Endlich mal ein relativ objektiver Bericht,

Diskutiere Endlich mal ein relativ objektiver Bericht, im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; aber Scheixxe ist es trotzdem. Beileid den Angehörigen! Tödlicher Motorradunfall auf B 307 bei Bayrischzell - SPIEGEL ONLINE Gruß, maxquer
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Bericht ist ganz ok.

Aber der letzte Satz trifft zwar sicher auf einige zu, allgemeingültig ist er sicher nicht.
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Schlimmer Vorfall. Vor allem waren es beide keine Fahranfänger. Ich war heute 440KM im Schwarzwald unterwegs. Es war viel los, habe keine kritischen Situationen beobachtet.

Was ist passives vorrauschauendes Fahren? Sich einreihen in die Kolonne womöglich hinter einem LKW, Abgas schlucken und gar nicht überholen? Das ist eine Zumutung bei den Sonntagsfahrern und alten Dieselschleudern.
 
ThQ

ThQ

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
65
Ort
53572 Unkel
Der letzte Satz ist sicher nicht nur "nicht allgemeingültig", unterstellt er doch, daß der Motorradfahrer in dem Moment, wo er in die Alpen fährt, das vorausschauende Fahren sein läßt.
Ansonsten ist der Bericht in der Tat angenehm objektiv, macht nicht alle Motorradfahrer an einem Unfall fest und sieht unser Hobby
im größeren Gesamtzusammenhang.
Das ändert aber nichts am Schrecken dieses Unfalls.

Gruß Thomas
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Es passieren jeden Tag schreckliche Unfälle auf unseren Straßen. Es ist lediglich die Frage, worauf die Medien den Fokus legen.

Gruß
Serpel
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
wenn ein Porsche GT-3-Fahrer am Starnberger Kreuz eine unschuldige Rentnerin in ihrem Yaris mit angeblich "knapp 280" in den Tod schießt (erlaubt sind da meine ich 120) gibt es komischerweise weniger Schlagzeilen in überregionalen Magazinen.
Der unfall heute ist dennoch sehr bedauerlich. Beide kannten wohl ihre "haus"-strecke, trotzdem ist es passiert.
auf einer anderen Internetseite hieß es "Kolonnenspringer verursacht Unfall".
vg,Matze
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wollte den Bericht schon selber posten. So ungewöhnlich schien mir der nicht-marktschreierische Ton.

In den „Alpen" ist echte vorrausschauende Fahrweise wohl schwieriger, als hier bei uns. Und dann wird eben doch mal riskanter Überholt. Da es ansonsten auch bedeutet kilometerlang nicht überholen zu können.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
In den „Alpen" ist echte vorrausschauende Fahrweise wohl schwieriger, als hier bei uns. Und dann wird eben doch mal riskanter Überholt. Da es ansonsten auch bedeutet kilometerlang nicht überholen zu können.
da mache ich vor Ort aber ganz andere Erfahrungen....
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Also ich war heute auch 400km im Schwarzwald unterwegs, da ging es tatsächlich recht gesittet zu... Hatte hinter mir ne 5er Gruppe gebückte, die haben gemerkt das ich auf den Geraden nicht ganz so flott beschleunigen kann mit meiner 700er, jedoch haben die mir keinen Druck gemacht und nur dort überholt wo ich dachte es ist sicher,...
Die Spinner gibt's zwar noch, aber das hat in den letzten 3 Jahren deutlich abgenommen...
Es tut mir wirklich leid um die beiden Unfallopfer, um sowas zu vermeiden hab ich geistig immer meine bessere Hälfte und meine drei Katzen dabei;-)
Lieber Blümchen pflücken als selbst den Blümchen Nahrung sein...
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
in der letzten Woche sind in den österreichischen und bayreischen Alpen mehr Bergsteiger als Motorradfahrer ums Leben gekommen. Genau 5 Menschenleben hat diese risikobehaftete, vorzugsweise bei schönem Wetter ausgeübte Hobby gekostet.
Wo bleiben denn da die Schlagzeilen?

- - - Aktualisiert - - -

Im übrigen finde ich nicht, dass der Spiegel Artikel überraschend objektiv ist, bedient er doch auch viele Klischees a la "Kawagrab"
und "Die einzige Versicherung dagegen ist passives, vorausschauendes Fahren. Aber dafür fährt man in der Regel nicht in die Alpen."
das ist sowas von unterschwellig, dass ich schon wieder Sodbrennen bekomme
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Und glaubst Du, das wegen unseres Sodbrennenens die Schreiberlinge ihre Meinung(oder gar einen "lohnenden" Artikel) ändern?

