Enduro-/ Dirt Roads im Allgäu

Diskutiere Enduro-/ Dirt Roads im Allgäu im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus zusammen, seit letzem Jahr bin ich stolzer Besitzer einer 1200 GS ADV und habe richtig Lust auf Dirt Roads oder Enduro Strecken bekommen...
D

Denjo

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2019
Beiträge
3
Ort
Oberstdorf
Modell
BMW R 1200 GS ADV LC
Servus zusammen,

seit letzem Jahr bin ich stolzer Besitzer einer 1200 GS ADV und habe richtig Lust auf Dirt Roads oder Enduro Strecken bekommen. Nun ist es ja leider nicht so leicht in Deutschland Dirt Roads zu finden oder Maps die einem eine ungefähre Navigation ermöglichen.

Der Enduro Park in Hechlingen ist mir natürlich bekannt und einer meiner nächsten Touren inkl. Training ist ebenfalls gebucht ;-)
Mir geht es darum am Wochenende mal von den Standard Asphalt Straßen, auch wenn diese Top sind - versteht mich da nicht falsch, weg bzw. in den Dreck oder auf den Schotter zu kommen. Vielleicht gibt es ja jenseits der Landesgrenzen A/CH mehr Möglichkeiten?!?

Kann mir jemand von euch ein paar Tipps geben und würde mich mal mit auf eine Tour mitnehmen?

Freue mich über jeden Hinweis.

Vielen Dank und Grüße

Denis
 
0nkel-tom

0nkel-tom

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
214
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1150 GS Adventure
Mein Tipp: www.paesse.info und wenn Du in Hechlingen bist, dann frag einfach die Instruktoren wo man off-road fahren kann. Die haben Ortskenntnisse und kennen sich wirklich aus.
Viel Spaß in Hechlingen und mit Deiner Dicken...
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Eine Frage die im Forum immer wieder gestellt wird und die auch immer wieder gleich beantwortet wird.
Nämlich so gut wie ohne Antworten.

Aus gutem Grund:
- zum Einen sind solche wenigen Strecken nur wenigen interessierten Ortsansässigen bekannt, die aus gutem Grund diese Informationen auch weitestgehend für sich behalten
- zum Anderen ist der Ansatz mit Wochenende und Allgäu schon mal grundverkehrt

Wenn ich sowas fahre, dann nicht gerade am Wochenende, dann wenn neben den unvermeidbaren Touris auch noch Wochenendausflügler dazu kommen. Weil Feriengebiet, Wanderer, GS und Dreck und Schotter verträgt sich in Deutschland nicht unbedingt.

Im Allgäu gibt es einige kleine Sträßchen, die erlaubt sind oder für den Kraftfahrzeugverkehr auch geduldet sind, teilweise auch nicht asphaltierte, um den Begriff Dreck und Schotter etwas genauer einzugrenzen. Ich bin selbst schon solche Strecken gefahren, wobei der Schwerpunkt für mich hier mehr auf Landschaft und Euinsamkeit als auf Schotter gelegen hat. Man muß sie erfahren und mit etwas Blick für das Wesentliche und etwas Glück findet man die auch. Ich könnte Dir jetzt keine Strecken nennen, selbst wenn ich wollte. Bei mir waren es gezielte Zufallsfunde.

Aber mit Sitz in Oberstdorfer solltest Du das ja eigentlich besser wissen als ich. Sofern Du kein Zugereister bist.

Was CH/A anbelangt sieht die Situation dort eher noch schlechter aus als in D. Außerdem sind die ggf. anfallenden "Straßenbenutzungsgebühren" dort höher. Und die Toleranz der Wanderer dort ggf. auch noch niedriger. Nichstdestotrotz gibt es in A einige zulässige Schotterstrecken, teilweise als Mautstraßen. Aber auch die muß man suchen. Ad hoc fällt mir beispielsweise die Strecke hoch zur Straninger Alm ein (frei, zumindest im Sommer). Parallel zum Felbern-Tauern gibt es abschnittsweise auch Strecken die man fahren kann, nicht ganz so legal und einige weitere. Aber alles a bisserl weit weg vom Allgäu.


