Ende 2010 wird die neue BMW GS präsentiert?

Diskutiere Ende 2010 wird die neue BMW GS präsentiert? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Eifelzug, vielleicht kann der BMW Motorradchef höchstpersönlich Deine Zweifel zerstreuen und Dir die Freude am Fahren zurückbringen... guckst...
H

hemmi

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
1
Hallo Leute,

heute hat mein Händler mir versichert, dass ich im laufe der nächsten Woche meine neue R1200GS "30 Jahre GS" endlich bekomme und soeben lese ich den Artikel in der Motorradonline.

Auszug:
"Ende 2010 wird die neue BMW GS präsentiert. MOTORRAD wagt bereits heute eine Vorausschau und kann sich dabei auf einige Fakten stützen"
Gefunden unter: http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/neuheiten-entwurf-bmw-r-1250-gs/222262

Der Artikel ist zwar von Juni 2009, aber ist da was dran?

Habe ich jetzt um ein paar Monate zu früh gekauft?

Die 2009er GS wird zurzeit als Neufahrzeug sehr günstig angeboten, würde ja dann auch noch in diesem Jahr mit der 2010er passieren. Wenn das so ist, da hätte ich mit dem kauf lieber bis 2011 gewartet.

Grüße
Paul:)

Hi Eifelzug,

vielleicht kann der BMW Motorradchef höchstpersönlich Deine Zweifel zerstreuen und Dir die Freude am Fahren zurückbringen...

guckst Du mal auf folgenden Link...

http://www.1000ps.de/veranstaltungen-2349613-BMW_Motorrad_Days_2010

Dort gibt es ein vermeintliches Interview mit Hr. v. Kuenheim. Und das beinhaltet 2 interessante Facts:
1) "Die große GS muss noch für die nächste Zeit halten. Aber irgendwann muss auch hier wieder einmal ein Kulturschock sein. Wir arbeiten auf Hochtouren daran."...müßte nur noch jemand die Definition von nächste Zeit kennen:confused:
2) und das könnte die Aussage deines :) unterstreichen:
"Die GS hat höchste Priorität. Erst einmal kommt demnächst wieder eine Einzylinder. Es war ein Fehler, sie aus dem Programm zu nehmen. Sie wird komplett neu, völlig anders, mit einer neuen Karosserie. Sie wird in Köln auf der Intermot zu sehen sein."

Das Interview wurde angeblich vor ein paar Tagen auf den BMW MotDays geführt.

Mich würde interessieren, ob jemand schon was zur Einzylinder GS weiß???
 
G_F_Moench

G_F_Moench

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
206
Modell
1200erAdv.
Hallo Leute,

heute hat mein Händler mir versichert, dass ich im laufe der nächsten Woche meine neue R1200GS "30 Jahre GS" endlich bekomme und soeben lese ich den Artikel in der Motorradonline.

Auszug:
"Ende 2010 wird die neue BMW GS präsentiert. MOTORRAD wagt bereits heute eine Vorausschau und kann sich dabei auf einige Fakten stützen"
Gefunden unter: http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/neuheiten-entwurf-bmw-r-1250-gs/222262

Der Artikel ist zwar von Juni 2009, aber ist da was dran?

Habe ich jetzt um ein paar Monate zu früh gekauft?

Die 2009er GS wird zurzeit als Neufahrzeug sehr günstig angeboten, würde ja dann auch noch in diesem Jahr mit der 2010er passieren. Wenn das so ist, da hätte ich mit dem kauf lieber bis 2011 gewartet.

Grüße
Paul:)
Der richtige Moment ein Motorrad zu kaufen ist kurz vor der endgültigen Pleite des Herstellers. Das eigene Modell bleibt für immer aktuell.
Entweder man wills oder man lässts. Da würde ich mir "keinen Kopp machen". Finanziell betrachtet amortisiert sich die Angelegenheit doch so wie so nicht - es sei man ist Kurierfahrer oder so.

Grüße
 

Anhänge

Werwolf

Werwolf

Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
76
Ort
Bruchsal (bei Karlsruhe)
Sehr interessant an diesem Interview finde ich dieses:

Was ist aus der Modellstudie „Low Rider“ geworden?
Sie ist nicht Nummer eins auf unserer Prioritätenliste. Aber sie kommt. Und es wird kein Cruiser sein, kein Retro-Bike oder gar ein Chopper-Ersatz. Im Gegenteil: Das wird eine einfach geile Fahrmaschine werden.

Sollte BMW tatsächlich der massiven Resonanz in der Presse, in Netz etc. nachgeben?! Wäre doch sehr erfreulich und erfrischend!
 