Es gibt ja da zwei gegenläufige Tendenzen:

Die Biker werden immer älter, da wird man normalerweise bisserl vernünftiger und ruhiger (selbst ich). Das müsste sich eigentlich auch bis in die Nichtbiker-Gesellschaft rumgesprochen haben.

Die Biker-Lobby sollte aufgrund dessen, das da nun die geburtenstarken Jahrgänge locker in die 50er reinwachsen, auch im Gutbürgertum angekommen sein.

Limitierungen und Restriktionen wachsen aber nach wie vor unermüdlich an. (den Unfallzahlen zum Trotz).

Wer kann schon sagen, wie das noch weitergeht.

Werden wir in 20 Jahren vom pensionierten Dürener Motorradbullen verfolgt, wenn wir in Elektrorollstühlen ab Heimbach den Berg Richtung Kloster Maria-Wald "hochjagen" (dann ist die Strecke wegen der Unfallgefahr durch Rentner natürlich auf 4 km/h limitiert und jeder ab 6 km/h muss seinen Rollator abgeben?

Gruß

RunNRG
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Dein Tip? Get it while you can?
 
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Wow: "Steigend ist allerdings auch der Anteil völlig unverschuldeter Unfälle, beispielsweise durch gravierende Straßenbelagsschäden, die auch in diesem Sommer schon mehrere Fahrer das Leben kosteten."

Da kann ich ein Lied davon singen, in den Unfallberichten steht dann aber immer "aufgrund überhöhter Geschwindigkeit".
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Wow: "Steigend ist allerdings auch der Anteil völlig unverschuldeter Unfälle, beispielsweise durch gravierende Straßenbelagsschäden, die auch in diesem Sommer schon mehrere Fahrer das Leben kosteten."

Da kann ich ein Lied davon singen, in den Unfallberichten steht dann aber immer "aufgrund überhöhter Geschwindigkeit".
Hallo,

naja, dem liegt eine ganz einfache Logik zu Grunde.

1.) Keine Ursache reinzuschreiben ist nicht vorgesehen.
2.) Überall in Deutschland gilt das Sichtfahrgebot:
Sichtfahrgebot - Fahren auf Sicht -Geschwindigkeit - unbeleuchtetes Hindernis - bei Dunkelheit - halber Tacho
3.) Wenn man irgendwo drüberdengelt und deshalb stürzt war man zu schnell.

So einfach ist das. Den Biker möchte ich sehen, der vollstes Verständnis hat, wenn ihn ein anderer abschießt, der wg. eines Straßenbelagschadens zu Sturz kam. Es mag sein, dass die Verantwortlichen für den Straßenzustand eine Mitschuld haben können, es gibt da ja auch Urteile. Aber IMMER hat der Gestürzte auch einen Teil der Schuld, geht gar nicht anders, außer vielleicht bei einer nachts im Wald gespannten Schnur quer zur Straße.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das habe ich mir Sonntag auch gedacht, als ich auf der Auffahrt Wesseling (Kerkrader Str.) auf die A555 mich fast aufs Maul gelegt hätte (bei Sonne und trockener Strasse, + wenig Schräglage,mit meiner Madame hinten drauf :eek:) weil ich nicht durch die Autos durchsehen konnte, die vor mir die Auffahrt benutzten.

Die Strassenbauer haben den schönen Radius der Auffahrt mit ein paar neuen Längst-Bitumenspuren aufgehübscht, natürlich ohne jegliches Abstreuen.

Der Mopedfahrer muss natürlich schauen, das er da klarkommt.

Ich warte nur noch auf die Nachrichten in unserem Regionalblatt, wann da der erste ernsthafte Biker-Unfall passiert (bei Nässe und Dunkelheit ist von diese Todesfalle garnichts zu sehen) und ortsunkundige Motorradfahrer stürzen in den Gegenverkehr, der diese Auffahrt als Ausfahrt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Ich warte nur noch auf die Nachrichten in unserem Regionalblatt, wann da der erste ernsthafte Biker-Unfall passiert (bei Nässe und Dunkelheit ist von diese Todesfalle garnichts zu sehen) und ortsunkundige Motorradfahrer stürzen in den Gegenverkehr, der diese Auffahrt als Ausfahrt hat.
Ueberschrit liest sich dann:
"Unverantwortlicher Motorrad-Rowdy verursacht schwere Unfall durch extrem ueberhoehte Geschwindigkeit.