Wenn Du Schotter willst, dann fahr im urlaub nach Slowenien, dort ist noch nahezu alles erlaubt. Mit Ausnahmen. Oder auf den Balkan. Die Strecken in Italien werden zusehend gesperrt. In den Vogesen, wo auch noch vieles erlaubt ist, ändert sich zusehend das Verhältnis zur Nutzung geeigneter Strecken. Dank unserer teilweise rücksichtslosen Kollegen und dank zahlreicher Touristen aus Deutschland, die sich bei den Kommunen beschweren. Ich bin dort selbst schon auf einem legalen Feldweg von deutschen Wanderern angemacht worden.

Schwierige Zeiten und in Anbetracht des Klimawandels, der C02-Reduzierungen, des Schutzes von Flora und Fauna und all sonstiger Bevormundungen wird es immer schwieriger passende Strecken zu finden. Deswegen sollte die verbleibenden auch nicht noch öffentlich kommuniziert werden.

Gruß Thomas
 
D

Denjo

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2019
Beiträge
3
Ort
Oberstdorf
Modell
BMW R 1200 GS ADV LC
Hi Thomas, danke für deine Antwort!

Gebe dir in allem recht und da ich auch noch in der Kategorie "Zugereister" in Oberstdorf mitlaufe, kann ich auch keine Off-Road Ortskenntnisse nachweisen ;-)

Ich danke dir aber trotzdem vielmals für die Tipps den blick für längere Touren in Richtung Osten (Slowenien & Co.) zurichten und für die schneller zu erreichenden Strecken die Straninger Alm anzupeilen.

Grundsätzlich macht es ja auch Sinn die Strecken nicht unbedingt ins WWW zu stellen, da es dort sonst von Touris wimmelt. Hier ist eher meine Hoffnung vielleicht den ein oder anderen Enduristen aus der Region kennen zulernen bei dem ich mich auf der ein oder anderen Tour einklinken kann.

Viele Grüße, Denis
 
D

Denjo

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2019
Beiträge
3
Ort
Oberstdorf
Modell
BMW R 1200 GS ADV LC
Hi Tom, danke für den Tipp mit paesse.info, da gibt es ein paar schöne Anregungen. Mit den Instruktoren verhält es sich ähnlich mit dem was Thomas schon geschrieben hat: "zum Einen sind solche wenigen Strecken nur wenigen interessierten Ortsansässigen bekannt, die aus gutem Grund diese Informationen auch weitestgehend für sich behalten".

Wie heißt es so schön: die Hoffnung stirbt zu letzt :rolleyes:
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.789
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
;)

dann hoff ich, dass Du bei „uns“ reinschaust :cool:

www.softenduro.de da sind Allgäuer on Board :rolleyes:
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Dann hoff aber auch Cowy , das er sich noch ein Spielzeug dafür zulegt ..........
Dort fährt man in der Regel so etwas :)
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ist dieser Park jetzt genehmigt oder existiert davon nur eine schöne Internetseite, die den Wunsch widerspiegelt.

Vor etwa 5 Jahren hatten wir das Thema Enduropark Geisingen schon mal im Programm. Damals hat, aus meiner Erinnerung heraus, die Gemeinde zwar dafür gestimmt den ehemaligen Steinbruch in einen Enduropark umzuwandeln, allerdings hat die untere/obere ? Naturschutzbehörde das nicht genehmigt.

Wie ist der aktuelle Stand, war schon jemand dort?

Gruß Thomas
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.976
im allgäu selber würde ich es lassen offroad zu fahren, die sind dort recht unlustig, wenn da eine "falsche Q" auf der wiese ist :rolleyes:

https://www.transeurotrail.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Interessante Seite.

Interessant finde ich auch die Bezeichnung: "big flat-twin tractors". Blasphemie!!!!

Aber wie bereits erwartet oder auch "selbst erfahren", in Deutschland und in Österreich sieht es legal schlecht aus (... in progress). Man muß halt lange und ggf. auch bereit sein weit zu fahren. Für ein paar km gewalzten legalen Split.

