Enduro-Kurs

Diskutiere Enduro-Kurs im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ihr Schotterpisten- und Sanddünenbezwinger ! Ich habe gerade mit Interesse den Bericht von Tomac über seinen vergangenen Enduro-Kurs...
J

jengs

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2008
Beiträge
33
Ort
vor den Bergen
Modell
R 1200 GS
Hallo, ihr Schotterpisten- und Sanddünenbezwinger !

Ich habe gerade mit Interesse den Bericht von Tomac über seinen vergangenen Enduro-Kurs gelesen.
Mir schwebt das schon seit langem vor, allerdings in Hechlingen (ist für mich ungleich näher als Belgien).
Frage 1 : Ist es wirklich notwendig, zunächst den 1-Tageskurs und dann den Wochenendkurs zu machen (so wie es BMW vorschlägt) ?
Also, als in Deutschland wohnhafter Fahrer hat man naturgemäß nicht die ganz grosse Off-Road-Erfahrung, aber ein paar ätzende Schotterpisten habe ich schon hinter mich gebracht (allerdings zum Teil mit mehr Mühen als mir lieb war, Motorrad-Aufheben inklusive).
Frage 2 : Macht es vielleicht Sinn, erst den Kurs mit der 650er zu absolvieren, bevor man mit der eigenen 1200GS antritt? Macht es überhaupt Sinn mit der eigenen anzutanzen (1200GS Bj.2008; nicht ADV) ?
Frage 3 : Beantworte ich selbst. Macht es überhaupt einen Sinn, den Enduro-Kurs zu machen ? Ja, ja, ja. Falls mir also jemand abraten will, nehme ich es sowieso nicht zur Kenntnis :p

Schöne Grüsse
 
multitank

multitank

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
154
Ort
Hallstadt bei Bamberg
Modell
R 1200 GS Adventure MÜ
Hallo Jengs,

zu Frage 1:
Ich hatte kürzlich den Tageskurs mitgemacht und es hat mir fürs erste auch gelangt. Alle Teilnehmer waren, trotz nur 20°C, bis auf die Haut durchgeschwitzt. Ich denke Ungeübte (Untrainierte) sind erst mal mit einem Tag gut bedient. Ich hatte zumindest erst mal 3 Tage Muskelkater. Bin vorher ebenfalls kaum offroad gewesen, hab mich dennoch zur Fortgeschrittenen-Gruppe gemeldet und hatte auch ganz gut geklappt.

zu Frage 2:
Macht keinen Sinn. Fahr das, was du auch privat gewohnt bist. Wir hatten beim Taining 2 Teilnehmer, die normalerweise 1200er fahren, jedoch 800er fahren wollten (des Gewicht wegen). Allerdings sind sie nach der Mittagspause auf die 1200er gewechselt. Boxer ist Boxer.

zu Frage 3:
Der Kurs mach auf alle Fälle Sinn. Selbst wenn du in Zukunft wenig offroad unterwegs sein wirst, lernst du jede Menge in Sachen Handling und Motorrad-Beherrschung hinzu.

Viel Spaß
Rainer
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
495
Ort
90547
Modell
K1300S
zu 1.) Finde ich nicht. Würde das aber von Deiner pers. Fitness abhängig machen. Ich war mal früher (so vor Ewigkeiten) sportlich sehr aktiv und nun seit Jahren nix mehr. Dennoch hab ich mich für das 2-Tage-Training angemeldet und ich habs auch durchgestanden.
Ich hatte mich nach eigener Einschätzung als "guter Straßenfahrer" mit in die "Pro"-Gruppe einteilen lassen, weil sonst niemand mit Offroaderfahrung anwesend war und die Gruppe aufgefüllt werden musste. War hart, härter, am härtesten, aber der Spaß ging gleich am ersten Tag richtig los. Am zweiten bin ich sehr oft gefallen - weil ich einfach am Ende war. Gestehe ich auch ein, würde es aber wieder so machen. Erinnerungen an das Training hab ich mind. 10 Tage lang noch in jeder Körperfaser gespürt. Verletzt hatte ich mich nicht.

