Endlich Koffer oder: hier ist Dein Schild!

Diskutiere Endlich Koffer oder: hier ist Dein Schild! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Meine ersten Alukoffer habe ich an meiner KLR dran gehabt. Träger / Halterung und Koffer alles Eigenbau (stolz) Zuhause im Garten montiert und...
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Meine ersten Alukoffer habe ich an meiner KLR dran gehabt. Träger / Halterung und Koffer alles Eigenbau (stolz)
Zuhause im Garten montiert und beim Rausfahren durchs Törchen gemerkt es passt gar nicht :rolleyes:
Moped steckte mit den Koffern zwischen den Torpfosten. War ein bißchen Geruckel bis sie wieder frei war. Moped kein Schaden, Halter und Koffer .... Zustand nicht mehr neuwertig :mad:
 
friedr

friedr

Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
152
Ort
zu Hause
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Funnybike,
alles halb so schlimm.
Bei meiner ersten Ausfahrt mit Koffern passierte folgendes:
nach ca 100 Km. fuhr der erste Kumpel mit seinem linken Seitenkoffer auf meinen rechten, außer Schrammen nicht`s. Ca. 5 Km. weiter machte es der nächste Kumpel dem ersten nach, dem fiel der Koffer ab. Konnte aber mit Spanngurten so fixiert werden, daß ein weiterfahren möglich war. Du siehst, alles nicht so schlimm.

Kopf hoch.

Gruß Friedr.
 
Zuletzt bearbeitet:
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
nochen Schild fuer mich :o, habe vor 2 Jahren mal ne Oma (sinnbildlich) ueber den Haufen gefahren, weil ich beim "zwischendurchquetschen" vergessen hatt das ich links nen Koffer mithatte

mfg tweise
 
W

Wogenwolf

Gast
Mein Kumpel fährt eine K1300S.
Kurz vor Reisebeginn noch schnell Hinterrad ausgebaut, neuen Reifen
aufziehen lassen und dann Hinterrad wieder eingebaut.
Dabei kann bzw muss bei der K der Auspuff etwas gelockert und verschoben werden.

Dann Koffer angesetzt und ab in den Urlaub.

Nach guten 100 Kilometer stand dann der rechte Koffer in Flammen, weil der Auspuff zu nah am Koffer war und diesen erst zum Schmelzen und dann zum Brennen brachte.... :o
Feuer hat der Inhalt des Koffers gefangen!

Die Versicherung nahm sich nichts davon an. :cool:
 
funnybike

funnybike

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
:D:DJUHUUUU!!
Ich bin nicht alleine...:p
Jetzt gehts mir schon um Längen besser und mein Selbstbewusstsein ist wiederhergestellt;)

Petra, nunmehr stolze Schildbesitzerin!!!
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Die alten zegas hab ich mittlerweile fast blind duch jede Lücke gezirkel. Die neuen Zega Pro's sind MINIMAL breiter!!!!
Ich fürchte, das kostet mich bald mal was. Die Stossstange eines Autos hab ich schon touchiert - zum Glück war's mein eigenes. Dadurch wurde mir das Problem überhaupt erst bewusst :D
 
Muffel

Muffel

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
1.445
Ort
nördlich von Rothenburg ob der Tauber
Modell
R 1200 GS & F 650(min Fru), auch noch ne R45, R60/5 und R80RT
Ich bin seit `82 mit Koffern an den Motorrädern unterwegs. Ich bin bisher noch nie beim wenden, abbiegen etc. mit einem Koffen irgendwo hängengeblieben. Außer einmal mit der FJ 1200! Wir kamen von einer Schweiztour zurück. Habe die Koffer ausgräumt, den linken gleich abgemacht und wollte das beim rechten auch machen. In dem lagen noch Brotbrösel von einer mitgenommen Mittagsbrotzeit. Die hab ich noch rausgewischt. Dann wurde ich ans Telefon gerufen, weil das letzte Hotel in der Schweiz anrief um mitzuteilen das ich eine Versicherungskarte vergessen hätte. Danach fuhr ich die FJ in die Garage mit Koffer dran und geöffneten Deckel(HP-Koffer). Dann war der Deckel sehr verbogen, das Motorrad konnte ich noch abfangen bevor es auf die Seite fiel.
Die "Versicherungskarte" war übrigens nur eine Infokarte der KFZ-Versicherung mit den wichtigsten Telefonnummern die ich doppelt hatte! :eek::eek:
 