Ich bin mal vor ein paar Jahren 120 km einfache Strecke weit gefahren, um dann im Nordspassart 4 km auf nicht asphaltierter Straße durch den Wald zu fahren.

Gut a bisserl depp gehört einfach dazu.

Als wir vor 8 Jahren das erste mal in Albanien waren, habe ich mich sogar gefreut mal wieder eine Asphalt-Straße gefunden zu haben. Hätte ich vorher auch nicht geglaubt.

Es hilft halt alles nix. Unser Land und dessen Bewohner sind halt nix für legale und ausgiebige Offroadtouren. Dafür waren wir aber Vorreiter bei der Mülltrennung und beim Dosenpfand.

Gruß Thomas
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.403
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Ist dieser Park jetzt genehmigt oder existiert davon nur eine schöne Internetseite, die den Wunsch widerspiegelt.

Vor etwa 5 Jahren hatten wir das Thema Enduropark Geisingen schon mal im Programm. Damals hat, aus meiner Erinnerung heraus, die Gemeinde zwar dafür gestimmt den ehemaligen Steinbruch in einen Enduropark umzuwandeln, allerdings hat die untere/obere ? Naturschutzbehörde das nicht genehmigt.

Wie ist der aktuelle Stand, war schon jemand dort?

Gruß Thomas
Ich werde am 13. April an einem Endurotraining für Dickschiffe teilnehmen. Das findet auf dem Gelände statt. Ich bin arg gespannt, wie das wird. Auf den bisherigen Bildern und Videos sieht das Gelände ganz spannend aus.
Kann gerne berichten, wenn ich mehr weiss.

Grüsse Ralf
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
So arg wenige Möglichkeiten gibt es nicht in DE. Man muss nur wissen wo.
Da hilft: Topografische Karte kaufen und systematisch ein Gebiet absuchen ob die eingezeichneten Wege befahrbar sind.
Erfahrungsgemäss gelten 2 Regeln.:
Von breiten Strasen abzweigende Wege sind meist mit Verbotsschildern gepflastert (weil da zu viele auf die Idee kommen), von "der anderen Seite" sind sie oft "ohne".
Ist in einem Gemeindegebiet 1 Weg gesperrt, so sind es meist alle anderen auch.
Ich habe früher wochenlang diese "Jugend forscht" Methode betrieben und weiss wie aufwändig es ist. Deshalb werd' ich den Teufel tun und sagen "von da nach dort" isses möglich. Es gibt einfach zu viele rücksichtslose Idioten.
gerd
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hi
So arg wenige Möglichkeiten gibt es nicht in DE. Man muss nur wissen wo.

gerd
Da spricht allerdings der in Bayern lebende. Hier ist, auch aus eigener Erfahrung, manches anders als anderswo (einige Bundesländer in den Neufünfländern nehme ich mal aus).

Ich lebe im RM-Gebiet. Dort gibt es Dienstleistung, ein bißchen Industrie, Banker, Äbbelwoi und jede Menge Naturschutzgebiete mit den entsprechenden Schildern auf beiden Seiten und Hinweise auf Naturschutzparagraphen. Zwei legale Strecken im Odenwald kenne ich allerdings auch. Das war es dann aber auch.

Fahre ich in Richtung Würzburg, gehört zumindest zum Bundesstaat Bayern, dann werden ab Lohr die Schilder immer seltener und die Verbindungsstraßen zwischen den Ortschaften häufiger. Teilweise auch nicht asphaltierte. Und da die Gegend ziemlich weit weg vom Schuß ist, interessiert es auch selten jemand, wenn ich wirklich und ausnahmsweise mal dort fahre wo auch Schilder stehen, teilweise wie Du sagst auch nur einseitig. Letztes Jahr hatte mich ein Landwirt der auf dem Weg mit seinem Traktor stand sogar durch seinen gerade frisch geeggten Acker gewunken. Im ländlichen Bereich ist wird halt vieles entspannter gesehen als in den Ballungszentrentren, wo am Wochenende die Massen die Natur bevölkern.