zu 2.) Wenn Du später mal mit der 1200er ferkeln willst, nimm gleich die, weil es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen den Möppis. Bei uns in der Gruppe wurde das ein oder andere Modell durchgetauscht und mit den kleineren Varianten war das wie "spielen". Vergiß den Gedanken, auf der eigenen zu fahren, es sei denn Dir ist es Schnuppe wenn sie danach ein paar Makken hat. Ebenso bist Du aufgeschmissen, wenn sie gleich am Anfang wegen irgendwas ausfällt.

zu 3.) Als Ergänzung dazu: Du bekommst ein ganz anderes Gefühl für Dein Möppi. Das bringt auch was für die Straße und nicht nur für's Ferkeln.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.302
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hy!

Also die erste Frage kann Dir nur dahingehend beantworten, dass es sich eigentlich schon mehr lohnt, ein ganzes WE lang zu nutzen. Ich kenne diesen 1-Tages-Kurs zwar nicht, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Du da wesentliche Elemente in der kurzen Zeit lernst. Auch fehlt hier sicher die Zeit, das erlernte mal kritisch von Deinem Trainer beäugen zu lassen.

Zu2.: Mit welchem Bike Du das fahren "lernst" ist eigentlich egal. Natürlich lernt man das fahren auf einer kleineren Maschine (125er z.B.) besser denn dort fallen Fahrfehler aufgrund der mangelnden Motorleistung viel deutlicher auf. Wenn Du aber von Anfang an das Gewicht und die "Handlichkeit" der großen GS einzuschätzen bzw. damit umzugehen vermagst, sollte das auch kein Problem sein. Ich würde sogar von dem umgekehrten Weg abraten: Wenn Du mit der 650er den Anfang machst, wirst Du mit der dicken nicht mehr Offroad fahren wollen. ;)

Zu 3.: Wofür brauchst Du das denn so? Wenn Du ENDURO fahren willst, nimmst Du dazu keine GS aber grundsätzlich schadet so ein Kurs bestimmt nicht, denn das erwerben von Wissen über die Fahrphysik im Gelände sowie die Tricks und Kniffe um den eigenen Schädel (der einem Offroad oft genug im Weg ist) auszuschalten, bringen Dir bestimmt viel Sicherheit, auch Onroad.

Gruss,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
B.E.P.

B.E.P.

Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
185
Ort
Geroldshausen bei Würzburg
Modell
R 1200 GS Adventure
mach den 2 tages kurs. wird alles ausreichend trainiert vorallem wenn du garkeine erfahrung hast (wie ich)

fahr auf keinen fall mit eigenem mopped (du wirst fallen)

mit der 1200 ist´s leichter als mit der 650er
 
F

Fritz 42

Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
56
Ort
Berlin / Köln
Meld Dich mal, wenns um nen Termin geht. Habe auch gesteigertes Interesse und werde DEFINITIV eine Leihmaschine nehmen. Kostet EUR 200,- mehr... wenn ich dran denke, dass allein schon dieses popelige Ventildeckel-Schutzblech der ADV EUR 65,- kostet, brauch ich nicht lange zu kalkulieren :D

Sparsame Grüße vom Fritz!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.302
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ihr habt aber alle schreckliche Angst bei einem Endurokurs umzufallen,was? :D:D:D

Einerseits natürlich klar: Wer vermackelt schon gerne seine 14.000,- + Maschine bei Stürzen aber andererseits... :

Ich dachte, eine GeländeSport kann das ab? :D

Und außerdem: Nur aus Fehlern lernt man!