G_F_Moench

G_F_Moench

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
206
Modell
1200erAdv.
Sehr interessant an diesem Interview finde ich dieses:

Was ist aus der Modellstudie „Low Rider“ geworden?
Sie ist nicht Nummer eins auf unserer Prioritätenliste. Aber sie kommt. Und es wird kein Cruiser sein, kein Retro-Bike oder gar ein Chopper-Ersatz. Im Gegenteil: Das wird eine einfach geile Fahrmaschine werden.

Sollte BMW tatsächlich der massiven Resonanz in der Presse, in Netz etc. nachgeben?! Wäre doch sehr erfreulich und erfrischend!

Klar, "erfrischend" ist das Stichwort dieser Tage - eine mit Wasserkühlung wär jetzt gut. Ich nehm auch Wasser Hauptsache gekühlt.

Im Ernst: alles kann kommen, Wasserkühlung kommt bestimmt auch - siehe Porsche (mit Wasserkühlung mein ich), Dampfmaschine, Eisenbahn. Klar all so was kommt immer mit "Getöse".

Da liegen wir also voll im Trend der Jahrhunderte.

Grüße
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Der in diesem Interview

http://www.1000ps.de/veranstaltungen-2349613-BMW_Motorrad_Days_2010

vom Motorrad-Chef für die GS angekündigte "Kulturschock" wird der Wasserboxer sein und ich schätze, der kommt eher, als wir uns heute vorstellen.

Übrigens hatte auch VW den Boxer im Heck des T3 noch auf Wasserkühlung umgestellt, bevor der T4 mit vorn liegendem Quermotor kam. Ist also ein probates Mittel, um die Lebensdauer eines bewährten Fahrzeugkonzepts zu verlängern.

CU
Jonni
 
T

TomTom-Biker

Gast
Der in diesem Interview

http://www.1000ps.de/veranstaltungen-2349613-BMW_Motorrad_Days_2010

vom Motorrad-Chef für die GS angekündigte "Kulturschock" wird der Wasserboxer sein und ich schätze, der kommt eher, als wir uns heute vorstellen.
Jonni
Das wäre für mein empfinden kein Kulturschock. Das wäre eigentlich nur eine zusätzliche Evolutionsstudie des Boxer-Konzepts. Der Boxer bliebe ja, wenn auch jetzt mit Wasser gekühlt. Und diesbezüglich bräuchte von Kuenheim nicht von Kulturschock zu sprechen. Die Zeiten als man vier ventile am Boxer einbaute sind ja auch ohne große Krise vorübergegangen.

Auch wenn ich es fast nicht glauben mag, das widerspricht eigentlich meiner bisherigen Einstellung wie die Modellpolitik von BMW auf Nachfrage hin ausgerichtet ist, ist mit Kulturschock wohl was anderes gemeint. Ein Paralleltwin ähnlich der F800GS geplant. Oder zumindest jedoch kein Boxer mehr. Das wäre für viele der Boxer-Freunde dann tatsächlich ein Schock. Warum sonst spricht Kuenheim von Kultur und Schock. Einfach mal die Reaktionen abtasten und prüfen wie die Leute reagieren, so wie wir das hier auch machen. Das steckt dahinter. Und dazu paßt jetzt auch ganz gut wie das Publikum auf Yamahas ST reagiert.

Ja, öfter ich das Interview lese und über die Wortwahl nachdenke, umso mehr komme ich zu dem Schluß. Wäre eigentlich schade. Aber sind wir ehrlich, Dampfloks gibt es auch nur noch im Museum.

Gruß Thomas
 
G_F_Moench

G_F_Moench

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
206
Modell
1200erAdv.
@tom tom biker,

alles richtig - auch, dass es nicht darauf ankommt was ich glaube - aber beim Boxer werden Sie bleiben - mir ist bewußt, dass ich kein Hellseher bin.

Es wird nicht das erfolgreichste Modell vom Markt genommen - die Aktionäre von BMW würden dem Vorstand was anderes erzählen. Der 911er ist auch beim Boxer geblieben auch die äußere Erscheinung blieb prinzipiell gleich. Grund: gleicher wie oben. Nur der 911er erlaubte Porsche so viele "Experimente" zu überstehen. So der Boxer bei BMW Motorrad.

Mir kanns gleich sein, ich habe gerade einen neuen Boxer gekauft. Es wird der letzte sein so wie die anderen Motorräder vorher auch ab 2000 immer "das letzte" waren.

Grüße
 

Anhänge

T

TomTom-Biker

Gast
@tom tom biker,

alles richtig - auch, dass es nicht darauf ankommt was ich glaube - aber beim Boxer werden Sie bleiben - mir ist bewußt, dass ich kein Hellseher bin.