In der Oberpfalz ist es ähnlich oder sogar noch ausgeprägter. Von Ingolstadt kommend in Richtung Osten fahrend, sind wir mal eine gewalzte Strecke durch den Wald gefahren die ca. 10 km lang war. Die war offiziell dem öffentlichen Verkehr gewidmet. Auch mit KFZ. Die habe ich aber auch nur gefunden, weil ich zuhause per Google nach kaum sichtbaren Straßen gesucht habe. Es war halt ein Versuch wert. Ohne vorher zu suchen hätte ich die nie gefunden.

Desweiteren war mal eine Landes- oder Bundesstraße in der OP gesperrt und statt die Umleitung zu fahren sind wir dann halt einfach querbeet. Schotter vom Feinsten. War zwar nicht erlaubt, hat dort aber niemand gestört, weil Ortskundige dort auch unterwegs waren.

Vor ein paar Jahren hatte ich mit den hechlingern eine Hüttentour ins Friaul gemacht. Auf dem Rückweg im Pinzgau sind wir parallel zur Salzach auf einem Damm gefahren (Single Trail). Mit Flußdurchdurchfahrt, allerdings nicht durch die Salzach, sondern irgendein ein 5 m breiter Seitenbach. Angeblich legal. Na ja, wer's glaubt. Mir war's damals egal.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Es gibt häufig Wege die einfach nicht gesperrt sind. Somit sind sie legal. Fährt da "mal einer", regt sich niemand auf. Wird er zu einer "geilen Strecke", kommt ein Schild hin.
So wird der "singletrail" (erst mal) zu beurteilen sein.
Vielen Landwirten ist das egal weil sie a) landwirtschaftlich unterwegs sind und b) der Auffassung sind, dass ein Mopped auf einem Ackerweg gar keinen Schaden anrichten kann (dagegen gibt's im Wald u.U. Tiere!). Die "Aufreger" sind Wanderer und Spaziergänger die ihre Hundlein unangeleint im Wald rennen lassen (der tut doch nix) und im Sommer dabei rauchen. Bis ich ihnen (Spezialfall) dann erkläre, dass das unser Wald ist und ich sogar Slalom zwischen den Bäumen fahren darf weil ich Irgendwas "untersuche".

"Singletrails" sind (unbeschildert) in DE niemals legal, auch nicht für Fahrräder(!!), weil sich Fahrzeuge auf Wegen zu bewegen haben und ein "Weg" als "für zweispurige Fahrzeuge geeignet" definiert wird (bei uns ist alles definiert :-().
Dazu gibt es natürlich die Version, dass der Singletrail auf privatem Grund liegt und man mit dem Besitzer einen Deal hat (z.B. wir kommen zum Mittagessen in Deine Kneipe und fahren jährlich nur 3 mal).

Auch kann man mit einem Förster (nicht mit eingebildeten "Jägern" verwechseln!!) diskutieren ob eine zweispurige, von einem Harvester gewalzte Rückegasse ein Weg ist. Beim Diskutieren verliert man meist. Besser ist "Tschuldigung, sah nach Weg aus weil so zweispurig". Klappt nicht wenn der Harvester vor 5 Jahren dort fuhr und der "Weg" bereits halb zugewachsen ist.
Ist man mit einem Dickschiff durchgetuckert so hört man sich normalerweise eine Erklärung an und gut is. Fräste man mit einem echten Erdferkel entlang, dann wird sich der Förster das Kennzeichen notieren und man bekommt Post. Hat man kein Kennzeichen dran weckt man echtes Interesse weil man vermutlich in der Nähe wohnt und der Förster benutzt sein Fernglas . . (kann etwas dauern).

Spaziergängern die sich in den Weg stellen um eine Weiterfahrt zu unterbinden kann man auch sagen, dass man gerne ihre Personalien hätte um Anzeige wegen Nötigung erstatten zu können. Alternativ, wenn sie das nicht möchten, stelle man die Anzeige eben dann wenn sie ihrerseits (berechtigt oder nicht) Anzeige erstatten. Nicht als Drohung/Retourkutsche zu verstehen sondern eben deshalb, weil dann deren Adressen dann "am Amt" bekannt wären und man sie gar nicht erfahren muss.

