nach dem Winter mehr mit Ein- Ausschalten als mit Fahren beschäftigt :D
nö, eigentlich nicht...
Und ich will ja auch kein Moped mehr ohne ABS. Meine jetzige SMT habe ich nur erst jetzt gekauft, weil es sie letztes Jahr nicht mit ABS gab. Ich würde das System auch nicht verteufeln, eher im Gegenteil. Im täglichen Einsatz und auf normaler Tour bleibt alles wie es ist. Eine Schreckbremsung im Nassen und es hat sich bewährt!
Sollte es aber mal zügig ums Eck gehen, kurz anhalten, ABS abschalten und ab dafür....weil gerade das ABS der Q zum sehr späten Ankerwerfen einfach nicht gebaut ist.
:D
 
L

lechfelder

Gast
Hallo,

das Thema "Überschlagschutz" bzw. Abheben des Hinterrades hatten wir auf dem letztjähringen Sicherheitstraining auch.

Ursache dafür ist häufig entweder ein falsch eingestelltes Fahrwerk (zu hart - Hinterrad "hüpft") oder der Fahrer geht beim starken Bremsen mit dem Oberkörper nach vorne und entlastet dabei das Hinterrad. Dieses kommt hoch und das ABS macht das was es soll. Ist mir auch so ergangen. Uns wurde daher eingebleut sich gegen den Lenker und Rasten zu stemmen und es funktionierte.

Bin eigentlich froh, dass unsere Motorräder diesen Überschlagschutz haben. Konnte bei dem Training live miterleben, wie ein Teilnehmer unmittelbar vor mit stürzte. Dieser hatte an seiner Kawa zwar ABS aber ohne diesen Schutz. Er bremste, das Hinterrad kam hoch und als die Fuhre stillstand kippte ihm das Vorderrad weg.
 
Thema:

Elendes ABS

Elendes ABS - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Bei Heise.de: Das Elend mit den Motorrad-Navis

    Bei Heise.de: Das Elend mit den Motorrad-Navis: https://www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Motorrad-Navi-Elend-4199423.html Viel Spaß :-)
  • Elend langes Laden der GS-Seite

    Elend langes Laden der GS-Seite: Frage an Admin/Mods/Wissende: Die GS-seite jodelt stundenlang und zeigt sich nicht als "beendet". Der kleine blaue Kreis oben in der Anzeige...
  • Die elend laute Benzinpumpe

    Die elend laute Benzinpumpe: Hallo mal wieder. Ich habe meine 1100er ja noch nicht sooooo lange. Bj 99, 95.0000km, scheckheftgepflegt vom Profi (nein, nicht beim...
  • Die elend laute Benzinpumpe - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Bei Heise.de: Das Elend mit den Motorrad-Navis

    Bei Heise.de: Das Elend mit den Motorrad-Navis: https://www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Motorrad-Navi-Elend-4199423.html Viel Spaß :-)
  • Elend langes Laden der GS-Seite

    Elend langes Laden der GS-Seite: Frage an Admin/Mods/Wissende: Die GS-seite jodelt stundenlang und zeigt sich nicht als "beendet". Der kleine blaue Kreis oben in der Anzeige...
  • Die elend laute Benzinpumpe

    Die elend laute Benzinpumpe: Hallo mal wieder. Ich habe meine 1100er ja noch nicht sooooo lange. Bj 99, 95.0000km, scheckheftgepflegt vom Profi (nein, nicht beim...
  • Oben