Es wird nicht das erfolgreichste Modell vom Markt genommen - die Aktionäre von BMW würden dem Vorstand was anderes erzählen. Der 911er ist auch beim Boxer geblieben auch die äußere Erscheinung blieb prinzipiell gleich. Grund: gleicher wie oben. Nur der 911er erlaubte Porsche so viele "Experimente" zu überstehen. So der Boxer bei BMW Motorrad.

Mir kanns gleich sein, ich habe gerade einen neuen Boxer gekauft. Es wird der letzte sein so wie die anderen Motorräder vorher auch ab 2000 immer "das letzte" waren.

Grüße
Genau diese Meinung hatte ich vor kurzem beispielsweise im Parallelbeitrag "Boxerkonzept am Ende" oder so ähnlich vertreten. Nur wenn ich all die bislang genannten Argumente für und gegen sowie nun noch die Aussage von Kuenheim zugrunde und abwäge, dann ergibt sich das für mich zwangsläufig. Denn:

Kult(ur): das ist für mich und viele andere der Boxer
Schock: ist das böse Erwachen darüber, daß sich BMW zumindest bei der GS davon verabschiedet hat.

Was sonst sollte an der GS den Kulturschock verursachen. Wasserkühlung? Das reicht m. E. hierfür nicht aus. Mich persönliche würde das nicht stören. Und die Wasserkühler kriegen die auch noch irgendwie unter.

Ich wage mal ne Hypothese:
Vierzylinder: gute mit Top Leistung im Programm, ohne Änderung
Zweizylinder: auch neu und im Programm, ohne Änderung
Einzylinder: im Programm aber der vorhandene angeblich nicht unbedingt der Reißer, zumindest nicht bei dem entsprechenden Mopped, hier soll sich nach Kuenheim was tun
Sechszylinder: in Vorvereitung
Boxer: läuft zugegebenermaßen gut, hat aber nach Ansicht einiger seine Grenzen; teilweise für mich nachvollziehbar. Ich denke, daß der allerdings so wie er ist nicht aus dem Programm genommen wird. Bleibt z. B. bei den R-Modellen und auch als Aggregat für ein Retro-Bike).
Größerer Zweizylinder: bei GS und wassergekühlt. Damit ist nach obenhin vieles offen. Ob man das dann braucht ist ein anderes paar Schuhe.

Deswegen wird die GS ja nicht unbedingt schlechter werden.

Aber wie bereits gesagt, das ist meine aktuelle Meinung, die ich vor einer Woche so auch noch nicht hatte.

Wir werden es sehen. Aber genau genommen ist mir auch egal, da ich eh nur ein Motorrad gleichzeitig fahren kann und nicht beabsichtige mein absolut tourentaugliches, rostansatzfreies, bequemes, windschildverwirbelungsfreies, erstbatteriebesitzendes, bisjetztrimmeranspringendes und bislang absolut pannenfreies Motorrad zu verkaufen. Ja das ist auch eine BMW, eine GS, so wie ich sie halt kenne.

Gruß Thomas
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich hätte da noch etwas Kaffeesatz übrig... :D:D

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
schön zu hören, dass sich BMW nicht vom Einzylinder trennen mag, die G 650 Modelle waren hervorragende Fahrzeuge (sind es noch) nur zu einem absoluten Mondpreis, zu dem ich bei der Konkurrenz ne 600er CBF oder ne Triumph Streettriple bekomme.
Zu Preisen ab 8000 Euro mußten die Modelle scheitern. Hier wurde ein Chance vertan (durch absolute Fehleinschätzung der Marktlage), den Markt mit guten günstigen Zweit-Einsteiger-Wohnmobil-Stadt-Spaß-Modellen zu sättigen.
Tiger
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ich hätte da noch etwas Kaffeesatz übrig... :D:D

Grüße
Steffen
Der ganze Beitrag ist Kaffesatzlesen. Oder glaubst Du weil wir hier zum xten mal und zum xten Jahr drüber diskutieren was zum Ende des Jahres neues kommen wird, daß es deswegen wahrer wird?

Es sind Meinungen jedes einzelnen.

Gib doch mal Deinen Kaffeesatz ab.

Gruß Thomas
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Der ganze Beitrag ist Kaffesatzlesen. Oder glaubst Du weil wir hier zum xten mal und zum xten Jahr drüber diskutieren was zum Ende des Jahres neues kommen wird, daß es deswegen wahrer wird?

Es sind Meinungen jedes einzelnen.

Gib doch mal Deinen Kaffeesatz ab.

