Entscheidungshilfe: Kraftradgarantie verlängern?

Diskutiere Entscheidungshilfe: Kraftradgarantie verlängern? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, es gibt zwar schon einige Themen, die in eine ähnliche Richtung gehen, aber ich benötige mal Euren Input, weil die Preise hier vom üblichen...
Milhouse

Milhouse

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
288
Ort
Kiel
Modell
R 1250 GS ADV
Moin,

es gibt zwar schon einige Themen, die in eine ähnliche Richtung gehen, aber ich benötige mal Euren Input, weil die Preise hier vom üblichen abweichen.

Im letzten Jahr habe ich eine 1200 GSA erworben, Bj 2012, 10.000 km. Da vom Händler gekauft, habe ich eine einjährige Kraftradgarantie dazu bekommen. Nach einem Jahr und mit nun 16.000 km habe ich ein Angebot zur Verlängerung bekommen (Nicht die CarGarantie, aber wohl ähnlich und vor allem teurer...):

1 Jahr 279 Euro
2 Jahre 369 Euro

Ich tendiere zu einer Verlängerung für zwei Jahre, das Moped ist dann fünf Jahre alt und hat vermutlich knapp 30.000 km gelaufen. Aus den Forumsberichten heraus gibt es bei der 12er GS schon einige Dinge, die anfallen könnten (HAG, Heizgriffe) und auch nicht billig werden würden.

Wie würdet Ihr entscheiden bzw. welche Ausfälle stehen erfahrungsgemäß in diesem Zeitraum an?

Danke und Gruß
Tobi
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Bei den Preisen die bei einem neuen Motorrad anfallen wenn was passiert und der Wahrscheinlichkeit dass bei einer BMW was passiert würde ich an deiner Stelle auch die 2 Jahre nehmen und dann entspannter fahren :)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.440
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Jipp, auf jeden Fall!

Ich hab damals 2 Wochen vor Ablauf der CarGarantie (lieder? zum Glück?) noch ein neues HAG bekommen. Übernommen wurden 100% Arbeit und 90% Material... oder umgekehrt, weiß ich nicht mehr.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nachdem Du gar keine Garantie hast/hattest, kannst Du auch nichts verlängern.
Das was angeboten wird ist eine Reparaturversicherung (egal wie's heisst) eines Drittanbieters. "Garantieverlängerung" klingt nur besser (ist gerade bei BMW aber nicht mal ansatzweise wahr).
Jede Versicherung ist im Prinzip eine Wette bei der der Versicherer sicher ist zu gewinnen und auch die Bedingungen daraufhin ausrichtet. Lies' mal das Kleingedruckte, überlege welche (evtl. haarsträubenden) Argumente Du an Stelle des Versicherers bringen könntest um nicht zahlen zu müssen (das einfachste ist "das zahlen wir nicht"; da kannst Du schon zum Anwalt), und überlege dann die Wahrscheinlichkeit in eine, für Dich eindeutig positive Lage zu kommen.

gerd
 
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Hallo Tobi,

als Erstes würde ich mir die Vertragsbedingungen durchlesen. Es soll wohl nicht alles durch die "Garantie" abgedeckt sein, was kaputt gehen kann. Ärgerlich, wenn etwas den Geist aufgegeben hat und der Freundliche dann NEIN sagt.

Mir hat man die Anschlussgarantie wegen zu hoher Fahrleistung (>48TKm in 24 Monaten) verweigert. Während dieser Zeit ist der hintere Dämpfer undicht geworden. BMW sagte dazu, dass das nicht durch eine Anschlussgarantie abgedeckt gewesen wäre.
Ein Heizgriff gab den Geist auf. 75€ Materialkosten und 20min Arbeit für den Wechsel. Ein RDC ist wg. Batterie ausgefallen. 102€ + Reifendemontage/-montage. Geht sicher auch nicht über "Garantie".
Mehr Ausfälle hatte ich an meiner 2008er mit heute 72TKm bislang nicht. Für mich hätte sich eine Anschlussgarantie nicht gelohnt. das weiß man aber immer erst hinterher.
Gruß
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.779
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Bei mir ist außer einem linken Heizgriff (selbst ausgetauscht) auf 55000km und nach 3 1/2 Jahren nichts kaputt gegangen. Für mch hätte sich eine Reparaturversicherung nicht gelohnt.

Gruß,
maxquer
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Nachdem ich mit meiner Buell etwas Ärger mit der Elektronik hatte, hab ich bei für die eine Verlängerung gekauft. Beim nächsten Radwechsel waren die Hinterradlager auf. Der Händler hat zwar etwas gequält geguckt (der guckt aber wohl immer so). Aber hat die Lager gewechselt. Aber von mir aus muß da sonst niGS kommen. Es gitb halt Versicherungen die hat man, will sie aber lieber nich in Anspruch nehmen. . .
 
Thema:

Entscheidungshilfe: Kraftradgarantie verlängern?

Entscheidungshilfe: Kraftradgarantie verlängern? - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Navigation GS

    Entscheidungshilfe Navigation GS: Liebe Community, habe mich die letzten Tage stundenlang durch Threads gelesen und mir auch viele Videos auf YouTube zu dem Thema angesehen. Bin...
  • Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

    Entscheidungshilfe 1150 oder 1200: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit, weil ich mich seit dieser Zeit nach einer GS umschaue. Aktuell wird das Ganze...
  • Entscheidungshilfe, Straßenreifen

    Entscheidungshilfe, Straßenreifen: Moin, habe mich nun entschieden, die GS nicht zurück zu rüsten und mit dem Umbau auf Gussräder, weiter zu nutzen. So kann ich dann auch...
  • Entscheidungshilfe Intercom

    Entscheidungshilfe Intercom: Hallo zusammen, ich benötige Input, um eine Entscheidung zu treffen. Es soll ein Intercom für Musik, Navi und 2 Personen auf einem Moped gekauft...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten

    Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten: Hallo Leute, auf der Suche nach einer vernünftigen Hose habe ich für mich 3 "Objekte" ausgeguckt: BMW Enduro Guard Stadler 4 All Klim Badland...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Navigation GS

    Entscheidungshilfe Navigation GS: Liebe Community, habe mich die letzten Tage stundenlang durch Threads gelesen und mir auch viele Videos auf YouTube zu dem Thema angesehen. Bin...
  • Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

    Entscheidungshilfe 1150 oder 1200: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit, weil ich mich seit dieser Zeit nach einer GS umschaue. Aktuell wird das Ganze...
  • Entscheidungshilfe, Straßenreifen

    Entscheidungshilfe, Straßenreifen: Moin, habe mich nun entschieden, die GS nicht zurück zu rüsten und mit dem Umbau auf Gussräder, weiter zu nutzen. So kann ich dann auch...
  • Entscheidungshilfe Intercom

    Entscheidungshilfe Intercom: Hallo zusammen, ich benötige Input, um eine Entscheidung zu treffen. Es soll ein Intercom für Musik, Navi und 2 Personen auf einem Moped gekauft...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten

    Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten: Hallo Leute, auf der Suche nach einer vernünftigen Hose habe ich für mich 3 "Objekte" ausgeguckt: BMW Enduro Guard Stadler 4 All Klim Badland...
  • Oben