M

Momber

Gast
Sagt mir bitte, daß ich NICHT DIE EINZIGE bin, der sowas passiert ist!!!
Nö Petra, ich hab mir am Anfang dieser Saison (ich schreibe hier absichtlich nicht "dieses SOMMERS", lol) den linken Koffer an der eigenen Carport-Einfahrt komplett abgerissen und eine der beiden "Haltenasen" geschrottet.
Und das, obwohl ich seit gut zwölf Jahren Koffer verwende, es also eigentlich besser wissen sollte... :o
 
SilberQ

SilberQ

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
3.024
Ort
Markgräflerland
Modell
R1150GS Bj. 2000
Ich fahre immer mit Koffern (früher GT550, CBX650, R90/6, R100CS), und diverse Schleifspuren gabs immer, seit den TT-Koffern an meiner 1150er hab ich komischerweise Ruhe und hoffe es bleibt so, wenn ich mir allerdings anschaue wie breit manche 1200er mit Koffern ist:eek::eek::eek:, bin ich froh das meine nur 91 breit ist, trotzdem steht "Convoi Exceptionnel" drauf:D:D:D
 
James

James

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
662
Ort
Straubing/Bogen
Modell
Husqvarna Nuda 900R, BMW G 650 X-Moto und locker eine Tonne ital. Alteisen, quer und längs
Vor ein paar Jahren hatte ich nach 30 Jahren Mopedzeit das erste Mal Koffer am Moped und schlängelte mich durch ein Verbindungssträßchen, das eigentlich nur für Fußgänger frei zugänglich war!
Es kam wie es kommen musste, den am anderen Ende waren zwei Eisenrundpfosten, die zwar ein Auto aufhalten konnten, jedoch kein Moped!
Sorry, ich meinte natürlich, Moped ohne Koffer, den die stoppten abrupt meine Fahrt durch diese verbotene Zone!
Ergebnis, Beinahesalto und ein festgeklemmtes Motorrad,
Aber auf diese Weise lernt man mit Koffern fahren!;):D
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Ich bin mal mit meinem rechten Vario-Koffer an einem Abspeerpoller hängen geblieben, Koffer ist abgerissen:mad::mad:. Der Poller hats unbeschadet überstanden :D:D!!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Meine erste größere Ausfahrt mit den ADV-Alubüchsen an meiner Q fand einen kurzen Zwischenstopp an der vorderen Ecke meiner Villa.... :D

Wo ich mit der Q und Topcase elegant den Weg entlag zirkel und am Haselstrauch halbrechts abbiege, war doch plötzlich dem Alukoffer ein Stück Hausecke im Weg....:cool:

Der Schlag war gewaltig, der Schreck groß, doch lediglich marginale Oberflächenspuren an der Kunststoffschonecke des aufgesprungenen Koffers zu sehen.

Schon enorm, was die Teile so wegstecken. :)

Der Koffer ist völlig unverbeult. Eine Lehre wars mit trotzdem. :D
 
O

Ojo

Gast
Koffer-Erlebnis

Ich fahre mit Koffern / Topcase, solange ich auf zwei Rädern motorisiert unterwegs bin.

1997, Sonthofen, Parkplatz von McDonalds: ich stehe mit beiden Beinen auf dem Boden, unter mir meine bekofferte R1100RS. Plötzlich ein Schlag von rechts gegen die Seite des Motorrads. Ich konnte die Mühle gerade noch so festhalten, damit sie nicht umfällt. Ein Auto hatte mich beim Ausparken erwischt. Aus dem Wagen stieg ein älterer Herr mit einem deutlichen alkoholischen Fötor. Auf seine Frage, warum ich gerade hier stehe, habe ich ihm geantwortet "Der Kofferdeckel kostet 200,- Mark!". Mein Freund, mit dem ich damals unterwegs bin, zog sofort geistesgegenwärtig sein Mobiltelefon heraus und hat ganz laut gefragt "Soll ich die Polizei anrufen?". Daraufhin raunzte der Herr irgend etwas von wegen " ... keine Polizei ..." und gab mir 200,- Mark, bevor er davon fuhr.

Davon hatte dann auch das McDonalds-Etablissement in Sonthofen profitiert, denn auf diesen Schrecken mussten wir natürlich erst einmal 'was essen. Den Kofferdeckel habe ich nach dem Urlaub schön geputzt und zwei Jahre später zusammen mit dem Motorrad verkauft.

Schöne Grüße von
Ojo
 
G

Gast 23088

Gast
Würde ich öffentlich nie zugeben, aber hier sind wir ja unter uns...;)

Vor zwei oder drei Jahren, Saisonabschluss mit Prozenten bei Tante Louise. Schnell rechts den Koffer angehängt, damit ich den verbilligten Einkauf transportieren kann, und hin. Parkplatz rappelvoll - mit Autos. Macht ja nix, mit dem Mopped passt man ja überall durch...