Gruß Thomas
Bälle flach halten, meine Anmerkung war nicht abwertend gemeint. Ich mache mir ja auch so meine Gedanken. Am meisten würde mich interessieren, was der Chef mit Kulturschock meinte. Vielleicht wollte er ja nur das Sommerloch ausfüllen. Der Vergleich mit dem Golf von VW könnte nämlich auch aussagen, dass der Schock so groß nicht ausfallen wird und sich ggf. auf die wasserkühlung beim Boxer beschränkt. Auch ein Golf sieht immer aus wie ein Golf. Evolution statt Revolution. Und mal schauen, wie die neue R ..00 R ausschaut. Die müsste ja die erste R mit einem neuen Boxer sein.

Grüße
Steffen
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Und mal schauen, wie die neue R ..00 R ausschaut. Die müsste ja die erste R mit einem neuen Boxer sein.

Grüße
Steffen

Die R bekommt doch erstmal den TÜ-Motor. Oder irre ich mich?

Mit dem Boxer wird vor 2012 nichts weiter passieren.
Dieses Jahr kommt erstmal der 6-Zylinder und alles Weitere währe eine Überraschung.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
is ja geil hier......der Erdrutsch den der Chef ankündigt ist die Wasserkühlung was sonst? der Boxer bleibt, schaut allerdings gewöhnungsbedrüftig aus (aber GSfahrer sind Spott gewöhnt) wenn die das nächste Mal bei mir vorbei fährt, bin ich mit dem Fotoapp. hoffentlich schneller. (Der Junge ist verdammt flott ;))

Kaffeesatzlesen? gehört das nicht zum Hobby Motorrad dazu? über vergangene, aktuelle zukünftige Modelle quatschen, über die Fahrer anderer Marken spotten, technische Details diskutieren, in Gedanken ein Lieblingsmodell kreieren, Benzin quatschen?
Aber viell. ist das ja bei GS-fahrern anders? :D denen genügt es alle 3 Jahre demütig ob der technischen Brillianz (und neueste elektronischen Spielereien) des neuen Modells auf die Knie zu sinken und 17 Riesen locker zu machen, nochmal 2 Riesen bei TT zu lassen und sich dann permanent im Forum für den Kauf zu rechtfertigen, bis sie nach 3 Jahren auf neue Modell umsteigen ...:cool::cool:
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
is ja geil hier......der Erdrutsch den der Chef ankündigt ist die Wasserkühlung was sonst? der Boxer bleibt, schaut allerdings gewöhnungsbedrüftig aus (aber GSfahrer sind Spott gewöhnt) wenn die das nächste Mal bei mir vorbei fährt, bin ich mit dem Fotoapp. hoffentlich schneller. (Der Junge ist verdammt flott ;))

Na den.... wir sind gespannt.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
........ Aber viell. ist das ja bei GS-fahrern anders? :D denen genügt es alle 3 Jahre demütig ob der technischen Brillianz (und neueste elektronischen Spielereien) des neuen Modells auf die Knie zu sinken und 17 Riesen locker zu machen, nochmal 2 Riesen bei TT zu lassen und sich dann permanent im Forum für den Kauf zu rechtfertigen, bis sie nach 3 Jahren auf neue Modell umsteigen ...:cool::cool:
:D:D Dem ist nichts hinzuzufügen, evtl. das noch diese 3 Jahre lang das Öl selbst zur Inspektion mitgebracht wird, weil ja die ganzen finanzierten Moppeds so teuer sind :rolleyes::rolleyes:
 
T

TomTom-Biker

Gast
Kaffeesatzlesen? gehört das nicht zum Hobby Motorrad dazu? über vergangene, aktuelle zukünftige Modelle quatschen, über die Fahrer anderer Marken spotten, technische Details diskutieren, in Gedanken ein Lieblingsmodell kreieren, Benzin quatschen?
:cool:
Das ist Ansichtssache und persönliche Einstellung. Das gehört wohl eher zum Forum als zum Hobby Motorrad. Bei dem beschäftige ich mich mehr mit Benzin tanken als drüber zu quatschen.

Nichtsdestotrotz lese ich die Beiträge hier gern und wundere mich dann auch schon mal über sehr merkwürdige Einstellungen und Meinungen, die zumindest aus meiner Sicht betrachtet so sind. Wie z. B. zig tausen Euro für das Teil ausgeben und dann tatsächlich das Öl aus dem Baumarkt zur Inspektion mitbringen. Oder schauen wo ich die billigsten Zündketrzen herbekomme. Oder wie ich aus der GS einen Supersportler baue und dann nachher enttäuscht bin, weil mir eine CBR 600F mit 64 Nm Drehmoment davongefahren ist.