Hierzu die gerne zitierte Wikipedia und andere Quellen:

Enduro (aus dem spanischen duro = hart; englisch: endurance = Ausdauer)

Gruss,
jan
 
Zuletzt bearbeitet:
gs80guenni

gs80guenni

Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
182
Hallo,

ein oder zwei Tage hängt letztendlich von Deiner Kondition ab.
Am zweiten Tag wirst Du Deine Knochen schon spüren.
Nimm auf jeden Fall ein Leihmaschine! Glaub mir, Du traust dich
mit der Leihmaschine mehr. Bei der eigenen Maschine hast Du immer
die Euro-Zeichen im Kopf.

Wenn Du selbst eine 12er fährst, nimm auch eine 12er im Training.

Unsere Hechlingen-Erfahrungen und Tipps findest Du hier:
www.lone-pine.de

Noch ein weiterer Tipp: Wenn Du erstmal nur einen Tag machen willst,
kannst Du später ja auch mit Deiner Maschine ein weiteres Training
evtl. bei einem anderen (i.d.R. wesentlich günstigeren) Anbieter buchen.
 
J

jengs

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2008
Beiträge
33
Ort
vor den Bergen
Modell
R 1200 GS
Thanx

Danke für Eure Antworten.
Ich denke, das war eine hilfreiche Orientierung. Man freut sich ja, wenn die Fragen so beantwortet werden, wie man es im wesentlichen erwartet.
Auch die Aussage, dass der Enduro-Kurs einfach hilft, das Mopped auch sonst besser zu beherrschen, deckt sich mit dem, was ich sonst so vom Hörensagen her kenne.
Ich bin zwar ein alter Sack, aber ziemlich fit (Krafttraining, Sport etc.), habe also vor der konditionellen Belastung eigentlich keine Angst. Allerdings wenig Zeit : Ich denke vor Mitte Oktober wird nix draus (Fritz42).

Schöne Grüsse :):):)
 
F

Fritz 42

Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
56
Ort
Berlin / Köln
Allerdings wenig Zeit : Ich denke vor Mitte Oktober wird nix draus (Fritz42).
Passt. Meld Dich einfach. Bin dabei! Ausserdem hab ich bis dahin auch noch ein bisschen Zeit, mit meinem Mopped und meiner Fitness klarzukommen :D

Untrainierte Grüße vom Fritz!
 
J

jengs

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2008
Beiträge
33
Ort
vor den Bergen
Modell
R 1200 GS
Ausflug

Passt. Meld Dich einfach. Bin dabei! Ausserdem hab ich bis dahin auch noch ein bisschen Zeit, mit meinem Mopped und meiner Fitness klarzukommen :D

Also, mein Wunschtermin wäre der 18./19. Oktober. Ob da noch etwas frei ist, wird sich zeigen müssen.
In dem Internet-Link einer der Antworten steht ein schöner Bericht (danke dafür ihr Leute aus Gablingen !), der u.a. zeigt, dass man da vorher auch mal zusehen und sich informieren kann. Werde ich dieses oder nächtes Wochenende mal tun. Es ist ja wohl nicht allein mit der Kursgebühr von 610 Euro getan, man braucht auch noch eine ganze Menge spezieller Ausrüstung, die der normale Kurventrödler nicht hat (könnte sich auf weitere 500 Euro zusammenläppern, je nach Menge und Qualität). Ich werde mich da vor Ort mal informieren. Möglicherweise ist ja das Geld für die Enduro-Ausrüstung gut angelegt, denn vielleicht werden wir nach dem Kurs jede befestigte Strasse scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Dann braucht man sie eh wieder.

Ausserdem : wer sich 'ne GS leisten kann ...
 
gs80guenni

gs80guenni

Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
182
In dem Internet-Link einer der Antworten steht ein schöner Bericht (danke dafür ihr Leute aus Gablingen !), der u.a. zeigt, dass man da vorher auch mal zusehen und sich informieren kann. ...