Die bei Louis gesparten Prozente wurden durch die steigenden Versicherungsprozente deutlich überkompensiert. In wagenfarbe lackierte Stoßfänger sind Mist.

Viele Grüße, Achim
 
E

ewald

Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
35
Ort
München
Hallo
Ich habe 2 schöne schmale schwarze Koffer aus Glasfaser . Die habe ich mal aus England mitgebracht , mit meiner damaligen R69S . Damit kann man eigentlich nichts rammen , da sie schmaler sind als die Zylinder .

Jetzt habe ich nur keine Möglichkeit die Halterung umzubasteln .
Eigentlich sind die ja super , schön schmal und von oben zu beladen , reichen für eine Person leicht aus .
Gruß
 
M

Momber

Gast
Wer hätte das gedacht, dass aus der Frage von Petra ein derart unterhaltsamer Fred wird :)
Find' ich prima, dass ich nicht alleine mit der Scham leben muss, erfolglos versucht zu haben, per BMW-Koffer mein Haus abzureißen! :p
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Geht nicht nur mit GS-Koffern. Ich hatte bei meiner Superblackbird die Original-Koffer mit Lackierung dazugekauft. Sauteuer und hochglänzend. Aber nur bis zur ersten Ausfahrt. Der linke Koffer hat einen Poller gestreift, der sonst viel weiter links gestanden hat (hatte ich zumindest geglaubt).

Also willkommen im Club!

Gruß
Chris

PS:
Man sollte alle Sachen sofort mit einem Kratzer kaufen. Wenn erst mal einer dran ist, tut der Zweite nicht mehr so weh.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Meine hat ihre ersten Detschen vom Verkaeufer bekommen. Ich konnte sie nicht selber abholen, weil Arm in Gips und er hat sie deshalb mit dem Van angeliefert (Motorradverlieh, der hat sowas).
Raus aussem Van und beim in die Einfahrt einbiegen an mein Auto angerammelt mit dem grossen Koffer.

Naja, ich hab dann 2 Monate spaeter bei der ersten oder zweiten Ausfahrt nach dem Unfall dann die Hauswand gestreift beim Ausfahren aus dem Carport.

Und generell trete ich ab und an gegen die Dinger beim Auf- und Absteigen.
Patina halt :cool:

Willkommen im Club der verbeulten Koffer, keine Sorge das gehoert so wenn man die benutzt.
 
Thema:

Endlich Koffer oder: hier ist Dein Schild!

Endlich Koffer oder: hier ist Dein Schild! - Ähnliche Themen

  • BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?

    BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?: Der Bericht gibt Hoffnung. Sonst verkommt es noch zu nem Ducati-Cup... Ab 2027 dann BMW als Neueinsteiger. Mit MV Agusta dann zwei neue Teams.👍👌...
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar

    Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar: https://gopro.com/de/de/shop/quik-app-video-photo-editor
  • Wollte mich endlich mal vorstellen

    Wollte mich endlich mal vorstellen: Seit drei Jahren bin ich stiller Mitleser hier im Forum. In der Zeit habe ich eine R1250GS Exclusive gefahren. Diese habe ich nun meinen Händler...
  • Endlich wieder Gardasee

    Endlich wieder Gardasee: Meine einer war ja erst im Dezember letzten Jahres am Gardasee. Mit Freundin Hund und Wohnmobil ist aber irgendwie nicht das gleiche. Also einen...
  • Endlich wieder Gardasee - Ähnliche Themen

  • BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?

    BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?: Der Bericht gibt Hoffnung. Sonst verkommt es noch zu nem Ducati-Cup... Ab 2027 dann BMW als Neueinsteiger. Mit MV Agusta dann zwei neue Teams.👍👌...
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar

    Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar: https://gopro.com/de/de/shop/quik-app-video-photo-editor
  • Wollte mich endlich mal vorstellen

    Wollte mich endlich mal vorstellen: Seit drei Jahren bin ich stiller Mitleser hier im Forum. In der Zeit habe ich eine R1250GS Exclusive gefahren. Diese habe ich nun meinen Händler...
  • Endlich wieder Gardasee

    Endlich wieder Gardasee: Meine einer war ja erst im Dezember letzten Jahres am Gardasee. Mit Freundin Hund und Wohnmobil ist aber irgendwie nicht das gleiche. Also einen...
  • Oben