Manchmal geb ich auch einen mehr oder weniger qualifizierten Kommentar dazu ab. Aber das mit meinem Hobby Motorrad nichts zu tun. Auf das Forum könnte ich gegebenenfalls verzichten, auf mein Motorrad nicht.

Gruß Thomas
 
G

Gast15171

Gast
schön zu hören, dass sich BMW nicht vom Einzylinder trennen mag, die G 650 Modelle waren hervorragende Fahrzeuge (sind es noch) nur zu einem absoluten Mondpreis, zu dem ich bei der Konkurrenz ne 600er CBF oder ne Triumph Streettriple bekomme.
Zu Preisen ab 8000 Euro mußten die Modelle scheitern. Hier wurde ein Chance vertan (durch absolute Fehleinschätzung der Marktlage), den Markt mit guten günstigen Zweit-Einsteiger-Wohnmobil-Stadt-Spaß-Modellen zu sättigen.
Tiger

da hatte BMW schon mal was: den C1.;):p








.​
 
Thema:

Ende 2010 wird die neue BMW GS präsentiert?

Ende 2010 wird die neue BMW GS präsentiert? - Ähnliche Themen

  • 3 Tage Gardasee Ende April 2010 (Fotos)

    3 Tage Gardasee Ende April 2010 (Fotos): Hier ein paar Bilder meiner kleinen Gardaseetour im April. Nichts los gewesen, ganz allein auf den Straßen machts schon richtig Spaß. Viele Grüße Ulf
  • Reisebericht Marokko Mai 2010: für Noch-Nicht-Marokko-Fahrer + am Ende für alte Hasen

    Reisebericht Marokko Mai 2010: für Noch-Nicht-Marokko-Fahrer + am Ende für alte Hasen: Nachdem wir hier überraschend Anfragen wegen Reisebericht erhalten haben, habe ich mich schließlich zu meinem Erstlingswerk hingesetzt...
  • Guten Tag und GS 1200 ADV gebaut Ende April 2010

    Guten Tag und GS 1200 ADV gebaut Ende April 2010: Hallo zusammen, zunächst möchte ich Euch als "Neuer" begrüßen. Nach vier Jahren mit meiner 1200er ADV habe ich vergangene Woche meine neue ADV...
  • Albanien - Balkan Ende Mai/Anfang Juni 2010 drei Wochen

    Albanien - Balkan Ende Mai/Anfang Juni 2010 drei Wochen: hab ich auch in einem anderen Forum eingestellt: Hallo, suche ReisepartnerInn für eine Balkantour. Bin noch flexibel was die Strecke betrifft...
  • Friaul, Ende Juli 2010

    Friaul, Ende Juli 2010: Servus midanander, wir (5 Mann) sind Ende Juli 2010 für eine Woche im Friaul, zwischen Sauris und Tolmezzo haben wir unser Quartier. :D...
  • Friaul, Ende Juli 2010 - Ähnliche Themen

  • 3 Tage Gardasee Ende April 2010 (Fotos)

    3 Tage Gardasee Ende April 2010 (Fotos): Hier ein paar Bilder meiner kleinen Gardaseetour im April. Nichts los gewesen, ganz allein auf den Straßen machts schon richtig Spaß. Viele Grüße Ulf
  • Reisebericht Marokko Mai 2010: für Noch-Nicht-Marokko-Fahrer + am Ende für alte Hasen

    Reisebericht Marokko Mai 2010: für Noch-Nicht-Marokko-Fahrer + am Ende für alte Hasen: Nachdem wir hier überraschend Anfragen wegen Reisebericht erhalten haben, habe ich mich schließlich zu meinem Erstlingswerk hingesetzt...
  • Guten Tag und GS 1200 ADV gebaut Ende April 2010

    Guten Tag und GS 1200 ADV gebaut Ende April 2010: Hallo zusammen, zunächst möchte ich Euch als "Neuer" begrüßen. Nach vier Jahren mit meiner 1200er ADV habe ich vergangene Woche meine neue ADV...
  • Albanien - Balkan Ende Mai/Anfang Juni 2010 drei Wochen

    Albanien - Balkan Ende Mai/Anfang Juni 2010 drei Wochen: hab ich auch in einem anderen Forum eingestellt: Hallo, suche ReisepartnerInn für eine Balkantour. Bin noch flexibel was die Strecke betrifft...
  • Friaul, Ende Juli 2010

    Friaul, Ende Juli 2010: Servus midanander, wir (5 Mann) sind Ende Juli 2010 für eine Woche im Friaul, zwischen Sauris und Tolmezzo haben wir unser Quartier. :D...
  • Oben