(könnte sich auf weitere 500 Euro zusammenläppern, je nach Menge und Qualität).
Bitteschön, gern geschehen.
Ist nicht dieses Wochenende die BMW-Challenge?
Da sind dann vielleicht eher die "Fast-Profis".

Das mit der zusätzlichen Ausrüstung kannst Du dir ja noch überlegen.
Wichtig sind vor allem gute/stabile Stiefel und da gibt es auch schon ganz
brauchbare Endurostiefel z.T. mit Goretex, die kannst Du auch onroad tragen.
Klamotten mit Protektoren solltest Du ja jetzt auch schon haben.
Also brauchst Du eigentlich (ausser evtl. neuer Stiefel) Nichts mehr zusätzlich.
Die in meinem Bericht angsprochenen Cross-Klamotten und Protektoren hatte ich mir
damals von einem Crosser ausgeliehen.
Bei den aktuellen Temperaturen sind die sicher wesentlich angenehmer als
Goretex-Klamotten. Aber im Oktober brauchst Du die wohl nicht mehr.
 
P

Pavian

Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
145
Hechlingen gerade absolviert

Hallo jengs!

Ich habe gerade eine Abhandlung über Hechlingen geschrieben. Müsstest Du hier
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=17576&page=14
finden.
Falls nicht, guckst Du unter
"F 800 GS und F 650 GS" und dann unter "Die unerträgliche Leichtigkeit der richtigen GS-Enduro-Wahl", Beitrag Nr. 133 und 134.

Sind vielleicht ein paar Infos für Dich dabei.

Viele Grüße

Pavian
 
J

jengs

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2008
Beiträge
33
Ort
vor den Bergen
Modell
R 1200 GS
Hey Pavian,

danke für den Hinweis und den aufschlussreichen Bericht !

Die eigenen Übungseinheiten habe ich allerdings schon hinter mich gebracht (mit unfreiwillig leidvollen Erfahrungen). Deshalb will ich den Kurs ja machen.

Schöne Grüsse

Jengs
 
Thema:

Enduro-Kurs

Enduro-Kurs - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Passform Enduro-Helme am Mund / Kinn

    Passform Enduro-Helme am Mund / Kinn: Hallo zusammen, ich bin bereits seit letztem Jahr auf der Suche nach einem Endurohelm. Meine Favoriten waren der Tour X5 von Arai und der Klim...
  • Biete Sonstiges O´NEAL Enduro Helm + Scott Brille

    O´NEAL Enduro Helm + Scott Brille: Hallo, ich verkaufe einen Enduro-Helm mit Brille. Beides wurde kaum benutzt und der Zustand ist sehr gut. Mein Sohn ist damit nur ein paar mal...
  • Erledigt Enduro Shirt zu verkaufen

    Enduro Shirt zu verkaufen: Hallo zusammen, hätte da noch ein neues, ungetragenes Enduroshirt. Steht zwar XXL drin, fällt aber eine Nummer kleiner aus. Dachte an 15€...
  • Enduro Shirt zu verkaufen - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Passform Enduro-Helme am Mund / Kinn

    Passform Enduro-Helme am Mund / Kinn: Hallo zusammen, ich bin bereits seit letztem Jahr auf der Suche nach einem Endurohelm. Meine Favoriten waren der Tour X5 von Arai und der Klim...
  • Biete Sonstiges O´NEAL Enduro Helm + Scott Brille

    O´NEAL Enduro Helm + Scott Brille: Hallo, ich verkaufe einen Enduro-Helm mit Brille. Beides wurde kaum benutzt und der Zustand ist sehr gut. Mein Sohn ist damit nur ein paar mal...
  • Erledigt Enduro Shirt zu verkaufen

    Enduro Shirt zu verkaufen: Hallo zusammen, hätte da noch ein neues, ungetragenes Enduroshirt. Steht zwar XXL drin, fällt aber eine Nummer kleiner aus. Dachte an 15€...
  • Oben