Will man Landwirte ärgern so sucht man sich einen Feldweg der mit Schilderkombi "Landwirtschaft frei" / "5 to" beschildert ist und wartet zur Erntezeit bis da ein moderner Traktor mit modernem Ladewagen fährt.
Der Traktor hat 6 to (wozu gibt es im Internet die technischen Daten :-)?). Der Ladewagen ist auch nicht ganz leicht und wenn er Maishäcksel drauf hat kann man von insgs. 20 to ausgehen.
Die "5 to" stammen von der Tragfähigkeit des Wegs oder irgendeiner "Brücke".
Ist allerdings die Schilderkombi "5 to"/"Landwirtschaft frei" beschildert, warten man vergebens.
Das bedeutet nur, dass ein Sattelzug mit 6 to nicht durchfahren darf, aber kein Problem für ein LaWiSchGespann mit 40 to beteht. Diese Kombi ist bei uns in den meisten Fällen sinnlos, weil dort ohnehin kein Sattel auf die Idee käme auf einem ausgefahrenen Ackerweg zu fahren. Anders im tiefen Norden (Harsewinkel) wo ich schon vorwiegend der Landwirtschaft gewidmete Betonautobahnen "erfahren" habe (2 to; Landwirtschaft frei) die nicht an einem Acker enden.
Die Schilderaufsteller kennen den feinen Unterschid nicht immer.

Ebenso: Das Schld 250 "Verbot für Fahrzeuge aller Art" gilt auch für Fahrräder() und sollte, falls Fahrräder nicht gemeint sind, schon seit 15 Jahren durch Schild 260 "Verbot für Kraftfahrzeuge" ersetzt werden.
In Bayern gibt's dazu die Verfahrensweise:
Ist das Schild noch alt, so wird bei Fahrrädern weggesehen. Ist es neu, gilt es auch für Fahrräder (und die "einen alle" sehen weg wenn es die "anderen alle" ignorieren"). Die einen Polizisten haben es bereits vergessen, die Vorgesetzten der anderen sagen "ach was!".
Die Schilder-regelmässig-Erneuerer tauschen eben ein altes Schild gegen ein neues aus weil niemand ihnen sagt, welches oder ob ein 250er durch 260 ersetzt werden soll (ausser eben an speziellen Stellen). Kann man wieder gemeindeweise beobachten. In "einer" denkt jemand mit, in "anderen" isses egal.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Enduro-/ Dirt Roads im Allgäu

Enduro-/ Dirt Roads im Allgäu - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Erledigt Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • Erledigt Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS

    Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS: Hi zusammen, ich biete hier absolut neuwertige Handprotektoren aus dem EnduroPro Paket der F900GS zum Kauf an. Kernige Optik mit Stahlbügel...
  • Räderfreigabe Supermoto Radsatz HP 2 Enduro

    Räderfreigabe Supermoto Radsatz HP 2 Enduro: Hallo zusammen, ich fahre die HP 2 E seit 2005 mit Supermoto Rädern. Heute beim TÜV gab es erstmals Probleme, da der TÜV Prüfer das Gutachten für...
  • Biete Sonstiges Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!

    Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!: Biete einen kompletten Satz Fußrasten "Enduro" incl. der Drehfedern. Es ist originale BMW Ware und wurde vor der Auslieferung der Maschine beim...
  • Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!! - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Erledigt Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • Erledigt Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS

    Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS: Hi zusammen, ich biete hier absolut neuwertige Handprotektoren aus dem EnduroPro Paket der F900GS zum Kauf an. Kernige Optik mit Stahlbügel...
  • Räderfreigabe Supermoto Radsatz HP 2 Enduro

    Räderfreigabe Supermoto Radsatz HP 2 Enduro: Hallo zusammen, ich fahre die HP 2 E seit 2005 mit Supermoto Rädern. Heute beim TÜV gab es erstmals Probleme, da der TÜV Prüfer das Gutachten für...
  • Biete Sonstiges Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!

    Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!: Biete einen kompletten Satz Fußrasten "Enduro" incl. der Drehfedern. Es ist originale BMW Ware und wurde vor der Auslieferung der Maschine beim...
  • Oben