Bei naesser und schlechter Sicht hat ein Motorradfahrer aus %naechste Grosstadt% am Wochenende durch stark ueberhoehte Geschwindigkeit einen schweren Unfall auf der Autobahnabfahrt verursacht, als er stuerzte und in den Gegenverkehr geriet. Er rammte einen Mercedes einen aelteren Ehepaares. Der Fahrer kam mit einem Schock davon, die Beifahrerin musste mit dem Notarztwagen ins naechste Krankenhaus gebracht werden wegen Atembeschwerden aufgrund von Prellungen des Brustkorbes durch Airbag und Gurt konnte aber noch am gleiche Tag entlassen werden.
Der unverantwortliche Raser (45, verheiratet, 2 Kinder) verstarb noch an der Unfallstelle.
'Solche Geschwindigkeiten sind hier bei dem Wetter einfach nicht fahrbar, das weiss doch jeder!', sagte ein Sprecher der oertlichen Autobahnmeisterei."

Ende der Geschichte.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Also ziehen sich die ganzen unverantwortlichen Raser früher oder später selber aus dem Verkehr (sprach der Fahrer die Bitumenstreifenmaschine und zog fröhlich pfeifend Bitumenstreifen an Bitumenstreifen, so wie der Herr vom Verkehrsbeirat der Stadt es der Strassenmeisterei in Auftrag gegeben hat.)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Mopedfahrer muss natürlich schauen, das er da klarkommt.
Ich warte nur noch auf die Nachrichten in unserem Regionalblatt, wann da der erste ernsthafte Biker-Unfall passiert (bei Nässe und Dunkelheit ist von diese Todesfalle garnichts zu sehen) und ortsunkundige Motorradfahrer stürzen in den Gegenverkehr, der diese Auffahrt als Ausfahrt hat.
schreib der Straßenbehörde doch mal. das schafft Verantwortlichkeiten. Bei uns hatten sie die Ränder der neu geteerten Straßen aufgekiest, was dazu führte, dann in Kurven die Autos immer den Kies auf die fahrbahn schleuderten, weil man ja Kurven schneiden muß. nun wurde so kleine Abweiser in der Kurve aufgestellt und siehe da, die Fahrbahn ist sauber
 
Thema:

Endlich mal ein relativ objektiver Bericht,

Endlich mal ein relativ objektiver Bericht, - Ähnliche Themen

  • Wollte mich endlich mal vorstellen

    Wollte mich endlich mal vorstellen: Seit drei Jahren bin ich stiller Mitleser hier im Forum. In der Zeit habe ich eine R1250GS Exclusive gefahren. Diese habe ich nun meinen Händler...
  • Endlich wieder mal in Passau

    Endlich wieder mal in Passau: Schön mal wieder hier zu sein!
  • Auch endlich mal vorstellen...

    Auch endlich mal vorstellen...: Moin zusammen, wollte mich vom stillen Mitleser aus mal endlich vorstellen: Bin Mitte 50, fahre seit meinem 12. Lebensjahr durchgängig bis heute...
  • Endlich mal eine schöne 1150 GS

    Endlich mal eine schöne 1150 GS: Irgendwas macht BMW falsch!
  • Endlich mal wieder ABS

    Endlich mal wieder ABS: Hallo, bei meinem Moped (R1150 GS BJ 2001) funktioniert das ABS nach längerer Standzeit(ca. 6 Wochen) nicht, ich habe dann das allseits beliebte...
  • Endlich mal wieder ABS - Ähnliche Themen

  • Wollte mich endlich mal vorstellen

    Wollte mich endlich mal vorstellen: Seit drei Jahren bin ich stiller Mitleser hier im Forum. In der Zeit habe ich eine R1250GS Exclusive gefahren. Diese habe ich nun meinen Händler...
  • Endlich wieder mal in Passau

    Endlich wieder mal in Passau: Schön mal wieder hier zu sein!
  • Auch endlich mal vorstellen...

    Auch endlich mal vorstellen...: Moin zusammen, wollte mich vom stillen Mitleser aus mal endlich vorstellen: Bin Mitte 50, fahre seit meinem 12. Lebensjahr durchgängig bis heute...
  • Endlich mal eine schöne 1150 GS

    Endlich mal eine schöne 1150 GS: Irgendwas macht BMW falsch!
  • Endlich mal wieder ABS

    Endlich mal wieder ABS: Hallo, bei meinem Moped (R1150 GS BJ 2001) funktioniert das ABS nach längerer Standzeit(ca. 6 Wochen) nicht, ich habe dann das allseits beliebte...
  • Oben